usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Smokey-the-Bear am 19.01.2007, 17:50 Uhr
-
Vorweg:
Wir sind jahrelange DELTA-Kunden und prinzipiell zufrieden mit der Airline.
Ärgerlich ist jedoch:
Wenn man bei DELTA-Online Tickets bucht (eTickets), kann es einem passieren, dass sich zwischen Buchungs- und Abflugtermin die Flugzeiten verschieben. Das ist weder etwas Besonderes, noch DELTA-spezifisch bis hierhin.
Man hat auch die Möglichkeit, sich die Plätze über die DELTA-Website auszusuchen.
Wenn man - beispielsweise - 3 Wochen nach Buchung auf der Website nachschaut, ob sich innerhalb der Buchung etwas "getan" hat, stellt man bei der Gelegenheit vielleicht fest, dass sich eine Flugzeit um einige Minuten verschoben hat. Gleichzeitig stellt man dann womöglich fest, dass die Sitzreservierung offensichtlich nicht mehr "da" ist.
Man wendet sich also an den Customer Service und bittet um Auskunft.
Von dort erhält man die (standardisierte) Antwort, dass man bei Flugzeit-Änderungen bei seinem lokalen Reservierungsbüro (also: DELTA in Frankfurt) um die Ausstellung eines korrigierten Tickets nachsuchen müßte, auch wenn die Änderung vielleicht noch so marginal sei. Dies ist sei so obligatorisch.
Gesagt, getan.
Dort zeigt man sich leicht erstaunt, ob dieses Ansinnens, die Zusendung eines "überarbeiteten" Tickets via eMail wird jedoch zugesagt.
Dieses Ticket kommt dann kurzfritig via eMail. Oder es kommt auch mal nicht. Wie aktuell.
Man ruft also Tage später erneut an und bittet abermals um die Tickets. Kein Problem. Ticket wird für kurzfristig eintreffend avisiert. Wieder kommt es nicht (auch Spam-Filter etc. wurden zwischenzeitlich gecheckt).
Da es keine Möglichkeit gibt, dass deutsche DELTA-Reservierungsbüro anzumailen (oder kennt einer die eMail-Adresse??), wieder an den Customer Service gemailt und dabei auch auf die Fehl-Versuche mit den Anrufen beim Reservierungsbüro hingewiesen.
Wieder Standard-Antwort, die auf das Reservierungsbüro verweist . . . etc.
Mitllerweile bin ich ziemlich sauer.
Was soll dieses Procedere mit der Neu-Ausstellung überhaupt??
Wenn ich nicht immer mal wieder auf der Website nachschauen würde, wüßte ich überhaupt nicht von Flugzeit-Verschiebungen, käme also vielleicht gar nicht auf die Idee, bei DELTA nachzufragen. Wenn ich ein Papierticket aus dem Reisebüro hätte, dann wahrscheinlich ebensowenig.
Wenn DELTA irgendetwas ändert, dann sehe ich ganz primär auch DELTA in der Pflicht, die Passagiere
a) aktiv zu informieren
und
b) dafür zu Sorgen, dass diese automatisch ein neues Ticket bekommen (wenn dies tatsächlich ein Erfordernis für DELTA ist)
Mal abgesehen davon:
Bisher wollten die DELTA-Mitarbeiter am Check-in i.d.R. das eTicket gar nicht sehen. Also ist es dort ziemlich egal, ob das eTicket den allerletzen Stand reflektiert. Die Reservierungsnummer zusammen mit der SkyMiles-Karte haben ausgereicht. Warum dann also das Gezerre wg. Neu-Ausstellung des Tickets bei geringfügigen Änderungen???
Habt ihr ähnliche Erfahrungen + Tipps, wie man damit umgehen sollte?
-
a) Auf jeden Fall. Für solche Zwecke wird aber immer wieder erwartet, dass man sich kurz vor Abflug auch nochmals selbst informiert. Gelegentlich wird daher auch die Rückbestätigung gefordert.
b) Ist notwendig - für Dich! Da es kein Papierticket ist die Buchungsbestätigung (rechtlicher) Ersatz. Das es Mitarbeiter am Check-In nicht benötigen ist unerheblich. Die Buchungsbestätigung sollte jedoch auch ankommen...
Sicher das alle Einstellungen oder Mailadressen stimmen? Falls es eine Mailadresse bei 1&1 ist, da gab es in den letzten Tagen ein wenig Probleme (Mails kommen extrem verspätet dafür mehrfach sowie sonstige Serverprobleme).
-
@ justinian:
Ja, ich bin bei 1&1. Ja, ich habe Adresse und Spam-Filter gecheckt. Die Geschichte erstreckt sich ja schon über knapp 10 Tage. Solange ist 1&1 ja nicht gestört. Andere eMails bekomme ich ja auch.
Die Korrespondenz mit dem DELTA-Customer-Service funktionieren ja auch. Die bekommen meine eMail auf die sie dann standardisiert antworten.
Wie gesagt, habe ich trotz 2er Anrufe KEINE überarbeiteten Tickets bekommen. Wohl aber zwischenzeitlich eine überarbeitete Buchungsbestätigung (Itinerary). DELTA spricht aber explizit von Tickets, nicht von der Buchungsbestätigung.
Ich sehe keinen Sinn darin, abermals einen Versuch bei DELTA-Frankfurt zu starten. Ich habe auch keinen Bock mehr darauf, meine Korrespondenz mit dem Customer-Service zu verlängern, denen ich hinlänglich mitgeteilt habe, dass ich - trotz der Anrufe - keine Tickets bekommen habe.
Es ist absolut frustierend (wie bei vielen anderen Supports auch), wenn man mit seinem Anliegen immer gegen eine Gummiwand rennt. Keiner scheint zu lesen, um was es eigentlich geht. Immer wieder Standard-Antworten, die am Problem oder Anliegen vorbei gehen.
-
Das selbe Problem hatten wir voriges Jahr auch. Wir haben dann in Frankfurt angerufen und ein netter Delta-Mitarbeiter hat uns direkt online die Sitzplätze wieder eingetragen. Ist aber schon komisch, dass die Platzreservierungen rausgekickt werden :?:
Zur Benachrichtung musst Du in Deinem Delta-Profil (Delta Messenger-Flugbenachrichtigungen) die Zusendung von E-Mails bei Änderungen aktivieren. Ich weiß zwar nicht, ob dann die E-Mails kommen, aber bei Deaktivierung kommen garantiert keine :wink:
Wir haben es damals auch nur durch Zufall mitbekommen. Jetzt muss ich gleich mal nachschauen, ob unsere diesjährige Buchung noch ok ist :) ---- Alles i.O. :)
Gruß
Volker
-
Da es keine Möglichkeit gibt, dass deutsche DELTA-Reservierungsbüro anzumailen (oder kennt einer die eMail-Adresse??), wieder an den Customer Service gemailt und dabei auch auf die Fehl-Versuche mit den Anrufen beim Reservierungsbüro hingewiesen.
