usa-reise.de Forum

Autor Thema: Austrian nach MIA  (Gelesen 8177 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #15 am: 20.08.2015, 12:58 Uhr »

Da man nicht wusste, wie genau der Hurricane weiter zieht, wurden sogar die Amusement Parks von Orlando vorsorglich für einen Tag geschlossen ...

Naja:
better safe than sorry  :lol:


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #16 am: 20.08.2015, 13:24 Uhr »

Da man nicht wusste, wie genau der Hurricane weiter zieht, wurden sogar die Amusement Parks von Orlando vorsorglich für einen Tag geschlossen ...

Naja:
better safe than sorry  :lol:


Kurz nach Katrina war man sicher etwas vorsichtig...

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #17 am: 22.08.2015, 16:04 Uhr »
Ich würde mich nicht von "hurrikan-saison" schocken lassen, eher von dem allgemein unangenehmen Wetter zu der Zeit.

Aber zur Ausgangsfrage: Mich persönlich würde es nerven, von Luxemburg erst Richtung Süden und dann erst Richtung USA zu fliegen. Austrian ist ne Airline wie andere auch, gehört zur Star Alliance wenn auch sicherlich nicht die Premium-Airline in der Allianz. Wien als Flughafen ist überschaubar, ist ein Drehkreutz Richtung Osteuropa und Naher Osten.

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #18 am: 23.08.2015, 21:48 Uhr »
Hallo lonewolf81,

generell gebe ich dir recht, jedoch sind die Möglichkeiten direkt in die "richtige" Richtung zu fliegen ab LUX relativ begrenzt. Da Luxembourg ja westlich von Deutschland liegt würden alle deutschen Flughäfen zum umsteigen schonmal weg fallen. Zum umsteigen bliebe somit fast nur noch LHR, AMS oder CDG. Wenn über diese drei Städte nichts akzeptables zu finden ist müssten wir nach FRA oder DUS.

Dann jedoch würde ich eine umsteigeverbindung z. B. über VIE oder ZRH vorziehen, alleine schon wg dem Gedanken das ich bei der Rückreise nach dem Transatlantikflug z. B. in VIE lande und dann von dort aus quasi "vor die Haustür" (LUX, 15 min Anfahrt) geflogen werde. Von FRA oder DUS müsste ich nach dem langen Flug selbst noch ca 2 bis 2,5 Stunden nach Hause fahren.

Ausnahmen gibt es natürlich, bei einem z. B. um 100,- Euro günstigeren Flugpreis (pro Person) wären das natürlich bei 4 Personen schon 400,- Euro Ersparnis. Da könnte man sich schon überlegen ab FRA oder DUS zu fliegen und nach der Ankunft dort noch ne Nacht im Hotel zu verbringen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #19 am: 23.08.2015, 22:13 Uhr »
Wenn ich durch so einen "Umwegsflug" eine deutlich kürzere Anfahrt zum Startflughafen habe, danach einen Nonstop-Flug direkt zum Zielort in Nordamerika habe und möglicherweise noch einen günstigen Flug erwische, ist so ein Umweg durchaus akzeptabel. Der Zeitverlust wird dann nämlich auf eine andere Art und Weise kompsensiert.

Bei mir ist es auch so, dass immer viel Zeit für die Anfahrt zum Flughafen draufgeht. Wenn ich bei guten Flugzeiten von Bremen nach Amerika fliegen kann, macht mir auch ein Umsteigen in München nichts aus, auch wenn ich dann bei dem Transatlantikflug nahezu auf derselben Strecke zurück fliege (weil es dann ja wieder über Nordwestdeutschland geht  8) ).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #20 am: 23.08.2015, 22:41 Uhr »
Ja, genau das meine ich. Bei unserer ersten (und bisher einzigsten) USA Reise haben wir alle vier den Anschlussflug nach Luxemburg komplett verschlafen. Wir hatten noch nicht mal den Start mitbekommen und wurden erst nach der Landung wieder wach. War wirklich froh das ich nach der Landung nicht noch 2,5 Stunden selbst fahren musste.

Wobei ich sagen muss dass Bremen ja noch weniger Alternativen bietet um entspannt zu einem anderen Airport anzureisen. Ich fahre desöfteren von Luxembourg kommend nach Kiel, Hamburg oder Rostock-Warnemünde, so auch die letzten 5 Wochenenden. Muss sagen, angenehm ist die A1 nicht gerade durch das hohe Verkehrsaufkommen. Da würde ich mir erst recht zweimal überlegen ob ich mir das antun würde zu einem entfernen Flughafen zu fahren.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #21 am: 23.08.2015, 22:49 Uhr »

Wobei ich sagen muss dass Bremen ja noch weniger Alternativen bietet

Ich wohne ja nicht einmal in Bremen und Umgebung, sondern nochmal ca. 2 Stunden mit dem Auto entfernt, aber es ist trotzdem der nächste.
Wirklich annehmbare Alternativen sind nur DUS oder AMS (jeweils ca. 3 Stunden entfernt), aber von dort aus gibts dann ja auch in der Regel Direktflüge. Bremen hat letztendlich den Vorteil, dass es ein kleiner Flughafen ist und man schnell am Gate ist bzw. sein Gepäck hat. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist dieser Flughafen besser (bzw. kostengünstiger) zu erreichen, daher würde ich den immer vorziehen, wenn die Zeiten (und der Preis) passen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #22 am: 24.08.2015, 11:49 Uhr »
Flieg über Wien um in der schönsten Aufbahrungshalle der westlichen Welt umzusteigen. Und geh im Flugzeug aufs WC denn wenn du es eilig hast findest du nur eines über viele Treppen hinunter oder überhaupt nicht.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #23 am: 24.08.2015, 14:52 Uhr »
Wir fahren jetzt schon seit ca. 10 Jahren immer Anfang/Mitte Mai für ca. 2 Wo.

