usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 520708 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #900 am: 14.09.2010, 07:39 Uhr »
wir steigen demnächst in Dallas um und müssen dort zuvor durch die Immigration. Unsere Umstiegszeit ist mit 1:25 h sehr knapp, liegt aber innerhalb der Minimum Connection Time. Ist das zu schaffen?
Und damit: ja. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #901 am: 14.09.2010, 07:42 Uhr »
wir steigen demnächst in Dallas um und müssen dort zuvor durch die Immigration. Unsere Umstiegszeit ist mit 1:25 h sehr knapp, liegt aber innerhalb der Minimum Connection Time. Ist das zu schaffen?
Und damit: ja. ;-)

Auf dem Papier (Bildschirm) ja, ist klar, aber auch im wirklichen Leben :? Ich kenne den Flughafen gar nicht, kann ihn also so gar nicht einschätzen im Bezug auf Größe, Betrieb und Übersichtlichkeit.
Viele Grüße Leia


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #902 am: 14.09.2010, 07:45 Uhr »
Hallo Leia,

im Normalfall sollte das reichen. Dallas ist ein Flughafen, der aus dem Ausland nicht so hochfrequentiert angeflogen wird, wie z.B. Atlanta oder Chicago.

Ich bin letztes Jahr in Dallas umgestiegen und deine 1:25 h Umsteigezeit wären bei mir knapp geworden. Wir landeten zwar pünktlich, aber die Maschine stand bestimmt 20 Minuten auf der Rollbahn rum, bis ein freier Rüssel zugewiesen wurde. Für die Immigration und Zoll benötigten wir vielleicht 30 - 40 Min. Wenn man das Zusammenzählt und die lange Lauferei noch dazu nimmt, komme ich auf insgesamt ca. 60 Min. - das richtige Gate für Weiterflug aber noch nicht gesucht.

Mein Freund kam mit seiner Frau ein paar Tage nach mir an. Der benötigte insgesamt für alles 40 Min.

Was mir in Dallas gefiel: es arbeiten dort vor der Immigration ehrenamtliche Helfer. Da sind in erster Linie ältere Leute, die zum Teil auch Deutsch sprechen. Mit denen kann man bestimmt auch reden, wenn es knapp werden sollte  :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #903 am: 14.09.2010, 08:12 Uhr »
Danke Frank und Danilo für die schnellen Antworten. Dann bin mal weiterhin "guter Hoffnung", da wir zu siebt sind, wäre eine Umbuchung u.U. nicht für alle möglich, das wäre blöd.
Viele Grüße Leia


Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #904 am: 14.09.2010, 09:20 Uhr »
Wenn man das Zusammenzählt und die lange Lauferei noch dazu nimmt, komme ich auf insgesamt ca. 60 Min. - das richtige Gate für Weiterflug aber noch nicht gesucht

Weite Strecken muss man in Dallas eigentlich nicht laufen --> man kann mit dem Zug bis zum neuen Gate fahren!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #905 am: 14.09.2010, 09:25 Uhr »
Weite Strecken muss man in Dallas eigentlich nicht laufen --> man kann mit dem Zug bis zum neuen Gate fahren!

Aber auch nur, wenn man von einem anderen Terminal weiterfliegt, was bei uns nicht der Fall war, da wir mit AA ankamen und weiterflogen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Moenchen87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #906 am: 14.09.2010, 11:50 Uhr »
so, jetzt habt ihr mich alle wahnsinnig nervös gemacht, jetzt muss ich auch fragen:

beim rückflug fliegen wir von las vegas nach münchen und haben nen zwischenstop in chicago. hier haben wir aber nur ein bisschen über eine stunde zeit.

ist das machbar? ist mein erster flug mit zwischenstop, daher hab ich keine ahnung.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #907 am: 14.09.2010, 12:09 Uhr »
Sollte klappen. Ich hatte letztes Jahr auf Grund eines verspäteten Abflugs in Phoenix nur noch 40 Min. Umsteigezeit in Chicago. Es hat super geklappt. In 10 Min. standen wir am Abfluggate und ich hatte sogar noch Zeit, für ein Happy Meal bei McDoof.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Moenchen87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #908 am: 14.09.2010, 12:45 Uhr »
guuut, danke  :D

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #909 am: 14.09.2010, 13:04 Uhr »
guuut, danke  :D

Ich muss dazu sagen, dass ich mit AA geflogen bin und das Terminal nicht wechseln musste. Ich bin in Chicago lediglich aus dem Flieger raus, den Rüssel entlang und einmal ums Eck und war schon am Abfluggate. Bei einem Terminalwechsel wäre es wohl eng geworden.