Nein, Delta ist leider eine der Airlines, die in Deutschland keine Email-Adresse haben. Da hilft wohl nur das Telefon.
1und1 hat seit ca. einer Woche die Probleme. Es ist durchaus möglich, daß einige der Mails verloren gegangen sind.
Ich schätz mal, daß Du wieder eTickets gebucht hast. So wirst Du niemals Papiertickets bekommen, sondern immer nur Buchungsbestätigungen.
Zeigen diese Bestätigungen wenigstens die aktuell richtigen Daten? Wenn ja, dann sollte alles ok sein.
-
Ich schätz mal, daß Du wieder eTickets gebucht hast. So wirst Du niemals Papiertickets bekommen, sondern immer nur Buchungsbestätigungen.
Ich kenne schon den Unterschied zwischen Papier- und eTickets, Danilo.
Es ist ja auch nicht die erste Online-Buchung bei DELTA, bei der sich Flugdaten ändern (und geänderte Tickets nach sich ziehen).
Ich kann auch zwischen einer Buchungsbestätigung und einem eTicket unterscheiden. Beide kenne ich.
In Vorgänger-Fällen habe ich überarbeitete eTickets bekommen.
Es ist DELTA selbst, die von Tickets, nicht Buchungsbestätigungen sprechen.
-
Wie Danilo schon sagte, wenn Du eTickets hast, dann bekommst Du NATÜRLICH keine weiteren Tickets, sondern NUR die Buchungsbestätigung (das ist ja der Sinn des eTickets - eigentlich ist das "Ticket" nur ein Eintrag in einer Datenbank).
Das Service schlecht ist bei vielen Firmen und die Mitarbeiter dort schon von Schriftstücken über zwei Zeilen überfordert sind ist leider nichts neues. Hierbei ist es egal, ob Du bei Lufthansa, Delta oder sonst wo landest. Ich habe da auch ständig meinen Spass mit. Gerade heute hatte ich einen bezeichnenden Fall von absoluter Dummheit mit einem deutschen Bezahlfernsehsender... da zweifelt man echt an der Intelligenz einiger Mitarbeiter, die leider auch Briefe schreiben dürfen...
Die Frage nach den Sitzplätzen ist eine ganz andere und hat mit dem eTicket NICHTS zu tun.
-
Ich kann auch zwischen einer Buchungsbestätigung und einem eTicket unterscheiden. Beide kenne ich.
Moment, mir dämmert, wo das Problem ist. Offenbar hat DELTA ein Schriftstück versendet, wo eTicket 'draufsteht. Wie man es nennt ist unerheblich, ein eTicket ist es dennoch nicht... das ist das was ich erklärt habe, ein simpler Datenbankvermerk.
-
Ich habe für dieses Jahr zum ersten Mal Delta gebucht und musste nun, einen Monat nach der Buchung, auch feststellen, dass sich unsere Zeiten bereits geändert haben.
Wusste aber nicht, dass man sich da ein neues Ticket (eTicket) ausstellen lassen muss! Ja, nicht ausstellen, sondern per email bestätigen...
Steht das irgendwo?
Ich meine, was kann einem denn passieren, wenn man auf dem eTicket (Ausdruck) noch die alte Flugzeit stehen hat? Flugnummer etc. stimmen ja überein. Und im Grunde geb ich doch nur meine Kreditkarte hin und die finden meine Daten.... (dachte ich)
Wäre ehrlich gesagt, nicht auf die Idee gekommen, mir was Neues anzufordern, aber wenn ich das hier so lese, werd ich das wohl auch tun müssen.... :?
Hatte mich aber auch schongewundert, warum ich keine Benachrichtigung von Delta bekomme, hätte ich eigentlich schon erwartet.
Grüße
Mel
-
Hallo,
ich versteh die Aufregung nicht.
Habe schon mehrfach bei Detla Eticket gebucht und die Zeiten haben sich dann meist geringfügig geändert. Das sehe ich ja, wenn ich in meine Buchung reinschaue. Neue Tickets / Bestätigungen bekam ich nie und brauchte ich auch nie. Die Buchung wird doch bei Delta automatisch geändert und wenn ich an den Flughafen komme haben sie diese. Da hat nie jemand gefragt.
-
@Mel:
Auf diese Idee kommen muß man von selbst eigentlich auch nicht, wie ich meine.
Im meinen Fall war es so, dass ich wegen der verschwundenen Sitzplatzbuchungen nachgefragt hatte. Daraufhin erklärte man mir seitens des DELTA Customer Service, dass sich meine Flugzeiten etwas verschoben hätten und ich mich daher mit dem DELTA-Büru in Frankfurt wegen der notwendig gewordenen Neu-Ausstellung der Tickets in Verbindung setzen müßte. Das ist keine Erfindung/Einbildung von mir, sondern eine klare Aufforderung seitens DELTA.
Das sich Flugzeiten ändern, ist das eine (und nicht weiter schlimm), dass man deswegen aber von DELTA aufgefordert wird, eine Neu-Ausstellung der Tickets zu "beantragen" ist was anderes.
Ich habe auch keine Problem damit, mich gelegentlich wegen etwaiger Verschiebungen im Flugplan "kundig" zu machen. Zwischenzeitlich ist es für mich allerdings ein Problem, dass man mich - als Passagier und Kunden - dafür verantwortlich machen will, dass ich ein neu ausgestelltes Ticket bekomme (und ich Dussel auch versuche, mich darum zu kümmern, es aber trotzdem nicht bekomme).
Letztes Jahr war´s genau das gleiche. Nur mit dem Unterschied, dass ich - nach Anruf in Frankfurt - das neue Ticket dan wenigstens auch bekam.
-
Glaubt es oder glaubt es nicht: :shock:
Wo ich den vergangenen Beitrag geschriben habe sind die neuen eTickets eingetroffen!
Man könnte meinen, DELTA hätte hier mitgelesen.
Somit habe ich jetzt die Tickets. Gottseidank.
