usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug richtig buchen- San Francisco Las Vegas  (Gelesen 7166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

St.Rafl

  • Süchtig nach Highways
  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
    • Unser USA-Reiseblog
Re: Flug richtig buchen- San Francisco Las Vegas
« Antwort #15 am: 17.12.2014, 19:13 Uhr »
Also September, Oktober wäre für uns eine gute Zeit. Mein Freund würde ja gerne 3 Tage mit der Harley noch durch die Gegend düsen und der anfängliche Plan wäre gewesen von San Francisco nach Las Vegas mit Auto und ein paar Tage vielleicht mit der Harley oder eben die Strecke auch anderstrum, da sind wir komplett flexibel. Ich kann mir jetzt schon denken, das einige sagen das das die typische Touristenstrecke ist und es auch viele tolle andere Sachen gibt, das glaube ich euch gerne und weis ich auch aber so fürs erste mal wäre das unsere Wunschroute.

Das ist die ideale Einsteigerroute. Und ich sage mir ja immer: Ja wir sind Touristen - und spätestens wenn ich den Mund auf mache oder mein Essen mit Messer und Gabel gleichzeitig esse, werde ich als solcher erkannt - Also gönne ich mir auch Touristenrouten, Touristenkitschfallen und alles was dazu gehört. Und gerade in den USA macht es mir so richtig Spaß Tourist zu sein, weil auch die Amerikaner gerne Touristen sind.

San Francisco ist auch einer der genialsten Städte, die ich kenne - einziger Nachteil - sie macht die Reise ein wenig teurer, wenn man dort landen oder abfliegen will. Aber die Stadt und der Highway 1 sind diese Kosten wert.

Und dann mit der Harley über Oatman die Route 66 lang - ein Traum :-) (Den ich mir leider nicht erfüllen konnte, da ich keinen Motoradführerschein habe - aber träumen darf man ja)

Schnupper hier im Forum ruhig mal in den Routenvorschlägen und den Reiseberichten rum. Meine Frau und ich haben dort immer viel Anregungen für unsere Touren bekommen.

Danke wirklich für alle tollen inputs- ich bin sprachlos!!!
Werde mich am Wochenden mal durch die ganzen Airlines ackern.

Ganz liebe Grüße aus Österreich (wohne nicht in München ;))

Und bevor es jetzt ganz Off-Toppic wird: Ich mache meine Flugplanung inzwischen so, dass ich zuerst auf der Webseite von Travel-Overland meinen Gabelflug eingebe und mir die Verbindungen raus suche, die mir am besten preislich und von der Umsteigezeit her gefallen. Dann vergleiche ich diese Flüge direkt bei den Airlines und bei verschiedenen Preisportalen und unserem örtlichen Reisebüro. Wer mir dann das beste Angebot macht gewinnt.

Ich experimentiere auch immer wieder mit verschiedenen Start- und Zielflughäfen. In den USA kann da Google-Maps eine gute Hilfe sein. Manchmal ist ein Flughafen entweder auf der grob geplanten Route aber auch ein paar hundert Kilometer weiter zeitlich oder preislich die bessere Alternative.

Auch mal mit den Wochentagen ein wenig experimentieren kann den ein oder anderen Preisvorteil bringen. Versucht einfach die hiesigen und die amerikanischen Urlaubszeiten und Feiertage im Auge zu behalten. Wenn man diese sowie die üblichen Pendlerzeiten meidet, kann das auch ein paar Euro ausmachen.

Wenn dann die Flüge feststehen, dann geht es an die Routenplanung, das Stöbern hier im Forum, Lesen verschiedener Reiseführer, Route wieder abstecken und falls Fragen sind noch mal hier im Routenanalysen-Forum nachfragen. Ich habe dadurch schon vor der Reise ein schönes Urlaubsgefühl voller Vorfreude auf die Reise. :-)

Wir wohnen übrigens auch nicht in München sondern "nur" knapp 100 km von der österreichischen Grenze entfernt. :-)

Viele Grüße - Ralf
1982 Orlando und Miami
2007 SFO - Highway 1 und Südwesten
2009 Von Philadelphia über die großen Seen nach Chicago
2011 Südwesten NV - AZ - UT - NV
2013 Florida rauf und runter und wieder zurück
2015 Noch mehr rote Felsen: AZ - NM - CO - UT - NV

