Mit der Neustrukturierung der Zahlungsmittelentgelte folgt der Lufthansa Verbund einem allgemeinen Trend in der Reisebranche.
Was für eine Begründung! Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
Wie sieht es denn mit der Lufthansa M&M Kreditkarte aus?
Soll bei Zahlung mit der konzerneigenen Kreditkarte etwa auch diese "trendige" Gebühr fällig werden?
Möchte man Meilen für die Flugkosten gutgeschrieben bekommen, muss man den Flug mit der Kreditkarte zahlen.
Möchte man reiserücktrittsversichert sein, muss man den Flug mit der Kreditkarte zahlen.
Da nützt einem diese Pseudo-Bank PayPal oder das Lastschriftverfahren erstmal wenig.
Warum um alles in der Welt soll man dann noch 50 - 95 € im Jahr für diese Kreditkarte bezahlen?
Eigentlich nur noch, damit die Meilen nicht verfallen. Aber Selbige werden ja auch immer weniger wert.
Über 412,- Euro kostet inzwischen ein Award-Flug in die USA (als Beispiel: HAJ-MUC-EWR) alleine an Steuern und Gebühren.
Zusätzlich zu den 60.000 Meilen für die Economy Class wohlgemerkt.
Was ist denn das bitte für ein Meilen-Award, wenn der gleiche Flug regulär insgesamt 690,- Euro (Beispiel Februar 2012) kostet?
Miles and More wird immer unattraktiver. Ebenso die Lufthansa.
Zumindest dann, wenn LH Tickets wie bisher i.d.R. deutlich mehr kosten als bei den Kollegen von BA, AF, KLM, etc.
Jegliches Alleinstellungsmerkmal der LH ist gegenüber der günstigeren Konkurrenz langsam dahin. Nur eben die exklusiven Preise nicht.
Ja, und wo wir gerade bei dem Thema sind noch ein Link:
Lufthansa verdreifacht den Gewinn (aus der FAZ vom Oktober 2010)