Das DELTA-Prinzip, mit diesem Thema umzugehen, stimmt aber dennoch nicht.
Mal sehen, wie lange die aktuellen Flugzeiten (und Tickets) Gültigkeit behalten . . .
-
Hallo,
von wem genau (Ort / Stelle) stammt denn diese seltsame Aufforderung? Aus USA? Oder wo sitzt deren Customer Service? Auf Englisch oder Deutch geschrieben?
-
Hallo,
von wem genau (Ort / Stelle) stammt denn diese seltsame Aufforderung? Aus USA? Oder wo sitzt deren Customer Service? Auf Englisch oder Deutch geschrieben?
Wer genau? Customer Service. Absenderadresse: Customer Care [customer-care@delta.com]
Ist auf Englisch. Vermutlich kommt´s aus den USA.
Die Tickets kommen übrigens von:
DeltaElectronicTicketReceipt@delta.com
Die Buchungsbestätigungen kommen von:
DeltaItinerary@delta.com
-
Mal eine andere Frage:
Mir werden seit meiner Buchung bei Delta.com (vor etwa einem Monat) meine Reisedaten unter dem Menüpunkt "Buchungen & Check-In" nicht anzeigt. Ist das bei Euch auch so oder habe ich irgendwelche "verkehrten" Computereinstellungen????
Gruß Eli
-
Mal eine andere Frage:
Mir werden seit meiner Buchung bei Delta.com (vor etwa einem Monat) meine Reisedaten unter dem Menüpunkt "Buchungen & Check-In" nicht anzeigt. Ist das bei Euch auch so oder habe ich irgendwelche "verkehrten" Computereinstellungen????
Gruß Eli
Also ich logge mcih zuvor immer mit meiner SkyMiles-Nummer dort ein.
Dann kann ich unter meine Buchungen auch alles sehen, was ich momentan "am laufen" habe.
Ich kann Dir aber nicht sagen, wie es als "Nicht-SkyMiles-Mitglied" ist. Habe ich noch nicht ausprobiert, wie und ob es funktioniert.
-
Habe schon mehrfach bei Detla Eticket gebucht und die Zeiten haben sich dann meist geringfügig geändert. Das sehe ich ja, wenn ich in meine Buchung reinschaue. Neue Tickets / Bestätigungen bekam ich nie und brauchte ich auch nie. Die Buchung wird doch bei Delta automatisch geändert und wenn ich an den Flughafen komme haben sie diese. Da hat nie jemand gefragt.
So hätte ich mir das eigentlich auch gedacht... wär nie auf die Idee gekommen, dass ich da ne Bestätigung brauchen könnte :roll:
@Elvi:
wenn ich auf "Buchungen" klicke und meinen Namen sowie Buchungsnummer eingebe, sehe ich meine Buchung, die ich ebenfalls vor einem Monat getätigt habe.... :roll: Keine Ahnung, ob das eine "Einstellungs-Sache" ist. Müsste bei Dir doch eigentlich auch so sein...
-
Mal eine andere Frage:
Mir werden seit meiner Buchung bei Delta.com (vor etwa einem Monat) meine Reisedaten unter dem Menüpunkt "Buchungen & Check-In" nicht anzeigt. Ist das bei Euch auch so oder habe ich irgendwelche "verkehrten" Computereinstellungen????
Gruß Eli
Bei uns war die Buchung sofort nach Abschluss online sichtbar. Wir hatten irgenwie verpennt die Sitzplätze zu reservieren und haben das dann nach der Buchung sofort gemacht. Nach dem Einloggen mit SkyMiles-Nr. unter Buchungen und Check-In --> Los.
-
Ich bin kein SkyMile-Member.
Ich versuche mich mit Buchungscode und Vor-/Zunamen einzuloggen. Klappt aber leider nicht/nie. Vielleicht liegt es daran, daß wir nach der Online-Buchung bzw. dem E-Ticket dann Papiertickets bekommen haben (wegen der zusätzlichen Bahntickets). Andererseits ist auf dem Papierticket auch der E-Ticket-Buchungscode angegeben.
Na ja... Tickets ha'm wa'.
Gruß Elvi
-
Poste doch mal den vollständigen Text der Email in der das stehen soll. Vielleicht im anderen Thread.
@Davidc:
Hier ist wunschgemäß der Worlaut der Nachricht der eMail von DELTA ( Customer Care [customer-care@delta.com] ). Diese erhielt ich, nachdem ich - nach dem Feststellen der Flugzeitänderungen - nach dem Verbleib meiner Sitzplatzreservierungen angefragt hatte:
" Dear Mr. XXXXXXXX,
Thank you for your e-mail to Delta Air Lines.
We have reviewed your reservations and there has been a schedule change to your original itinerary.
Whenever there is even a minor schedule change, the original ticket has to be reissued. Until the ticket is reissued to reflect the changes, any seats associated with the flight will show as "not confirmed" even though the seat numbers may not have changed.
In order to reissue this ticket please contact our International Reservations department at 800-241-4141 for questions regarding your ticket.
We appreciate your interest in Delta Air Lines.
Sincerely,
Roger Scott
Online Customer Support Desk
http://www.delta.com "
-
....We appreciate your interest in Delta Air Lines.
Sincerely,.....
Bei dem Satzteil kriege ich nachträglich noch einen dicken Hals! :twisted:
Ich habe bei drei Flügen um die Meilen kämpfen müssen- ohne Erfolg!
Habe damals 30 000 Meilen UND meinen Status verloren-unberechtigterweise! Und bei diversen Brief-und Mailwechseln stand auch immer dieser Satz drunter! :evil:
Aber um Delta nicht zu schlecht zu machen,
die letzte "Begegnung" hat wieder alles rausgerissen! :P
Ich hatte den nettesten, aufmerksamsten und am besten arbeitenden Delta Mitarbeiter am Telefon, als es nun darum ging, Meilen in USA-Flüge zu verwandeln!
