usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuell: kein Handgepäck auf Flügen mit British Airways  (Gelesen 22712 mal)

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
Re: Aktuell: kein Handgepäck auf Flügen mit British Airways
« Antwort #15 am: 10.08.2006, 09:15 Uhr »
Hallo Matze,
Zitat von: Matze
Meine Frage ist aber: wenn es möglich sein sollte, Sprengstoff im Handgepäck ins Flugzeug zu schmuggeln, trotz Durchleuchten und gegebenenfalls intensiverer Kontrolle - wie ist es da mit den Gepäck, das aufgegeben wird? Da gibt es doch auch keine 100%ige Sicherheit, dass da nichts drin ist!!

ist es nicht so, dass das Gepäck in Container verpackt wird, die einer Sprengladung standhalten :?:

Viele Grüße
Andreas

thorsti

• Gold Member
« Antwort #16 am: 10.08.2006, 09:20 Uhr »
Die Airlines reagieren tatsächlich sehr schnell. Vrigin Atlantic hats auch schon auf der Webseite stehen. Allerdings haben sie es gut versteckt. Man will wohl niemandem Angst einjagen :-)

gungeli

• Newbie
  • *
« Antwort #17 am: 10.08.2006, 09:22 Uhr »
Zitat von: Andreas
Hallo Matze,
Meine Frage ist aber: wenn es möglich sein sollte, Sprengstoff im Handgepäck ins Flugzeug zu schmuggeln, trotz Durchleuchten und gegebenenfalls intensiverer Kontrolle - wie ist es da mit den Gepäck, das aufgegeben wird? Da gibt es doch auch keine 100%ige Sicherheit, dass da nichts drin ist!!

ist es nicht so, dass das Gepäck in Container verpackt wird, die einer Sprengladung standhalten :?:

Viele Grüße
Andreas

Ist leider nicht so. Es gibt aber solche Container, nur setzt sie keine Airline ein da sie zu teuer und schwer sind.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #18 am: 10.08.2006, 09:22 Uhr »
Hallo,
sicher nicht; wenn Du über der Luke sitzt, siehst Du, wie die Koffer einzeln auf das Förderband in die Maschine geschmissen werden.
Gruß
mrh400

die_franken

• Gast
« Antwort #19 am: 10.08.2006, 09:24 Uhr »
Das Problem sehe ich anders! Wenn Terroristen in der Lage sind einen Sprengkörper mit an Bordzunehmen dann schaffen Sie auch daß der Sprengsatz im Gepäckabtteil landet :!:

Ich würde jetzt meinen Laptop zu hause lassen, der kämm mir nicht in das Gepäckabteil und meiner neuen Kamera würde ich hinterher heulen :!:

Palo Alto

• Bronze Member
« Antwort #20 am: 10.08.2006, 09:25 Uhr »
Meine Frage ist aber: wenn es möglich sein sollte, Sprengstoff im Handgepäck ins Flugzeug zu schmuggeln, trotz Durchleuchten und gegebenenfalls intensiverer Kontrolle - wie ist es da mit den Gepäck, das aufgegeben wird?
Da gibt es doch auch keine 100%ige Sicherheit, dass da nichts drin ist!!
Ich vermute, dass das jetzt zu verhindernde Szenario in Zusammenhang mit sehr, sehr kleinen Sprengsätzen steht - so klein, dass sie irgendwo ins übliche Handgepäck passen und deshalb von Hand gezündet werden müssten. Da in diesem Fall keine Zeitschalt- oder Fernsteuermodule enthalten wären, sind die Sachen wohl sehr schwer zu entdecken.

Letzteres wäre aber notwendig, wenn Sprengsätze im aufgegebenen Gepäck verstaut werden - Zeitschalt- oder Fernsteuermodule nämlich - womit die Sachen leichter entdeckt werden können.

Reime ich mir so zusammen - ätzende Thematik auf jeden Fall ... :roll:  :ohjeee:

Gruß
Palo

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 10.08.2006, 09:26 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
sicher nicht; wenn Du über der Luke sitzt, siehst Du, wie die Koffer einzeln auf das Förderband in die Maschine geschmissen werden.

Ähnliches habe ich schon gesehen, ja sogar einmal unsere Gepäckstücke!

Also, bleibt die Frage, wieso ist dieses Gepäck "sicher"?

Handgepäck ist doch leichter und besser zu kontrollieren - außer natürlich dem großen Zeitaufwand, wenn beispielsweise jede, aber auch jede Tasche, Rucksack, Etuis usw. geöffnet werden müßte!
Gruß Matze

San Francisco!!

blub

• Bronze Member
« Antwort #22 am: 10.08.2006, 09:27 Uhr »

Meine Frage ist aber: wenn es möglich sein sollte, Sprengstoff im Handgepäck ins Flugzeug zu schmuggeln, trotz Durchleuchten und gegebenenfalls intensiverer Kontrolle - wie ist es da mit den Gepäck, das aufgegeben wird?
Da gibt es doch auch keine 100%ige Sicherheit, dass da nichts drin ist!!

