usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern  (Gelesen 6277 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #15 am: 13.07.2013, 08:30 Uhr »
wenn du mit dem PKW am Flughafen angekommen bist, ist der unsichere Teil der Reise überstanden ;)

Meine Rede!
In den Flieger rein, den Kindern genau Instruktionen geben, wie sie sich verhalten sollen (war in meiner Kindheit so, Mama war das Gesetz und wenn Mama Ruhe angeordnet hat, dann war auch Ruhe!), hinsetzen und den Flug geniessen.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #16 am: 13.07.2013, 11:16 Uhr »
Wenn die Kinder wir hier mal erwähnt wurde 10 & 16 sind, finde ich das jammern auf hohem Niveau!
Denkt mal 25 Jahre zurück, als unsere Eltern mit uns 20 Stunden nach Spanien Gefahren sind - in nem Golf II!
Damals hatten wir Pocket 4 gewinnt und mau mau. Dagegen haben die Kids doch heute das wahre Paradies auf Erden: gameboy, mp3, psp. Inseatenterteinment usw. Da werden an den Kopfstützen DVD Player angebracht und eine DVD nach der anderen reingezogen.

Viele Kinder können einfach mit sich selber nichts mehr anfangen, sondern müssen von den Eltern Dauerbetreut und animiert werden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #17 am: 13.07.2013, 11:25 Uhr »
Also ich würde das alles mal einfach locker angehen...sagen wir mal so..die Flüge sind gebucht und so oder so ihr wollt dahin und es geht kein Weg dran vorbei ;-)

Wir fliegen mit 4 Kindern seit die Jüngste 4 ist regelmässig in die USA.
Sie sind heute 14,16,16 und 19 also echte Teenager (und voll in der Pubertät)
Diesmal packen wir noch einen drauf und fliegen mit 5 Teenagern da der Freund unserer Tochter mitfliegt im August.

Wir haben Rituale geschaffen damit der Tag schon toll anfängt ;-)

Die Nacht vorher wird kaum geschlafen..spät packen usw (dann sind sie müde Hihi) denn meist geht es so hier um 4-5 Uhr in der früh los.
Wir fliegen meist ab Düsseldorf und so richtig locker wird es bei uns wenn das Gepäck eingecheckt ist denn dann geht's ab zum ersten Ritual..richtig schön frühstücken.Das tun wir daheim eher selten..da wird dann schon gelacht und geplant und die Stimmung steigt trotz Müdigkeit.  Danach geht's ab zum nächsten Ritual..ich höre euch schon lachen...eine groooooossse Tüte Haribo kaufen (da stehen die drauf seid sie klein sind und freuen sich auch als Teenies noch drüber) und die ein oder andere Zeitschrift muss natürlich auch mit.(Die müssen sie sonst vom Taschengeld kaufen..hier aber zahlt Mama und da darf es auch eine mehr sein)
Im Flugzeug sind die dann schon recht müde und mit vollem Bauch und so wird dann meist gedöst oder geschlafen. Wie andere schon gesagt haben die meisten Teenager sind doch recht gelenkig und unsere auch nicht so riesengross und von daher haben die eh richtig gut Platz und können in allen möglichen Stellungen schlafen. Natürlich sehen sie sich auch die Filme an.

Bei euch kommt noch dazu dass es das erste Mal ist? Also da ist noch alles neu und interessant du wirst sehen die machen das viel besser als ihr denkt ;-)
Nach Ankunft in Atlanta (ist meist unser Zwischenstopp) geht's dann zum nächsten Ritual..da gibt es dann das erste Getränk und eine kleine Tüte Chips oder so in den USA..ist nur ne Kleinigkeit aber unsere freuen sich darüber die auf dem kurzen Flug dabei zu haben ;-) Und meist ist danach ja nur noch ein Katzensprung..

So richtig mäkelig werden sie erst in Orlando oder so wenn wir mal wieder eeeewig lange auf das Auto warten müssen..

Rückflug ist genauso...eine Kleinigkeit zum Abschied..paar neue Zeitschriften und dann den kleinen Flug antreten. In Atlanta gönnen wir uns dann ein richtig nettes Mittagessen und auf geht's zum grossen Flug nachdem wir vorher noch im Tax Free waren und dort die Abschiedstüte Bonbons gekauft und auf geht's nach Hause. Da es meist ein Nachtflug ist wird dann auch meist wieder geschlafen.

