usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: BigDADDY am 30.06.2003, 13:15 Uhr

Titel: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 30.06.2003, 13:15 Uhr
... Abflug?

Was haltet Ihr von dem gesundheitlichen Ratschlag, kurz vor dem Fernflug eine Aspirin-Tablette einzunehmen?
Aspirin verdünne dann das Blut und beugt auf diese Weise Krankheiten, z.B. Ateriosklerose vor?

Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: joerg am 30.06.2003, 14:06 Uhr
ich hab mal gelesen, daß es sinnvoll sein kann, Aspirin in niedriger Dosierung (100 mg) vorher einzunehmen, dann aber mindestens 8 tage vorher, jeden Tag eine (zur Thrombose-Vorbeugung)...
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Sandra33 am 30.06.2003, 14:47 Uhr
Hab ich auch gehört...und ausprobiert...also geschadet hat es nicht... ::)

Seitdem nehme ich es immer vor Langstreckenflügen und kann mir dann zumindest einbilden, etwas Sicherheit zu haben. Aber vielleicht hilft's ja doch a bisserl ???
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Bignosebird am 30.06.2003, 16:10 Uhr
Also ein Freund von uns ist Arzt und muss beruflich sehr viel in die USA fliegen .. er nimmt immer Aspirin und ausserdem hat er sich Thrombose-Kniestrümpfe gekauft, die er anzieht ..
Das mit den Aspirin mache ich auch, aber an die Kniestrümpfe habe ich mich noch nicht dran getraut  ;D ;D ;D
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Hank am 30.06.2003, 16:17 Uhr
... wobei ich denke, daß die Strümpfe mehr bringen als das Aspirin.
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 30.06.2003, 16:21 Uhr
Diese Thrombose-Strümpfe nehme ich seit einigen Jahren auch immer und die bringen wirklich was.
Die Sache mit dem Aspirin soll praktisch das Gegenstück "von innen" sein.
Werde es aufgrund der Erfahrungsberichte hier auch mal testen...
Alkohol dann wohl am besten weglassen!?
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: franketo am 30.06.2003, 16:28 Uhr
Hi
wobei diese Strümpfe unter Umständen auf einem langen Flug mehr als lästig werden können. Ich erinnere mich an ein paar Mitreisende, die hatten das volle Programm ( Aspirin und Strümpfe). Nach ein paar Stunden haben sie sich der Strümpfe entledigt war wohl zu warm. ( man stellen sich bitte bildlich vor wie ein 1,8m Mann im Flugzeug WC versucht die Strümpfe runterzukriegen).
Aspirin hat nur den Nachteil das kleine Wunden schlecht heilen, die Gerinnung klappt dann wohl nicht so gut.
Also keine Messerstechereien und Schiessereien nach Ankunft. ;D

Gruss
franketo
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: nypete am 30.06.2003, 16:41 Uhr
Hi friends,

ich habe genau das meinen Arzt gefragt, der sagte mir:

Dosierung der Aspirin zur Bluverdünnung reicht eine viertel bis eine achtel Tablette, dann hat man auch keine Probleme mit dem Magen ( und verträgt Alkohol, obwohl ich den auf dem Flug nicht trinke, wenn ich anschließend fahren muß, in der Höhe wirkt der viel stärker). Nimmt man wie ich immer aus den Staaten Aspirin mit, weil die da spottbillig sind, doppelte Menge, da die schwächer sind.

Stützstrümpfe sind im gesetzteren Alter, zu dem ich wohl gehöre, als auch in jungen Jahren  gut gegen Thrombose, drückt das Blut raus, deshalb @ franketo kriegt man kalte Füsse bei längerem Flug, keine heißen, aber ich mit 1,92 m habe die immer ausgekriegt, wenn nötig. Die verminderte Butgerinnung ist nicht so stark, man kann sich schon schneiden ;-)).

Gut Stütz  NYPete
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Anne am 30.06.2003, 16:43 Uhr
Hi,
-Aspirin ist gut.  :)

-Thrombosestrümpfe auch- es gibt auch welche mit Baumwollanteil- ich hatte sogar schon mal welche im Handgepäck und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie im warmen Juli während des ganzen Fluges dort gelassen habe :-/

-massig trinken ist extrem wichtig: man ist ja versucht, wegen der langen Kloschlangen und der engen Kabüffchen ganz dankbar zu sein, wenn man sich um Besuche dort drücken kann ;), aber eingedicktes Blut kann man mit Aspirin auch nicht mehr allein verflüssigen...

-Bewegung ist wegen der Venenpumpe auch nötig- wenigstens Beingymnastik wäre richtig- aber all das geht in der Holzklasse je nach Gardemaß nicht ganz befriedigend....
-ach ja, erste Klasse buchen würde einige Probleme lösen......
- wer weiß ein gutes Kreuzworträtsel oder anderes todsicheres Gewinnspiel ??
Tschüß
Karin
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Utah am 30.06.2003, 20:14 Uhr
Hi !
Es stimmt wirklich, Aspirin verdünnt das Blut. Es wirkt aber nicht Wunder. Die Strümpfe sind besser, aber leider weiß ich aus eigener Erfahrung das sie auf einem Langstreckenflug ab einem gewissen Punkt belastend werden.
@BigDADDY
Viel Trinken ist auch gut, aber kein
(http://pages.prodigy.net/bestsmileys1/emoticons3/anichamp4.gif )
bewirkt das Gegenteil !
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Bignosebird am 01.07.2003, 08:49 Uhr
Sehr gute Gymnastik für die Venen ist die Füsse anzuziehen und wieder auszustrecken. Kann man auch im Sitzen machen und bewirkt, dass sie Lymphflüssigkeit abfliessen kann durch diese Pumpbewegungen. Dann kriegt man keine dicken Füsse
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm12.gif)
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: franketo am 01.07.2003, 10:28 Uhr
Jetzt mal ne grundsätzliche Frage an die Medizinkundigen unter Eucg:

Ist das Tromboserisiko durch die Flughöhe bzw. den erhöhten Kabinendruck höher als unten oder bezieht es sich nur aufs sitzen?
Ich finde es nicht unüblich 12-14 Stunden am Schreibtsich zu arbeiten wenns mal viel zu tun gibt. Ich sitze dabei in typischer Neandertahler Computerstellung also nicht mal entspannt zurückgeleht wie im Flieger.
Und ich dachte Stuntman wär ein gefährlicher Job.

Gruss
franketo
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Bignosebird am 01.07.2003, 11:45 Uhr
Das Problem ist, dass beim Fliegen durch den erhöhten Druck und dern erhöhten Flüssigkeitverbrauch das Blut "dicker" wird, was wiederum das Thromboserisiko erhöht. Deswegen auch viiiieeeel Wasser trinken !!!!

Erschwerend kommt die Sitzhaltung hinzu mit abgewinkelten Knien. Das hast Du theoretisch bei der Arbeit auch, aber Du wirst ja nicht 12-14 nur sitzen oder doch  ;) ;) ;)

Ich nehme immer Aspirin und bewege die Füsse unterm Sitz und hatte noch nie Probleme .. weder mit dicken Füssen noch mit Thrombosen....
;D ;D ;D

Hat denn noch keiner von Euch dieses bekannte "Turnen mit Ernst Huberty" Video im Flieger gesehen ?
;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Davidc am 01.07.2003, 18:26 Uhr
Ich nehme schon seit einigen Jahren eine Aspirin vor dem Flug, aber nicht wegen Thrombose (Platz ist ausreichend vorhanden), sondern weil ich meist Kopfschmerzen auf Langstreckenflügen bekomme. Und bekanntlich soll Aspirin ja genau das verhindern ;-) tut es auch. Also: Kann man gut nehmen, schaden kann es jedenfalls nicht.
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 04.08.2003, 17:12 Uhr
Möchte in Bezug auf die Aspirin-Frage meine Erfahrungen berichten: tatsächlich hat es mir sehr gut geholfen.
Bei den ersten Anzeichen von schweren Beinen im Flieger hat ich die Tablette hervorgekramt (Bayer Aspirin Turbo= ohne Flüssigkeit einnehmbar) und ca. eine halbe Stunde später war das Thema erledigt.
Check it out!
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: KHS am 04.08.2003, 20:52 Uhr
Hi,

ich nehme aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren Tabletten um mein Blut zu verdünnen. ( ASS100, sind stärker als Aspirin).
Mir wurde von jedem Arzt versichert, Aspirin hilft dem Apotheker und der Arzeneimittelindustrie, aber nicht dem Reisnden.