Das Erreichen der Anschlussflüge hängt immer davon ob, ob man beim Zubringerflug einigermaßen pünktlich wegkommt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #910 am: 14.09.2010, 13:19 Uhr »
Hallo,
ich möchte jetzt niemanden unnötig verunsichern, aaaber: Chicago O'Hare ist nicht der kleinste Flughafen. Es gibt vier verschiedene Terminals mit noch mehr verschiedenen Concourses.

Von Las Vegas kommt man in einem der Domestic Terminals an; wenn der Rückflug - wie zu vermuten, es gibt nur einen Direktflug - mit UA/LH (usw, insgesamt 6 Codesharing-Nummern) stattfindet, ist das ab Terminal 1, was die Sache vereinfacht (andere internationale Flüge gehen ab Terminal 5, da muß man mit dem people mover hin). In welchem Terminal man ankommt bzw. abfliegt ist je nach Fluglinie hier nachzulesen. Wenn beides in T 1 ist, stellt sich noch die Frage, ob man von B nach C muß (oder umgekehrt - wobei mir die Förderbänder im Verbindungstunnel als unendlich langsam in Erinnerung sind - aber man kann auf denen ja auch laufen).

Alles keine Hexerei, ohne große Verspätungen sollte es reichen. Ich würde mich aber im Vorfeld informieren, wo die Maschinen üblicherweise ankommen und wo sie üblicherweise abgehen: Abflug heute z.B. C10 -> Abflug nach München; Ankunft aus LV ca. 1 Stunde vorher ist wohl die u.a. unter LH-Code kommende Maschine, die auf C 17 ankommt -> Ankunft von LV. Wenn das so ist, ist das ganze harmlos (zumal die Umsteigezeit 1:20 beträgt).
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #911 am: 14.09.2010, 13:32 Uhr »
Die Flüge LAS - ORD - Deutschland mit UA und/oder LH sind in der Regel von den Gatepositionen gut aufeinander abgestimmt.

wenn der Rückflug - wie zu vermuten, es gibt nur einen Direktflug - mit UA/LH (usw, insgesamt 6 Codesharing-Nummern) stattfindet
Nö, gibt zwei:
- UA906
- LH435

Dann natürlich noch über DUS oder FRA, wenn es schief geht.
Viele Grüße,
Danilo


Moenchen87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #912 am: 14.09.2010, 14:20 Uhr »
also ich mein, ich hab mir den flug ja ned selbst so zusammengewürfelt, der wird ja so angeboten von der lufthansa...

ich lande in chicago in terminal 1 und weiter gehts im terminal 1... hab mir da bisher noch keine sorgen gemacht, weil die werden schon wissen, was sie anbieten, aba nun bin schon ein bisschen nervös.  :|

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #913 am: 14.09.2010, 14:22 Uhr »
Hallo,
Nö, gibt zwei:
- UA906
- LH435
hab mich schon gewundert. Der zweite ist allerdings auf der Seite von ORD absolut nicht auffindbar (vgl. mein Link weiter oben) - weder unter Lufthansa noch unter Munich noch unter 8 pm; ist der Flug "geheim"  :wink: oder bin ich einfach zu blöd?

(auch die Zahl der Flüge von LAS nach ORD erscheint dort ja außerordentlich niedrig)

ich lande in chicago in terminal 1 und weiter gehts im terminal 1... hab mir da bisher noch keine sorgen gemacht
Brauchst Du unter den Voraussetzungen auch nicht
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #914 am: 14.09.2010, 14:46 Uhr »
Hallo,
Nö, gibt zwei:
- UA906
- LH435
hab mich schon gewundert. Der zweite ist allerdings auf der Seite von ORD absolut nicht auffindbar (vgl. mein Link weiter oben) - weder unter Lufthansa noch unter Munich noch unter 8 pm; ist der Flug "geheim"  :wink: oder bin ich einfach zu blöd?
Interessant, dass er bei denen nur ankommt, aber nicht wieder abfliegt. Link  :lol:
Keine Sorge, die LH435 geht heute auch wieder planmäßig raus.  :wink:
Viele Grüße,
Danilo