usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: OstseeKelm am 16.04.2010, 15:00 Uhr
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Auch wir hören den ganzen Tag nur 'Aschewolke'. Wir sollen am Sonntag morgen über Hamburg, London nach San Francisco.
Gebucht haben wir alles bei Expedia.
Von Hamburg nach London fliegen wir mit BMI betrieben von Lufthansa.
Von London nach San Francisco fliegen wir mit Virgin Atlantic.
An wen sollen wir uns denn nun am besten wenden wenn sich die Wolke bis Sonntag nicht verzogen hat?
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Gebucht haben wir alles bei Expedia.
Expedia ;-)
Axel
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Jo vielen Dank.
Expedia ist mir auch der liebste Ansprechpartner. Die haben wohl die meisten Möglichkeiten.
Wundert mich allerdings, daß auf deren Homepage nicht ein einziger Hinweis auf das Chaos steht. :?
P.S. Bin grad am zusammenstreichen unserer Route .... Yosemite ist eh überschätzt :wink:
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Expedia ist ein normaler Reiseveranstalter, dem es erstmal 'egal' ist, sobald das Ticket verkauft wurde.
Ich tippe mal drauf, dass man Dich bei Expedia an die veranstaltende Airline verweist.
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Ja aber das sind ja in unserem Fall zb zwei verschiedene Anbieter
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Auf einem Ticket? Dann würde ich mal die Airline kontaktieren, die die erste Strecke betreibt (also BMI). Es schadet sicher auch nichts, bei Virgin nachzufragen.
Aber ich vermute, die werden Dich erstmal vertrösten, da LHR ja am Samstag mittag wieder aufgemacht werden soll.
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Dein Ansprechpartner ist Expedia, deren Hotline Mitarbeiter sind in solchen Fällen sehr bemüht. Umbuchungen gehen natürlich nur nach den Bedingungen der Airlines, dazu kannst du die Homepages von Lufthansa und Virgin checken.
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Dein Ansprechpartner ist Expedia, deren Hotline Mitarbeiter sind in solchen Fällen sehr bemüht. Umbuchungen gehen natürlich nur nach den Bedingungen der Airlines, dazu kannst du die Homepages von Lufthansa und Virgin checken.
Auf was sollen sie denn umbuchen, wenn noch gar nicht klar ist, ab wann generell wieder geflogen werden kann?
Die Rückerstattung des Kaufpreises und Stornierung ist das viel wahrscheinlicher.
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Ich schätze man wird Euch da erstmal vertrösten und Ihr müsst Euch Samstag Nachmittag nochmal melden. Noch ist ja noch nicht klar, ob und was Sonntag im Flugverkehr geht. Wir hatten wegen 9/11 eine ähnliche Situation in NYC als alle Flüge gestoppt waren und wir da festhingen. Da bekam man auch erst am Tag zuvor Infos. Wer später flog, wurde erstmal abgewiesen.
EDIT: habe gerade gesehen, dass es auf expedia.de auf der Startseite unten einen Link gibt, der darauf hinweist, dass die Hotline überlastet sein kann und man um Geduld bittet.
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Ja ist mir schon klar. Wollte auch nur wissen falls sich die Situation nicht bis Sonntag entspannt
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Ja ist mir schon klar. Wollte auch nur wissen falls sich die Situation nicht bis Sonntag entspannt
Darauf würde ich mittlerweile fast wetten.
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Ja ist mir schon klar. Wollte auch nur wissen falls sich die Situation nicht bis Sonntag entspannt
Darauf würde ich mittlerweile fast wetten.
Worauf stützt sich dein Optimismus ?
Im Übrigen:
Habe einen BA-Flug über travelocity gebucht, Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London und weiter nach Las Vegas
Müsste ich mich an BA wenden oder an travelocity wg. evtl. Erstattung ?
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Ja ist mir schon klar. Wollte auch nur wissen falls sich die Situation nicht bis Sonntag entspannt
Darauf würde ich mittlerweile fast wetten.
Worauf stützt sich dein Optimismus ?
Im Übrigen:
Habe einen BA-Flug über travelocity gebucht, Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London und weiter nach Las Vegas
Müsste ich mich an BA wenden oder an travelocity wg. evtl. Erstattung ?
Optimismus? Ich würde fast darauf wetten, dass sich die Situation bis Sonntag nicht wesentlich entspannt.
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Selbst wenn am Sa oder So der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird... es wird 2-3 Tage dauern bis der Flugplan wieder normal läuft. War bei dem eintägigen Lufthansa-Streik ähnlich... es gab noch 2 Tage danach Unregelmäßigkeiten. Somit glaube ich... vor Montag geht gar nix!
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Der Meinung würde ich mich uneingeschränkt anschließen.