In einer Stunde anstrengendsten Bemühens hat der für Walter und mich 8 Flüge aus dem Ärmel gezaubert, und das Ganze für insgesamt 67$ Gebühren plus 7 Euro fürs Telefonat! (1Std. halt!) :wink:
UND er hat nebenbei noch 125 000 Meilen gerettet, die wir nun nächstes Jahr noch einmal benutzen können! :P
Da hat Delta wieser ein "Plus" bei mir! :applaus:
(scheinen neue Leute eingestellt zu haben... :lol: )
-
Ich mache allen Interessierten, die Online DELTA-Buchungen am laufen haben, mal den folgenden Vorschlag:
Kontrolliert mal Eure Buchungen auf etwaige Änderungen der Flugzeiten. Solltet Ihr solche festestellen, werdet Ihr i.d.R. auch feststellen, dass die Sitzplätze, die Ihr zuvor reserviert hattet "fort" sind (zumindest nicht mehr angezeigt werden). Fragt dann doch einfach mal bei DELTA nach, wo die geblieben sind. Ich wette, dass Ihr die gleiche Antwort erhalten werdet, wie ich Euch oben einkopiert habe. Man erwartet von Euch, dass Ihr Euch wg. Neu-Ausstellung der Tickets mit DELTA in Verbindung setzt.
@Monika:
Ich habe glücklicherweise schon wiederholt meine SkyMiles in Flüge umsetzen können.
Man muß natürlich wissen, dass man solche Prämienflüge nicht so buchen kann, wie einen normalen Flug. Wenn man zeitlich etwas flexibel ist, funktionierts in der Regel. Auch sind uns noch nie Meilen "verloren" gegangen.
Nur die Standard-Mails nerven schon mal ganz gewaltig. Insbesondere dann, wenn diese nicht auf das eigene Anliegen eingehen. Man könnte schon fst meinen, die setzen auch für ihre Antworten einen Automailer ein. So etwas ist aber leider nicht spezifisch für DELTA.
-
Whenever there is even a minor schedule change, the original ticket has to be reissued. Until the ticket is reissued to reflect the changes, any seats associated with the flight will show as "not confirmed" even though the seat numbers may not have changed.
Uhaaaaaah....wer hat den denn ausgebildet. Was der da schreibt ist schlichtweg Unsinn. Auch wenn es von einem Menschen bei Delta kommt muss man nicht unbedingt alles für bare Münze nehmen, was die so schreiben.
Die Sitzplatzreservierung ist VÖLLIG unabhängig von einem TICKET, sondern hängt an der RESERVIERUNG. De facto kann ich sogar schon Sitzplätze reservieren, ohne überhaupt ein Ticket zu besitzen. Es reicht, eine Reservierung zu tätigen und diese zu speichern.
Und für eine einfache Zeitänderung oder eine Änderung der Flugnummer muss kein Ticket auf dieser Welt (weder elektronisch oder auf Papier) neu ausgestellt werden. Es reicht in diesem Fall, das Ticket zu revalidieren - das sind diese kleinen Aufkleber bei Papiertickets, auch "Sticker" genannt. Diese Revalidierung geschieht in allen mir bekannten Reservierungssystemen bei eTickets automatisch, wenn man den Schedule-Change bestätigt. Im schlimmsten Fall kann das aber auch ohne großen Aufwand am Flughafen erfolgen, wenn man die Schedule-Changes bis dahin ignoriert hat.
Eine Neuausstellung des eTickets ist nur dann erforderlich, wenn sich die Flugstrecke ändert und die einzelnen Coupons nicht mehr mit der Flugstrecke abzudecken sind (weil z.B. ein Segment hinzugekommen oder weggefallen ist) oder aber eine andere Airline in die Reise einbezogen wird.
Fakt ist übrigens, dass aufgrund eines Bugs in der Software bei Delta Sitzplätze ohne erkennbares Muster bei Schedule-Changes verloren gehen können. Ist aber kein Delta-spezifisches Problem, bei United gibt es das auch. Normalerweise sollten Sitzplätze nur bei einem Wechsel des Fluggeräts verloren gehen können, aber manches Mal verschwinden die halt auch bei einer reinen Zeitenänderung.
Viele Grüße - Dirk
-
Whenever there is even a minor schedule change, the original ticket has to be reissued. Until the ticket is reissued to reflect the changes, any seats associated with the flight will show as "not confirmed" even though the seat numbers may not have changed.
Uhaaaaaah....wer hat den denn ausgebildet. Was der da schreibt ist schlichtweg Unsinn.
Also es nicht "irgendwer" in dem Sinne, dass dies nur eine individuelle Fehl-Leistung eines Delta-Mitarbeiters ist.
Es ist Bestandteil eines Standard-Textes, der bei derartigen Gelegenheiten ganz allgemein von Delta so verwendet wird (was die Sache allerdings nicht unbedingt "sinnvoller" macht).
-
Vorweg:
Wir sind jahrelange DELTA-Kunden und prinzipiell zufrieden mit der Airline.
Ärgerlich ist jedoch:
Wenn man bei DELTA-Online Tickets bucht (eTickets), kann es einem passieren, dass sich zwischen Buchungs- und Abflugtermin die Flugzeiten verschieben. Das ist weder etwas Besonderes, noch DELTA-spezifisch bis hierhin.
Man hat auch die Möglichkeit, sich die Plätze über die DELTA-Website auszusuchen.
Wenn man - beispielsweise - 3 Wochen nach Buchung auf der Website nachschaut, ob sich innerhalb der Buchung etwas "getan" hat, stellt man bei der Gelegenheit vielleicht fest, dass sich eine Flugzeit um einige Minuten verschoben hat. Gleichzeitig stellt man dann womöglich fest, dass die Sitzreservierung offensichtlich nicht mehr "da" ist.
Man wendet sich also an den Customer Service und bittet um Auskunft.
Von dort erhält man die (standardisierte) Antwort, dass man bei Flugzeit-Änderungen bei seinem lokalen Reservierungsbüro (also: DELTA in Frankfurt) um die Ausstellung eines korrigierten Tickets nachsuchen müßte, auch wenn die Änderung vielleicht noch so marginal sei. Dies ist sei so obligatorisch.
Gesagt, getan.
Dort zeigt man sich leicht erstaunt, ob dieses Ansinnens, die Zusendung eines "überarbeiteten" Tickets via eMail wird jedoch zugesagt.
Dieses Ticket kommt dann kurzfritig via eMail. Oder es kommt auch mal nicht. Wie aktuell.
Man ruft also Tage später erneut an und bittet abermals um die Tickets. Kein Problem. Ticket wird für kurzfristig eintreffend avisiert. Wieder kommt es nicht (auch Spam-Filter etc. wurden zwischenzeitlich gecheckt).
Da es keine Möglichkeit gibt, dass deutsche DELTA-Reservierungsbüro anzumailen (oder kennt einer die eMail-Adresse??), wieder an den Customer Service gemailt und dabei auch auf die Fehl-Versuche mit den Anrufen beim Reservierungsbüro hingewiesen.
