usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 519160 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #165 am: 02.10.2007, 16:56 Uhr »
Positive Bag Matching bedeutete, dass nur Gepäck auf einem Flug sein durfte, wenn auch der Passagier sich an Bord befand. Wenn Du also den Anschluß verpasst hast, wurde auch Dein Gepäck wieder ausgeladen. Seit es aber die systematische Gepäck-Durchwühlungen der TSA auf US-Flughäfen gibt, ist diese Bestimmung aufgehoben worden, und ein aufgegebenes Gepäckstück wird beim Umsteigen nicht ausgeladen, auch wenn Du den Anschlussflug verpassen solltest.

Das hat nichts damit zu tun, ob Du nun das Gepäck nach Deiner Landung in Atlanta entgegennehmen und durch den Zoll bringen musst. Würdest Du aber hypothetisch den Weiterflug verpassen, es Dein Gepäck aber schaffen, wäre das schon am Zielort, wenn Du ankommst, da es dann eben nicht mehr entladen werden musst, weil Du ja nicht an Bord bist.

Infos gibt es hier: http://www.videojug.com/expertanswer/airport-security-screening-process/what-is-positive-passenger-bag-matching

PBM galt dem zufolge also nur zwischen dem 1.2.2002 und dem 31.12.2002...

Viele Grüße - Dirk

webgambler

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #166 am: 02.10.2007, 17:40 Uhr »


Danke Dirk

für die Informationen auch durch den Link!

Jetzt bleibt für mich nur noch eine Frage offen die Euch vielleicht lächerlich erscheinen mag.

Mrh400 schilderte ja dass ich mein Gepäck in Atlanta auf jeden Fall nach dem Zoll auf ein anderes Band weiterreichen
muß wegen der Kontrollen egal wohin es weitergeht oder ob ich dort bleibe.
Wenn ich aber nun schon sehe das nach der Imigration die Zeit nicht mehr reicht um  den geplanten Flug zu bekommen, kann ich mir die Koffer dann greifen und sie beim Delta Checkin für den Folgeflug einchecken?

Man hat die Koffer doch zu gerne im Flieger bei sich um am Zielflughafen nicht lange noch den Koffern suchen zu müssen.
Gruß webgambler


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #167 am: 03.10.2007, 12:11 Uhr »
Wenn ich aber nun schon sehe das nach der Imigration die Zeit nicht mehr reicht um  den geplanten Flug zu bekommen, kann ich mir die Koffer dann greifen und sie beim Delta Checkin für den Folgeflug einchecken?

In Atlanta geht das nicht, da Atlanta eine sog. Mid-Field-Immigration hat. Das bedeutet, dass Du nach den Kontrollen wieder mitten drin im "sicheren" Terminalbereich bist und direkt zu Deinem Anschluß gehen kannst. Logischerweise darfst Du dort aber nicht Dein Gepäck mitnehmen, da dort ja Sachen 'drin sein könnten, die Du nicht an Bord eines Flugzeug nehmen dürftest.

An anderen Flughäfen wäre das aber theoretisch möglich, bspw. in Chicago oder New York Newark. In Atlanta geht es aber sicher nicht. Die einzige Möglichkeit sonst wäre, dass Delta dort hinter dem Zoll und vor der gepäckaufgabe einen Transferschalter hat. Das weiß ich aber nicht - ich hatte in Atlanta bisher noch nie eine Umsteigeverbindung.

Viele Grüße - Dirk

webgambler

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #168 am: 03.10.2007, 13:17 Uhr »
Noch einmal DANKE Dirk für diese Informationen, :applaus:

nach einem evt. vorhandenen Transferschalter kann ich mich im Falle eines Falles ja umsehen,
anderseits sollte die "Mid-Field-Immigration" doch eigentlich hilfreich sein um zügig weiter zum Flug
nach LA zu kommen. Wenn da nicht die schlechten Erfahrungen von anderen Forumbesuchern hier wären.  :angst:

Ich sollte mich nun einfach wieder der Vorfreude zuwenden und mich nicht zu sehr vor diesem
Umstieg fürchten.

Ich wünsche Dir und natürlich allen Anderen hier einen schönen Sonntag.
Gruß webgambler


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #169 am: 03.10.2007, 20:28 Uhr »
Wenn da nicht die schlechten Erfahrungen von anderen Forumbesuchern hier wären.  :angst:

Falls Dich dann noch meine Erfahrungen aus dem Dezember 2004 interessieren: Ich war super-schnell durch Immigration und Zoll, Schlangen gab es so gut wie keine. Allerdings kam ikch beide Male mit KLM, in Business und mit dem Zielort Atlanta da an...

