usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anschlußflug ausfallen lassen...  (Gelesen 3600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Anschlußflug ausfallen lassen...
« am: 15.05.2014, 18:09 Uhr »
ich habe da mal eine Frage, da ich gerade bei der Flugsuche bin...

Eigentlich will ich bis Las Vegas fliegen, aber z.B. Air Berlin fliegt nur über Los Angeles dahin. Kann ich den Anschlußflieger von LA nach LV einfach verfallen lassen und meine Route direkt von LA aus starten? Ich müßte ja eh durch die Imigration und die Koffer abholen und wieder neu aufgeben. Gesamtaufenthalt LA: 3:30h, dann noch 70 Minuten Flug bis LV und wieder Koffer holen...
Wenn ich den Flug nur nach LA direkt buchen würde, wäre er sogar noch knappe €100 teurer.

Beim Rückflug ähnlich: wir wollen eigentlich ab SF zurück, LA würde aber auch gehen. Kann man der Rückflug dann (ohne Zubringerflug von SF nach LA) direkt von LA aus starten?
Auch hier ist der Flug mit Zubringerflug billiger als wenn man direkt ab LA fliegt. Seltsame Preispolitik...

Kann man bei der Imigration Probleme bekommen wenn man der Anschlußflug einfach wegläßt? Was würde Air Berlin dazu sagen, wenn ich nicht alle Flüge nutze?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #1 am: 15.05.2014, 18:20 Uhr »
Kurz: nein

Wenn Du ein Flugsegment nicht antritts, verfallen damit automaisch alle späteren Flugsegmente.
D.h. die Airline wird Dich nicht mehr zurückfliegen.

Diese Praktiken sind zwar letztendlich mMn noch nicht insgesamt gesetzlich/richterlich geklärt und es gibt durchaus verschiedene Rechtsauffassungen. Aber wenn Du am Schalter stehst und die Arline sagt NO, dann hast Du schlechte Karten.


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #2 am: 15.05.2014, 19:01 Uhr »
Genau deshalb würde ich das maximal machen wenn nur der allerletzte Teil der Buchung nicht angetreten wird.
Denn dann ist man ja bereits befördert - muss nur sicherstellen dass das Gepäck nur bis Frankfurt durchgecheckt wird und nicht bis nach Hannover oder so.

... Oder klappt auch sowas nicht? Fordert in einem solchen Fall die Airline im Nachhinein Geld vom Fluggast?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #3 am: 15.05.2014, 19:05 Uhr »

... Oder klappt auch sowas nicht? Fordert in einem solchen Fall die Airline im Nachhinein Geld vom Fluggast?

Das weiss ich leider nicht. Aber bei den Geschäftsgebahren, das die Airlines zur Zeit an den Tag legen, wäre ich auch davon nicht überrascht.

Aber das Problem dürfte bei dieser Lösung ja noch sein, dass Du Deinen Koffer nicht in Frankfurt aus der Maschine bekommst, denn der wird ja zum Endziel durchgecheckt.
Und wenn es dann auffällt, dass da ein Koffer zuviel ist? Weiss nicht, was dann passiert  :|


LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #4 am: 15.05.2014, 19:24 Uhr »
... Oder klappt auch sowas nicht? Fordert in einem solchen Fall die Airline im Nachhinein Geld vom Fluggast?

Moin, moin,

bei LH gibt es wohl einen kleinen Hinweis in deren AGB dazu, dass die Airline einen Schadensersatz einfordern kann.
Wo genau das steht weiß ich nicht.

ABER: Ich persönlich habe bereits viele Segmente verfallen lassen. Sei es beruflich oder privat. Ich habe nie etwas nachzahlen müssen oder ähnliches.
Kurios: Einen Flug von STR nach HAM habe ich mit Germanwings einfach verfallen lassen (No show) und ohne Anfrage oder Storno von meiner Seite aus die gesamten Steuern zurück bekommen. Sehr fein der Laden ;)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #5 am: 15.05.2014, 19:31 Uhr »

ABER: Ich persönlich habe bereits viele Segmente verfallen lassen.

Einzelne Segmente oder einen ganzen Flug?


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #6 am: 15.05.2014, 20:33 Uhr »
Im Auswandererforum stellt sich die Frage gerade - da gehts ums letzte Segment - KLM verlangt - um den Koffer früher rauszurücken - über 200 €.  (Will heißen, dann muß die Buchung geändert werden - wird wie eine Umbuchung behandelt).


gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #7 am: 16.05.2014, 09:18 Uhr »
Das weiss ich leider nicht. Aber bei den Geschäftsgebahren, das die Airlines zur Zeit an den Tag legen, wäre ich auch davon nicht überrascht.
Die Airlines bieten die verschiedenen Preise an den verschiedenen Flughäfen ja nicht ohen Grund an. Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Vielleicht kommst Du ja drauf, wenn nicht scheinst Du zu den Menschen zu gehören für die die Welt ziemlich einfach zu sein scheint.