Es ist wirklich nicht so schlimm und man kann ja auch ganz einfach mit den Teenagern reden. Ihnen genau erklären wie wichtig es einem ist dass sie sich da "zusammenreissen" und dazu beitragen dass die Reise und alles für JEDEN eine bleibende tolle Erinnerung wird. Die sind meist gar nicht so schlimm wie man befürchtet und vor allem den Humor nicht vergessen..selber einfach mal ne Weile zum Teenie werden und ein bisschen mit Rumalbern. Ich konnte noch nie verstehen wieso Menschen so einen Horror davor haben mit Kindern zu Verreisen. Wir haben auf unsere Reisen all die Jahre so tolle Momente geschaffen die ich niemals missen möchte. Und an alle die sich mal an einem Gackern oder so stören..denkt dran dass ihr auch mal Kinder wart und freut euch darüber dass es Menschen gibt die diese Reisen genau so geniessen wie ihr! Ich bin einfach davon überzeugt dass Familien die es auch nur halbwegs geschafft haben ihre Kinder ein bisschen zu erziehen das schaffen auch ohne dass ein halbes Flugzeug Kopf steht. Ich bin schon so oft geflogen und ehrlich gesagt kann ich mich an kaum einen Flug erinnern wo ein Kind oder mehrere so wirklich schlimm aufgefallen sind. Vielleicht ist meine Tolleranzgrenze etwas höher als bei Kinderlosen aber dennoch..ok es gibt mal den schreienden Säugling oder quengelnden 4jährigen..aber auch da als Sitznachbar..mit einem kleinen Lächeln und Winke Winke kann man schon viel erreichen ;-))

Ich lese gerade noch die Zeilen von Soulfinger...endlose Stunden im Auto ohhh ja..was für ein Graus :-) Dagegen ist so ein Flug wirklich gar nichts mehr ;-)


Lieber Gruss Luxi

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #18 am: 13.07.2013, 16:26 Uhr »
Na logisch bin ich das "Problem" - nein, ich geniesse es einfach Tipps und Beschwichtigungen von Euch zu lesen, wenn meine Nervosität steigt.

Ich habe so wenig Ahnung von Flughäfen und dem ganzen drum herum, obwohl ich ja schon eine Reise nach USA und eine Reise nach Zypern (vor 16 und 17 Jahren) gemacht habe. Wo kann man nach dem Check in noch schlemmen? Sitzt man da nicht im Warteraum und wartet auf das "boarding"?

Mit Kindern bin ich noch nie geflogen, allerding habe ich auf einer unserer letzten Autofahrten (20 min vom Kiefernorthopäden) überlegt, ob ich meine Kinder nach Hause laufen lassen soll.
Meine Tocher (13) hat UM SICH GETRETEN!
Tja eingentlich sind sie sehr liebe und wohlerzogene Kinder. Solche Situationen erlebe auch komischerweise immer nur ICH mit ihnen und irgendwie kann ich es nur stoppen, wenn ich so laut brülle, dass mir das eigene Trommelfell davonfliegt. (Ich habe mittlerweile das 180. Trommelfell, ich kaufe sie immer im 10-er Pack! (Soviel zu meinem Humor)

Also gerne noch mehr Tipps, Zeitschriften habe ich schonmal notiert....

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #19 am: 14.07.2013, 10:00 Uhr »

Meine Tocher (13) hat UM SICH GETRETEN!


WoW... Das hätte ich mir mal erlauben sollen...  :P
Bei mir sah es damals ungefähr so aus:



Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #20 am: 14.07.2013, 12:34 Uhr »
Also, ich bin ja keine Mutter, aber ich war mL halbwüchsige Tochter und muss sagen, dass ich das Reisen, insbesondere per Flugzeug, immer schon genossen habe ohne Ende. Das hat mit der Frage angefangen, was ich in mein Handgepäck packe über ritualisierte kleine Einkäufe ( Literatur und Süßigkeiten), Herstellen eines Passes für meinen Stoffhund.

Streesig und nervig wurde es für mich nur, wenn meine Eltern, nsbesondere mein Vater, genervt war und meine Mutter Angs hatte, dass wir quengelig werden. Da mussten wir bei Abflug ans Mittelmeer aus dem 4 Stunden entfernten Düsseldorf morgens um 7 immer gegen Mitternach los und mussten ,vorschlfane, *graus* und wenn der Vater nervös wurde, weil eine Umleitung war oder er nicht sofort einen Parkplatz fand, wäre ein Mauseloch für alle anderen gut gewesen.

