usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zweiter Vorname auf dem Flugticket  (Gelesen 5740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leoguiders

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« am: 11.02.2014, 02:12 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe im Dezember über die United-Airlines-Webseite Flüge für meine Freundin und mich für unseren ersten USA-Urlaub gebucht. Da der Hin- und Rückflug von der Lufthansa ausgeführt wird, habe ich dann vor ein paar Tagen über die Lufthansa Hotline noch Rail&Fly für An- und Abfahrt dazugebucht.

Der guten Frau an der Hotline ist allerdings aufgefallen, dass mein Vorname ja falsch geschrieben sei und ich das doch unbedingt in Ordnung bringen lassen müsse. Sonst würde man mich in den USA direkt wieder nach Hause schicken. Das hat mich doch schon stark beunruhigt; einige Forenbeiträge konnten das schon wieder etwas besänftigen, aber den letzten Zweifel bin ich noch nicht losgeworden.

Folgende Situation:
Meine Vornamen lauten Jan Philipp, genau so stehen sie auch auf Personalausweis, Kreditkarte und Führerschein drauf (Reisepass werde ich in den nächsten Tagen beantragen). Daher habe ich das auch so beim Buchen eingetragen. Genauso ist es auf der Eingangsbestätigungsemail von United auch zu sehen. Auf dem gebuchten eTicket welches 5 Minuten später auch per Email kam, steht nun allerdings JANPMR drauf und ich bin mir nicht sicher ob das so korrekt ist. Ist da nun mein zweiter Vorname als Mittel-Initial verwurstet worden?

Naja, die interessante Frage ist nun natürlich, kann das irgendwann Probleme bereiten? Oder spielen nur ESTA und TSA wirklich eine Rolle? Die Dame an der Lufthansa-Hotline meinte, das Ticket wäre nicht rückerstattbar, sie könne am Namen nichts ändern. Können die von United da etwas machen, wenn klar ist dass das ein Fehler ihrerseits ist?

Bis zum Flug im Mai ist es zwar noch etwas hin, aber ich würde mir da schon gerne vorher Gewissheit verschaffen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrung damit.

Viele Dank schonmal
leoguiders

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #1 am: 11.02.2014, 08:19 Uhr »
Die haben für Dich demnach "Jan P Mister" eingetragen, was korrekt ist. Achte darauf, dass ESTA, Secure Flight etc. genau die Daten enthalten, die im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses enthalten sind und Du solltest keinerlei Probleme bekommen.

Einzig denkbares Problem wäre die Gepäckannahme der Lufthansa (Checkin macht ihr ja online) - für die würde ich einfach sicherheitshalber auch die Bestätigungsemail mitnehmen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #2 am: 11.02.2014, 09:02 Uhr »
Der guten Frau an der Hotline ist allerdings aufgefallen, dass mein Vorname ja falsch geschrieben sei und ich das doch unbedingt in Ordnung bringen lassen müsse. Sonst würde man mich in den USA direkt wieder nach Hause schicken.

Warum erzählen die eigentlich immer so einen Blödsinn? In den USA interessieren die sich bei der Einreise überhaupt nicht für den Namen auf dem Flugticket. Da geht es um ein korrekt ausgefülltes ESTA und Zollformular (wobei selbst beim Zollformular nicht ganz so genau hingeschaut wird). Wenn du einmal drüben bist, schicken die dich auch nicht nach Hause, wenn sonst alles korrekt ist.

Mein Vater hat übrigens einen Namen mit Bindestrich. Das sah auf dem Flugticket im vergangenen Oktober noch verrückter aus, da der Bindestrich einfach weggelassen und das MR noch drangeklatscht wurde. Probleme gab es nirgendwo. Selbst der Computer am Self-Check-In konnte das problemlos verwerten.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

leoguiders

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #3 am: 11.02.2014, 23:01 Uhr »
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich doch schon etwas!!

Viele Grüße

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #4 am: 11.02.2014, 23:07 Uhr »
Hatte vor ein paar Monaten auch meinen zweiten Vornamen bei LH nicht im Ticket und
es hat niemanden interessiert. ES gab kein Problem.