Also kurz vor dem offiziellen Beginn der "Hurricane Season". Ab Mai gelten i.d.R. schon günstigere Preise.

Das Wetter ist zumeist recht gut gewesen. Einen (relativ seltenen Schauer) sollte man dabei aber abkönnen.

"Hurricane Season" bedeutet ja nicht die Garantie für Wirbelstürme. Bestenfalls deren Wahrscheinlichkeit ist nennenswert erhöht.

Abgesehen davon bedeutet es aber auch die größere Wahrscheinlichkeit für Schlechtwetter-Phasen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #24 am: 24.08.2015, 15:10 Uhr »
Ich habe ja schon mehrfach hier im Forum erwähnt, dass ich die Hurrican Season in Florida sehr reizvoll finde, wobei sich meine Erfahrungen nur auf eine einzige Reise in der ersten Septemberhälfte beziehen. Es gibt Vorteile, aber natürlich auch Nachteile:

Vorteile:

-Es ist wirklich täglich warm und frieren wird man nur in klimatisierten Räumen.
-Das Wasser im Atlantik hat fast Badewannentemperatur (um 30 °C).
-Die Wälder im Binnenland sind wirklich tropisch-feucht und grün [im Gegensatz zum Winter!], also man hat wirklich das Gefühl, im Regenwald zu sein.
-Hurricane Season heißt nicht, dass es zwangsläufig den ganzen Tag regnet. Ich habe es so erlebt, dass es meist am Nachmittag ein wenig angefangen hat zu tröpfeln, manchmal auch zu gießen. Dieser Regen ist aber warm und ist nicht zwangsläufig unangenehm.

Nachteile:

-Die Tierwelt verkriecht sich mehr [wobei ich im Winter auch nicht das Gefühl hatte, das deutlich mehr los war].
-Durch die schwüle Hitze kann man keine anstrengenden Aktivitäten durchführen.
-Es besteht doch immer noch die Gefahr, dass man den einen oder anderen Regentag hat.
-Blauen Himmel gibts meist nur am frühen Morgen und Vormittag.
-Hurricanes sind wahrscheinlicher.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #25 am: 24.08.2015, 15:40 Uhr »
Flieg über Wien um in der schönsten Aufbahrungshalle der westlichen Welt umzusteigen. Und geh im Flugzeug aufs WC denn wenn du es eilig hast findest du nur eines über viele Treppen hinunter oder überhaupt nicht.

Naja, ich muss sagen das mich das Design des Terminals nicht wirklich interessiert, bei einer Umsteigezeit von weniger als einer Stunde schon zweimal nicht. Wir sind mal ab ZQW in Urlaub geflogen, DAS war eine Halle. Hatte was von nem grösseren Container. Aber auch das war mir egal. Für noch ist das wie Zug fahren. Ich schaue in erster Linie nach angenehmen Verbindungen, nicht nach den schönsten Bahnhöfen zum Umsteigen.

Was das Wetter angeht haben wir uns jetzt mal auf Mitte Oktober konzentriert. Hoffe das es dann nicht mehr so schlimm ist.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.021
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #26 am: 25.08.2015, 17:32 Uhr »
Was das Wetter angeht haben wir uns jetzt mal auf Mitte Oktober konzentriert. Hoffe das es dann nicht mehr so schlimm ist.

"Schlimm" ist hier der falsche Ausdruck, man muss einfach nur wissen was einen erwartet. Entweder du kannst damit leben oder nicht. Meinst du eigentlich Oktober 15 oder 16?

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #27 am: 25.08.2015, 22:57 Uhr »
Ich bin jetzt schon den Urlaub für 2016 am planen. Besser gesagt ich fange langsam mal an mir Gedanken darüber zu machen.  :D

Was uns vorschwebt wären so ca. 11 - 12 Tage Miami incl. 4-5 Tage Kreuzfahrt mit NCL oder Carnival durch die Karibik. Jetzt fehlt nur noch der ideale Reisezeitraum dafür. Leider sind wir an die Schulferien gebunden, sonst wäre es viel einfacher.  :roll:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #28 am: 25.08.2015, 22:59 Uhr »
Fahr im Oktober und gut ist. Ich würde da gar nicht lange überlegen und mich verrückt machen lassen. Wenn man Pech hat, hat man Pech, wenn man Glück hat, hat man Glück. Das Wetter kann man jetzt eh noch nicht für Herbst 2016 voraussagen ;)

Ansonsten wäre ja auch noch Weihnachten/Silvester eine Möglichkeit. Das ist zwar Hochsaison, aber man erreicht noch lange nicht die Zustände, die bei uns in Südeuropa im Sommer herrschen. North Beach z. B. ist selbst zu dieser Zeit ziemlich ruhig!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Austrian nach MIA
« Antwort #29 am: 26.08.2015, 00:05 Uhr »
Weihnachten und Silvester kam mir auch schon in den Sinn, jedoch möchte meine Frau, da wir ja letztes Jahr schon Unger Weihnachten und Silvester in NYC und Orlando waren, dieses Jahr wieder zuhause feiern. Alternativ kämen sicher noch die Osterferien in Frage, da ich aber nicht weiss ob ich in dem Zeitraum für 2016 Urlaub bekomme müsste ich ja dann bis Frühjahr 17 warten. Das halte ich nicht aus.  :lol: