usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufpassen bei Anschlußflügen bzw. knappen Verbindungen....  (Gelesen 735 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Genau aufpassen - so meiner Tochter passiert:
Flug am 23.12.2012 NUE-FRA-IAD-DAY
verspäteter LH-Abflug in FRA - verspätete Ankunft in IAD, Umsteigezeit schrumpfte von 1,5 Stunden auf > 45 Minuten, eigentlich nicht machbar.
Sie wie eine Irre über den Flughafen gerannt und am Gate gerade noch so in den Flieger "geschubst" worden.
Gepäck war natürlich nicht in DAY - also bei United moniert - Aussage: kommt am nächsten Tag.
Als ich sie am 02.01.13 für ihren Rückflug DAY-IAD-FRA-NUE online bei LH einchecken wollte ging das nicht.
Telefonisch nachgefragt bei LH, liegt daran, dass erster Flug mit UA stattfindet - bitte dort einchecken (UA Buchungsnummer wurde mir gegeben).
Ging aber auch nicht.
Also UA USA angerufen - die finden keinen Flug unter der Buchungsnummer.
Also evtl. falsch notiert.
Nochmal LH angerufen - nein, Nummer stimmt.
Wieder UA - finden nichts.
Nochmal LH - "ist alles im System". Soll halt am Flughafen einchecken.
Selbst online bei LH in Buchung geschaut - steht wirklich alles drin.
Dann einfach mal versucht dort die Sitzplätze zu ändern und - Überraschung - da stehen ganz andere Flüge:
noch immer der FRA-IAD vom 23.12.12
dann IAD-DAY für den 24.12.12
und IAD-FRA für den 03.01.13
Und alle anderen Flüge nicht!?
Häh???
Also nochmal United angerufen und alles erklärt. Zum Glück jemand drangehabt, der auf Zack war und sich tiefer damit befasst hat.
Rätselslösung:
Das System hat den Anschlußflug IAD-DAY meiner Tochter automatisch am 23.12.12 auf den nächsten Tag umgebucht, da die Umsteigezeit zu knapp war - ohne das man darüber informiert wurde (auch nicht am Schalter in DAY als das Gepäck nicht da war - dort hätte es ja auffallen müssen!).
Sie hat den ursprünglichen Flug zwar geschafft, aber ihre Bordkarte wurde am Gate nicht mehr erfasst, da es schnell gehen musste.
Für das System hat sie den Flug nach DAY am 24.12.12 nicht angetreten, und daher wurde auch der Rückflug (DAY-IAD) gecancelt.
Der nette Mitarbeiter hat das händisch wieder eingetragen und in Ordnung gebracht - sie auch gleich eingecheckt.

Wäre am Flughafen bestimmt lustig geworden.....
LG
Salial

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Aufpassen bei Anschlußflügen bzw. knappen Verbindungen....
« Antwort #1 am: 10.01.2013, 10:32 Uhr »
... ohne das man darüber informiert wurde

sowas ähnliches habe ich bei Air France auch mal erlebt. Da wurde ein Flugsegment einfach so gestrichen (nicht mal umgebucht).
Ein Info darüber habe ich nicht bekommen. Mein Glück war wohl, dass ich selber immer mal die Buchung einsehe, bevor ich starte.
Dadurch ist das ganze aufgefallen und ich "durfte" immerhin den gesamten Flug stornieren.
Regelmässige Kontrolle der Buchung vor Abflug ist also durchaus empfehlenswert.

Lurvig

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Aufpassen bei Anschlußflügen bzw. knappen Verbindungen....
« Antwort #2 am: 10.01.2013, 10:41 Uhr »
Sie hat den ursprünglichen Flug zwar geschafft, aber ihre Bordkarte wurde am Gate nicht mehr erfasst, da es schnell gehen musste.
Für das System hat sie den Flug nach DAY am 24.12.12 nicht angetreten, und daher wurde auch der Rückflug (DAY-IAD) gecancelt.
Hier liegt der Hund begraben und leider wird dies in den USA öfters ziemlich lasch gehandhabt, wenn es zeitlich eng wird. Und dann greifen die Automatismen im Hintergrund...

Aber ist ja noch mal gut ausgegangen.
Viele Grüße,
Danilo


Flame98

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
Re: Aufpassen bei Anschlußflügen bzw. knappen Verbindungen....
« Antwort #3 am: 10.01.2013, 10:47 Uhr »
hab ich auch schön desöfteren gelesen, dass weitere Flüge gecancelt werden sobald man ein Segment auslässt.
Schöner Mist, kann man immer nur hoffen, dass einem selbst das nie passiert.

Zum Glück hat sich ja alles geklärt