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #8 am: 16.05.2014, 10:51 Uhr »
Einzelne Segmente oder einen ganzen Flug?

Einzelne Segmente oder Ganze Reisen.

Wobe
i
: Wie schon von jemand anderem geschrieben, nur Segmente am Ende eines Fluges verfallen lassen oder die gesamte Reise.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #9 am: 16.05.2014, 11:40 Uhr »

Die Airlines bieten die verschiedenen Preise an den verschiedenen Flughäfen ja nicht ohen Grund an. Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Vielleicht kommst Du ja drauf, wenn nicht scheinst Du zu den Menschen zu gehören für die die Welt ziemlich einfach zu sein scheint.

Verstehe ich jetzt ganz und gar nicht? Habe ich jemals bezweifelt, dass die Airlines diese Preise aufgrund guter Kalkulation genauso und nicht anders machen?
Ich glaube, hier hast Du das Thema verfehlt, denn um Preise ging es hier nun mal überhaupt nicht.

Deshalb sehe ich nun mal gar nicht ein, warum ich mich hier von Dir beleidigen lassen sollte.


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #10 am: 16.05.2014, 12:38 Uhr »
Wir haben letztes Jahr zweimal das letzte Segment eines Fluges verfallen lassen und das war problemlos, es kam nichts nach.
Viele Grüße
Katrin

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #11 am: 16.05.2014, 18:04 Uhr »
Es ist ein Unterschied, ob das letzte Segment eins oder zwei ist.

Beispiel: San Francisco - Frankfurt-Hannover (durchgehend - in Fra nur umsteigen)
Es ist nicht so einfach, Fra-Hannover verfallen zu lassen, weil das Gepäck durchgecheckt wird. U.U. verlangen die Airlnes richtig Geld dafür.

Wenn das letzte Segment aber ein alleinstehender Flug ist - vor dem man sein Gepäck sowieso wieder in der Hand hat, dann tritt man einfach den letzten Flug nicht an.
Das geht meist ohne Nachbelastung gut - meist...

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #12 am: 16.05.2014, 19:47 Uhr »

Die Airlines bieten die verschiedenen Preise an den verschiedenen Flughäfen ja nicht ohen Grund an. Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Vielleicht kommst Du ja drauf, wenn nicht scheinst Du zu den Menschen zu gehören für die die Welt ziemlich einfach zu sein scheint.

Verstehe ich jetzt ganz und gar nicht? Habe ich jemals bezweifelt, dass die Airlines diese Preise aufgrund guter Kalkulation genauso und nicht anders machen?
Ich glaube, hier hast Du das Thema verfehlt, denn um Preise ging es hier nun mal überhaupt nicht.

Deshalb sehe ich nun mal gar nicht ein, warum ich mich hier von Dir beleidigen lassen sollte.



Hi

Wo ist in diesem Satz "....scheinst Du zu den Menschen zu gehören für die die Welt ziemlich einfach zu sein scheint." eine Beleidigung versteckt?


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #13 am: 16.05.2014, 20:14 Uhr »

Die Airlines bieten die verschiedenen Preise an den verschiedenen Flughäfen ja nicht ohen Grund an. Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Vielleicht kommst Du ja drauf, wenn nicht scheinst Du zu den Menschen zu gehören für die die Welt ziemlich einfach zu sein scheint.

Verstehe ich jetzt ganz und gar nicht? Habe ich jemals bezweifelt, dass die Airlines diese Preise aufgrund guter Kalkulation genauso und nicht anders machen?
Ich glaube, hier hast Du das Thema verfehlt, denn um Preise ging es hier nun mal überhaupt nicht.

Deshalb sehe ich nun mal gar nicht ein, warum ich mich hier von Dir beleidigen lassen sollte.



Hi

Wo ist in diesem Satz "....scheinst Du zu den Menschen zu gehören für die die Welt ziemlich einfach zu sein scheint." eine Beleidigung versteckt?



Wenn Du das nicht erkennst, dann gehörst Du anscheinend auch zu diesen Menschen.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Anschlußflug ausfallen lassen...
« Antwort #14 am: 17.05.2014, 09:28 Uhr »
Könnt Ihr das nicht via PN klären? Hier interessiert es jedenfalls keinen.
Viele Grüße,
Danilo