usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 520443 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #870 am: 04.08.2010, 21:00 Uhr »
1:20 wäre auch mir etwas knapp. Wenn der Flug verspätung hat, kannst du auf Kosten der Airline umgebucht werden. Bleibst Du aber an der Immigration hängen, könntest Du auf den Kosten sitzen bleiben.

Die MCT (Minimum Connecting Time) in Charlotte für Interkontinentalflüge wird mit 100 Minuten angegeben. Hast Du das Ticket durchgebucht? Wenn ja, wo? Normalerweise dürfte das nämlich gar nicht so ausgeworfen werden, da Du 20 Minuten unter dieser Zeit lieegst.

Solche Flüge können gebucht werden, wenn  man mit der Airline Rücksprache hält und das Risiko auf den Fluggast übertragen wird. D.h. Du bist auf jeden Fall der Dumme, wenn die Verspätung zu groß wird.

Die 1:20 sind ja auch die Brutto-Zeit. Selbst wenn die Maschine pünktlich ist, musst Du ja erstmal aus dem Flieger raus, durch die Immigration, ans andere Gate und dann hoffen, dass es noch offen ist.

In Philadelphia werden übrigens für Flüge von Domestic nach International 2:10 Stunden als MCT angegeben. Auch hier könnte es eng werden.

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #871 am: 04.08.2010, 21:55 Uhr »
1:20 lang sowohl in charlotte als auch in philly LOOOOCKER.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #872 am: 04.08.2010, 22:24 Uhr »
1:20 lang sowohl in charlotte als auch in philly LOOOOCKER.
Darf sich tess dann an Dich wenden, wenn sie/er den Flug doch verpasst hat? :D

Auch wenn es in der Regel reicht, wäre es mir zu unsicher. Ich habe schonmal eine halbe Stunde im Flieger stehend zugebracht, weil das Gate fürs Aussteigen nicht bereit war. Da ist man schon fast da und dann doch wieder nicht. Und wenn dann noch ein Großraum-Jet aus Asien grade vor Deiner Maschine angekommen ist, bringt das auch an der Immigration viel Spaß.

Natürlich kann es immer auch schnell gehen (in Atlanta hätten wir den Anschluß in weniger als 30 Minuten erreicht, aber es garantiert eben niemand.

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #873 am: 04.08.2010, 22:42 Uhr »
Auch wenn es in der Regel reicht, wäre es mir zu unsicher. Ich habe schonmal eine halbe Stunde im Flieger stehend zugebracht, weil das Gate fürs Aussteigen nicht bereit war. Da ist man schon fast da und dann doch wieder nicht.

Eben, es kann immer irgendwas passieren. Wenn es einem nichts ausmacht, evtl. einen späteren Flug zu nehmen, dann ggfs. in Posemuckel ein weiteres Mal ungeplant umsteigen zu müssen oder aber erst am nächsten Tag befördert zu werden, kann man das Risiko getrost eingehen. Es ist eben eine Abwägungsfrage der persönlichen Risikobereitschaft. Schaffen kann man es in Charlotte in 1:20h - keine Frage.



matthias_hh

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #874 am: 04.08.2010, 23:19 Uhr »
Hallo,
ich habe nun nicht alle 59 Seiten durchgelesen, hoffe aber, dass ich trotzdem eine Antwort erhalte  :)

Wir fliegen am Mittwoch, den 1.9. von Hamburg über London nach Chicago (mit BA) und dann von Chicago weiter nach San Diego (mit AA). Unsere Umsteigezeit in Chicago beträgt 1 Stunde und 50 Minuten.

Gebucht haben wir den Flug über Expedia.de

Was passiert, wenn wir den Anschlussflug nach San Diego verpassen sollten und AA an diesem Tag auch keinen späteren Anschlussflug anbietet???

Laut Internet ist unser Anschlussflug nämlich der letzte an diesem Tag (zumindest von American Airline).

Würde die Airline irgendwelche Übernachtungs- / Verpflegungskosten tragen?

Gleichzeitig würde unsere 1. Hotelübernachtung in San Diego verfallen und auch könnten wir unseren Mietwagen nicht plangemäß abends am Ankunftstag entgegennehmen.


Kann man sich da irgendwie absichern (ich dachte evt. an eine Versicherung?)?
Kann es zu Problemen bei ALAMO kommen, wenn wir unseren Mietwagen einen Tag später abholen wollen?


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Dass die Umsteigezeit sehr knapp bemessen ist, weiß ich selber - trotzdem habe ich zugeschlagen, da der Flug einfach so günstig war.  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #875 am: 05.08.2010, 06:51 Uhr »
Zitat
Würde die Airline irgendwelche Übernachtungs- / Verpflegungskosten tragen?
Wenn die Verspätung durch die Airline verschuldet wird, dann auf jeden Fall.

Bei allen anderen Gründen kann die Airline zahlen, muss aber nicht.

Zitat
Kann man sich da irgendwie absichern (ich dachte evt. an eine Versicherung?)?
Ich kenne keine

Zitat
Kann es zu Problemen bei ALAMO kommen, wenn wir unseren Mietwagen einen Tag später abholen wollen?
Nicht, wenn Du den Vermieter vorher informierst. Gleiches gilt übrigens für ein eventuell bereits gebuchtes Hotel.

Ich habe aber auch noch keine Antwort auf die Frage bekommen, an welche Airline man sich wenden muss, wenn man mit zwei völlig verschiedenen reist.

tess84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #876 am: 05.08.2010, 12:59 Uhr »
also ich habe die Flüge über Opodo gebucht. da konnte man sich ja nur Hin- und rückflug aussuchen... und ich habe nur Hinflug fun FRA nach SFC und von LV nach FRA gebucht...die Umsteigeflughäfen und Zeit konnte ich nicht auswählen........

also ich habe mich jetzt informiert und am gleichen tag geht noch eine maschine von charlotte nach frisco. ich werde einfach mal anrufen und fragen ob man umbuchen kann, wenn es nur durch hohe kosten geht, werde ich mal nachfragen, was im falle von verspätung, lange wartezeiten etc passiert....

jetzt hab ich echt noch mehr bammeln, dass es nicht passt.....verdammt....

