usa-reise.de Forum

Autor Thema: Airrail-Umsteigen  (Gelesen 2658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newark02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Airrail-Umsteigen
« am: 13.11.2006, 22:35 Uhr »
Hallo zusammen,

ich fliege ende Dezember mit UA von STR nach SFO. Ein Bekannter hat mir den Flug gebucht und mir gesagt dass ich in FRA umsteigen muss (und dafür nur 1 Stunde 20 min zeit habe.

Da ich von einem Flug ausgegangen bin dachte ich, dass das kein Problem sein sollte. Bei erhalten der Unterlagen musste ich feststellen dass es sich um eine Airrail-Verbindung handelt. Ich habe nun ehrlich gesagt etwas angst dass die Umsteigezeit zu knapp ist.

Kann mir jemand eine Einsätzung geben ob das zeitlich klappt oder etwas aus Erfahrung berichten?

Danke + Gruss
Florian

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Airrail-Umsteigen
« Antwort #1 am: 14.11.2006, 07:09 Uhr »
1:20 ist kein Problem, wenn Du einigermaßen gut zu Fuß bist. Airrail hat den Vorteil, dass Du Dein Gepäck nicht vom Zug zum Checkin bringen musst, sondern es eben wie bei einem Flug durchgecheckt wird. Und auch Deine Bordkarte für den Weiterflug bekommst Du in aller Regel schon am Schalter in Stuttgart.

Du musst also nur zum Gate gehen, und dass sollte in 80 Minuten kein Thema sein. Zudem ist der Zug so wie ein echter Anschlußflug zu sehen; wenn Du durch Verspätung des Zuges oder so den UA-Flieger verpasst, muss die LH Deine alternative Beförderung zum Ziel organisieren...

Viele Grüße - Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Airrail-Umsteigen
« Antwort #2 am: 14.11.2006, 08:06 Uhr »
Hallo Florian,

das sollte zeitlich gut reichen. Wir hatten von Stuttgart aus schon beides, sowohl AirRail Verbindung als auch Flug von Echterdingen.
Auf dem Hinweg nach Frankfurt hatte bisher nur der Flug Verspätung, so dass wir in FRA rennen mussten, wir hatten nur 70 Minuten Aufenthalt und der Flieger eine halbe Stunde Verspätung.

Auf dem Rückweg ist es uns aber schon passiert, dass der ICE auf unbestimmte Zeit verspätet war. Aber da hatten wir ja Zeit und konnten eine halbe Std. später einen anderen nehmen.

Da ja selbst bei der DB  :roll: nun nicht jeden Tag etwas außergewöhnliches passiert, würde ich mir keine Gedanken machen.
Und wie oben schon gesagt, ist es ein regulärer Zubringer"flug", so dass ihr von der Airline weiter befördert werdet.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Airrail-Umsteigen
« Antwort #3 am: 06.05.2012, 19:24 Uhr »
Hallo,

ich hänge mich mit meiner Frage einmal an diesem Thema an:

Ich habe für den Rückflug auch eine Airrail Verbindung von Frankfurt nach Köln gebucht.

Der Langstreckenflug nach Frankfurt wird von Singapure Airlines durchgeführt (gebucht über Lufthansa).

Wie ist dies beim check-in bei Singapure Airlines. Bekomme ich von Singapure Airlines direkt eine Bordkarte bis zum Hbf Köln oder muss ich ab Flughafen Frankfurt noch zu einem Lufthansa Schalter, damit ich ein gültiges Bahnticket und einen Sitzplatz im Zug habe?

Was passiert mit dem Gepäck? Ich verstehe die Angaben bei der Lufthansa so, dasss das es reservierte Wagen im Zug gibt, die speziell für Airrail-Reisende vorgegeben sind. Ich nehme an, dass man das Gepäck in Frankfurt abholt und dann selber in den Zug trägt und man dort die richtigen Wagen finden sollte. Habe ich mit einem economy class Ticket Vorteile, wenn ich im Airrail-Bereich sitze oder kann ich mich mit dem Airrail-Ticket auch auf jeden anderen x-beliebigen Platz setzen, sofern dieser nicht von der Bahn reserviert ist?

Danke & Gruss Tom

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Airrail-Umsteigen
« Antwort #4 am: 06.05.2012, 21:04 Uhr »
Seit 2006 hat sich in Sachen Airail einiges verändert...leider nicht unbedingt zum positiven.

Inzwischen musst Du Dein Gepäck in Franfurt im Fernbahnhof (in der Nähe des LH-Schalters da) abholen und kannst dann den "Gepäckträgerservice" der LH nutzen, die das Gepäck dann zum und in den Zug wuchten. Aber NUR, wenn Singapore Airlines das in New York hinbekommen, Dein Gepäck auch "richtig" zu labeln. Wenn Sie es nach FRA oder CGN (statt korrekt QKL) labeln, wird das nix...

In Sachen Ticket für den Zug: Du solltest bei SQ in New York bereits eine weitere Bordkarte für den Airail bekommen, damit kannst Du dann direkt in den Zug einsteigen. Bekommst Du die nicht oder kannst mit der angegebenen Sitznummer nichts anfangen kannst (auf der Bordkarte, wenn sie nicht von LH ausgestellt ist, steht eine andere Nummer als der tatsächliche Sitz), bekommst Du am LH-Schalter im Fernbahnhof auch direkt die passende Bordkarte.

Viele Grüße - Dirk

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Airrail-Umsteigen
« Antwort #5 am: 15.09.2012, 18:56 Uhr »
So - der Flug mit Singapore Airlines ist jetz beendet und die Mitarbeiter haben die Eingabe QKL nicht hinbekommen. Daher mußten wir das Gepäck in Frankfurt in Ankunftsbereich abholen und selber zum Bahnhof bringen.

Am Bahnhof Frankfurt Flughafen selber habe ich auch keine Lufthansa-Mitarbeiter mehr gesehen.

Gruss Tom