usa-reise.de Forum

Autor Thema: American Airlines  (Gelesen 1821 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Danielboy1984

  • Gast
American Airlines
« am: 21.08.2013, 07:28 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich weiß jetzt nicht ob es das Thema schonmal gab, aber da ich ende September von Düsseldorf nach Chicago fliege wollte ich mal fragen ob jemand die Abwicklung von der Fluglinie kennt ?

habe nämlich gehört das es komplizierter ist als zum Beispiel bei der Lufthansa.

Danke schonmal im Vorraum für eure antworten

Flicka als Gast

  • Gast
Re: American Airlines
« Antwort #1 am: 21.08.2013, 08:33 Uhr »
Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber hier findest du einige Infos für den Ablauf eine Fluges mit AA (du musst noch www davor setzen, ich kann als Gast keine "richtigen" Links posten):

americanairlines.de/intl/de/reiseinformationen/Dusseldorf_airport.jsp

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: American Airlines
« Antwort #2 am: 21.08.2013, 08:42 Uhr »

habe nämlich gehört das es komplizierter ist als zum Beispiel bei der Lufthansa.


Was sollte denn komplizierter sein? Und warum?
Ich habe noch bei keiner Fluggesellschaft einen grossen Unterschied bemerkt.

Man kauft ein Ticket, checkt ein (heutzutage meistens online), gibt sein Gepäck ab und steigt in den Flieger.





1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Danielboy1984

  • Gast
Re: American Airlines
« Antwort #3 am: 21.08.2013, 12:09 Uhr »
Es ging mir darum das man sich bei der Lufthansa ja beim einchecken selber an einem Computerterminal die Daten eingeben kann, habe aber gehört das man bei American Airlines von Personal fragen gestellt bekommt und das Leute die die fragen schneller beantwortet bekommen, das die aus der Schlange nach vorne vor gehen dürfen und das es da wohl irgendwie chaotisch zugehen soll, deshalb wollte ich mal allgemein hören wie das beim  chech-in abläuft ?  :?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: American Airlines
« Antwort #4 am: 21.08.2013, 12:25 Uhr »
Generell haben alle US-Fluggesellschaften noch eine "Sicherheitsbefragung", die dem eigentlichen Check-in vorgeschaltet ist. Da stehen dann Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, die Dir Fragen stellen wie "Haben Sie ihr Gepäck selbst gepackt", "Hat Ihnen jemand etwas mitgegeben", "Warum fliegen Sie ab Düsseldorf", "Wie sind Sie heute zum Flughafen gekommen", "Was ist in Ihrem GepäcK" - Du kannst Dir dann aussuchen, ob Du denen irgendwelche Antworten gibst, die denen logisch erscheinen oder eben nicht, letzteres dauert dann einfach nur länger (meist wird dann ein Vorgesetzter hinzugezogen).

Warum ich z.B. ab einem bestimmten Flughafen fliege ist eigentlich völlig irrelevant, aber man kann das durchaus unterschiedlich beantworten (entweder z.B. mit "weil es der verkehrsgünstigst gelegene ist" oder auch mit "mir gefällt die Architektur besonders gut"), was zu unterschiedlichen Ergebnissen in Bezug auf die Zeit führt.

Die Befragung wird im Zugangsbereich zum Check-In durchgeführt, auf die Reihenfolge, wann man dran kommt, hat das aber nur sehr geringe Auswirkungen - vorgezogen wird wegen der Antworten niemand.

Viele Grüße - Dirk

Flicka als Gast

  • Gast
Re: American Airlines
« Antwort #5 am: 21.08.2013, 12:31 Uhr »
Es ging mir darum das man sich bei der Lufthansa ja beim einchecken selber an einem Computerterminal die Daten eingeben kann, habe aber gehört das man bei American Airlines von Personal fragen gestellt bekommt ...

Was Djohannw geschildert hat, haben wir auch schon mehrfach erlebt, allerdings war das jeweils eine kurze in freundlichem Ton gehaltene Befragung durch eine Mitarbeiterin, die die Schlangen entlang ging. Die Fragen richten sich meist auf das Gepäck, und klar: Wenn da jemand mit einem "was geht Sie das an" antworten würde, könnte es durchaus sein, dass andere Personen vorgezogen werden, die bereit sind, adäquate Antworten zu geben. Chaos im Zusammenhang mit solchen Befragungen habe ich nie erlebt, und mir war auch bisher nicht klar, dass eine solche Befragung nur durch US-Fluggesellschaften erfolgt.

Bei AA kannst du außerdem nicht erst am Terminal, sondern ab 24h vorher schon daheim am PC online einchecken, zumindest habe ich den Link, den ich oben gepostet habe, so in Erinnerung. Ist also grundsätzlich sogar unkomplizierter als wenn man am Flughafen anfangen muss, irgendwelche Daten an einem Termin einzugeben. In den Schalter zum Gepäckabgeben musst du aber trotzdem, und dort erfolgt dann auch die Befragung.

