usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterschreitung der Minimum Connection Time nach Flugplanänderung  (Gelesen 1701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Ich habe für eine Bekannte einen Hin- und Rückflug Las Vegas - Amsterdam über London gebucht (Busines Class).

Das Ticket hat US-Airways ausgestellt gebucht über ebookers.de, durchgeführt werden aber alle Flüge von British Airways.

Nun hat British Airways den Flugplan geändert und die Connection Time für den Hinflug in London Heathrow hat sich dadurch auf 40 Miniten verkürzt.

Der Airport Heathrow gibt für das Terminal 5 eine Minimum Connection Time von 60 Minuten an.

Nach meiner Meinung ist der Flug so nicht durchführbar und US-Airways müßte den Anschlussflug auf die nächste Verbindung umbuchen.
Über ebookers habe ich versucht eine Umbuchung hinzubekommen aber US-Airways stellt sich quer und bietet als Alternative einen Flug einen Tag früher und mit Flughafenwechsel nach Gatwick an.
Dies ist inakzeptabel.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich noch unternehmen könnte. Macht es eventuell Sinn sich direkt an US Airways zu wenden?




Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Ach ja, noch eine Frage.

Wie sieht es in diesem Fall mit einer kostenlosen Stornierung aus? Schließlich kann der Flug mit diesem Flugplan nicht stattfinden.

Und noch etwas fällt mir ein:

Die beiden Hinflugsegmente besitzen Codeshare Flugnummern von US-Airways (um diese geht es in meiner Frage),
während der Rückflug auf einer Flugnummer von BA und einer Flugnummer von Finnair gebucht ist.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Ich würde direkt bei British Airways anrufen, schließlich wird ja der Flug von denen durchgeführt / wurde von BA der Flugplan geändert!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Ja, würde ich auch versuchen. Normalerweise sind die Fluggesellschaften etwas fitter als ein Reisevermittler, obwohl ich in dieser Beziehung mit ebookers eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Suche Dir vorher schon eine Alternativverbindung raus, die Deiner Bekannten gut passen würde und bitte darum, auf diesen Flug umgebucht zu werden.
Viele Grüße
Katrin

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Ja, würde ich auch versuchen. Normalerweise sind die Fluggesellschaften etwas fitter als ein Reisevermittler, obwohl ich in dieser Beziehung mit ebookers eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Suche Dir vorher schon eine Alternativverbindung raus, die Deiner Bekannten gut passen würde und bitte darum, auf diesen Flug umgebucht zu werden.

Ja aber welche Fluggesellschaft? US-Airways ist der Ticketaussteller obwohl alle Flüge operated by BA sind.

Ich vermute Mal, dass BA sagt geht uns nichts an Du hast ein Ticket von US-Airways.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Dann arbeite Dich durch: Erst BA, dann ggf. noch UA. Wenn die Dich wieder zurückverweisen, fordere bei BA ultimativ eine Antwort ein, ggf. den Vorgesetzten verlangen, denn die Call Center  Agents arbeiten ja nur ihre Wenn-dann-Liste ab, mitdenken ist da ja nicht wirklich erlaubt. BA führt die Flüge aus, ist damit für das Problem ursächlich verantwortlich, also sollen sie es lösen.
Viele Grüße
Katrin

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
So ein Mist ist genau der Grund, dass ich entweder direkt bei der Fluggesellschaft oder im Reisebüro buche.

Ich würde ebookers gehörig auf den Geist gehen und ggf. eine kostenlose Stornierung verlangen.
Gruß
Peter


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
So ein Mist ist genau der Grund, dass ich entweder direkt bei der Fluggesellschaft oder im Reisebüro buche.

Ich würde ebookers gehörig auf den Geist gehen und ggf. eine kostenlose Stornierung verlangen.

Das tue ich ohnehin, auch die Stornierung wurde von ebookers schon vorgeschlagen.
Nur sind die Flugzeiten bei anderen Fluggesellschaften nicht so gut wie bei BA und für die 1725 € die ich bezahlt habe kriegt man zur Zeit gar nichts in der Business.

Ich habe nun bei US-Airways einen alternativen Flug mit US-Airways Flugnummer über Phoenix und London gefunden ist zwar mit zweimal umsteigen aber würde gehen.

Ich werde den mal vorschlagen mal sehen ob US-Airways diesmal zustimmt.

Das Hauptproblem bei US-Airways scheint zu sein, dass es für den Flug um 16:05 Uhr einen Codeshare mit US Flugnummer gibt, für den nächsten Flug zwei Stunden später jedoch nicht.



Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Möchte mal ein kleines Feedback zum derzeitigen Stand geben:

1. Anruf bei British Airways: Zustimmung, das 40 min Connecting Time nicht ausreichen, aber Umbuchung durch BA nicht möglich, da das Ticket von US-Airways augegeben hat und der Fluig eine US-Airways Flugnummer hat.

2. Anruf bei US-Airways: Zustimmung, das 40 min Connecting Time nicht ausreichen, aber sie können nichts für mich tun iene Umbuchung muss ebookers vornehmen.
Nach dem ich darauf Hinweis dass ebookers nicht helfen möchte und nur einen unmöglich Flug einen Tag vorher mit Flughafenwechsel nach Gatwick angeboten hat, suchte der Herr bei US-Airways doch nach eienr Alternative und wurde fündig. Er teilte mir auch mit, dass ebookers nur eine Umbuchung auf einen späteren Anschlussflug nach Amsterdam nachfragt habe und dieses Telefonat habe er selbst geführt.
Weder der von ebookers angebotene Flug einen Tag früher noch eine von mir angefragte und von ebookers mit Hinweis auf US-Airways abgelehnte Variante über Phoenix ist jemals von ebookers angefragt worden.
Statt akzeptabeln Flugumbuchungsvorschlägen wurde mir von ebokkers immer wieder vorgeschlagen dann doch zu stornieren.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los ebookers wollte mich zur Stornierung bewegen.

3. Heute erneuter Anruf bei ebookers. Zumindest am Telefon wurde mir zugesagt den Flug auf den von US-Airways vorgeschlagenen Flug umzubuchen.

Ich hoffe mal das Beste das es klappt.