Das kommt darauf an, wie du den Begriff "Kauf" definierst.
Maßgebend ist immer der Moment der Ticketausstellung.
Solange die Tickets nicht ausgestellt sind, gibt es nicht die geringste Preisgarantie. Egal, wie oder wann du "gebucht", "reserviert" oder "bestellt" hast.
Wir hatten schon Faelle, da kostete ein Ticket von Nordamerika in die Schweiz im Hochsommer irgendwas um 320 EUR (inkl. Tax), was auf einem Datenfehler der Airline beruhte. Der Flug liess sich in dem Moment "pricen" und wir haetten das Ticket sofort zu dem Preis ausstellen können, wenn der Kunde korrekte Kreditkartendaten übermittelt hätte. Da er sich aber beim Gültigkeitsdatum "geirrt" hatte, mussten wir erst hin- und her fragen, er musste uns ein neuen Belastungsauftrag zufaxen und hat das alles am gleichen Tag nicht mehr auf die Reihe bekommen. Über Nacht hat die Airline dann ihre Tarife korrigiert, sodass sich das urspruengliche Pricing nicht mehr aufbauen ließ. Neuer Preis war dann ca. 890 EUR o.ä.
Dumm gelaufen.