Danielboy1984

  • Gast
Re: American Airlines
« Antwort #6 am: 21.08.2013, 15:22 Uhr »
Ok, danke schön für die antworten, genau das wollte ich wissen  :wink:

da lasse ich mich ja mal überraschen wie es bei meiner reise aussieht

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: American Airlines
« Antwort #7 am: 21.08.2013, 16:47 Uhr »
Beim Check In der AA (Economy) in Los Angeles hatten wir 2012 gar keinen Schalter mehr. Nur noch Terminals an denen man sein Ticket scannen musste, das Gepäck wurde gewogen und wenn man mehr Gepäck aufgeben wollte konnte man das gleich zukaufen und mit KK bezahlen. Dazwischen standen 2 Mitarbeiter, die geholfen haben, wenn man Schwierigkeiten hatte.

Vielleicht meinst du eine solche Situation. Das fand ich schon etwas befremdlich und wenn man sich nicht auskennt auch wirklich schwierig zu handeln.

Danielboy1984

  • Gast
Re: American Airlines
« Antwort #8 am: 21.08.2013, 16:53 Uhr »
djohannw und Flicka haben mir schon sehr geholfen mit Ihren Antworten, aber danke für die Infos Manwi72  :)

marhen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: American Airlines
« Antwort #9 am: 21.08.2013, 19:07 Uhr »
Ich bin im Mai mit American von Düsseldorf nach Chicago geflogen. Das Prozedere ist tatsächlich etwas ungewohnt. Man muss einzeln (bzw. mit Kindern/Ehepartner) zum Check-In Schalter vortreten und bekommt erst dort die Sicherheitsfragen gestellt. Das Ganze war bei allen bei denen ich das beobachten konnte ungewohnt umfangreich und steif. Man bekommt neben den üblichen Fragen, ob man sein Gepäck selber gepackt hat und wo es seit dem war auch noch Fragen gestellt zu elektronischen Geräten, die man dabei hat, wem die gehören, wann sie gekauft wurden und das letzte mal verliehen oder in Reparatur waren etc.

So extrem habe ich das bei anderen Airlines noch nicht erlebt und das Ganze ist schon ziemlich zeitaufwändig, so dass man für den Check-In noch mehr Zeit als üblich einplanen sollte.

Danielboy1984

  • Gast
Re: American Airlines
« Antwort #10 am: 21.08.2013, 19:43 Uhr »
Ok, werde bei Reiseantritt etwas mehr Zeit einplanen  :shock:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: American Airlines
« Antwort #11 am: 21.08.2013, 20:06 Uhr »
Sowas extremes habe ich auch noch nie erlebt. Na ja, wenns denn der Sicherheit dient...  :roll:

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: American Airlines
« Antwort #12 am: 21.08.2013, 23:22 Uhr »
Sowas extremes habe ich auch noch nie erlebt. Na ja, wenns denn der Sicherheit dient...  :roll:

Doch, die Amis sind so - die ganze Fragerei macht realistisch betrachtet keinen Sinn (ich habe noch nie jemanden gesehen, der z.B. sein Gepäck auspacken musste, weil er für Dritte Sachen transportiert hat), geben aber dem Klischee-Ami das gute Gefühl, dass ja alles für seine Sicherheit getan wurde...

Je nach meiner Tageslaune und der Zeit bis zum Abflug gebe ich mir die Diskussion mit dem Befragern schon mal hin und wieder, z.B. wenn ich beim Abflug aus Brüssel gefragt werde, warum ich nicht von Deutschland aus fliege. Dann gibt's als Antwort dann sowas wie "This is Europe - I can depart from wherever I want to", und schon geht meist ein hektisches Treiben los...signifikant länger (in dem Sinne, dass ich erst einmal "zur Seite gestellt" und andere vorgezogen wurden) habe ich deswegen aber noch nie gebraucht.

Viele Grüße - Dirk

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: American Airlines
« Antwort #13 am: 22.08.2013, 08:29 Uhr »
Es ging mir darum das man sich bei der Lufthansa ja beim einchecken selber an einem Computerterminal die Daten eingeben kann, habe aber gehört das man bei American Airlines von Personal fragen gestellt bekommt und das Leute die die fragen schneller beantwortet bekommen, das die aus der Schlange nach vorne vor gehen dürfen und das es da wohl irgendwie chaotisch zugehen soll, deshalb wollte ich mal allgemein hören wie das beim  chech-in abläuft ?  :?

Stimmt, diese Sicherheitsbefragung gibts bei Delta auch - hab ich gar nicht mehr drangedacht, da ich die letzten Jahre immer mit europäischen Fluggesellschaften gefolgen bin.
Aber Chaos gabs deswegen in Stuttgart nie.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Henry Chinaski

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: American Airlines
« Antwort #14 am: 22.08.2013, 10:28 Uhr »
Diese Befragungen sind doch nichts neues, die gab es vor 20 Jahren schon. Und Zeit kosten sie auch nicht, da man entweder während dem Anstehen befragt wird oder die CheckIn-Leute die Fragen nebenbei stellen, während sie ihre Arbeit machen.