Wieder Standard-Antwort, die auf das Reservierungsbüro verweist . . . etc.
Mitllerweile bin ich ziemlich sauer.
Was soll dieses Procedere mit der Neu-Ausstellung überhaupt??
Wenn ich nicht immer mal wieder auf der Website nachschauen würde, wüßte ich überhaupt nicht von Flugzeit-Verschiebungen, käme also vielleicht gar nicht auf die Idee, bei DELTA nachzufragen. Wenn ich ein Papierticket aus dem Reisebüro hätte, dann wahrscheinlich ebensowenig.
Wenn DELTA irgendetwas ändert, dann sehe ich ganz primär auch DELTA in der Pflicht, die Passagiere
a) aktiv zu informieren
und
b) dafür zu Sorgen, dass diese automatisch ein neues Ticket bekommen (wenn dies tatsächlich ein Erfordernis für DELTA ist)
Mal abgesehen davon:
Bisher wollten die DELTA-Mitarbeiter am Check-in i.d.R. das eTicket gar nicht sehen. Also ist es dort ziemlich egal, ob das eTicket den allerletzen Stand reflektiert. Die Reservierungsnummer zusammen mit der SkyMiles-Karte haben ausgereicht. Warum dann also das Gezerre wg. Neu-Ausstellung des Tickets bei geringfügigen Änderungen???
Habt ihr ähnliche Erfahrungen + Tipps, wie man damit umgehen sollte?
Da hast du jetzt aber lange um den heißen Brei herumgeredet....
Aber ich kann dich vertrösten, das ging uns bei DELTA fast immer so! Stört mich aber nicht, da ich einfach meine Plätze erneut eingegeben habe.
Jedi
-
Stört mich aber nicht, da ich einfach meine Plätze erneut eingegeben habe.
Jedi
Ist allerdings dann störend, wenn Du an diejenigen Flüge, deren Zeiten sich geändert haben, nicht ran kommst (weil nicht mehr angezeigt werden).
Dies geht erst jetzt wieder, seit ich die neu ausgestellten Tickets habe.
-
Ich bin immer noch irritiert, wie Du ein neues eTicket zugestellt bekommen hast.
Leider bist Du, Smokey, nicht auf meinen Beitrag eingegangen, denn dort wird schon gesagt, was djohannw eigentlich nochmals aufführt.
Ticket und Reservierung haben nichts miteinander zu tun. Ein eTicket ist ein reiner Datenbankeintrag, wie Delta die Mail oder das Schriftstück nennt ist unerheblich, Du hast trotzdem kein eTicket zugestellt bekommen. Die Buchungsbestätigung ist wiederum rechtlich notwendig, ersetzt sie doch wie Informationen der früheren Papiertickets.
Ich vermute es handelt sich hier primär um eine Verwirrung zwecks der (rechtlich falschen) Benennung von irgendwelchen Dokumenten und der Tatsache, dass Ticket und Sitzplatzreservierung nicht zwingend zusammengehören. Ihr müsst da sauber differenzieren, sonst kommt da ein völliges durcheinander zustande!
-
@justinian:
Ich kann doch auch nichts dafür, dass es so ist, wie es ist.
DELTA selbst spricht ja von "reissued tickets". Du kannst es ja dem einkopierten eMail-Text von DELTA so entnehmen.
Auf den (neuen) Tickets, die ich nunmehr via eMail erhalten habe steht u.a.:
" Your Receipt and Itinerary " (als Überschrift), zusätzlich ist auch noch ein Barcode, sowie die originale und die neue Ticket-Nummer aufgedruckt.
Darüber hinaus gibt es auch noch zusätzlich die mit separatem eMail zugestellte Buchnungsbestätigung mit der Überschrift " Your Itinerary ". Kein Barcode, keine Ticketnummern.
Das Ticket und Reservierung nichts miteinander zu tun haben, behaupte ich ja auch nicht.
Ich sagte eingangs jedoch, dass das "Verschwinden" meiner Sitzplatzreservierung (in dem Moment wo sich die Flugzeiten geändert hatten), dazu geführt haben, dass ich mich an DELTA gewandt habe und ich von DELTA daraufhin die Antwort erhielt, dass ich mich um die Neu-Ausstellung der Tickets bemühen sollte.
Ob dies Sinn macht? Für mich nicht.
Wenn ich einmal ein Ticket habe, soll dies langen. Wenn sich Flugzeiten ändern? Okay. Ich kann immer mal wieder nachschauen, ob sich was getan hat. Kein Problem.
Wenn die Airline dann aber sagt, ich müßte mich - auch bei noch so kleinen, von ihr zu verantwortenden Änderungen - um die Neu-Ausstellung von Tickets bemühen, in dem ich (als Passagier) DELTA in Frankfurt zu kontaktieren hätte, dann ist genau das der Punkt, den ich nicht in Ordnung finde. Wenn tatsächlich irgendeine Neu-Ausstellung wg. derartiger Änderungen im Flugplan erforderlich ist, dann sollte die Airline aktiv werden, nicht der Kunde.
-
@Smokey:
Da hatte ich Dir ja oben schon zugestimmt, dass das nicht in Ordnung ist, zumal es ja eigentlich auch völlig unsinnig ist.
djohannw hat ja schon gesagt, was da kommuniziert wird ist Unsinn. Man kann von einem Kunden nicht verlangen, dass er die genauen Unterschiede kennt, sollte es aber von den Mitarbeitern der Airlines. Und man täte gut daran, die Dinge nicht wild zu benennen. Ich vermute, die machen das so, damit sich Kunden sicherer fühlen.
Zudem gibt es eine - zumindest theoretische - juristische Diskussion, ob das mit den eTickets denn überhaupt alles so rechtens ist. Im Ergebnis ist man sich jedoch einig, dass die Buchungsbestätigung notwendige Voraussetzung ist um die Informationen zu transportieren, die früher auf den Papier-Tickets zu finden waren. Man benötigt also beides, das eTicket (den Datenbankeintrag - das ist logisch!) und die Buchungsbestätigung (was vermutlich das ist, was Delta immer neu ausstellen wollte und muss), aber zweiteres ist eben kein eTicket (wenn man es genau nimmt).
