Wir sind bisher
-1x KLM geflogen: ging so, habe keine besonderen Erinnerung daran. Allerdings saßen wir mit 4 Leuten trotz frühzeitigem Einchecken nicht einmal halbwegs zusammen. Und dass, obwohl Einzelpersonen noch keine Plätze zugewiesen bekommen hatten.
-1x Lufthansa: bester Service, unablässige Versorgung mit Getränken, warme Tücher zur Erfrischung. Gefiel uns sehr gut. Ein beschädigter Koffer wurde in Chicago völlig ohne Probleme in Minuten gegen einen neuen Koffer ausgetauscht.
-1x Air Canada: ganz nett, etwas schlechter als Lufthansa.
-3x BA: Gut, aber mit leichten Schwächen. Das Essen mag ich oft nicht, z. B. sind Kresse und Relish auf merkwürdig belegten Sandwichs in fast tiefgefrorenem Zustand nicht mein Ding. Englisches Essen eben.
Auch wir haben einmal fast keine Getränke bekommen. Als wir uns dann, dem Beispiel des englischen Jugend-Rugby-Teams folgend, das hinter uns saß, einmal selbst in der Küche versorgt haben, wurde ich direkt etwas unhöflich befragt, ob man mir helfen könne. Nachdem die Spieler dort bereits 2,5 Std. Getränke im Dutzend (Dosen, Becher usw.) ohne Nachfrage -mangels Stewardess- rausgeschleppt hatten, fand ich das schon ganz schön dreist. Zudem hatte man bei diesem Nachtflug nach LHR auch die Klimaanlage fast ganz abgestellt, so dass man in seinem eigenen Saft saß. Das haben wir letztes Jahr auch erlebt, dieses Jahr wurde die Klimaanlage allerdings nicht abgestellt.
Bemerkenswert ist bei BA aber, dass es fast nie ohne Verspätung abgeht. Dieses Jahr war der Service der Maschine noch nicht beendet: Die Beladung mit Gepäck, Catering ist allerdings nicht so interessant, wie ich beobachten konnte.
Im letzten Jahr hat man noch ein wenig am Triebwerk rumgefummelt. Und beim ersten Mal BA hat man direkt eine ganz andere Maschine genommen, aber darüber kaum ein Wort verloren. Die Frage, ob das nun die Maschine nach DUS sei (da keine Anzeige auf Monitoren oder über dem Gate), wurde beleidigt bestätigt.
LHR, Terminal 1 für Rückflüge nach D ist einfach furchtbar: dreckig, laut, KLOS (der Begriff Toilette verbietet sich für diese modernen Donnerbalken), voll, einfach widerlich. Und ob dieser besch... Transfer im überfüllten Bus noch zeitgemäß ist, ist mehr als fraglich.
BA ist für mich trotzdem erste Wahl, da relativ viele Ziele bedient werden, die Flüge günstig liegen (bezogen auf den Tag), sie preiswert sind, das Personal höflich ist, das Entertainment-System mit den vielen Filmen den Flug angenehmer macht. Und Heathrow Terminal 1 muss ich ja erst auf dem Rückflug ertragen. Unglücklicherweise hat dort das McDonald´s geschlossen, jetzt gibt es nicht mal mehr dieses Essen...
Freunde von uns sind Iberia geflogen und würden es wegen der Enge im Flugzeug, des Essens und der Behandlung des Gepäcks (verspätet und dann auch noch kaputt) nie wieder machen.