usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)  (Gelesen 519156 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #810 am: 10.05.2010, 23:19 Uhr »
Absolut - auch wenn man in SFO als international ankommender Passagier im öffentlichen Terminal-Bereich ankommt, geht dort alles erheblich schneller als in LAX. Insbesondere sind die Terminals fußläufig verbunden...man muss also nicht auf einen Bus warten.

Viele Grüße - Dirk

mheymann76

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
    • Utah wir kommen..
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #811 am: 12.05.2010, 15:59 Uhr »
Dirk, die UA aus LAS um 15:20 kommt eigentlich immer in B an (meist sogar B14) da dies ein recht beliebter Zubringerflug für LH ist. --> Wege werden kurz gehalten.

Wir sind letzte Woche mit genau dem Flieger unterwegs gewesen und an C24 angekommen, mussten dann weiter zur Lufthansa an B16, also nur einmal durch den Fußgänger-Tunnel im selben Terminal verbleibend. Wir hatten 90 Minuten Zeit, und haben noch was zu Essen mitgenommen und haben dann fast 60 Minuten bei Lufthansa am Gate gesessen. Also passt von der Zeit dicke.

Hinflug war dagegen mit 90 Minuten ziemlich knapp. Mussten nach der Immi von Terminal 5 in Terminal 1 mit der Tram, dann elendig lang durch die erneute Sicherheitskontrolle und dann an ein C-Gate. 2 Minuten vor Schließung des Boardings waren wir dann am Gate. Aber es hat geklappt. :)
Gruß aus Osnabrück!!
Marc

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #812 am: 08.07.2010, 17:28 Uhr »
Hi!

Angenommen ich möchte einen Flug buchen (Continental), der in Houston 1:22 Std. Umsteigezeit bietet, ist das machbar (Einreise und gleich wieder Ausreise)? Der Flug wird von Continental selbst und von verschiedenen Buchungsportalen so angeboten.

Wie kulant und kundendfreundlich ist Continental, wenn die Zeit nicht reicht? Muss ich damit rechnen, dann eine Nacht auf dem Flughafen zu sitzen? Ich weiß leider rein gar nichts über die Airline.

Tommy1

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #813 am: 08.07.2010, 18:06 Uhr »
Angenommen ich möchte einen Flug buchen (Continental), der in Houston 1:22 Std. Umsteigezeit bietet, ist das machbar (Einreise und gleich wieder Ausreise)? Der Flug wird von Continental selbst und von verschiedenen Buchungsportalen so angeboten.

Wie kulant und kundendfreundlich ist Continental, wenn die Zeit nicht reicht? Muss ich damit rechnen, dann eine Nacht auf dem Flughafen zu sitzen?

Wichtig ist, dass die Flüge gemeinsam gebucht werden!

Schau mal, ob an dem Tag weitere Flüge zum Zielort gehen, dann ist die Chance groß, dass du im Notfall auf einen späteren Flug umgebucht wirst! (wenn Plätze verfügbar sind)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #814 am: 08.07.2010, 18:12 Uhr »
Zitat
Schau mal, ob an dem Tag weitere Flüge zum Zielort gehen, dann ist die Chance groß, dass du im Notfall auf einen späteren Flug umgebucht wirst! (wenn Plätze verfügbar sind)


Das ist leider nicht so, sodass ich dann die Nacht dort bleiben müsste.

Ich überlege also so zu buchen, dass ich statt 1:22, dann dort lieber 25:22 verbringe. Dann kann ich mir vorher schon ein Hotel und ein Auto buchen, gemütlich den Tag beim Shopping verbringen und abends neu einchecken. Wenn jetzt jede menge Schauergeschichten über Continentals Umgang mit solchen Geschichten von euch kämen, würde das diesen Gedanken bestärken, ansonsten wäre ich auch zufrieden einfach eine Nacht länger im Urlaub zu bleiben ohne Shopping.

Oder wird man dann auf einen Flug umgebucht, der dann etwas später statt nach Frankfurt  in eine andere Stadt geht mit Anschluss nach FRA? Danach müsste ich nochmals gucken.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #815 am: 08.07.2010, 18:47 Uhr »
Nach der 7 pm Maschine direkt nach FRA geht noch 1 Maschine 8.35 pm (BA) nach London raus. Darauf solltest du dann umgebucht werden, so Platz ist. Hast einmal mehr umsteigen oder eine kostenfreie Übernachtung am Flughafen incl. Voucher. Ich würde es riskieren. Und wenn du am nächsten Tag wirklich einen Mietwagen brauchst, kannst du den ja online dann vorbuchen.

Andreas

mb81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #816 am: 12.07.2010, 15:53 Uhr »
Hallo!

Ich lese hier schon einige Zeit mit. Wir fliegen im September das erste mal in die USA (Westküste). Das Forum ist somit für mich natürlich super informativ. Nachdem wir das erste mal in die USA fliegen und auch noch nie Flüge mit Umstiegen hatten, bin ich mir da natürlich auch etwas unsicher.