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Statement on Icelandic volcanic eruption: Friday April 16, 2045
The volcanic ash cloud continues to affect UK airspace. Following the latest update from the Met Office, NATS advises that the restrictions currently in place across UK controlled airspace will remain in place until at least 1300 (UK time) on Saturday April 17.
There are currently no airspace restrictions in Scotland, Northern Ireland and in an area over the North Sea that includes the Shetlands and Orkney Isles. Manchester, Liverpool and all airports North of those may be available from 0400 (UK time) – 1000 (UK time) for departures to and arrivals from the North and West subject to individual co-ordination. However, please be advised that the situation is continuously changing. Forecasts indicate that the ash cloud is expected to return over Northern England at 1000 (UK time) and it is likely that restrictions will be reintroduced.
Please note these arrangements do not mean that all flights will operate. Anyone hoping to travel today or tomorrow should contact their airline before going to the airport.
We are looking for opportunities when the ash cloud moves sufficiently for us to enable some flights to operate under individual coordination with ATC.
We will review further Met Office information and at 0900 (UK time) on Saturday we will advise further arrangements.
We continue to work closely with airports, airlines, and the rest of Europe to understand and mitigate the implications of the volcanic eruption.
www.nats.co.uk
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Ja ist mir schon klar. Wollte auch nur wissen falls sich die Situation nicht bis Sonntag entspannt
Darauf würde ich mittlerweile fast wetten.
Die britischen Zeitungsmeldungen lassen vermuten, dass wahrscheinlich die Flüge in Grossbritanien mindestens bis Montag gestört sind, da der Wetterbericht eher ungünstig und keine Änderung erwarten läßt.
Als eine der ersten Fluglinien hat Rynair soeben alle Flüge bis Montag abgesagt.
Da expedia am Samstagnachittag oder Sonntagmorgen wahrscheinlich nicht erreichbar ist, würde ich im übrigen davon ausgehen, dass ihr euch an die ausführende Fluggesellschaft wenden müßt.
Gruss Tom
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Finnland hat bekannt gegeben, dass der Luftraum bis Sonntag gesperrt ist.
Aktuell British Airways:
All British Airways flights to and from London airports are cancelled today and on Saturday 17 April.
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Optimismus? Ich würde fast darauf wetten, dass sich die Situation bis Sonntag nicht wesentlich entspannt.
[/quote]
Sorry magnum, da habe ich etwas falsch verstanden. Meine Frage, worauf sich dein Optimismus stützt, war natürlich Quatsch.
Habe einen BA-Flug über travelocity gebucht, Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London und weiter nach Las Vegas. Die Flüge sind noch nicht gecancelt. Habe jetzt eine Mail von travelocity erhalten mit der Bitte dort anzurufen, sobald die Flüge gecancelt sind.
Da ich auch damit rechne, dass wir morgen nicht so wie geplant fliegen werden, bin ich gespannt, was uns travelocity anbietet. Ersatzflug ? Erstattung des Flugpreises ?
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Habe einen BA-Flug über travelocity gebucht, Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London und weiter nach Las Vegas. Die Flüge sind noch nicht gecancelt. Habe jetzt eine Mail von travelocity erhalten mit der Bitte dort anzurufen, sobald die Flüge gecancelt sind.
Da ich auch damit rechne, dass wir morgen nicht so wie geplant fliegen werden, bin ich gespannt, was uns travelocity anbietet. Ersatzflug ? Erstattung des Flugpreises ?
Man kann auf den homepages von den Fluggesellschaften nachschauen, dort steht dann manchmal was als Alternative angeboten wird.
Beispiel: Air Canada
- Umbuchung (sofern ein freier Flug vorhanden ist) auf ein beliebiges Datum bis zum 9. Mai
- Erstattung des Flugpreises (Stornierung der Reise)
Auf der Internetseite von British Airways gibt es auch schon einen Hinweis:
If you are booked to travel on a cancelled flight you can choose one of the options set out immediately below.
If you wish to travel to your original destination, you may re-book on another British Airways or BA franchise flight at your convenience, subject to availability.
•The change in booking must take place no later than three weeks after the original flight.
•Travel must be completed within ticket validity or within three months from the original flight, whichever is longer.
•Other flights in the same booking, if applicable, can be re-booked at the same time, and no extra fare is payable.
If you wish to travel to a different destination, you can contact our call centre and rebook to an alternative destination.
•The change in booking must take place no later than three weeks after the original flight.
•The alternative destination must be in the same country or a destination close by in a neighbouring country e.g. Lyon and Geneva.
•Onward travel from the alternative destination is at the customers own expense.
You may instead claim a refund for the unflown flights in your booking.
The refund will be credited to the original form of payment.
Außerdem steht dort, ob Flüge ggf. auf alternative Orte (z.B. Schottland) umgeleitet werden.