Ich kenne ja Deine Mail nicht, vielleicht bestätigt Delta ja auch nur die Neuaustellung des Tickets (also, dass der Datenbankeintrag neu erstellt wurde). Was ich sagen will, das sind verwirrende Spitzfindigkeiten... :wink:
-
Ich kann das ganze irgendwie noch nicht richtig glauben. Klar, Smokey, was du erlebst, glaub ich schon. Nur wird es keine generelle Forderung sein. Wie gesagt. Ich bin ja auf dem Flug gebucht. Was hinterher auf den Flugzeiten steht, ist unerheblich, da ich ja fest im System bin. Denn im Umkehrschluss würde das bedeuten, wer keine Neuausstellung des Tickets fordert, darf nicht mitfliegen.
Und das kann beim besten Willen einfach nicht sein. Wäre für mich unvorstellbar.
Ich lass es einfach drauf ankommen. Ich schaue zwar regelmäßig nach den Flugzeiten, aber das war es auch.Mehr tue ich mir nicht an und mal sehen, wie Delta sich da hinterher gibt, wenn ich wirklich kein neues Ticket aufweisen kann. :twisted:
Was heißt eigentlich "Delta kontaktieren"?
(http://img77.imageshack.us/img77/208/flugplan1pw.jpg)
-
Ich sagte eingangs jedoch, dass das "Verschwinden" meiner Sitzplatzreservierung (in dem Moment wo sich die Flugzeiten geändert hatten)
Das Problem bei Delta scheint einfach eines mit der Software zu sein. Die Sitzplatzreservierungen sind nach wie vor im System gespeichert - auch wenn sich die Flugzeiten geändert haben. Ein neues Ticket ist auch nicht erforderlich.
Allerdings kann es passieren, daß der Flugzeutyp kurzfristig ein anderer sein wird (Kapazität o.ä.); dann sind natürlich die Sitzplätze weg (Wechsel von 3-3 zu 2-3-2 Bestuhlung), d.h. man bekommt automatisch andere und kann online dann versuchen noch bessere zu finden. Deshalb sollte man auch in den USA vor dem Rückflug mal schauen, ob sich etwas geändert hat.
-
Was heißt eigentlich "Delta kontaktieren"?
(http://img77.imageshack.us/img77/208/flugplan1pw.jpg)
Im ersten Fall: DL1595 is verschoben worden, von 15:30 auf 16:10, und Du bist weiterhin auf diesem Flug bestätigt. Durch die Änerung der Flugzeit von DL25 (Ankunft jetzt 10 Minuten früher) könntest Du (rein technisch) auch den vorherigen Flug DL1251 um 15:00 Uhr erreichen. Daher der Eintrag "Delta kontaktieren", damit man mit Dir abklären kann, ob Du den früheren Flug nehmen willst oder auf der gebuchten Verbindung (mit der dann 50 minuten längeren Umsteigezeit) bleiben willst.
Im zweiten Fall is Dein ursprünglich gebuchter Flug DL186 gecancellt und durch DL426 10 Minuten früher ersetzt worden. Auch hier hat DL automatisch eine Umbuchung vorgenommen, so dass Du auf jeden Fall Deinen Sitz im Flieger bestätigt hast. Zugleich ist es aber auch hier so, dass noch zwei spätere Maschinen Dich pünktlich nach Atlanta bringen würden, und um das Dir anzudeuten steht auch hier wieder das "Call Delta" in einem passiven Eintrag Deiner Reservierung...
Viele Grüße - Dirk
-
Ich kann das ganze irgendwie noch nicht richtig glauben. Klar, Smokey, was du erlebst, glaub ich schon. Nur wird es keine generelle Forderung sein. Wie gesagt. Ich bin ja auf dem Flug gebucht. Was hinterher auf den Flugzeiten steht, ist unerheblich, da ich ja fest im System bin. Denn im Umkehrschluss würde das bedeuten, wer keine Neuausstellung des Tickets fordert, darf nicht mitfliegen.
Es ist leider so, wie es ist. Auch wenn es keinen Sinn ergibt.
Probier´s vielleicht mal aus, wenn eine Deiner Sitzplatzreservierungen in Verbindung mit einer Flugzeitänderung "verloren" gegangen ist (sprich: nicht mehr in der Anzeige erscheint):
Kontakte dann einfach mal via eMail den Customer Support (customer-care@delta.com bzw. via Kontakt über die Website). (Hinweis: Es mag sehr gut sein, dass Du eine andere Antwort bekommst, wenn Du direkt bei DELTA un Frankfurt danach fragen würdest!)
Ich wette mit Dir, dass Du die gleiche Antwort von customer-care@delta.com erhalten wirst, wie ich:
" Dear Mr. XXXXXXXX,
Thank you for your e-mail to Delta Air Lines.
We have reviewed your reservations and there has been a schedule change to your original itinerary.
Whenever there is even a minor schedule change, the original ticket has to be reissued. Until the ticket is reissued to reflect the changes, any seats associated with the flight will show as "not confirmed" even though the seat numbers may not have changed.
In order to reissue this ticket please contact our International Reservations department at 800-241-4141 for questions regarding your ticket.
We appreciate your interest in Delta Air Lines.
Sincerely,
Roger Scott
Online Customer Support Desk
http://www.delta.com "
Wir können es - glaube ich - alle nicht so richtig verstehen und bleiben ungläubig- Es macht - wie Du sagst - ja auch keinen Sinn. Dennoch ist es die unsinnige Praxis von DELTA, die ich übrigens nicht erst einmal erlebe, sondern auch im vorherigen Jahr schon bei 2 Änderungen durchexierziert habe. Gleiches Proceredere, gleicher eMail-Wortlaut.
Ich denke, dieses Thema gibt nichts mehr her. "Lösung" ist keine in Sicht. Lassen wir´s vielleicht einfach dabei.
-
Ich vermute fast, Delta wird diese Meldung sowohl an Kunden mit eTicket, als auch mit Papier-Ticket verschicken.
Bei einem Papierticket kann eine Neuausstellung notwendig sein. Bei eTicket ist es absolut unnötig (da wird nur der Datensatz in der Datenbank geändert und eine Email an den Kunden geschickt [im Normalfall]). Scheinbar wird beim Customer-Support nicht darauf eingegangen.
Das bei Delta bei einer bloßen Zeitänderung die Sitzplätze verloren gehen, ist höchstwahrscheinlich sehr unglücklich programmiert (mal diplomatisch ausgedrückt ;-)).
-
@Smokey
Der Kandiat erhält 100 Punkte. Hab dort eine Email abgeschickt und 15 min in der Hotline verbracht. Als Antwort kam exakt das, was du auch gepostet hast.