Gebucht habe ich direkt über KLM die Strecken Wien -> San Francisco und Las Vegas -> Wien. Im Detail sieht das ganze so aus:

Hin:
Abflug Wien 6:55 - Ankuft Amsterdam  9:00
Umsteigzeit: 2:20
Abflug Amsterdam  11:20 - Ankuft San Francisco 13:20

Zurück:
Abflug Las Vegas 13:37 - Ankunft Atlanta 20:45
Umsteigzeit: 50 Minuten (!)
Abflug Atlanta 21:35 - Ankuft Amsterdam 12:10 (+1 Tag)
Umsteigzeit: 1:05 (!)
Abflug Amsterdam 13:15 - Ankunft Wien 15:05

Jetzt natürlich die Frage ob diese Umsteigzeiten reichen? Vorallem die beiden kurzen Zeiten beim Rückflug!? Wie gesagt, gebucht ist das als ein Flug über die KLM, ich hoffe, die Planen dann schon realistische Umsteigzeiten?

Und da wir noch nie Umsteigen mussten auch die Frage, wo ist was zu tun (Einchecken, Gepäck,...)(Wir haben das ganze als E-Ticket)?

Ein über Antworten und Tipps sehr dankbarer,

Martin



2010: Cities Coaster Canyons Tour (CA, NV, UT AZ)
2012: Südwesten reloaded & New York first visit

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #817 am: 12.07.2010, 16:44 Uhr »
HI Martin,

keine Sorge, das sollte normalerweise klappen. Es gibt für jeden Flughafen eine Minimum Connection Time die von den Airlines eigentlich auch nicht unterschritten wird. Und falls es aus irgendeinem Grund nicht klappt, werdet Ihr von der Airline auf den nächstmöglichen Flug umgebucht...

AMS ist zum Umsteigen sehr angenehm, gibt auch schöne Geschäfte dort ;-)

Also, n icht verrückt machen und den URlaub genießen.

Axel

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #818 am: 12.07.2010, 17:22 Uhr »
Zu KLM/AirFrance noch ein Hinweis:
 
Die verlangen, dass man online eincheckt - mussten wir morgens um fünf in Wien am ccomputer machen - informiert Euch hier und macht es besser vorher!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.706
    • http://www.johannwerner.de
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #819 am: 12.07.2010, 18:12 Uhr »
Nach der 7 pm Maschine direkt nach FRA geht noch 1 Maschine 8.35 pm (BA) nach London raus. Darauf solltest du dann umgebucht werden, so Platz ist. Hast einmal mehr umsteigen oder eine kostenfreie Übernachtung am Flughafen incl. Voucher. Ich würde es riskieren. Und wenn du am nächsten Tag wirklich einen Mietwagen brauchst, kannst du den ja online dann vorbuchen.

Auf die BA-Maschine wird Continental wohl nicht umbuchen, da kein Partner. Es seie denn, der ankommende Flug war substantiell verspätet. Da das ansonsten der letzte Continental-Flug nach Europa ist, dürftest Du damit eine Nacht auf Kosten von Continental in Houston verbringen.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an: Ich würde es auch risikieren...

Viele Grüße - Dirk

mb81

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #820 am: 12.07.2010, 19:17 Uhr »
Danke für die Antworten.  :) Werd doch schon langsam etwas nervös ob des immer näher rückenden Reisetermins (05.09.).  :wink:

Zu KLM/AirFrance noch ein Hinweis:
 
Die verlangen, dass man online eincheckt - mussten wir morgens um fünf in Wien am ccomputer machen - informiert Euch hier und macht es besser vorher!

Gut, also am besten schon vorher zu Hause den Online-Check-in machen. Hat das irgendwelche Nachteile? Wie ist das eigentlich mit dem dem Umstieg? Check ich da nur einmal ein? Und wie ist das mit dem Gepäck, um das muss ich mich dann nicht mehr kümmern?

LG, Martin


2010: Cities Coaster Canyons Tour (CA, NV, UT AZ)
2012: Südwesten reloaded & New York first visit

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #821 am: 12.07.2010, 19:48 Uhr »

Gut, also am besten schon vorher zu Hause den Online-Check-in machen. Hat das irgendwelche Nachteile? Wie ist das eigentlich mit dem dem Umstieg? Check ich da nur einmal ein? Und wie ist das mit dem Gepäck, um das muss ich mich dann nicht mehr kümmern?