Gruss Tom
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Habe einen BA-Flug über travelocity gebucht, Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London und weiter nach Las Vegas. Die Flüge sind noch nicht gecancelt. Habe jetzt eine Mail von travelocity erhalten mit der Bitte dort anzurufen, sobald die Flüge gecancelt sind.
Da ich auch damit rechne, dass wir morgen nicht so wie geplant fliegen werden, bin ich gespannt, was uns travelocity anbietet. Ersatzflug ? Erstattung des Flugpreises ?
Auf der Internetseite von British Airways gibt es auch schon einen Hinweis:
If you are booked to travel on a cancelled flight you can choose one of the options set out immediately below.
You may instead claim a refund for the unflown flights in your booking.
The refund will be credited to the original form of payment.
Gruss Tom
Hallo Tom, Danke für deine Hinweise. Mal sehen, ob ich die Erstattung des Flugpreises von travelocity erhalte oder von British Airways. Eine Umbuchung innerhalb von 3 Wochen habe ich zwar auch noch im Auge, aber das ist für unsere 5 köpfige Gruppe nicht ganz einfach hinzubekommen.
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Huhu,
so als Info: Ich sollte heute ab 7:05 ab Ham über Lhr nach Lax, bei travelocity ('Wurmflug') gebucht.
Die Flüge waren bei BA bis gestern Mittag nicht storniert, online-check-in wurde vom System aber ab 7:05 abgelehnt. Bis in den Nachmittag wurden meine Flüge im BA-Exec-Club als bestätigt angezeigt. Erst ein separater Flugstatus-Check(!) gab mir dann jedoch bei Ham-Lhr ein 'storniert' als Antwort. Einige(!) Min in der dt. BA-Warteschleife und es sprang Mi und Sfo für mich raus, damit die Route wieder stimmt.
Übrigens: Die hotline Mitarbeiter müssen sich in diesen Tagen oft anschreien lassen :shock: , die Dame am andern Ende und ich haben nett geplaudert und sie hat sich während des Telefonats oft bedankt, dass ich gelassen und ruhig bin ;) dass meine Buchung über travelocity lief, hat sie -ähem- kurzerhand 'ignoriert', hat einige Alternativen gesucht und dann noch irgendwas authorisiert, was ich nicht recht mitgeschnitten hat. Da ich etwas flexibel bin, habe ich nicht nach Erstattung gefragt, vll hätte sie mich an travelocity verwiesen... und das mit 'ner Wurmbuchung... :?
Naja, die Umbuchung war eine freundliche Sache und ich hoffe, dass ich Mi los komme ;)
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die Dame am andern Ende und ich haben nett geplaudert
nun wird auch klar, warum man die hotline nie erreicht
und sie hat sich während des Telefonats oft bedankt, dass ich gelassen und ruhig bin
das ist doch dann das Mindeste, weil die Telephonate doch sonst viel länger dauern
:)
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Wir haben heute bei Expedia angerufen. Die haben uns am BMI verwiesen.
Angeblich können die bei expedia nur stornieren und umbuchen. Finde ich bißchen merkwürdig.
Muss ich jetzt etwa stundenlang in der Warteschleife in England hängen und dann versuchen mit meinem gebrochenen Englisch mich zu verständigen.
Man das ist doch kacke! Wenn ich was lese von 'auf Mittwoch umgebucht' wird mir noch schlechter!
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Hallo,
BMi hat schon einige Flüge für Sonntag abgesagt. Für den 18.04.2010 findest du die Liste unten. Falls dein Flug abgesagt wird, bietet BMi folgendes an:
- Kostenfreie Stornierung und Rückerstattung des Flugpreises
oder
- Umbuchung auf einen anderen Flug (der Flug muss in den nächsten 4 Wochen beginnen).
The volcanic eruption in Iceland continues to cause disruption to flights, with all bmi services on Saturday 17 April 2010 and some on Sunday 18 April cancelled.
The airline will assess the resumption of flight operations throughout the day.
Cancelled services: Sunday 18 April 2010
18/04/10 BD51 EDI-LHR
18/04/10 BD771 LHR-CAI
18/04/10 BD775 LHR-RUH
18/04/10 BD775 RUH-JED
18/04/10 BD896 DME-LHR
18/04/10 BD906 BEY-LHR
18/04/10 BD914 ADD-AMM
18/04/10 BD914 AMM-LHR
18/04/10 BD928 TBS-LHR
18/04/10 BD932 IKA-LHR
18/04/10 BD992 ALA-LHR
Passengers are advised to visit the Flight Status page for travel updates and individual flight status.
Safety is bmi's number one priority and the decision to cancel flights is based on continuing advice from the UK Met Office and NATS (air traffic control), who are tracking a cloud of ash which is moving through UK airspace and affecting all airlines. For further details of which flights have been cancelled please visit the Flight Status page. If your flight is cancelled you're entitled to a full refund. If you choose to rebook you can do so within two weeks for travel within four weeks. Normal refund conditions apply. To apply for your refund or to rebook, please call 0844 8484 888 (UK).