Mir helfen drei Mittel:
Viel Wasser Trinken.
Fußgymnastik
Kompressionsstrümpfe, die genau zu Beingröße und -
dicke angepasst sein müssen. Die Zehen sind frei und die Strümpfe gehen übers Knie.  Sie müssen vor dem Aufstehen angezogen werde.  24 Stunden Tragen, kein Problem.

MfG

KHS
   
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Tazmania am 04.08.2003, 23:16 Uhr
Zitat
Dosierung der Aspirin zur Bluverdünnung reicht eine viertel bis eine achtel Tablette, dann hat man


Um es mal klar zu stellen, Aspirin verdünnt nicht das Blut, sondern hat lediglich einen Einfluß auf die Thrombozyten genauer gesagt wird die  Bildung von Thromboxan gehemmt.
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Harley10-95 am 04.08.2003, 23:56 Uhr
Zitate aus folgender Quelle:
http://www.aspirin.de/sovielmehr/fragen/wirksamkeit.html


7. Kann ASPIRIN® bei Langstreckenflügen gegen Thrombose helfen?
Immer häufiger hört man die Frage: Wie kommt es zu Thrombose? Kann man ihr vorbeugen? Gerade wenn die Reisezeit beginnt, steigt der Informationsbedarf zu diesem Thema.

Thrombose kann bei Langstreckenflügen auftreten. Der Grund: beengtes Sitzen für eine längere Zeit. Auch der Kabinendruck und die geringe Luftfeuchtigkeit können hier die Thrombosegefahr noch erhöhen.

Empfohlene Maßnahmen sind hier ausreichende Bewegung auch während des Fluges sowie eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr. Darüber hinaus häufen sich in letzter Zeit auch die Hinweise darauf, dass Acetylsalicylsäure eine positive Wirkung am venösen Kreislaufschenkel aufweist und dass die Einnahme von Acetylsalicylsäure vor Langstreckenflügen im Hinblick auf das Thromboserisiko vorteilhaft sein kann. Bei regelmäßiger Einnahme sind 100 mg ausreichend. Wer seltener Acetylsalicylsäure einnimmt, sollte einen Tag vor der Abreise sowie vor dem Flug eine Brausetablette mit 400 mg oder eine Tablette mit 500 mg einnehmen.

11. Kann ich ASPIRIN® als Schmerzmittel einnehmen, wenn ich gleichzeitig
niedrig dosierte Acetylsalicylsäure, z.B. zur Herzinfarktprophylaxe ("Blutverdünnung") einnehmen muss?
Ja, zur BLUTVERDÜNNUNG sind niedrige, tägliche Dosierungen von Acetylsalicylsäure (ca. 100 mg) notwendig. Zur Therapie von akuten Schmerzen ist eine Einzeldosis von 500-1000 mg Acetylsalicylsäure erforderlich. Diese Dosierung wirkt weder verstärkend noch abschwächend auf die blutverdünnenden Eigenschaften der niedrig dosierten Acetylsalicylsäure-Gabe.

Acetylsalicylsäure, der Handelsname Aspirin von Bayer oder auch ASS genannt von diversen anderen Firmen hat nicht nur eine schmerz- und fieberlindernde Wirkung (hierbei wendet man aber ASS 500mg an), sondern es verbessert die Fließeigenschaft des Blutes, vor allem in den Venen. Das hat man vor Jahren mal zufällig herausgefunden so quasi als Nebenerscheinung bei Patienten, die häufig das Mittel gegen Schmerzen anwandten und die dann durchschnittlich weniger an Thrombosen oder Infarkten erkrankten als eine vergleichbare Gruppe, die weniger Aspirin zu sich nahmen.

Also auch zur Blutverdünnung um das mal Klar zu stellen.

Gruß

Harley
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Tazmania am 05.08.2003, 10:02 Uhr
Lieber Harley,

auch eine Seite die Bayer für Laien betreibt wir durch Copy&Paste nicht richtiger.  Wenn Du mir was über Blutgerinnung und deren Mechanismen erzählen willst rate ich vorher zu einer gründlichen Einarbeitung in die Materie  8)
Um das mal Klar zu stellen!
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Harley10-95 am 05.08.2003, 10:21 Uhr
Lieber Tazmanien_Devil,
also ich wollte Dir nichts darüber erzählen.