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Flug richtig buchen- San Francisco Las Vegas
« Antwort #16 am: 17.12.2014, 21:20 Uhr »

Also meine Meinung dazu ist, das wenn man genug Puffer einplant, dann ist das überhaupt kein Problem.
Wenn ich nicht alles auf die Minute genau einplane dann ist es mir auch ziemlich regal ob der Flieger ne halbe Stunde oder sogar ne Stunde Verspätung hat. Das einzige was mir dabei passieren kann ist, das ich ne etwas längere Zeit am Flughafen sitze weil ich so pünktlich war.
Meine Erfahrung mit Inlandsflügen USA ist es, das sich in dem halben Jahr vor Flug immer wieder massig was hin und her und her und hin verschiebt. Da kann es auch sein, das der ursprünglich geplante Flug garnicht mehr geht und man dann auf nen anderen Flug früher / später umgesetzt wird (bei mir eigentlich immer früher). Da muss man halt mal vorm Urlaub nochmal alles genau checken was sich da an den Zeiten geändert hat.
Aber ab ein paar Wochen vor dem Flug ändert sich da nix mehr, dann ist das auch in den USA recht fix. Das dann da noch, na sagen wir mal, geplant  Flüge ausfallen, dass ist mir noch nicht begegnet.
Natürlich kann immer mal was sein, dagegen kann ich mich nicht versichern. Geht mal was kaputt dann isses halt so. Dann muss ich eben das vorher gesparte Geld einsetzen um meinen Heimflug umzubuchen. Shit happens.


Wenn man das Risiko kennt, abwägt und zu dem Ergebnis kommt, dass eine mögliche Ersparnis ein mögliches Risiko wert ist, dann kann man das natürlich tun. Für mich selbst müsste die Ersparnis da schon sehr groß sein, aber die Abwägung kann jeder für sich selbst treffen.

Der Adressat in diesem Thread ist aber jemand, der grundsätzliche Fragen zu Flugbuchungen hat. Da würde ich eher zu einer Rundum-Sorglos-Buchung raten als zu einer Buchung, bei der man Flugzeiten abchecken und evtl. in Kontakt mit den Airlines treten muss, um kollidierende Flüge umzubuchen etc.

Übrigens: Falls die Idee mit dem Inlandsflug tatsächlich konkret werden sollte, kann man ja auch von LV nach SF fliegen, dort die letzten zwei oder drei Urlaubstage verbringen und dann nach Deutschland fliegen. Das Risiko, beide Flüge am selben Tag zu haben und bei einer Verspätung den Anschlussflug zu verpassen, hat man dann nicht.


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flug richtig buchen- San Francisco Las Vegas
« Antwort #17 am: 18.12.2014, 22:21 Uhr »
Wenn man das Risiko kennt, abwägt und zu dem Ergebnis kommt, dass eine mögliche Ersparnis ein mögliches Risiko wert ist, dann kann man das natürlich tun. Für mich selbst müsste die Ersparnis da schon sehr groß sein, aber die Abwägung kann jeder für sich selbst treffen.

Ganz ehrlich...die Strecke LAS-SFO wird in einer derartig hohen Frequenz geflogen, dass jedes Risiko dabei (bei ausreichender Planung der Umsteigezeit) sehr nahe an Null liegt. Natürlich kann immer etwas unvorhersehbares passieren, aber in der Regel wird man mit 3-4 Stunden Umsteigezeit auf dieser Strecke jedwedes Risko, den Anschlußflug zu verpassen, ausschließen.

Dazu kommt, dass US-Airlines sämtlichst noch die Flat Tire Rule haben - wer sich innerhalb von zwei Stunden nach dem geplanten Abflugs am Schalter einfindet, wird kostenlos auf die nächste verfügbare Verbindung umgebucht. Und wer innerhalb einer Allianz bucht (also MUC-SFO-MUC bei United oder Lufthansa und LAS-SFO bei UA), hat auch keine Probleme mit dem Gepäck...das wird dann durchgecheckt.

Die Frage ist nur, ob man das als USA-Anfänger machen will. Ich würde nicht auch nur eine Sekunde mit der Wimoer zucken und sowas buchen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass man da als Neuling Fracksausen bekommt...

Viele Grüße - Dirk