Gruss Tom
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Ja vielen Dank für die Liste!
Das lustige ist ja, daß wir gar nicht mit BMI fliegen. Von Hamburg nach London mit BMI aber betrieben von Lufthansa. Und von LHR nach SFO mit Virgin Atlantic.
Noch sind unsere Flüge aber nicht abgesagt, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.
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Ja vielen Dank für die Liste!
Das lustige ist ja, daß wir gar nicht mit BMI fliegen. Von Hamburg nach London mit BMI aber betrieben von Lufthansa. Und von LHR nach SFO mit Virgin Atlantic.
Noch sind unsere Flüge aber nicht abgesagt, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.
ICH würde in Deiner Situation - wenn überhaupt die Airline - dann bei Virgin Atlantic anrufen, da die mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ticket ausgestellt haben und damit deren Regeln für Umbuchung bzw. Stornierung gelten. Aber wie im anderen Thread bereits beschrieben ist das Reisebüro bis 24 Stunden vor Abflug zuständig, danach die Ticketausstellende Airline.
Viele Grüße - Dirk
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Unser BA-Flug (über travelocity) Abflug Sonntag 13.30 Uhr ab Düsseldorf nach London ist storniert, der Weiterflug nach Las Vegas noch nicht.
Telefonat mit travelocity ergab, dass dort lediglich insg. storniert werden kann. Falls wir Umbuchung vornehmen möchten, sollten wir uns an BA wenden.
Dies gelang nach endlos langer Warteschleife. Ergebnis: Hinflug verschoben auf Freitag, Rückflug bleibt unverändert, Reisezeitraum insg. verkürzt von 23 auf 18 Tage.
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So expedia sagte wir sollten uns an BMI wenden.
BMI sagte uns nun, daß sie nichts umbuchen können weil wir nicht direkt bei BMI gebucht haben.
Expedia wieder angerufen und die können wie gehabt nur stornieren.
Nun ist unser Plan so: Den anderen stornieren, bzw storniert der sich ja selbst.
Dann wollen wir über expedia einfach einen neuen Flug buchen.
Ist das nen guter Plan?
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Ja vielen Dank für die Liste!
Das lustige ist ja, daß wir gar nicht mit BMI fliegen. Von Hamburg nach London mit BMI aber betrieben von Lufthansa. Und von LHR nach SFO mit Virgin Atlantic.
Noch sind unsere Flüge aber nicht abgesagt, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.
Nachdem nun wohl auch Sonntag/Montag der Luftraum über England gesperrt bleibt, kann auch die LH nicht dort hin fliegen.
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Virgian Atlantic hat alle Flüge ab/nach Grossbritanien für den 18 April gesagt.
Flying through an area, or near to volcanic ash is prohibited for safety reasons. Therefore, UK National Air Traffic Services (NATS) have extended the closure of UK Airspace until at least 07:00H (UK local time) on Sunday 18th April 2010.
Following this decision we have cancelled:
All flights in and out of the UK on Saturday 17th April 2010.
All flights in and out of the UK on Sunday 18th April 2010.
As there are no flights departing the UK, the subsequent return flights into the UK will also be cancelled.
Für die Umbuchungen (die sollen aber immer über die Stelle erfolgen, bei der gebucht wurde) gilt folgendes:
The following alternative options are therefore also available to passengers:
A Refund of unused flights, if travel has not commenced.
All refunds will be credited to the original form of payment. Passengers requiring a refund should go back to the point of sale. In view of the fact that UK airspace remains closed and when it does reopen the availability of seats will be very limited for at least a week afterwards we strongly advise all passengers whose flights have been cancelled and who have not started their journeys to avail themselves of this option.
Re-book/Re-route to a later date
Take a Virgin Atlantic flight to your destination at a later date convenient to you, subject to availability in the same ticket class and seasonal supplements being paid. If the new fare is lower the difference will be refunded.
Re-book on a Virgin Atlantic flight to/from another destination
Subject to availability in the same ticket class. Any additional fare cost will be charged. If the new fare is lower the difference will be refunded.
General Conditions:
Travel must be completed within ticket validity or within three months from the original flight, whichever is longer.
The return flight, if applicable, can be re-booked at the same time.
Passengers on through tickets involving other carriers must notify us before travel commences. Passengers with connecting flights issued on separate tickets must make their own arrangements with the other carrier including the payment of any additional costs and amendment fees.
Passengers on package holidays must refer to their tour operators who may not operate the same policy. Passengers should also be aware that any applicable refund would only relate to the airfare portion of the inclusive package and not the whole cost of the holiday.
We offer our sincere apologies for the inconvenience and disappointment this situation has caused and want to ensure our passengers that we are working round the clock to minimise the impact of this extraordinary situation. Your patience and support is much appreciated.