Hatte mir ohnehin überlegt, wie das bei Leuten mit 3 Vornamen und mehr funktionieren soll, die
passen im Leben nicht auf ein Ticket.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #5 am: 12.02.2014, 10:52 Uhr »
Warum gibt man in D immer alle Vornamen an? Mein Mann hat auch drei und nur einer steht in Paß, FS,usw.Er kam noch nie auf die Idee irgenwo alle Vornamen anzugeben.

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 891
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #6 am: 03.03.2014, 21:53 Uhr »
Hatte vor ein paar Monaten auch meinen zweiten Vornamen bei LH nicht im Ticket und
es hat niemanden interessiert. ES gab kein Problem.

Hatte mir ohnehin überlegt, wie das bei Leuten mit 3 Vornamen und mehr funktionieren soll, die
passen im Leben nicht auf ein Ticket.

Problem ist nur, wenn wie bei meinem Mann im neuen Reisepass alle drei Vornamen im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses stehen.
Bei unserer United Buchung haben wir beim 2. Vornamen auch die beiden zweiten Namen eingegeben.
Auf der LH Seite steht jetzt auch Heikesmrs, also der 1. Buchstabe des 2. Namens ist mit aufgeführt. Das gleiche bei meinem Mann und dem Freund unserer Tochter. Ich denke, das hat schon irgendwo alles seine Richtigkeit.

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #7 am: 06.03.2014, 07:47 Uhr »
Hallo Leute,
also mal ganz ehrlich, dieses Thema macht mich jedes Mal wieder nervös....  :?
Kennt einer jemanden persönlich, der von der Fluggesellschaft wegen des fehlendem zweiten Namen auf dem Flugticket nicht befördert wurde?
Ich habe auch einen zweiten Vornamen, auch im maschinenlesbaren Teil des Passes. Ich habe diesen bei der Buchung angegeben und auf dem elektronischen Ticket steht er NICHT. In den Flight Secure Daten schon. Letztes Jahr habe ich ihn bei der Buchung nicht angegeben und nachträglich bei der Airline hinterlegt, natürlich ist NICHTS passiert. Ich hab sogar extra die Fluggesellschaft angerufen und nachgefragt, ich glaube die haben mich für bescheuert gehalten, der Typ war auf jeden Fall ganz verwundert was die Frage soll!?
Ist hier niemand im Forum, der bei einer Airline arbeitet?
UUaaaahh, ich krieg die Krise....  :hilfe:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #8 am: 06.03.2014, 09:51 Uhr »
Auf den Tickets steht mal der komplette Name, mal nur der erste Name und der Anfangsbuchstabe des zweiten Vornamens. Das scheint von Airline zu Airline unterschiedlich zu sein und ist kein Grund zur Aufregung.

Ich kenne niemanden, der wegen eines falschen Namens abgewiesen wurde. Mir selbst ist es mal passiert, dass bei LH am Check-in mein Vorname geändert wurde, weil auf dem Ticket nur mein 2. Vorname (=Rufname) stand. Die Dame am Check-in meinte, das könnte Probleme geben und hat es im System geändert, kostenlos.  Das ist nun aber schon einige Jahre her, seitdem gebe ich immer brav beide Vornamen an. Die stehen aber bei mir auch im maschinenlesbaren Teil des Passes. Bei meinen Kindern gebe ich auch beide Vornamen an, bei denen steht allerdings nur der erste Vorname im maschinenlesbaren Teil des Passes. Ist auch egal. Ich denke, das Thema wird maßlos überbewertet. Solange mindestens ein Name wie im Pass geschrieben auf dem Ticket steht und Du Dich nicht sonst irgendwie verdächtig machst, wird sich niemand dafür interessieren.
Viele Grüße
Katrin

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Zweiter Vorname auf dem Flugticket
« Antwort #9 am: 06.03.2014, 10:27 Uhr »
Danke Dir  :dankeschoen:
bin ich schon wieder ein bissl ruhiger, blöd gell, da kann ich mich jedes mal wieder reinsteigern...
ich weiß des ist doof von mir