Bei meinem Vater ist jedenfalls eine BLUTVERDÜNNUNG sehr wichtig, da er vor 15 Jahren einen Herzinfarkt hatte und seit einer Beipaß OP, täglich eine ASS 100 einnehmen muß.

Ich übernehme gern Internet Aussagen als Zitat, da es mit Sicherheit viele Forum User gibt, die auf Grund persönlicher Angaben doch etwas skeptisch sind und gern auf umfangreiche Meinungen nicht nur eines einzelnen Wert legen.

Klar zustellen ist aber wohl, das "Aspirin" eines der besten Mittel ist, das jemals entdeckt worden ist.

Selbst mein Dr. der mich beim Blutspenden betreut, nimmt vorbeugend 1-2 Aspirin pro Woche als "gesundheitliche Vorbeugemaßnahme".

Aber es ist wie es ist und jeder soll für sich entscheiden ob er ein Trombose Risiko "Economy Class Syndrom" auf Langstreckenflügen in Kauf nimmt oder doch zu einer Aspirin greift und selbstverständlich auch andere vorbeugende Maßnahmen durchführt.

Fly away...

Harley
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: scoutgirl am 05.08.2003, 11:48 Uhr
Zitat von: KHS link=board=flug;num=1056971732;start=15#15 date=08/04/03 um 20:52:38
Hi,

ich nehme aus gesundheitlichen Gründen seit Jahren Tabletten um mein Blut zu verdünnen. ( ASS100, sind stärker als Aspirin).


Laut Produktinfo von Ratiopharm enthält ASS 100 genau 100mg Acetylsalicilsäure, ein normales dt. Aspirin entält jedoch 500mg, ein normales amerikanisches Aspirin 325mg. Damit ist ASS100 SCHWÄCHER dosiert als das, was Du Aspirin nennst. Aspirin ist übrigens nur der Handelsname (soweit ich weiss, in USA z.B. nicht mehr geschützt) von Bayer für ein Präparat aus dem Wirkstoff Acetylsalicilsäure und damit dasselbe.
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Harley10-95 am 05.08.2003, 12:24 Uhr
Zitat von: scoutgirl link=board=flug;num=1056971732;start=15#20 date=08/05/03 um 11:48:48

Aspirin ist übrigens nur der Handelsname (soweit ich weiss, in USA z.B. nicht mehr geschützt) von Bayer für ein Präparat aus dem Wirkstoff Acetylsalicilsäure und damit dasselbe.


Exakt!

Ist wie bei "Tempo" man sagt ja auch oftmals, gib mal ein Tempo wobei ein Papier Taschentuch gemeint ist und keiner wundert sich, wenn er z.B. ein Softie bekommt.

Gruß

Harley
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Alabama am 19.08.2003, 21:24 Uhr
Tut mir leid, wenn ich Euch meinen fachmännischen Rat dazu gebe:
Acethylsalicylsäure (Aspirin) wirkt NUR in den Arterien, aber nicht in den Venen - darum ist das "Hirngespinnst" Aspirin vor dem Flug nur ein Ammenmärchen ...
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 20.08.2003, 10:50 Uhr
Alabama, nichts für Ungut, aber eher glaube ich ner Amme als einem Börsenberater oder anderen fachmännischen Ratschlägen, wenn ich durch eigenes Probieren definitiv klar genug sehe...

Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: franketo am 20.08.2003, 13:11 Uhr
@BD
was heisst das?
Das man mit Aspirin keine Trombose bekommt ist kein Argument. Millionen von Menschen fliegen ohne alles und überleben trotzdem.
Ich gehe mal davon aus das ein gesunder Organismuss das Ab kann. Trombosegefahr besteht imho nur bei Risikofällen.

Gruss
franketo
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 20.08.2003, 13:24 Uhr
Das stimmt, was Du schreibst, dass viele ohne gesundheitliche Vorkehrungen fliegen und niemals Probleme bekommen, auch keine Trombose.  Wahrscheinlich müssen dazu auch mehrere Risikofaktoren bzw. genetische Bedingungen gegeben sein.
Vornehmlich geht es um die Prophylaxe von Ateriosklerose und auch um das Verhindern von müden, schweren oder unruhigen Beinen beim Flug selbst.
Dagegen bin ich nämlich empfindlich und benutze aus diesem Grund auch Aspirin. Mit gutem Erfolg.
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Hank am 20.08.2003, 13:26 Uhr
Zitat von: Alabama link=board=flug;num=1056971732;start=15#22 date=08/19/03 um 21:24:02
Tut mir leid, wenn ich Euch meinen fachmännischen Rat dazu gebe:
Acethylsalicylsäure (Aspirin) wirkt NUR in den Arterien, aber nicht in den Venen - darum ist das "Hirngespinnst" Aspirin vor dem Flug nur ein Ammenmärchen ...