Eine Umbuchung auf einen anderen Flug wird demnach sehr schwierig, da ja in der ersten Woche nicht genügend freie Plätze zur Verfgung stehen werden.
Gruss Tom
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Ja blöd. Haben bei Expedia storniert, bzw wird die nächsten Tage der Preis erstattet.
Dann haben wir über die Internetseite nen neuen Flug für Mittwoch gebucht und hoffen das es dann klappt.
Übrigens sieht es so aus als wenn dort noch zahlreiche Flüge zur Verfügung stehen. Konnten für Mittwoch aus zahlreichen Flügen wählen.
Blöde Aktion, aber Expedia will das wohl so :?
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Ja blöd. Haben bei Expedia storniert, bzw wird die nächsten Tage der Preis erstattet.
Dann haben wir über die Internetseite nen neuen Flug für Mittwoch gebucht und hoffen das es dann klappt.
Übrigens sieht es so aus als wenn dort noch zahlreiche Flüge zur Verfügung stehen. Konnten für Mittwoch aus zahlreichen Flügen wählen.
Blöde Aktion, aber Expedia will das wohl so :?
mh, bin mir nicht sicher ob das gut geht, da im Moment die meisten Fluege unter Airport controll sind...sprich Reise Buero's koennen keine Fluege buchen, kann aber sein das Mittwoch noch offen ist.
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Ist gebucht und alles bestätigt
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Da unser BA-Flug heute nicht startet, bin ich jetzt seit Stunden damit beschäftigt, Buchungen zu stornieren. Travelocity hat mir gerade die erste Cancellation Confirmation geschickt. Für unsere stornierten 2 Hotel-Übernachtung in Las Vegas (heute Abend und morgen) bleibe ich auf ca. 200,-$ sitzen. Ähnlich die 2 Ü am Grand Canyon über DERTOUR am 20.-22.4., Stornierungskosten für 2 Zimmer von ca. 300,-€, falls nicht doch noch umbuchbar, vorausgesetzt unser für den 23.4. umgebuchter Flug wird nicht auch wieder storniert.
Habe Reiserücktrittversicherung einschl. Reiseabbruchversicherung. Werde morgen mal im Reisebüro nachfragen, ob die Stornierungskosten in der Reiseabbruchversicherung evtl. mit drin sind.
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Da unser BA-Flug heute nicht startet, bin ich jetzt seit Stunden damit beschäftigt, Buchungen zu stornieren. Travelocity hat mir gerade die erste Cancellation Confirmation geschickt. Für unsere stornierten 2 Hotel-Übernachtung in Las Vegas (heute Abend und morgen) bleibe ich auf ca. 200,-$ sitzen. Ähnlich die 2 Ü am Grand Canyon über DERTOUR am 20.-22.4., Stornierungskosten für 2 Zimmer von ca. 300,-€, falls nicht doch noch umbuchbar, vorausgesetzt unser für den 23.4. umgebuchter Flug wird nicht auch wieder storniert.
Habe Reiserücktrittversicherung einschl. Reiseabbruchversicherung. Werde morgen mal im Reisebüro nachfragen, ob die Stornierungskosten in der Reiseabbruchversicherung evtl. mit drin sind.
Wuerde def. versuchen wegen den stornogebueren mit DER Tour und travelocity reden, denn Hotel zeigen sich durchaus kulant. Arbeite selbst in einem und wo es geht versuchen wir im Moment nicht zu chargen. Wobei das wir z.b. von Agency's verlangen das das Hotel einen nachweis bekommt das sie den Kunden auch nicht chargen.
P.
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Wuerde def. versuchen wegen den stornogebueren mit DER Tour und travelocity reden, denn Hotel zeigen sich durchaus kulant. Arbeite selbst in einem und wo es geht versuchen wir im Moment nicht zu chargen. Wobei das wir z.b. von Agency's verlangen das das Hotel einen nachweis bekommt das sie den Kunden auch nicht chargen.
P.
Dank für den Tipp, werde ich tatsächlich versuchen.
Ist dir bekannt, ob derartige Stornierungskosten evtl. in der Reiseabbruchversicherung enthalten sind ?
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Wuerde def. versuchen wegen den stornogebueren mit DER Tour und travelocity reden, denn Hotel zeigen sich durchaus kulant. Arbeite selbst in einem und wo es geht versuchen wir im Moment nicht zu chargen. Wobei das wir z.b. von Agency's verlangen das das Hotel einen nachweis bekommt das sie den Kunden auch nicht chargen.
P.
Dank für den Tipp, werde ich tatsächlich versuchen.
Ist dir bekannt, ob derartige Stornierungskosten evtl. in der Reiseabbruchversicherung enthalten sind ?
Ne, sorry bin Versicherungs technisch nicht beweitert...hab meist auch keine...
P.