Mit 17 (mein bruder wR 14) brachen wir zum ersten Langstreckenflug nach Südafrika auf, superspannend! Der Mensch auf dem Platz der anderen Gangseite meinte halb erstaunt, halb anerkennend, dass die 'Kinder' (wir) 'wider Erwarten' ja sehr ruhig gewesen seien, wie beleidigend, war ich doch in meinen Augen weltgewandte Weltreisende!

Was will ich dami sagen? Ich glaube, den meisten Kindern kann man eine Menge zutrauen, wenn es spannend wird, und schwierig sind eben Große, die den Kleinen nichts zutrauen.

Und nein, damit will ich nicht sagen, dass DU das Problem bist, Salomischa, aber die Lösung könnte vielleicht wirklich in der Gelassenheit und der positven Vorfreude liegen, die sich dann auf deine Mannschaft übertragen kann.

Lexi, bei dir hätte ich Tocher sein wollen, ich hätte es genossen: Nicht schlafen müssen und Haribo bis der Mund zuklebt, herrlich!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #21 am: 14.07.2013, 12:38 Uhr »
P.S.: Sorry für die vielen Tippfehler, es ist weder Debilität noch die Wärme, sondern das Schreiben vom Smartphone aus. Das eine nicht zu entziffernder Wort hieß übrigens 'vorschlafen' ;)

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #22 am: 14.07.2013, 13:28 Uhr »
HIHI danke ;-) Naja ich bin ja auch nicht doof gell. Natürlich kann ich sie früh ins Bett schicken (wobei heute auch nicht mehr) aber sie schlafen doch eh nicht weil sie viel zu aufgeregt sind oder? Also was bringt mir das? Da hab ich doch mehr davon wenn sie unterwegs dafür schlafen ;-)

Kindern kann man echt was zutrauen! Und übergibt man Ihnen einen Teil der Verantwortung dann macht das sie stolz (Bsp. du bist nun 5, hast deinen eigenen kleinen Rucksack und wirst den auch tragen!) das klappt. Allerdings gehört dazu auch Konsequenz ;-) Und die habe ich.

Und die Haribo..es gibt auch zu Hause bei uns Süsskram aber eben nicht so viel würde mir im Traum nicht einfallen jedem Kind so ne Riesentüte zu kaufen..da gibt es die grosse Tüte in die Schüssel und die steht dann für uns alle 6 da... Und diese Riesentüte ist dann einfach so ein Bonus für jeden, was Besonderes halt. Und auch Teenager lieben diese Rituale weil sie ihnen einfach Spass machen und etwas bedeuten. Und wenn sie mal meckern hat man auch die Wahl, man meckert zurück und die Situation kann bei Pubis schnell eskalieren oder versucht sie da abzuholen wo sie gerade sind und bricht das Motzen. Bei unserem Sohn wenn der mal grantig ist brauch ich nur zu sagen "Hast du Hunger? Willst ein Snickers damit die Diva verschwindet?" Dann muss er grinsen und alles ist wieder im Lot. Würde ich ihm sagen "Es reicht mit dem Gemotze" würde er sich bloss noch reinsteigern..also auch als Eltern hat man Möglichkeiten da ein wenig vorzubeugen.

Bei Salomischa denke ich dass vieles mit einem grossen Augenzwinkern zu verstehen ist und Humor. Allerdings hätte meine 13jährige aber auch ein ernsthaftes Problem mit mir wenn sie sich so benehmen würde..unsere Jüngste ist gerade mal 14 aber um sich treten? Das hätte sich keines unserer Kinder erlaubt..also ich kann nicht mitreden da ich nie in der Situation war aber das finde ich schon auch bedenklich.

Mich würde nun aber wirklich ernsthaft interessieren. Sind deine Kinder denn wirklich "so" schlimm? Ich hab den andern Thread nun gelesen und ich mag dein Schreiben. Ich lese da ganz viel Humor raus und glaube dass es nur halb so schlimm ist wie du es darstellst kann das sein oder irre ich mich da? Wenn ja wird das wirklich klappen..wenn nein...ok dann verstehe ich deine Bedenken wirklich...

Ich versuche nach Möglichkeit auf die Teenager einzugehen, weigere mich aber mich von Ihnen terrorisieren zu lassen!  Ich kann die Coolness in Person sein aber eben auch die doofe Kuh die dann gnadenlos die Konsequenzen durchzieht. Das wissen die auch und respektieren das weil ich sie von Anfang an so erzogen habe. Naja und SIE haben ja die Wahl..sie müssen nicht funktionieren oder so..ich erwarte nur gegenseitigen Respekt und dass wir alle irgendwie am gleichen Strang ziehen damit der Urlaub für uns alle toll wird. Ach und übrigends...ich kann auch schon mal zickig werden..damit leben die dann auch also von daher.

