usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kreditkartenproblem - Singapore Airlines  (Gelesen 1979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen84

  • Gast
Kreditkartenproblem - Singapore Airlines
« am: 30.05.2009, 15:31 Uhr »
Hallo Ihr,

ich hab gestern einen Aktionsflug bei der Singapore Airline gebucht und den Flug mit der Kreditkarte meiner Mom bezahlt.
Jetzt hab ich mehr durch Zufall auf der Webseite dort folgenden Auszug entdeckt:
"Kann ich einen Flugschein für einen anderen Fluggast bezahlen und dabei meine eigene Kreditkarte benutzen, obwohl ich selbst nicht mitfliege?
Es ist derzeit nicht möglich für Flüge ab Manchester eine Buchung zu tätigen, die von einer Person, die nicht mitreist, bezahlt wird.

Bei anderen Abflugsorten ist dies möglich. Zunächst müssen Sie während des Buchungsprozesses angeben, dass Sie selbst nicht mitreisen. Danach müssen Sie eine Abfindungserklärung (LOI) unterschreiben und diese zugleich mit Ihrer Kreditkarte und Ihrem Personalausweis oder Reisepass dem nächsten Singapore Airlines- Ticketingbüro als rechtsgültigen Nachweis persönlich vorlegen. Die SIA-Ticketingbüros finden Sie hier."


Das Büro zum Vorzeigen ist über 200km weit weg  :shock:
Kann man die Kreditkartendaten im Nachhinein noch abändern lassen? Oder wie geht das jetzt weiter?

Grüße

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: Kreditkartenproblem - Singapore Airlines
« Antwort #1 am: 30.05.2009, 20:22 Uhr »
Hallo,

also normalerweise sollte es kein Problem sein, die FOID (Form of Identification) zu ändern - man kann ja eine Kreditkarte auch mal verlieren. Ich würde einfach mal bei der Airline anrufen...

--Tubapower

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Kreditkartenproblem - Singapore Airlines
« Antwort #2 am: 31.05.2009, 13:34 Uhr »
United hat da eine ähnliche Policy. Ich habe auf meiner Bestätigung gelesen, dass die Kreditkarte die zur Zahlung benutzt wurde beim Check-In vorgelegt werden muss. Daraufhin habe ich bei UAL angerufen und gefragt ob das zwingend notwendig ist, da meine Kreditkarte am Flugdatum schon seit mehreren Monaten abgelaufen sein wird. Auf Nachfrage beim Supervisor bekam ich die Antwort, dass auch das gedruckte Credit Card Statement sprich die Kreditkartenabrechnung aus dem Monat der Abbuchung ausreiche, es gehe nur darum Kreditkartenbetrug zu verhindern. Letztendlich wird sich beim bmi-CKI in Dublin wohl aber keine Sau für meine Karte interessieren denke ich  8)

Wie Tubapower schon sagt: Anrufen, nachfragen. Wenn es nur um Verbeugung von KK-Betrug geht müsste SIA eine KK-Abrechnung ausreichen.

LG

Steffen84

  • Gast
Re: Kreditkartenproblem - Singapore Airlines
« Antwort #3 am: 31.05.2009, 14:25 Uhr »
Da fällt mir ein Stein vom Herzen. Werde gleich am Dienstag dort anrufen und mich erkundigen.
Super vielen Dank an euch beide!!

Gruß Steffen

Steffen84

  • Gast
Re: Kreditkartenproblem - Singapore Airlines
« Antwort #4 am: 02.06.2009, 21:36 Uhr »
Heute hat mich die Airline zurückgerufen (sehr Kundenfreundlich :) ) und es ist überhaupt kein Problem die ganzen Dokumente wie LOI von Singapore Airlines, eine Kopie des Perso's und der Kreditkarte meiner Mutter per E-Mail zuzuschicken und dann kann ich beruhigt in Frankfurt in den Flieger steigen.
Ist der Abflug sehr kurzfristig, genügt auch das Vorzeigen der KK am Check-In Schalter. Ich allerdings möchte nur meine KK mitnehmen und hab noch etwas Zeit bis es los geht.

Grüße