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Wir (5) wollten heute (18.04.2010) mit der BA von Hamburg über London nach Las Vegas fliegen.
Glücklicherweise wurden die Fflüge gestern mittag gestrichen. Man wurde also rechtzeitig informiert.
Mein Reisebüro war immer auf dem laufenden und versuchte uns zeitnahn umzubuchen.
Fakt ist halt:
kostenlose Umbuchung nur in gleicher Buchungsklasse möglich.Und unsere sehr günstige Buchungsklasse ist langfristig auf der Strecke ausgebucht. Selbst in der Buiness-Class war erst ab Donnerstag etwas frei.
Nun sitzen wir zum gleichen Preis (oder 30 EUR weniger) am 27.04.10 in einer Maschine nach Las Vegas und müssen aber ab LA wieder zurückfliegen.
Problem gemietetes Fahrzeug:
Kostenlose Umbuchung durch DER-Tour nur auf Kulanz im Einzelfall, Stornierung = 80% des Reisepreies (wären bei uns 800 €). Da wir als ADAC-Mitglieder im ADAC-Reisebüro gebucht haben nur 26,50 € für die Stornierung oder Umbuchung zahlen müssen.
Wir sind echt froh, im Reisebüro Flüge und Auto gebucht zu haben. kein Schlangestehen, kein Warteschleife, immer informiert, immer
freundlich und entgegenkommend 8).
Nun habe ich die Hotels unserer Route gecancelt, da die neue Route noch nicht steht.
Bezahlen muss ich gar nichts, da ich grundsätzlich bei LaQuinta, BestWestern usw. direkt buche und diese sehr großzügige Stornobedingungen habe.
Die erste Nacht Las vegas (35 $) muß ich wohl bezahlen. ShitHappens! :lol:
Auskunft der ADAC-Rücktrittsversicherung:
keine Zahlung, da der Rücktrittsgrund nicht im persönlichen Umfeld (Krankheit, Unfall usw.) des Versicherten passierte. Hier kann wohl nichts erwartet werden. Hier wäre der rechtzeitige Gang zum befreundeten Arzt anzuraten. 8)
Jetzt freuen uns schon auf den 27.04.10, dass solte doch klappen.
Und wenn nicht, dann fahren wir zusammen in die Lüneburger Heide.
JP
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Ist gebucht und alles bestätigt
Dann sei mal weiter optimistisch.
Buchen/Umbuchen ist kein Problem. Aber ich bezweifle ganz stark, dass ab Mittwoch überhaupt ein Flieger regulär irgendwo hin fliegt.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie die Reiseveranstalter so knappe Umbuchungen überhaupt machen. Wir haben nur noch zwei tage bis Mittwoch und es sieht nicht aus, als ob sich irgendwas an der momentan ändern könnte.
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hallo Magnum
komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;
also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;
seit Stunden versuche ich Condor anzufaxen, geht auch nicht
VG
Utahfan
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hallo Magnum
komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;
also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;
seit Stunden versuche ich Condor anzufaxen, geht auch nicht
VG
Utahfan
Wie stellst Du Dir ein funktionierendes Krisenmanagement in so einer Situation vor? Nicht nur meckern, sondern auch Alternativen aufzeigen ;)
Denk dran, Du bist nicht der Einzige, der gerne mit der Airline in Kontakt treten möchte.
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hallo Magnum
da kann ich Dir schon einige Vorschläge machen: auch wenn sehr viele mit der Airline Kontakt aufnehmen wollen, sollte sichergestellt sein ( mehr Leitungen schalten, mehr Leute dransetzen) daß man überhaupt mal durchkommt zum Stornieren;
denn nur auf die website schreiben ( bis gestern abends) daß man bis spätestens 19.4. Kontakt mit Condor aufgenommen haben muß wegen kostenfreier Stornierung und dann geht das nachweislich nicht, ist schon sehr mager;
ich versuche nun bereits wieder seit Stunden ein Fax durchzubekommen, bis jetzt über 40 Versuche , keine Kontaktmöglichkeit;
auch sollten die Angaben auf der website mit den Arbeitsanwesiungen für die 2 armen Angestellten am Schalter übereinstimmen, nicht schreiben kostenlose Stornierung über website oder am Flughafen und die beiden Armen dürfen nur den Hinflug umbuschen kostenlos und sonst nichts;
ich glaube da hapert es schon ganz gewaltig, außerdem Telefonleitungen zum Stationsleiter stillzulegen(
Daueransage: Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich) und zu behaupten, daß heute am Sonntag bei Condor niemand erreichbar ist und auch nichts entschieden wird, klingt sehr "glaubwürdig"
also Magnum
da hättest Du doch einige Vorschläge
außerdem konnte man früher ein Ticket jederzeit auf einen adere Fluglinie umschreiben lassen, wurde anerkannt, also man hätte durchaus einen USA Flug von Rom anbieten können, wurde strikt abgelehnt (Grund kann ich mir gut vorstellen: da hätte nämlich Condor den momentanen Differenzpreis selbst bezahlen müssen)
VG
Utahfan
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hallo Magnum
komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;
also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;
seit Stunden versuche ich Condor anzufaxen, geht auch nicht
VG
Utahfan
Auf solch eine Situation war vermutlich keine der Airlines vorbereitet. Wo sollen die plötzlich Unmengen an zusätzlichem
Personal so wie zusätzliche Telefonleitungen und Faxgeräte/leitungen herbekommen. Auf solch eine ungewöhnliche
Situation kann man nicht vorbereitet sein. Denke dies wird auch noch die nächsten Wochen so bleiben, zumal den Airlines
hier Kosten entstehen die keine Versicherung übernimmt.