An der Hotline wurde mir nur das gesagt, was auch im Internet steht, das nämlich die Zeiten sich geringfügig verändert haben. Sie würde mir einen aktuellen Flugplan zukommen lassen. Tickets bräuchte ich keine neue, einfach die bereits erhaltenen ausdrucken.
Komisch das ganze, aber egal. Hauptsache die streichen nicht einen ganzen Tag.
-
Sorry wenn ich dieses alte Thema noch mal nach oben hole...
Ich habe mir hier alle Beiträge durchgelesen weil mir genau das Gleiche passiert ist.
Ich habe bei Delta schon im letzten Jahr per eTicket gebucht und fliege aber erst in diesem Jahr im August.
Bei meiner Buchung ist dann genau das Gleiche passiert wie schon so viele hier beschrieben hatten.
Die Flugzeiten bzw. die Flugnummern hatten sich geändert. Und schon war meine Sitzplatzreservierung weg.
Ich hatte die gleichen Gedanken..." was macht du jetzt..?"
Aber jetzt das positive warum ich das hier schreibe:
Vor kurzem bekam ich eine Email von Delta mit allen Änderungen UND mit allen Sitzplatzreservierungen. Kurz darauf waren die Sitzplätze auch über delta.com einzusehen.
Also es geht doch!
Wollte ich bloß mal loswerden. :wink:
-
Bin Anfang des Monats mit Delta von AMS nach Atlanta geflogen . Die Flugzeiten hatten sich NICHT geändert , und trotzdem war die Sitzplatzreservierung futsch , OBWOHL sie noch 12 Std. vor Abflug im Internet zu sehen war . :? Sehr merkwürdig .
-
Hallo Hossibär,
die Sitzplatzreservierungen sind auch nicht verbindlich, können also jederzeit geändert werden (ist bei fast allen Airlines in der Eco so).
Grüße
Axel
-
Kann das denn auch passieren, wenn man Delta über Expedia gebucht hat?
Ich habe nämlich auch Anfang Juli eine Zeitenänderung mitgeteilt bekommen. Unsere Sitzplätze habe ich schon länger bei einer sehr freundlichen Delta-Mitarbeiterin über eine 0800 Nummer gebucht. Ich brauchte lediglich die Ticketnummern anzugeben.
Heißt das denn jetzt, dass ich mich bei einer Flugzeitenänderung auch nochmal um die Sitzplatzreservierung kümmern "SOLLTE"?
-
Hi!
Also die Sitzplätze bleiben eigentlich erhalten.
Mir hatten sie nach kleinen Änderungen im Flugplan und meiner Nachfrage zunächst auch so eine Standard-email geschickt, ich solle die Tickets neu erstellen lassen. Nachdem ich geantwortet habe und fragte, ob ich bei einem eTicket wirklich ein neues bekommen soll, haben sie mir gleich neue eTickets per email geschickt und die Flugdaten waren wieder "normal" dargestellt und die Sitzplätze auch wieder zugreifbar.
BexX
-
Vorweg:
Wir sind jahrelange DELTA-Kunden und prinzipiell zufrieden mit der Airline.
Ärgerlich ist jedoch:
Wenn man bei DELTA-Online Tickets bucht (eTickets), kann es einem passieren, dass sich zwischen Buchungs- und Abflugtermin die Flugzeiten verschieben. Das ist weder etwas Besonderes, noch DELTA-spezifisch bis hierhin.
Man hat auch die Möglichkeit, sich die Plätze über die DELTA-Website auszusuchen.
Wenn man - beispielsweise - 3 Wochen nach Buchung auf der Website nachschaut, ob sich innerhalb der Buchung etwas "getan" hat, stellt man bei der Gelegenheit vielleicht fest, dass sich eine Flugzeit um einige Minuten verschoben hat. Gleichzeitig stellt man dann womöglich fest, dass die Sitzreservierung offensichtlich nicht mehr "da" ist.
Man wendet sich also an den Customer Service und bittet um Auskunft.
Von dort erhält man die (standardisierte) Antwort, dass man bei Flugzeit-Änderungen bei seinem lokalen Reservierungsbüro (also: DELTA in Frankfurt) um die Ausstellung eines korrigierten Tickets nachsuchen müßte, auch wenn die Änderung vielleicht noch so marginal sei. Dies ist sei so obligatorisch.
Gesagt, getan.
Dort zeigt man sich leicht erstaunt, ob dieses Ansinnens, die Zusendung eines "überarbeiteten" Tickets via eMail wird jedoch zugesagt.
Dieses Ticket kommt dann kurzfritig via eMail. Oder es kommt auch mal nicht. Wie aktuell.
Man ruft also Tage später erneut an und bittet abermals um die Tickets. Kein Problem. Ticket wird für kurzfristig eintreffend avisiert. Wieder kommt es nicht (auch Spam-Filter etc. wurden zwischenzeitlich gecheckt).
Da es keine Möglichkeit gibt, dass deutsche DELTA-Reservierungsbüro anzumailen (oder kennt einer die eMail-Adresse??), wieder an den Customer Service gemailt und dabei auch auf die Fehl-Versuche mit den Anrufen beim Reservierungsbüro hingewiesen.
Wieder Standard-Antwort, die auf das Reservierungsbüro verweist . . . etc.
Mitllerweile bin ich ziemlich sauer.
Was soll dieses Procedere mit der Neu-Ausstellung überhaupt??
Wenn ich nicht immer mal wieder auf der Website nachschauen würde, wüßte ich überhaupt nicht von Flugzeit-Verschiebungen, käme also vielleicht gar nicht auf die Idee, bei DELTA nachzufragen. Wenn ich ein Papierticket aus dem Reisebüro hätte, dann wahrscheinlich ebensowenig.
Wenn DELTA irgendetwas ändert, dann sehe ich ganz primär auch DELTA in der Pflicht, die Passagiere
a) aktiv zu informieren
und
b) dafür zu Sorgen, dass diese automatisch ein neues Ticket bekommen (wenn dies tatsächlich ein Erfordernis für DELTA ist)
Mal abgesehen davon:
Bisher wollten die DELTA-Mitarbeiter am Check-in i.d.R. das eTicket gar nicht sehen. Also ist es dort ziemlich egal, ob das eTicket den allerletzen Stand reflektiert. Die Reservierungsnummer zusammen mit der SkyMiles-Karte haben ausgereicht. Warum dann also das Gezerre wg. Neu-Ausstellung des Tickets bei geringfügigen Änderungen???
Habt ihr ähnliche Erfahrungen + Tipps, wie man damit umgehen sollte?
Wo ist jetzt das Problem????