Villeicht solltest Du Deine Erkenntnis der Fa. Bayer verkaufen, die scheinen nämlich davon noch gar nichts zu wissen ...


Die Wirkweise von Aspirin bei der Vermeidung von Thrombosen ist ein ganz andere als Blutverdünnung o.ä.. Die Acetylsalicylsäure soll die Bildung des körpereigenen Botenstoffes Thromboxan verhindern, der seinerseits dafür sorgt, daß sich die Thrombozyten zu einem Thrombus zusammenklumpen, so wie es Tazmanian_Devil schon geschrieben hat. Und ob Vene oder Arterie, das ist dabei völlig wurscht.

Allerdings sollte man es nicht bei einer viertel oder achtel Tablette belassen, sondern mind. 300mg vor und nach dem Flug nehmen. Das Risiko ist nämlich nicht vorüber, wenn man aus dem Flieger steigt.
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Rene am 20.08.2003, 13:58 Uhr
Hi Zusammen!

... also über was man sich so Gedanken machen kann... ;-)

Die Sache mit Aspirin und Trombose höre ich hier zum ersten mal.  Aber da Aspirin in diesen Menge nicht schädlich ist. werde ich es selbst einmal testen.

Danke für den Tipp.

Gruss
Rene
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 20.08.2003, 14:03 Uhr
Zitat von: Rene link=board=flug;num=1056971732;start=15#27 date=08/20/03 um 13:58:37
Hi Zusammen!

... also über was man sich so Gedanken machen kann... ;-)

(...)

Danke für den Tipp.

Gruss
Rene


Dann war's ja doch gut...
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Alabama am 20.08.2003, 16:57 Uhr
@ BigDADDY & Hank:
schön, dass der gute alte glaube auch berge versetzten kann  ;D
natürlich muss jeder selber seine erfahrungen machen. aspirin ist natürlich gut verträglich, sollte aber nicht nüchtern genommen werden, da in wenigen fällen magenprobleme vestgestellt wurden.
zu bayer, hank: haste schon gemerkt, dass viele, viele firmen (nicht nur pharmafirmen, auch zum beispiel kfz usw.) ihre produkte als die besten auf der welt angepriessen werden? ob das produkt dem entspricht, muß der endverbraucher selber entscheiden. wie schon gesagt wurde, fliegen täglich tausende menschen, und nur bei einem bruchteil kommt es zu einer trombose. wie auch schön gesagt wurde, kommen da viele faktoren zusammen: raucher, schwaches bindegewebe, keine beingymastik im flieger, wenig trinken usw.
also: wer meint, er/sie solle aspirin nehmen, der soll es tun - schädlich ist es in keinem falle - ich nehme auf jeden fall keines, dafür nehme ich mein heute gekauftes filmsafe von hama mit (auch hier verstezt der glaube berge) und wenn hinterher die filme in ordnung sind, dann hat es 100 prozentig am filmsafe von hama gelegen.

also, so long
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 20.08.2003, 17:04 Uhr
Schönen Flug auf jeden Fall.
Solltest Du auf selbigem kribblige Beine bekommen, na ja, der Filmsafe hilft Dir da nich!
Have a nice one!
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Alabama am 20.08.2003, 21:39 Uhr
vielen dank, bigdaddy,
wenn du probleme mit deinen beinen auf langen flügen haben solltest, dann geh doch mal ins sanitätshaus. dort haben die kompressionsstrümpfe (wie im krankenhaus), diese verhindern, oder veringern das tromboserisiko. schöne zeit noch!!!
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: KHS am 20.08.2003, 23:36 Uhr
Hi,

@ Hank+BigD.

...gute Preise, gute Besserung .

