usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuelle Airline News  (Gelesen 230327 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #600 am: 03.04.2022, 19:31 Uhr »

Ich schreibs mal kurz und knapp:
Lufthansa-Chef: Maskenpflicht im Flugzeug könnte im Mai fallen
...lieber wäre mir ja, wenn die Testpflicht fallen würde...aber man kann halt nicht alles haben.

https://www.berliner-zeitung.de/news/lufthansa-chef-maskenpflicht-im-flugzeug-koennte-im-mai-fallen-li.220297

Weiß nicht, dafür müsste der Bund das Infektionsschutzgesetz wieder ändern. Im neuen Infektionsschutzgesetz bleibt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsträgern und damit auch im Luftverkehr bestehen. In Deutschland ist man ja eher träge was sowas angeht. Wenn überhaupt rechne ich erst im Hochsommer damit. Die Briten sind da wohl schon deutlich liberaler unterwegs, mal schauen was der Rest Europas entscheidet.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #601 am: 04.04.2022, 10:31 Uhr »
Weiß nicht, dafür müsste der Bund das Infektionsschutzgesetz wieder ändern. Im neuen Infektionsschutzgesetz bleibt die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsträgern und damit auch im Luftverkehr bestehen. In Deutschland ist man ja eher träge was sowas angeht. Wenn überhaupt rechne ich erst im Hochsommer damit. Die Briten sind da wohl schon deutlich liberaler unterwegs, mal schauen was der Rest Europas entscheidet.
Im ÖPNV maskenfrei sind aktuell:
Norwegen
Dänemark
Schweden
Finnland (Betreiber dürfen es noch anordnen, zumindest die VR ist maskenfrei"willig")
Estland
Island
Irland
UK (ohne Schottland)
Isle of Man
Polen
Ungarn
Rumänien
Serbien
Niederlande
Schweiz
Liechtenstein

Bzgl. der Airlines in Europa haben wir maskenfrei (evtl. mit Einschränkungen bei Flügen in Staaten mit Maskenpflicht):
- BA
- KLM
- Iclandair
- Lot
- Wizzair
- Swiss
- Tarom
- SAS
Viele Grüße,
Danilo


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #602 am: 27.05.2022, 11:08 Uhr »
Delta nimmt 2023 zwei Strecken nach Deutschland wieder auf, auch bereits buchbar.

ATL-STR mit B767-300 ab 08.03.23
JFK-BER mit B767-400 ab 28.03.23

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #603 am: 08.06.2022, 09:43 Uhr »
Norse Atlantic steigt im August in das Transatlantikgeschäft ab BER ein:

BER-JFK 7/7 mit B789 ab 17.08.
BER-LAX 3/7 mit B789 ab 19.08.

Schon buchbar, BER-LAX in den ersten Wochen zwischen 500 und 550 EUR inkl. Gepäck.

Zu erwähnen ist, dass Norse aktuell noch gar nicht fliegt. Der erste Flug OSL-JFK ist für 14.06.22 geplant.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #604 am: 26.06.2022, 21:07 Uhr »
Lufthansa hat den 5. Stern im Skytrax Ranking wieder verloren. Damit besteht der 5-Star-Club nur noch aus asiatischen Airlines.
Hauptgrund war offenbar die Abschaffung der kostenlosen Mahlzeiten und Getränke in der Eco.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-muss-den-fuenften-stern-wieder-abgeben

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #605 am: 01.07.2022, 11:11 Uhr »
Ich hätte der LH nicht nur einen Stern weggenommen.

Mic


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #607 am: 05.07.2022, 15:28 Uhr »
SAS beantragt in USA Gläubigerschutz nach Kapitel 11.

https://www.sasgroup.net/newsroom/press-releases/2022/sas-initiates-court-supervised-process-in-the-united-states-by-a-chapter-11-filing-to-implement-key-elements-of-sas-forward-plan-and-will-continue-to-serve-its-customers-throughout-the-process/

Na wunderbar.

Kaum habe ich (erstmals) SAS-Tickets für den Herbst, geht SAS in Chapter 11 und streiken deren Piloten.

Aber Chapter 11 ist ja - für in Schwierigkeiten befindliche Airlines - beinahe "normal". Das haben schon viele, insbesondere US-Airlines im Laufe der vergangenen Jahre durchlaufen. Der Flugbetrieb ging während dessen - und danach - im Regelfall weiter. So möge es auch jetzt kommen ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #608 am: 05.07.2022, 15:43 Uhr »
SAS beantragt in USA Gläubigerschutz nach Kapitel 11.
Ein nicht-US Unternehmen stellt Insolvenzantrag nach US-Recht  :shock: Wie funktioniert das? Welche Wirkung hat das im Sitzland und in "Drittstaaten"?
Könnte Lufthansa Antrag nach Chapter 11 stellen und sich damit in D dem Zugriff der Gläubiger entziehen? Fragen über Fragen.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #609 am: 05.07.2022, 16:48 Uhr »
Ein nicht-US Unternehmen stellt Insolvenzantrag nach US-Recht  :shock: Wie funktioniert das?

