usa-reise.de Forum

Autor Thema: Als wenn $15.00 pro Gepaeckstueck nicht genug waere .....  (Gelesen 949 mal)

Palo

• Diamond Member
.... ab diesen Sommer wird United Airlines und US Air eine Gebuehr von $5.00 erheben wenn man die fee fuer das Gepaeck am Flughafen beim einschecken bezahlt, statt vorher on-line.

United erwartet in diesem Jahr einen Profit von einer Milliarde Dollar nur von den diversen fees. Das sind 5% des gesamten Einkommens von United.

http://www.azcentral.com/news/articles/2009/06/19/20090619airline-fees0619-ON.html

Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Als wenn $15.00 pro Gepaeckstueck nicht genug waere .....
« Antwort #1 am: 20.06.2009, 00:38 Uhr »
United erwartet in diesem Jahr einen Profit von einer Milliarde Dollar nur von den diversen fees. Das sind 5% des gesamten Einkommens von United.
Kein Wunder, wenn man mit solchen Gebühren die tatsächlichen Preise verschleiert.
Bei United sind das dann derzeit:
- 15$ pro Gepäckstück
- alkoholische Getränke an Bord
- 5$ Einchekgebühr vor Ort
?

Dieser Trend (undurchsichtige Preispolitik) ist aber nicht nur auf Airlines beschränkt.
Ich erinnere da gerne an die unsägliche "Resort-Fee" in Las Vegas, die bei den Strip Hotels neuerdings in Mode gekommen ist.
Erst werben sie mit tollen Room-Rates, und am Ende zahlt man doch wieder deutlich mehr.

Oder wenn man mal in Nachbar-Threads schaut:
Bei WoMos muss man scheinbar inzwischen notgedrungen Fahrzeuge der Premium-Fleet buchen, um nicht das letzte Wrack mit 90.000+ Meilen zu bekommen.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 20.06.2009, 00:39 Uhr »
ich habe schon vor längerer Zeit einen Flug bei United gebucht (LH fliegt) - dann betrifft mich die neue Regelung aber nicht, oder doch?

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 20.06.2009, 00:47 Uhr »

Bei United sind das dann derzeit:
- 15$ pro Gepäckstück
- alkoholische Getränke an Bord
- 5$ Einchekgebühr vor Ort
?

Dein Fragezeichen kann ich ersetzen durch ein Frühstück, wenn man vom Festland USA nach Hawai'i fliegt (konsumiert am 15. 4. 09, nach einer unfreiwilligen Übernachtung in SFO).

Für ein Frühstück, bestehend aus

3 Weintrauben
3 mundgerechte Stücke Ananas
3 mundgerechte verschiedene Hartkäsesorten
1 süßes Brötchen
2 trockene Kekse in Miniform
1 Jogurt

darf man $9 bezahlen...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.06.2009, 01:25 Uhr »
ich habe schon vor längerer Zeit einen Flug bei United gebucht (LH fliegt) - dann betrifft mich die neue Regelung aber nicht, oder doch?

Ich denke schon, denn du hast ja dein Gepaeck noch nicht eingescheckt. Ich kann es dir aber nicht genau sagen, schau mal auf United Website. Wohlmoeglich steht da aber nix und du wirst erst am Flughafen deine Ueberraschung erfahren.

Alternativ kannst du ja on-line einschecken samt Koffern, dan bekommst du da sogen. "on-line" savings und brauchst die Gebuehr nicht zu zahlen.

Finde ich auch raffiniert von denen das als "savings" zu bezeichnen.

Gruß

Palo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 20.06.2009, 01:35 Uhr »
Finde ich auch raffiniert von denen das als "savings" zu bezeichnen.
Ich würde eher sagen schäbig.

Mig

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 20.06.2009, 01:43 Uhr »
ich habe jetzt hier mal geguckt: http://www.unitedairlines.de/core/deutsch/SI/baggage/checkedbaggage/us_checked.html#exceptions
demnach müssen wir also jeder für das erste Gepäckstück pro Strecke 15 Dollar bezahlen - richtig? kann man sich dagegen wehren, da dies zum Buchungszeitpunkt nicht bekannt war?

edit: habe grad gesehen, dass das nur bei inneramerikanischen Flügen gilt, wird uns also doch nicht betreffen

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 20.06.2009, 02:01 Uhr »
ich habe jetzt hier mal geguckt: http://www.unitedairlines.de/core/deutsch/SI/baggage/checkedbaggage/us_checked.html#exceptions
demnach müssen wir also jeder für das erste Gepäckstück pro Strecke 15 Dollar bezahlen - richtig? kann man sich dagegen wehren, da dies zum Buchungszeitpunkt nicht bekannt war?

Auf der Seite steht ja, dass wenn das ticket vor dem 14. Mai gekauft wurde die hoehere Gebuehr nicht anfaellt.

Gruß

Palo

FSiever

• Full Member
« Antwort #8 am: 20.06.2009, 12:51 Uhr »
Gilt das auch für Coesharing Flights ??
Ich hab via LH gebucht und hab nen Codeshare UA937 Zürich - Washington dabei....

magnum

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 20.06.2009, 17:02 Uhr »
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, weshalb ihr Euch über die Food-Policy so aufregt. Man muss ja nichts essen bzw. es gibt genügend Alternativen.

Wenn es mal eine Zwangsentrichtung werden sollte, siehts natürlich ganz anders aus.

Bei Air Canada am letzten Wochenende haben wir auch nur auf dem letzten Flug nach Deutschland was zu essen bekommen.

Von Maui nach Vancouver und weiter nach Montreal gabs nur was gegen Bezahlung, da haben wir uns eben was am Airport bzw. im Supermarkt vorher besorgt.

Die Gepäckgebühr ist natürlich eine Sauerei, die könnte man auch gleich auf den Flugpreis bzw. bei der Buchung draufschlagen, wenn bekannt ist, wieviel Gepäck man mitnimmt.