LG, Martin

Nein, Online-Check-In hat keine Nachteile, sondern wird inzwischen regelmäßig angeboten bzw. besteht auch teilweise ein Zwang, selbst daheim online oder spätestens am Flughafen am Automaten einzuchecken. Daheim ist es mit Sicherheit bequemer, teilweise musst du auch noch verschiedene Daten für deine Buchung ergänzen, bevor du online einchecken kannst (z.B. Pass-Nummer, erste Adresse in den USA). Du musst nur darauf achten, dass du deine ausgedruckten Boardkarten auch tatsächlich mitnimmst. Je nach Fluggesellschaft gibts allerdings auch die Möglichkeit, die nochmal am Flughafen auszudrucken.

Einchecken kannst bzw. musst du online für alle Segmente deiner Reise, also für den Flug nach Amsterdam und gleichzeitig für den Weiterflug in die USA. Gleiches gilt für den Rückflug, da checkst du auch für alle drei Flüge online ein. Weil du schon eingecheckt bist, musst du beim Umsteigen normalerweise den Transitbereich gar nicht verlassen, jedenfalls läufst du nicht Richtung Exit, sondern Richtung Connecting Flights o.ä. (o je, ich hoffe jetzt mal, das heißt wirklich so). Oft gibts am Ankunftsterminal auch schon eine Anzeigetafel, auf der mögliche Anschlussflüge mit Terminal und Gate aufgeführt sind.

Das Gepäck kann man nach dem Online-Einchecken bei vielen Fluggesellschaften an einem Drop-Off-Schalter abgeben, manchmal ist das auch der Schalter für die Business Class. Einfach mal schauen, was über den Schaltern steht und notfalls fragen. Das Gepäck nimmst du dann erst am Zielflughafen wieder in Empfang. Am Umsteigeflughafen wird es ohne dein Zutun zum nächsten Flug durchgecheckt.

Anders wäre es nur, wenn du auf dem Hinflug in die USA in den USA umsteigen würdest. Dann muss das Gepäck nämlich erst mit dir durch den Zoll und wird anschließend wieder abgegeben.

Seminole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #822 am: 12.07.2010, 23:26 Uhr »
einen wunderschönen gruß an alle experten da draussen :)
ich bin sicher nciht der erste der dies fragt, aber ich konnte (warum auch immer) nichts finden.
es geht um einen flug mit der BA mit flughafenwechsel in london:


07:25-12 Jun -> Frankfurt (BA0901 British Airways)
08:10-12 Jun  ->Heathrow (London)


knappe 3 stunden später soll man allerdings von GATWICK wieder weiter ? habe gelesen das der transfer da schon ewig dauert ?
aber das wird schon klappen - die bieten das doch sonst nicht an oder bin ich einfach zu naiv ?
selbstverständlich habe ich NULL AHNUNG wie das mit dem transfer gehen soll :) ich war noch niemals in heathrow oder in gatwick.
kostenersparniss im vergleich zur LH sind allerdings fast 40%.


11:20-12 Jun -> Gatwick (London) (BA2037 British Airways)
15:35-12 Jun - > Orlando


alternativ könnte ich direkt nach miami fliegen - will aber der verwandschaft nicht unbedingt zumuten mich von OCALA aus in MIAMI abzuholen....
   

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #823 am: 13.07.2010, 08:06 Uhr »
@Seminole
Für viel Geld der Welt, wäre dies die letzte Art für mich in die USA zu fliegen! Die 3 Stunden sind meiner Meinung nach viel zu knapp. Ich weis jetzt nicht genau, wie lange man vom Einen zum Anderen Flughafen fährt, aber in London ist immer Stau - gerade um die Flughäfen rum. Ich bin da bisher fast nie Pünktlich angekommen.

Du musst in Heathrow wohl dein Gepäck holen, nach Gatwick fahren und dort wieder Einchecken/dein Gepäck aufgeben. Da sind 3 h deutlich zu wenig. Wenn es dumm läuft, hast du in Heathrow erst eine Stunde nach der Landung dein Gepäck.

Meine Umsteigezeit, um ruhig schlafen zu können, sind bei einem US-Flughafen 3 Stunden - ohne Flughafenwechesel. Ich bin da aber auch immer etwas Großzügig, da ich schon zu viele Maschinen verpasst habe.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Seminole

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Allgemeines zum Umsteigen (Reicht die Zeit)
« Antwort #824 am: 13.07.2010, 11:32 Uhr »


Du musst in Heathrow wohl dein Gepäck holen, nach Gatwick fahren und dort wieder Einchecken/dein Gepäck aufgeben. Da sind 3 h deutlich zu wenig. Wenn es dumm läuft, hast du in Heathrow erst eine Stunde nach der Landung dein Gepäck.

wir (das sind nur meine tochter und ich) würden nur handgepäck mitnehmen - ist ja nicht so das es in den usa keine möglichkeit zum einkaufen gibt bzw. die liebe verwandschaft das kind sowieso wieder einkleidet :) laut dem busunternehmen dauert ein transfer samstag um die uhrzeit knappe 50-60 minuten....
aber es wird sicher schon jemand seine erfahrung damit gemacht haben ?