Greetz
Thomas
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da kann ich Dir schon einige Vorschläge machen: auch wenn sehr viele mit der Airline Kontakt aufnehmen wollen, sollte sichergestellt sein ( mehr Leitungen schalten, mehr Leute dransetzen) daß man überhaupt mal durchkommt zum Stornieren;
Dann solltest Du mal ein wenig die Technik moderner Telekommunikation studieren. Man kann nicht 'einfach mal schnell' ein paar hundert Leitungen dazu schalten, damit die Anrufer bedient werden können. Und selbst wenn müssen dahinte immer noch Leute sitzen, die die Anrufe dann entgegen nehmen.
Selbst wenn nur 10.000 Kunden anrufen (was wahrscheinlich in einer solchen Situation noch wenig ist und jeder 2 Minuten mit einem Berater spricht, haben wir 20.000 Minuten, was umgerechnet 333 Stunden oder volle 14 Tage Zeit darstellt. Selbst mit 100 Leitungen reduzierst Du das dann auf insgesamt 3,33 Stunden, die die Anschlüsse komplett dicht sind.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche, da ich täglich mit solchen Situationen (wenn auch in kleinerem Rahmen) konfrontiert werde.
Nein, ich habe keine Vorschläge. Es bringt in der Regel nichts, einfach noch ein paar Ressourcen reinzupumpen um die dann ohne Konzept irgendwo hin zu verteilen.
Auch eine Webseite kann nur eine begrenzte Anzahl von requests bewältigen. Ist die Anzahl überschritten, wird der Webserver die Zusammenarbeit einstellen.
Und auch hier nützt es nichts, mal schnell einen weiteren Server in den Cluster zu fahren oder die vorhandenen Systeme durch mehr Bandbreite aufzurüsten. Besonders ärgerlich ist es hier, dass dabei viele Requests von Leuten dabei sind, die 'einfach nur mal' gucken wollen, statt die vorhandenen Kommunikationswege für echte Bedürftige frei zu halten.
Und was nützt es wenn die Mail oder das Fax niemand ansehen kann?
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hallo Magnum
komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;
also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;
seit Stunden versuche ich Condor anzufaxen, geht auch nicht
VG
Utahfan
Selbst in der Dienstleistungbranche stammet, kann ich nur sagen 90% der Gaeste/Kunden erwarten das sie jemand an der Hand nimmt und sagt was sie tun muessen bzw. das bestimmt morgen alles wieder gut ist.
Ich hing gestern auch mit BA 90 min. am telefon fuer einen Hotelgast und durfte mich am Schluss vom Gast noch anmotzten lassen, weil natuerlich sowohl ich als auch der BA Mensch was dafuer kann!!! Und die einfach Nachricht das man doch mal die 10 min. zum Victoria Coac Busbahnhof gehen sollte da ja sehr wohl Busse nach Deutschland fahren war natuerlich voellig kompetenzlos!
P.
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Ist dir bekannt, ob derartige Stornierungskosten evtl. in der Reiseabbruchversicherung enthalten sind ?
Hallo,
Reiseabbruchversicherung versichern keine höhere Gewalt (Vulkanausbrüche). Die Versicherungen haben im Kleingedruckten die Fälle aufgelistet, die versichert sind (unvorhersehbare Erkrankungen, ungeplante Todesfälle, ungeplante Arbeitslosigkeit). Daher wird die Versicherung den Schaden sicherlich nicht übernehmen, außer du kannst noch ein Attest vom Arzt beschaffen.
Gruss Tom
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hallo Magnum
komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;
also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;
seit Stunden versuche ich Condor anzufaxen, geht auch nicht
VG
Utahfan
Selbst in der Dienstleistungbranche stammet, kann ich nur sagen 90% der Gaeste/Kunden erwarten das sie jemand an der Hand nimmt und sagt was sie tun muessen bzw. das bestimmt morgen alles wieder gut ist.