Ich freu mich gerade in ein paar Wochen wieder nach Florida zu fliegen. Diesmal dann mit einem Teenager mehr..der Freund meiner Tochter. Aber der ist auch so ein lieber Kerl ich glaube der wird uns allen noch so richtig gut tun!

Lieber Gruss Luxi

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #23 am: 14.07.2013, 14:28 Uhr »
Wir sind seitdem unsere Große 6 Monate alt war jedes Jahr in die USA geflogen.
Mittlerweile fliegen sie (seitdem sie so 14, 15 Jahre sind) jedes Jahr mindestens 1mal alleine zu ihrem Papa. Erst sicherheitshalber ohne umsteigen um USA, mittlerweile Meistern sie auch das LOL.
Klare Regeln haben bei unseren Kids viel geholfen ( und nicht nur bei Flügen ....) U.a. genau wie sie im Auto immer im Kindersitz sitzen mussten und der Gurt zublieb, wurde das auch im Flugzeug gehandhabt. Und das man mit den Füßen nicht den Vordersitz tritt, kannten sie ja auch schon.
Usw. Wir hatten schon immer eigene Plätze für sie ( ein 10 Std Flug mit nem Baby oder Kleinkind auf dem Schoß? Ohne mich!), die ersten Jahre wurde dort ihr Kindersitz aus dem Auto eingebaut, also schon gewohnt für sie. Dann der erste Flug ohne Kindersitz (Mann, seid ihr schon groß jetzt. Mal schauen, ob ihr das ohne Kindersitz auch so toll schafft..) und immer weiter so. Wir wurden einige Male beim Aussteigen von überraschten Mitreisenden gelobt, wie brav und ruhig die Kinder waren.
Rituale sind super! Ich hatte immer eine extra Tasche dabei mit neuen Sachen, kleine Spiele, Bücher usw. Und natürlich Naschkram... Die wurde immer erst geöffnet wenn die Reiseflughöhe des Transatlantikfluges erreicht war. Aber das Rätseln ging schon im Auto auf dem Weg zum Zubringerflug los LOL.
Mittlerweile gibt es nur noch eine Karte mit einer Überraschung mit auf den Flug.
Und zwischenzeitlich ist das Unterhaltungsprogramm an Bord ja regelrecht auf Kids zugeschnitten. Da sind sie doch versorgt.
Flugangst habe ich auch, die letzten Jahre immer mehr. Aber das kennen die beiden schon...und kümmern sich dann bei gemeinsamen Flügen entsprechend um die schissige Mutter... ;-))
Alles halb so wild - solange die Kinder auch außerhalb eines Flugzeuges sich zu benehmen wissen. Ansonsten hätte bei uns auch der Spruch von "the Honk" gegolten...
Lg
Salial

Salomischa

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #24 am: 14.07.2013, 14:50 Uhr »
Tja, erklären, wie es zu solchen Situationen bei uns kommen kann müsste ich glaube ich im persönlichen Gespräch. Tatsache ist, meine beiden älteren Kinder sind ziemlich schwierig und der Älteste (15) provoziert sehr gerne und sehr penetrant. Da gehen mir schon manchmal die Strategien aus... mein Humor rettet mich, aber er ist auch mal eine Falle für mich, weil ich über die krotesken Situationen, die ich mit den Beiden erlebe manchmal vor lauter lachen nicht strafen kann.

Aber gut, ich bin mir fast sicher, dass die im Flugzeug in den Griff zu bekommen sind, sonst werden sie auf Einzelplätze in verschiedene Teile des Flugzeugs verbannt. (geht sowas eigentlich oder muss man auf dem Platz sitzen bleiben, den man beim Check in bekommen hat?)

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #25 am: 14.07.2013, 15:11 Uhr »
Aber gut, ich bin mir fast sicher, dass die im Flugzeug in den Griff zu bekommen sind, sonst werden sie auf Einzelplätze in verschiedene Teile des Flugzeugs verbannt. (geht sowas eigentlich oder muss man auf dem Platz sitzen bleiben, den man beim Check in bekommen hat?)

