Da hier im Forum die Frage immer wieder auftaucht, ob die Zeit zum Umsteigen auf diesem oder jenem Flughafen ausreichend ist und die Antworten i.d.R. gleich ausfallen, hier mal ein paar allgemeine Hinweise:
Wenn die Flüge zusammen gebucht wurden und so von der Airline empfohlen bzw. angeboten worden sind, so ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die Zeit zwischen Ankunft und Abflug ausreichend ist.
Ein Umsteigen an einem "Einreiseflughafen", d.h. z.B. bei der Einreise in die USA (vor dem Inlands-Anschlussflug), ist zeitaufwendiger als ein Umsteigen beim Rückflug oder ohne Grenzübertritt.
Wie lange es dauert, kann i.d.R. nicht vorhergesagt werden, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, so z.B. wie viele Schalter bei der Einreise geöffnet sind oder wie viele Maschinen (also Fluggäste) gleichzeitig an dem Flughafen/Gate landen. Grundsätzlich gilt jedoch das oben gesagte.
Zweifelsohne kann es passieren, dass die Zeit nicht ausreichend ist, was die unterschiedlichsten Ursachen hat. Der eigene Flug hat seinen Slot verpasst und hat daher (große) Verspätung, evtl. hat ein anderer Flug am Flughafen Verspätung, dass diese Passagiere noch bei der Einreise sind(und es sich dadurch verzögert) oder es liegen sonstige Gründe vor (Wetter, Streik...).
Jetzt ist es interessant zu schauen, was passiert in diesem Fall.
Häufig wird man an sog. Hubs umsteigen, d.h. Knotenpunkte der einzelnen Airlines/Airlineallianzen (
Star Alliance,
Oneworld,
SkyTeam...). Sollte man den Anschlussflug versäumen, so kann man evtl. recht schnell und problemlos auf den folgenden Flug (manchmal nur recht kurze Zeit später) umgebucht werden.
Des Weiteren kann man als Fluggast schauen, ob man nicht "chronisch überfüllte" Flughäfen versucht zu vermeiden.