Viele Grüße - Dirk

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #170 am: 04.10.2007, 00:11 Uhr »
Bei uns lief es im September in Atlanta auch absolut problemlos. Wir sind ca. eine Dreiviertelstunde zu früh gelandet, und obwohl wir wegen unserem tollen Vollkornbrot, das wir dabeihatten (und größtenteils am letzten Abend im Las Vegas ungegessen im Mülleimer entsorgt haben), noch durch eine Zusatzkontrolle mussten, waren wir innerhalb von einer Stunde nach der Landung schon am Gate für den Weiterflug - und haben uns dort die dreieinhalb Stunden bis zum Abflug halbtotgelangweilt.

Wir bekamen schon in Frankfurt die Boardingkarten für den Weiterflug, auf denen das Abfluggate in Atlanta angegeben war. Im Ankunftsgate (ich meine im Bereich E) war dann auch eine Tafel, auf der die voraussichtlichen Gates aller Flüge der nächsten Stunden aufgeführt waren, so das man sofort wusste, wo man hinmusste. Bis zum Abfluggate hat es mit dem Shuttle dann auch nur ein paar Minuten gedauert.

Nachdem der Flughafen auf sämtlichen Plänen ziemlich groß und unübersichtlich wirkt, hatten wir dort aber trotzdem überhaupt keine Probleme, unser Ziel zu finden. Auch auf dem Rückflug hat alles problemlos geklappt, dabei sind wir da erst eine Stunde vor dem Weiterflug ans Gate gerollt. Insgesamt kann ich deshalb von Atlanta nur positives berichten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #171 am: 04.10.2007, 00:25 Uhr »
Ich wünsche Dir und natürlich allen Anderen hier einen schönen Sonntag.
Tjaja, immer diese Feiertage ... Mir kam es aber auch irgendwie wie ein Sonntag vor ...  :lachen5:

webgambler

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #172 am: 04.10.2007, 08:48 Uhr »
Ich wünsche Dir und natürlich allen Anderen hier einen schönen Sonntag.
Tjaja, immer diese Feiertage ... Mir kam es aber auch irgendwie wie ein Sonntag vor ...  :lachen5:

 :lachroll:
Gruß webgambler


webgambler

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #173 am: 04.10.2007, 08:53 Uhr »
- und haben uns dort die dreieinhalb Stunden bis zum Abflug halbtotgelangweilt.

Wir haben insgesamt ja nur 110 Minuten, deshalb wird es sicher spannender für uns.
Kannst Du denn noch nachvollziehen wie lange Ihr gebraucht habt bis es für Euch langweilig wurde,
also die Nettozeit von der Landung bis zum Gate für den Weiterflug?

Insgesamt kann ich deshalb von Atlanta nur positives berichten.

Na das beruhigt mich dann doch, vielen Dank für diese Info!
Gruß webgambler


Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #174 am: 04.10.2007, 18:51 Uhr »
Kannst Du denn noch nachvollziehen wie lange Ihr gebraucht habt bis es für Euch langweilig wurde,
also die Nettozeit von der Landung bis zum Gate für den Weiterflug?

Ganz exakt nicht mehr, aber wir sind kurz nach 15 Uhr gelandet und waren kurz nach 16 Uhr am Abfluggate. Also ca. 1 Stunde, vielleicht auch 10 Minuten länger. Und wie gesagt, wir mussten in der Zeit noch durch eine zusätzliche Kontrolle, weil wir auf dem Zollformular angegeben hatten, dass wir Lebensmittel einführen (halt besagtes Vollkornbrot - es möge in Frieden ruhen). Wir haben uns das Kreuz an dieser Stelle bis zum Schluss offengelassen, und als dann klar war, dass wir noch massenhaft Zeit haben, so dass wir notfalls auch noch einige lange Zusatzkontrolle wegstecken können, haben wir es angekreuzt. Ich denke mal, das hat uns insgesamt nochmal ca. 5 - 10 Minuten Zeit gekostet. Die Koffer wurden dort nochmal durchleuchtet, wir wurden gefragt, was wir einführen, und durften dann fröhlich mit unserem Gepäck weiterziehen, ohne dass irgendjemand reingeschaut hätte. Insgesamt ging alles ziemlich flott. Die hatten bei der Immigration einige Schalter offen und haben noch zusätzliche Schalter aufgemacht, während wir gewartet haben. Die Leute dort waren auch sehr nett und kein bißchen kleinlich. Ich hatte im Flugzeug noch mit meinem Freund rumgezankt, weil er die 1 und die 7 "falsch" geschrieben hat, aber er ist auch ohne Probleme durchgekommen.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #175 am: 17.10.2007, 11:38 Uhr »
Noch was zum Thema US-Fluggesellschaften und FLug ab Deutschland:

Bei meinem Flug von FRA über Cincinnati nach PHX gab es eine Verpätung von 1,5h, da ein Lämpchen im Flieger defekt war und es solange gedauert hat bis es repariert war.