Ich hing gestern auch mit BA 90 min. am telefon fuer einen Hotelgast und durfte mich am Schluss vom Gast noch anmotzten lassen, weil natuerlich sowohl ich als auch der BA Mensch was dafuer kann!!! Und die einfach Nachricht das man doch mal die 10 min. zum Victoria Coac Busbahnhof gehen sollte da ja sehr wohl Busse nach Deutschland fahren war natuerlich voellig kompetenzlos!
P.
So sieht es aus.
Der einzelne Kunde gibt erst dann den Kommunikationsweg frei, wenn dabei eine für ihn zufriedenstellende Lösung rauskommt. Ihm ist es dabei völlig egal, dass es möglicherweise noch andere Kunden mit gleichen oder gar noch größeren Problemen gibt.
Und hier kommt ja noch dazu, dass es aufgrund der anhaltenden Aktivitäten des Vulkans noch gar keine Lösungen geben kann, die man dem Kunden verbindlich mitteilen könnte.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es Leute gibt, die nahezu stündlich ihre Airline kontaktieren. Es könnte sich ja was ändern und dann will man ganz vorne mit dabei sein. :roll:
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Ja blöd. Haben bei Expedia storniert, bzw wird die nächsten Tage der Preis erstattet.
Dann haben wir über die Internetseite nen neuen Flug für Mittwoch gebucht und hoffen das es dann klappt.
Übrigens sieht es so aus als wenn dort noch zahlreiche Flüge zur Verfügung stehen. Konnten für Mittwoch aus zahlreichen Flügen wählen.
Blöde Aktion, aber Expedia will das wohl so :?
Hoffentlich hast du nicht wieder einen Flug über London gebucht, denn die mittelfritigen Wettervorhersagen sagen für Grossbritanien keine wesentlichen Windänderungen voraus.
Virgin Atlantc wird ja auch dann Probleme haben, wenn die Flüge wieder erlaubt sein sollten, da anscheinend nicht genügend Kapazitäten zur Verfügung stehen, um alle Passagiere, die fliegen wollen, zeitnah zu transportieren.
Die Zeitung "Guardian" zitiert heute Stimmen, die bis Freitag ein Flugchaos in Grossbritanien vermuten lassen - egal ob Flüge wieder erlaubt werden oder nicht.
Gruss Tom
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Mittelfristig könnte aber auch die Asche weniger werden, wenn sich schon nicht das Wetter ändert.
Forscher sind der Meinung, dass das Eis bald so gering sein wird, dass der Ascheregen nachlassen wird. Aber auch dann dauert es noch Tage, bis man wieder von Normalität sprechen kann.
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Auskunft der ADAC-Rücktrittsversicherung:
keine Zahlung, da der Rücktrittsgrund nicht im persönlichen Umfeld (Krankheit, Unfall usw.) des Versicherten passierte. Hier kann wohl nichts erwartet werden. Hier wäre der rechtzeitige Gang zum befreundeten Arzt anzuraten. 8)
so etwas nennt man Versicherungsbetrug...
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hallo Magnum
komme gerade vom Flughafen ( Condor) und kann nur bestätigen, daß die umbuchen wie die Weltmeister, aber die Leute dann am Mittwoch-Donnerstag-Freitag wieder dort vorstellig werden dürfen, wenn nichts geht,
hotline bei Condor seit über 48 stunden auf dauerbesetzt, und das wäre die einzige Stelle laut Condorauskunft am Flughafen, die Stornierungen durchführen kann;
also ein mehr als mieses Krisenmanagement; 2 Angestellte bei Condor am Flughafen, ausgestattet mit Null Kompetenz;
seit Stunden versuche ich Condor anzufaxen, geht auch nicht
VG
Utahfan
Selbst in der Dienstleistungbranche stammet, kann ich nur sagen 90% der Gaeste/Kunden erwarten das sie jemand an der Hand nimmt und sagt was sie tun muessen bzw. das bestimmt morgen alles wieder gut ist.
P.
Halo wolrdtrav
nach über 60 oder 70 Flügen weltweit brauche ich bestimmt niemand mehr, der mich an der Hand nimmt; ich wollte nur meinen Flug rechtzeitig in Frankfurt stornieren oder umbuchen, wie auf der Condor website beschrieben, fand aber nur äußerst unkompententes Personal vor, das nicht einmal die Angaben von der eigenen website wußte;
also eine Firma sollte wenigstens ihre Angestellten, die dann den Kunden gegenüberstehen wenigstens identisch informieren, dann wäre eine Stornierung oder Umbuchung am Schalter, wie angegeben, eigentlich nur eine Sache von 1-2 Minuten;
wenn aber dann unsachliche Argumente, bzw. Widersprüche zur website-Information aufgetischt werden, dann kann es deutlich zu Verärgerung der Kunden führen;
das nur mal zur Richtigstellung;kein Mensch machte Condor einen Vorwurf, daß nicht geflogen wird, aber stornieren sollte doch möglich sein
VG
Utahfan