MfG
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Hank am 21.08.2003, 08:05 Uhr
Nochmal zur Klarstellung (manche haben Probleme beim oberflächlichen Lesen):

Ich habe weder "Pro" noch "Contra" Aspirin zur Thromboseverhütung gesprochen, sondern lediglich ein paar grundsätzliche Fakten zur Wirkweise der Acetylsalicylsäure erwähnt (um gewisse 'fachmännische' Fehlaussagen zu korrigieren).

Ob und wie man mit Aspirin das Thromboserisiko senken kann, dazu habe ich keine Meinung.  
Titel: ;DRe: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Mari am 21.08.2003, 19:54 Uhr
Ich nehme immer Aspirin bei Flügen über 3 Stunden, allerdings gegen Kopfschmerzen.
Thrombosen hatte ich bisher noch nicht. Vielleicht ein glücklicher Zufall  ;D
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: luna am 28.06.2007, 10:59 Uhr
zuhause haben wir auch solche strümpfe. allerdings gehen die nur in ungefähr bis zum knie (noch nie angehabt, aber mal so schätzungsweise) und der stoff hat 0% baumwolle (sind nicht aus dem fachgeschäft sondern aus einem gut sortierten kaufhaus)

sind auch solche strümpfe gut? schwitzt man mit denen nicht? (da keine baumwolle)

gekostet haben sie schon auch recht was...
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Jack Black am 28.06.2007, 12:45 Uhr
Das Problem ist, dass beim Fliegen durch den erhöhten Druck und dern erhöhten Flüssigkeitverbrauch das Blut "dicker" wird, was wiederum das Thromboserisiko erhöht.

Das ist ganz sicher nicht so, denn der Kabinendruck ist nicht höher als "Normal Null", sondern niedriger. Er ist lediglich erhöht gegen den Aussendruck, der in 10.000 m Höhe sehr niedrig ist (etwa ein viertel des normalen Luftdruckes). Der Kabineninnendruck moderner Maschinen entspricht dem Aussenluftdruck in ca. 2.500m Höhe. Sollte Deine Logik "höherer Druck => dickeres Blut" zutreffen, wäre das Blut beim Fliegen also dünner als auf dem Boden.

Im übrigen kann man sich vom Arzt auch Thrombosespritzen verschreiben lassen, die kann man problemlos selbst in eine Bauchfettfalte einspritzen (tut nicht weh!). Bei Risikopatienten (wie mir) ist das zuverlässiger als das Herumprobieren mit Aspirin. Am besten ist es natürlich, wenn man sich regelmäßig bewegt und/oder gar nicht erst so eingeklemmt sitzt. Also ruhig mal aufstehen und einen Plausch mit dem Kapitän halten... (bringt auch Stimmung an Board).

Grüße
Rainer
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: AnkeManni am 29.06.2007, 14:04 Uhr
Mal ein kleiner Tip für diejenigen, die Thrombose-Strümpfe tragen:

meine Mutter hat den Fehler gemacht, direkt nach der Landung in San Francisco
in den Restroom zu gehen, und die Thrombose-Strumpfhose auszuziehen.
Sie waren so warm und so unbequem....
Sie wäre beihnahe aus den Latschen gekippt, so ist der Kreislauf baden gegangen!

Also anlassen bis zum Hotel, wenn man sich dann ersteinmal hinlegen kann......

Gruss,
Anke
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Canyoncrawler am 30.06.2007, 20:08 Uhr
Hi,

im Deutschen Ärzteblatt und anderen Ärztezeitungen stehen immer mal wieder Berichte über ein erhöhtes Thromboserisiko bei Langstreckenflügen. Die schweren Beine die man vom langen Sitzen beim Fliegen bekommt, nennt man auch etwas flapsig "Jet legs".

Da ich bereits eine OP wegen Krampfadern hinter mir habe, nehme ich vor dem Abflug eine Tablette mit 500 mg Acetylsalicylsäure, das unter diversen Handelsnamen von nahezu jedem Pharmaunternehmen vertrieben wird.
Dazu trinke ich während des Fluges mind. 2 L Flüssigkeit. Gefährdet ist man nicht nur auf einem Langstreckenflug, sondern bereits bei Flügen ab 3 Stunden Dauer oder bei längeren Auto- und Bahnfahrten.
Ich wippe zwischendurch immer mit den Füssen um die Wadenpumpe in Gang zu bringen damit das Blut besser zirkuliert.