-> Problem dabei: meine Anschlusszeit betrug genau 1,5h, natürlich habe ich in Cincinnati meinen Anschlussflieger verpasst, da kein später FLug mehr an diesem Tag ging musste ich JWD in nem Flughafenhotel Zwangsübernachten, ohne Gepäck (das war nach dem Zoll gleich wieder durchgecheckt worden :( ) nur mit Handgepäck. Delta hat die Übernachtung gezahlt + 21$ Verzehrgutscheine für jeden, aber ein Spass wars trotzdem nicht. Ich hab so nen halben Urlaubstag verloren, da eigentlich geplant war von Phoenix noch bis Tucson am abend zu fahren!

Um das zu Vermeiden sollte man lieber vorher vor allem bei kleinen Flughäfen checken ob es noch weitere Verbindungen an den Zielort gibt evtl. auch mit zusätzlichem Umsteigen - es gibt nichts ätzenderes als so eine Zwischenübernachtung - ich hatte noch nie sooo ein Jetlag auf dem HINFLUG wie mit dieser Zwischenübernachtung! Es hat 3 Tage gebraucht bis ich im Rhytmus war, sonst gabs nie Probleme und schon am nächsten Tag war ich drin Rhytmus!
CU

Volker G.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #176 am: 25.10.2007, 08:16 Uhr »
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen Flug vom MUC nach SFO.
Je nach Wochentag wird mir der Direktflug angeboten oder ein Flug mit Umsteigen in Denver, allerdings ist die Umsteigezeit nur 1:18 Stunden.
Das kommt mir etwas knapp vor, kann man das schaffen?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #177 am: 25.10.2007, 08:47 Uhr »
Hallo,
bist Du so spät dran, daß einzelne Tage schon voll sind? Ich würde unbedingt versuchen, den Direktflug zu nehmen.

Wenn es gar nicht anders geht, sind 1:18 in Denver schon etwa riskant. Kann gehen, wenn alles klappt, kann aber auch schief gehen. Wir haben bei der Immigration vergangenes Jahr ziemlich lange warten müssen, weil drei zusammengehörenden Leute vor uns offenbar ein Problem hatten (Du wartest in Denver nicht in der Schlange, bis der nächste Officer frei wird, sondern bis der nächste Warteplatz vor einem bestimmten Officer frei wird - wenn der einen Problemfall hat, bist Du der Leidtragende). Selbst das war aber egal, weil wir auch die schnell abgefertigten alle wieder am Gepäckband vorfanden - das dauerte ziemlich lange und einige Leute mußten um ihren Anschlußflug bangen (ich weiß aber weder, wieviel Zeit die hatten noch wie es ausging, weil wir in Denver blieben).
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #178 am: 25.10.2007, 10:21 Uhr »
Es kann durchaus sinnvoll sein, auch einen Umsteige-Flug zu nehmen. So kann man sich nämlich mal vernünftig die Beine vertreten. Wir werden in Zukunft immer die Umsteigemöglichkeit suchen.

Zum Thema Umsteigen: Wir hatten auf unserem Hinflug auch in Cincinnati 'nur' 100 Minuten für Immigration und Umsteigen. War aber zeitlich kein Problem, obwohl wir in der Immigration-Schlange die letzten waren. Die Officer dort waren übrigens erstaunlich nett und hatten offensichtlich ihre humoristische Ader entdeckt. Wir haben jedenfalls mit allen wartenden Fluggästen viel gelacht.

Beim Rückflug waren eigentlich 40 Minuten in Cincinnati vorgesehen. Wäre aufgrund der Größe eigentlich kein Problem gewesen. Aber die Maschine in San Francisco mußte wegen des Wetters erst in San Jose aufgetankt werden und hatte schon beim Start 90 Minuten Verspätung. Das hat Delta noch in San Francisco korrigiert und uns zu einem Direktflug mit Air France nach Paris geschickt.
Sonst hätten wir auch in Cincinnati übernachten müssen, weil das der letzte Flug nach Frankfurt gewesen wäre.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #179 am: 25.10.2007, 12:24 Uhr »
Hallo,
Es kann durchaus sinnvoll sein, auch einen Umsteige-Flug zu nehmen. So kann man sich nämlich mal vernünftig die Beine vertreten.
Das kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, sehe bei der hier genannten Alternative allerdings keinen praktischen Sinn darin:
Flugzeit MUC-DEN 10:45
Flugzeit MUC-SFO 11:50
Bei einer Stunde mehr Flugzeit bringt mir das Vertreten der Füße nicht so wahnsinnig viel, dafür aber - auch wenn alles wie am Schnürchen läuft - mehrere Stunden Zeitverlust durch die Umsteigerei
Gruß
mrh400