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #877 am: 05.08.2010, 13:07 Uhr »
wenn man die Umsteigeflughäfen frei selektieren will, muss man über die Option "Gabelflüge" suchen. Kann aber sein, das dies beii Opodo nicht geht.

Aber normalerweise bieten die Suchmaschinen alternative Flüge an, man muss ja nicht den ersten nehmen.

tess84

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #878 am: 05.08.2010, 13:37 Uhr »
die funktion gabelflüge hatte ich auch benutzt. da ankunfts und ablflughafen unterschiedlich sein sollten. aber soweit hab ich leider nicht überlegt mir auch noch die umsteigeflughäfen selbst rauszusuchen. also hab ich das ausgewählt was mir angeboten wurde...dann müsste es ja auch eigentlich funktionieren.......

US

  • Gast
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #879 am: 11.08.2010, 14:45 Uhr »
Bisher war ich der Meinung das mir die Umsteigezeit in PHL mit 1:45h gut ausreicht.
Lande bzw. immegriere das 1. Mal in PHL und habe eigentlich gelesen das es dort ruhiger zugeht, kurze Wege und Wartezeiten etc.
Nun lese ich heute immer wieder im Netz,dass es gerade in PHL sehr chaotisch und voll zugehen kann?
Und auch total unterschiedliche Meinung, die einen sagen supertoll, die anderen raufen sich die Haare über den Flughafen... :?

Wie sind konkret nochmal eure aktuellen Erfahrungen in PHL mit den Umsteigezeiten?
Ich fliege mit US Airways (auch das 1. Mal).

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #880 am: 11.08.2010, 14:56 Uhr »
Bisher war ich der Meinung das mir die Umsteigezeit in PHL mit 1:45h gut ausreicht.
Lande bzw. immegriere das 1. Mal in PHL und habe eigentlich gelesen das es dort ruhiger zugeht, kurze Wege und Wartezeiten etc.
Nun lese ich heute immer wieder im Netz,dass es gerade in PHL sehr chaotisch und voll zugehen kann?
Und auch total unterschiedliche Meinung, die einen sagen supertoll, die anderen raufen sich die Haare über den Flughafen... :?

Wie sind konkret nochmal eure aktuellen Erfahrungen in PHL mit den Umsteigezeiten?
Ich fliege mit US Airways (auch das 1. Mal).


Da bin ich auch gespannt ich habe am 4.9. auch einen US Airways Flug mit 1:45 Minuten Umsteigezeit in Philadelphia

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #881 am: 12.08.2010, 08:52 Uhr »
Bisher war ich der Meinung das mir die Umsteigezeit in PHL mit 1:45h gut ausreicht.
Lande bzw. immegriere das 1. Mal in PHL und habe eigentlich gelesen das es dort ruhiger zugeht, kurze Wege und Wartezeiten etc.
Nun lese ich heute immer wieder im Netz,dass es gerade in PHL sehr chaotisch und voll zugehen kann?
Und auch total unterschiedliche Meinung, die einen sagen supertoll, die anderen raufen sich die Haare über den Flughafen... :?

Wie sind konkret nochmal eure aktuellen Erfahrungen in PHL mit den Umsteigezeiten?
Ich fliege mit US Airways (auch das 1. Mal).


Guck' mal auf die Daten der Berichte - vor der Fertigstellung des Terminal A in Philadelphia war die Immigration und vor allem die Sicherheitskontrolle vor dem Weiterflug da eine absolute Katastrophe - inzwischen hat man es da sehr gut im Griff.

Viele Grüße - Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #882 am: 25.08.2010, 10:39 Uhr »
mal wieder ne Frage zum T5 in LHR.
folgenden Flug habe ich ins Auge gefasst:
TXL-LHR 12:20 - 13:15 (BA0983)
LHR-PHX 14:35 - 17:10 (BA0289)
Wird so direkt von BA angeboten, sollte also funktionieren. Ankunft und Abflug jeweils im T5. LHR gibt die "minimum connection time" mit 60min an. Allerdings kann man ja auch nicht auf die letzte Minute beim Abflug ankommen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit solch kurzen Umsteigezeiten am T5 ?

Lurvig

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #883 am: 25.08.2010, 11:03 Uhr »
Bei mir war die Umsteigezeit 1:05std. und kam auch von TXL. Hab es locker geschafft, brauchte so ca. 50min.
Ich konnte auch schneller da sein, hab mir aber etwas Zeit gelassen.

Finde T5 ist ganz OK, bischen laufen und fahren und schon ist man da.  :wink:

Gruss  :D

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #884 am: 25.08.2010, 13:33 Uhr »
mal wieder ne Frage zum T5 in LHR.
folgenden Flug habe ich ins Auge gefasst:
TXL-LHR 12:20 - 13:15 (BA0983)
LHR-PHX 14:35 - 17:10 (BA0289)
Wird so direkt von BA angeboten, sollte also funktionieren. Ankunft und Abflug jeweils im T5. LHR gibt die "minimum connection time" mit 60min an. Allerdings kann man ja auch nicht auf die letzte Minute beim Abflug ankommen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit solch kurzen Umsteigezeiten am T5 ?

Lurvig
Obwohl ich denke, dass es reicht, würd ich den 11:00 Flug ab Tegel nehmen.
Hatten wir 2009 im September, völlig problemlos.

Grüsse...