Für alle die es genauer wissen wollen können beim Fachblatt für Ärzte nachlesen:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=26425
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=34066
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=39575
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=47411

http://www.aerztezeitung.de/docs/2006/09/04/155a0410.asp?cat=
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/11/07/31aa2502.asp?cat=

Oder weniger wissenschaftlich als Patientinformation:
http://www.medical-tribune.de/patienten/news/5986/
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/empfehlungen/index.html

Besser als ASS wäre natürlich ein Kompressionsstrumpf   :?
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: Matthias24x am 30.06.2007, 22:22 Uhr
Thrombose??? Manche Leute hier machen sich Sorgen, oh mein Gott.
Wenn man mal am Wochenende lang ausschläft  bekommt man ja auch keine Thrombose nur weil man 8 oder 10 std sich nicht bewegt sondern im Bett liegt
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: lurvig am 30.06.2007, 22:33 Uhr
...
Gefährdet ist man nicht nur auf einem Langstreckenflug, sondern bereits bei Flügen ab 3 Stunden Dauer oder bei längeren Auto- und Bahnfahrten.
...

was viele von uns scheinbar immer vergessen: Manch einer sitzt täglich Stunden mehr oder weniger bewegungslos im Büro, und das tagaus tagein... und macht sich keine Sorgen. Und dann steht mal ein 8-Stunden-Flug an und man trifft Vorbereitungen, als wäre das das gefährlichtes Unternehmen der Welt. Sicher gibts da ein Risiko, aber ich finde, das wird oft völlig überbewertet. Man kann auch im Flugzeug aufstehen und herumlaufen oder sich irgendwie bewegen. Gegen Aspirin spricht natürlich im Grunde nichts, aber Kompressionsstrümpfe halte ich für etwas übertrieben, zumindest beim halbwegs gesunden Menschen. Wenns nach dem Flug dann für Stunden ins Auto geht, denkt keiner mehr an solche Gefahren...

Lurvig
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: playmaker11 am 02.07.2007, 07:19 Uhr
Mich erinnert das ganze irgendwie an die aktuelle Diskussion im Radsport und insb. an das Verhalten einiger in Amateurkreisen. Da wird auch laienhaft rumgedoktort  :nono: :nono: :nono:
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: geesy am 02.07.2007, 17:34 Uhr
Thrombose??? Manche Leute hier machen sich Sorgen, oh mein Gott.
Wenn man mal am Wochenende lang ausschläft  bekommt man ja auch keine Thrombose nur weil man 8 oder 10 std sich nicht bewegt sondern im Bett liegt
Also ich weiß nicht wie's bei dir ist, aber ich schlafe nicht im sitzen... Und dir ist klar, dass im Schlaf der Kreislauf um einiges ruhiger arbeitet?^^

Hm, also ich hab noch nie vor nem Flug Aspirin genommen. Außer natürlich bei Kopfschmerzen :) Kenne allerdings viele die das machen und meinten, sie hatten damit keinerlei Probleme mit ihren Füßen.

Ich versuche mich einfach immer ziemlich viel zu bewegen, soweit es geht eben. Ansonsten natürlich viel trinken.
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: BigDADDY am 02.07.2007, 17:36 Uhr
Mich erinnert das ganze irgendwie an die aktuelle Diskussion im Radsport und insb. an das Verhalten einiger in Amateurkreisen. Da wird auch laienhaft rumgedoktor


Aspirin ist keine verbotene Substanz, Du bekommst sie in den USA im Supermarkt, Tankstelle all over, wie Du ja weißt.
Desweiteren unterliegt die Indikation m.W., auch auf Flügen, keinen gesetzlichen Auflagen: im Gegensatz zum Doping im Radsport...
Titel: Re: Aspirin kurz vor dem...
Beitrag von: playmaker11 am 03.07.2007, 07:05 Uhr
Aspirin ist keine verbotene Substanz, Du bekommst sie in den USA im Supermarkt, Tankstelle all over, wie Du ja weißt.
Desweiteren unterliegt die Indikation m.W., auch auf Flügen, keinen gesetzlichen Auflagen: im Gegensatz zum Doping im Radsport...
Aspirin steht nicht auf der Dopingliste und ist daher auch keine verbotene Substanz, wird aber gern genommen, weil es die Schmerzgrenze höher setzt und das Blut verflüssigt --> mehr Sauerstoffaufnahme.
Im Ergebnis geht es nicht um die Substanz an sich, sondern um die rumdoktorei......