Theoretisch geht das schon, aber die betroffenen Sitznachbarn werden sich auch bedanken oder dies zu verhindern wissen.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #26 am: 14.07.2013, 16:41 Uhr »
in dem Alter hilft im Notfall immer eine deutliche Aussage:
"Ruhe jetzt oder wir fliegen ohne Euch weiter" :lol:

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #27 am: 14.07.2013, 17:24 Uhr »
Tja, erklären, wie es zu solchen Situationen bei uns kommen kann müsste ich glaube ich im persönlichen Gespräch. Tatsache ist, meine beiden älteren Kinder sind ziemlich schwierig und der Älteste (15) provoziert sehr gerne und sehr penetrant. Da gehen mir schon manchmal die Strategien aus... mein Humor rettet mich, aber er ist auch mal eine Falle für mich, weil ich über die krotesken Situationen, die ich mit den Beiden erlebe manchmal vor lauter lachen nicht strafen kann.

Aber gut, ich bin mir fast sicher, dass die im Flugzeug in den Griff zu bekommen sind, sonst werden sie auf Einzelplätze in verschiedene Teile des Flugzeugs verbannt. (geht sowas eigentlich oder muss man auf dem Platz sitzen bleiben, den man beim Check in bekommen hat?)

Mit 15 war bei unserem Sohn auch die furchtbare Phase ;-) Das gibt sich wieder..aber zwischen 15 und 17 Au Backe..da war schon ein morgendlicher Gruß ein Frevel ;-) Naja egal ist aber nicht so dass ich nicht weiss was du meinst ! Das Lachen ist mir oft auch vergangen aber ich mag echt deinen Humor!

Das mit den Einzelplätzen wird nicht klappen befürchte ich..aber seit einiger Zeit fliegen mein Mann und ich Economy Comfort und die Kids in der Holzklasse (Jaaaa wir sind Rabeneltern HIHI) Aber zur Erklärung..ich bin behindert habe eine Beinprothese und auch noch 1,82 gross also ich pass schlecht in die Holzklasse rein. Unsere Kinder sind recht kurz geraten..der Älteste gerade mal 1,70m also von daher geht's noch. Die finden es cool dass die Eltern eben nicht direkt auf der Pelle hocken aber wir sitzen immer nur wenige Reihen entfernt. Diesmal musste ich dann nochmal extra Sitze separat buchen weil Tochter und Freund ein bisschen Privatsphäre haben wollten.

Und irgendwann wollen sie dann sicher sowieso nicht mehr mit und dann wird uns was fehlen.

@salial
Wir haben es auch so gemacht wie ihr also immer einen Sitz dazugebucht weil ich mir das auch nicht antun wollte. Und ich muss immer noch lachen wenn ich an die vielen entsetzen Gesichter zurückdenke wenn wir mit  4 Kleinkindern ankamen..und fast jedes Mal wurden wir am Ende des Fluges gelobt von Sitznachbarn und Kabinenpersonal dass wir doch soooo liebe Kinder hätten. Ich hab mich dann immer bedankt und mir gedacht wenn die wüssten wie die Post zuhause manchmal abgeht. Ich kenne das aber auch aus meiner Kindheit, wenn wir mit den Eltern essen waren oder eben zu Besuch dann hatte man sich zu benehmen. Daheim war das anders da durfte man auch wild sein aber es gab Grenzen und die habe ich von Anfang an versucht auch durchzuziehen.
Aber die Idee mit der Karte und einer Überraschung find ich auch super! Werd ich mir merken ;-)) Danke!
Lieber Gruss Luxi

blueswallow

  • Gast
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #28 am: 14.07.2013, 18:09 Uhr »
Wenn er mit 15 aufmuckt im Flieger, dann heißt es das nächste Mal bleibt er zu Hause, und das auch durch ziehen. Dann wird er es wohl lassen.
Oder am besten gleich zu Hause lassen.  :lol: Dann kann man den Urlaub besser genießen.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Allgemeine Flugtipps für Anfänger und mit Kindern
« Antwort #29 am: 15.07.2013, 00:45 Uhr »
Wenn er mit 15 aufmuckt im Flieger, dann heißt es das nächste Mal bleibt er zu Hause, und das auch durch ziehen. Dann wird er es wohl lassen.
Oder am besten gleich zu Hause lassen.  :lol: Dann kann man den Urlaub besser genießen.

Klasse Idee. Aber wohin in der Urlaubszeit mit dem 15jährigen?
Geht auch nur, wenn man wenn man ihn, sie gut unterbringen kann.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!