Soweit ich das verstanden habe geht es um Plastiksprengstoff ohne Zünder der manuell gezündet werden sollte. Dieser wäre im Gepäckraum keine  große Gefahr mehr.

Laut der Aussage einer Lufthansa-Mitarbeiterin in einem anderen Forum die kürzlich eine Sicherheitsschulung hatte der Plastiksprengstoff im Handgepäck kaum zu finden.  :(

Mabi

• Newbie
  • *
« Antwort #23 am: 10.08.2006, 09:32 Uhr »
Ich fliege am Samstag von London nach Los Angeles. Ich gebe zu, ich habe Angst.

die_franken

• Gast
« Antwort #24 am: 10.08.2006, 09:34 Uhr »

Handgepäck ist doch leichter und besser zu kontrollieren - außer natürlich dem großen Zeitaufwand, wenn beispielsweise jede, aber auch jede Tasche, Rucksack, Etuis usw. geöffnet werden müßte!

Matze so sehe ich das auch, 100% Sicherheit gibt es nicht :!:
Ich möchte gerne sehen wie die das jetzt anfallende Gepäck 100%ig Durchleuchten bzw Durchsuchen!

Das ist so gut wie nicht möglich :cry:

die_franken

• Gast
« Antwort #25 am: 10.08.2006, 09:36 Uhr »
Zitat von: Mabi
Ich fliege am Samstag von London nach Los Angeles. Ich gebe zu, ich habe Angst.

du brauchst nicht mehr Angst haben als zuvor :!:

nomad

• Silver Member
« Antwort #26 am: 10.08.2006, 09:39 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,

Das haengt vom Flugzeugtyp ab. Groessere Modelle (und das gilt z.B. fuer alle Transatlantikfluege) laden das Gepaech in Containern. Bei kleineren Maschinen (also z.B. B737) passen die Standardcontainer nicht, da wird das Gepaeck dann eben stueckweise verladen.

Gruesse,
nomad.

nomad

• Silver Member
« Antwort #27 am: 10.08.2006, 09:43 Uhr »
Zitat von: die_franken

Matze so sehe ich das auch, 100% Sicherheit gibt es nicht :!:
Ich möchte gerne sehen wie die das jetzt anfallende Gepäck 100%ig Durchleuchten bzw Durchsuchen!

Das ist so gut wie nicht möglich :cry:

Tatsaechlich wird bei Fluegen nach USA schon seit laengerem das gesamte aufgegebene Gepaeck durchleuchtet und u.U. auch durchsucht. Das geschieht nur meist fuer den Fluggast unsichtbar in den Katakomben der Gepaecksortieranlagen.

Eine totale Sicherheit wird es nie geben. Die momentanen Massnahmen sind auch nur eine Reaktion auf einen aufgedeckten Plan, bei dem es darum ging, Bomben im Handgepaeck zu transportieren.

Gruesse,
nomad.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #28 am: 10.08.2006, 09:48 Uhr »
100%ige Sicherheit gibts nicht. Wie schon oben erwähnt.
Autofahren ist viel gefährlicher, auch nach 9/11.

Was wirklich sehr unschön ist, ist dass man kein Handgepäck mehr mitnehmen darf. Dieses Vorgehen könnte sich im schlimmsten Fall zum Standard entwickeln. Wir fliegen zwar erst in 4 Wochen und diesmal erstmals nicht über LHR und erstmals nicht mit BA, aber wer weiss, was bis dahin ist.
Sollte man sich vielleicht schonmal eine schaumstoffgepolsterte Alu-Box für die Fotoausrüstung besorgen? Denn ohne die reise ich nirgendwohin!

Was passiert eigentlich aktuell mit dem Handgepäck? Ich könnte heute morgen in LHR stehen mit Kamera und Notebook und Wasserflasche. Kann ich das dort "abgeben" und nach Rückkehr wieder abholen? Muss ich es einchecken? Darf ich gar nicht erst fliegen mit dem Zeug?
Betrifft zwar sicher kaum einen hier, aber wäre mal interessant zu wissen.

Lurvig

Gutenberg

• Platin Member
« Antwort #29 am: 10.08.2006, 09:52 Uhr »
Die Durchleuctungsgeräte beim Gepäck und beim Handgepäck
sind anders.
Beim Gepäck wird mit mehr Strahlung gearbeitet, da erkennt man auch Plastiksprengstoff. Bei den neuesten Anlagen sogar automatisch!
Das Handgepäck wird mit schwächerer Strahlung durchleuchtet.
Allerdings sind auch hier aufmerksame und erfahrene Mitarbeiter in der
Lage Plastiksprengstoff zu erkennen. Aber welcher der
Burschen ist schon aufmerksam.  :x
Ich vermute sogar, daß geplant war den Plastiksprengstoff am  (im)
Körper zu verstecken. Hier wäre er definitiv nicht aufgefallen.

Gruß!  Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008