Das habe ich mich auch gefragt. Erste Recherchen geben zumindest einen Hinweis auf die wichtigste Voraussetzung:

Zitat
Voraussetzung für den Antrag ist lediglich, dass ein Unternehmen in den USA Geschäfte betreibt, was bei SAS durch die Langstrecken unter anderem nach New York der Fall ist.

Aber das ist natürlich erst einmal nur die Voraussetzung. Wie kann die USA ein skandinavisches Unternehmen rechtswirksam vor Gläubigerforderungen aus dem Ausland schützen?? Das ist echt wild. Letztendlich ist es aber auch vielleicht egal, wenn SAS nichts mehr hat, kann man auch nichts mehr einfordern. Dieser Schritt dient ja dazu, das Unternehmen zu retten, nicht aufzulösen. Daran sollten eigentlich alle Gläubiger Interesse haben.

Die Süddeutsche berichtet weiterhin:

Zitat
Letzter Auslöser für den Insolvenzantrag war der am Montag beschlossene und auch sofort gestartete Pilotenstreik, den van der Werff unter allen Umständen verhindern wollte. Durch den Ausstand fielen am Dienstag knapp 240 Flüge aus, das entspricht drei Viertel aller geplanten SAS-Verbindungen. Zehntausende Passagiere waren betroffen. Das Unternehmen beklagte die aus seiner Sicht katastrophalen Auswirkungen und betonte, es sei offen für einen Vermittlungsprozess. Laut SAS hat das Insolvenzverfahren keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb.

Anko van der Werff ist der "SAS-Chef" (O-Ton Süddeutsche). Ich glaube, Amerikaner würden das "CEO" nennen.

Aber so wie es aussieht (wichtig für Smokey Bear), geht der Flugbetrieb weiter und noch ist SAS auch nicht pleite.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #610 am: 05.07.2022, 19:48 Uhr »
NATÜRLICH wird jemand, wie ich es bin, auch ganz persönlich angeschrieben:


A message from SAS President & CEO

" Dear Frank!

At SAS, we are proud of the role we play in serving our members and helping our communities across Scandinavia stay connected. We have spent the last months working to strengthen our financial position and become an even better airline for you. Today, we are taking decisive steps to accelerate our transformation.

I wanted to reach out directly to you as a EuroBonus member, to let you know about the actions we are taking to make SAS a stronger competitor in the global aviation industry as passengers continue returning to the sky:

• SAS and certain of its subsidiaries have voluntarily filed for Chapter 11, a legal process for financial restructuring in the U.S. that will enable us to implement key elements of our SAS FORWARD transformation plan. Many large airlines based outside of the U.S. have successfully used this process over the years to reduce their costs.

• We plan no changes to EuroBonus. You can continue to earn points as before and use your points for flights with SAS and partner airlines or with other partners. You can also continue to enjoy your usual EuroBonus benefits.

• This process is expected to have no impact on our customers and hence no impact on your membership status.

• There are no changes to our flight schedule because of this process. Your current bookings remain in effect, and you will be notified as usual of any changes to our scheduled departures although the ongoing SAS Scandinavia pilots’ unions strikes will continue to impact the flight schedule.

• You can continue to book flights online at flysas.com or through our mobile app. Additionally, you can continue using tickets, vouchers, and gift cards already purchased.

We will keep you informed as we make progress. Additional information about this process is available at SAS' website.

We are proud of our legacy as Scandinavia’s leading airline. We value our relationship and look forward to continuing to serve you for years to come.

Thank you for your continued loyalty.

Sincerely,

Anko van der Werff
President & Chief Executive Officer, SAS
"

Gehört sich doch so, oder?   :)
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #611 am: 05.07.2022, 21:29 Uhr »
Jetzt würde ich mir langsam Sorgen machen  :|

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #612 am: 11.07.2022, 16:32 Uhr »
Jetzt würde ich mir langsam Sorgen machen  :|

Langsam muss man sich wirklich Sorgen machen. Der Pilotenstreik läuft noch immer und angeblich verliert die SAS 10 Mio EUR pro Tag.
Vor allem in Nordnorwegen und Spitzbergen stranden viele Passagiere ohne eine andere Reisemöglichkeit. Mein Schiff 3 hat gestern über 100 auf Spitzbergen
aufgegabelt um sie nach Tromsö oder Alesund zu bringen, kostet sicher auch wieder eine schöne Summe.
Kurzfristige Lösungen sind gefragt. 


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #613 am: 14.07.2022, 14:49 Uhr »
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.040
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #614 am: 14.07.2022, 15:32 Uhr »
Mein Schiff 3 hat gestern über 100 auf Spitzbergen
aufgegabelt um sie nach Tromsö oder Alesund zu bringen, kostet sicher auch wieder eine schöne Summe.

Cool. Das ist ein schönes Schiff, kriegen die auch noch eine Kreuzfahrt geschenkt...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08