Jedi
-
Ich habe nämlich auch Anfang Juli eine Zeitenänderung mitgeteilt bekommen. Unsere Sitzplätze habe ich schon länger bei einer sehr freundlichen Delta-Mitarbeiterin über eine 0800 Nummer gebucht. Ich brauchte lediglich die Ticketnummern anzugeben.
Hallo,
seit wann hat Delta wieder eine 0800 Nummer??? In Deutschland? Wie lautet die denn?
Das gab es leider nur mal ganz früher.
-
also, ihr solltet das alle mal etwas gelassener angehen. :wink:
Seit 18 Jahren fliege ich mit Delta. Unzählige Änderungen hat es in der Zeit gegeben.
Wie bei fast jeder Airline.
Aber dank des Internet tauchen heute Probleme auf , die man früher gar nicht gesehen hat :wink:
Also, ruhig Blut-- alles wird gut :wink:
tobie
-
Wir hatten für Oktober auch Delta gebucht.
Die Flugzeiten hatten sich zwischenzeitlich geändert, deshalb waren bei 3 von 4 Flügen die Sitzplatzreservierungen hinfällig und auch auf der Delta-Seite im Internet nicht mehr änderbar, wenn man "Change" angeklickt hat, war nur noch der eine ungeänderte Flug auswählbar.
Ich hab dann heute bei Delta angerufen, die Dame hat einfach die alten, als "schedule change" markierten Flüge aus der Buchung genommen, sodass nur noch die neuen, "bestätigten" Flüge in der Übersicht stehen - und schon konnte ich wieder für ALLE Flüge Plätze reservieren.
Ich denke also, dass hier nur irgendein überforderter Mitarbeiter ZU VIEL erzählt hat und du deswegen viel zu viel Aufwand gemacht hast (wobei das selbstverständlich die Schuld von Delta ist, gar keine Frage..).
Viele Grüsse
Matze
-
Hallo,
es ist eigentlich so, das normalerweise die Sitzplätze bleiben und man kann auf der Delta Homepage ankrezen das man über Flugzeitenänderung informiert werden will, aber die Änderungen werden erst in den letzten 3-4 Wochen vor dem Abflug einem zugesandt per Mail, hat bei mir schon mehrmals geklappt. Ich hatte jetzt ein aktuelles Problem Rückflug gebuch ab Vegas um 9.00, dann umgebucht auf 8,10 dann auf 6.00, ich habe bei Delta angerufen 01803...... und der freundliche Mitarbeiter hat mich dann wieder auf 8:00 gebucht. E-Tickets wollten die bei mir noch nie sehen.
Gruß
zimmer_r
-
Ich hab gerade auch ein Erlebnis mit widersprechenden Aussagen Delta/Reisebüro.
Ich hab für 7 Leute Delta MUC-ATL-LAS retour gebucht. Natürlich günstigster Tarif.
Nun sind zwei der Mitreisenden auf die Idee gekommen, anschliessend an die Rundreise noch einen Besuch in Omaha zu machen (die Tochter ist dort. Warum die nicht gleich auf die Idee gekommen sind, weiss ich nicht, naja).
Mein Freund ruft also bei Delta an und kriegt dort detailliert erklärt, dass dies möglich ist, auch bei Tickets, die nicht stornierbar sind. Leider kann das Delta nicht machen, weil über ein Reisebüro gebucht (online). Also hab ich denen geschrieben und ein netter Herr hat mir umgehend geantwortet, dass Delta irrt und er diese Umbuchung nicht machen kann. Es ist schlicht nicht möglich.
Jetzt stehen wir da. Die Firma, die den Flug durchführt und die Tickets ausstellt (etix natürlich) sagt es geht, das Reisebüro sagt, es geht nicht.
Habt Ihr einen Vorschlag was zu tun ist?
-
Vom Prinzip ist hier folgendes Problem:
In den Bedingungen Deiner Tickets wird drin stehen, daß Umbuchung nicht möglich ist (kannst ja mal reinschauen).
Wenn jetzt Delta bereit ist, umzubuchen, wäre dies reine Kulanz.
Das Reisebüro muss sich allerdings an die Tarifbestimmungen halten und kann nicht so ohne weiteres diese Tickets umbuchen.
Es müsste sich also das Reisebüro mit Delta in Verbindung setzen, um dies zu klären.
-
Vom Prinzip ist hier folgendes Problem:
In den Bedingungen Deiner Tickets wird drin stehen, daß Umbuchung nicht möglich ist (kannst ja mal reinschauen).
Wenn jetzt Delta bereit ist, umzubuchen, wäre dies reine Kulanz.
Das Reisebüro muss sich allerdings an die Tarifbestimmungen halten und kann nicht so ohne weiteres diese Tickets umbuchen.
Es müsste sich also das Reisebüro mit Delta in Verbindung setzen, um dies zu klären.
Es steht ja erst mal Aussage gegen Aussage, wie halt immer wieder. Das Reisebüro hat inzwischen konkretisiert: Umbuchen geht deshalb nicht, weil diese Tarifart (war ein Sondertarif natürlich) nicht mehr verfügbar ist.
Also letztlich sehe ich das schon auch so, dass es mit Kulanz geht wenn überhaupt. Und ich werde deswegen sicher nicht auf die Barrikaden steigen.
Meine Frage hier war eher in Richtung Tipps, wie wir versuchen können, das noch zu erreichen.
-
Meine Frage hier war eher in Richtung Tipps, wie wir versuchen können, das noch zu erreichen.
Wie gesagt, ich würde versuchen, daß sich das Reisebüro mit Delta in Verbindung setzt.
-
Meine Frage hier war eher in Richtung Tipps, wie wir versuchen können, das noch zu erreichen.
Wie gesagt, ich würde versuchen, daß sich das Reisebüro mit Delta in Verbindung setzt.
Inzwischen hat es weitere Gespräche mit Delta gegeben. Es wird immer abenteuerlicher. Die Dame hat jetzt meinem Freund sinngemäss gesagt, dass sie vor Abflug kein Repricing machen kann, weil ein Flug dazukommt. Versteh ich überhaupt nicht. Sie hat noch gemeint, wenn man Delta in LAS anruft (von dort geht der Rückflug, den wir ändern wollen), dann könnten die eventuell etwas machen.
Das ist nun schon ganz toll. kafkaesk wollte ich sagen, aber der kannte ja noch keine Computer. Wieso können die das in LAS eventuell machen? Haben die den Akt dort liegen???? :shock: