usa-reise.de Forum

Autor Thema: BA aufgegebenes Gepäckstück in Maximalgröße - wo gibts so große Koffer?  (Gelesen 3114 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Hallo,

BA erlaubt ja ausgesprochen riesige Koffer als aufgegebenes Gepäckstück, nämlich 90x75x43. Nun suche ich nach einem Koffer, der tatsächlich so groß oder annähernd so groß ist, kann aber nichts derartig Riesiges finden. Weiß jemand wo ich einen derartig großen Koffer herkriege?

Der Hintergrund ist der, dass ich ein Wurfzelt habe, welches einen Querschnitt von 68 cm hat. Bislang ging ein Freigepäckstück immer nur für das Zelt drauf, in einem derartig großen Koffer könnte ich aber neben dem Zelt noch vieles andere mitnehmen...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Mh,

habe schon so große Gepäckstücke aufgegeben, einfach beim Fahrradhändler einen kostenfreien Fahrradkarton abholen, der ist auch recht stabil...
Reducing Truck Traffic since 2007!

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
kann Die zwar nicht wirklich weiterhelfen, da mein größter Koffer nur 80 cm ist.  Habe zwar noch eine große Trolleytasche mit ca 85 cm, aber die ist dann nur 45cm hoch/breit.

Auf USA- Reisen kommen die eigentlich nicht mehr zum Einsatz, denn es gilt ja die Gewichtsbeschränkung!!!! Da ist es m.E. günstiger 2 Koffer aufzugeben, als Übergepäck zu zahlen.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Das Gewicht ist kein Problem. Zelt + Isomatten und so ein Kram sind immer unter 23 kg.

Der Fahrradkarton wird aber doch nicht die Maximallänge von 90cm einhalten und dann wird es kostenpflichtiges Sperrgepäck...oder nicht?

Ich suche nach einer Gratislösung - von den Anschaffungskosten für den großen Koffer abgesehen. Das Wurfzelt ist weniger wert als das Extragepäckstück hin und retour kostet...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Der Fahrradkarton wird aber doch nicht die Maximallänge von 90cm einhalten und dann wird es kostenpflichtiges Sperrgepäck...oder nicht?

Schau mal auf der BA-Webseite bei Sportgepäck, Fahrradkarton im Rahmen der zugelassenen Maße...
Reducing Truck Traffic since 2007!

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Der Fahrradkarton wird aber doch nicht die Maximallänge von 90cm einhalten und dann wird es kostenpflichtiges Sperrgepäck...oder nicht?

Schau mal auf der BA-Webseite bei Sportgepäck, Fahrradkarton im Rahmen der zugelassenen Maße...

Ok da steht: "Wir akzeptieren nichtmotorisierte Fahrräder aller Abmessungen, sofern sie in eine anerkannte Fahrradtasche verpackt sind."

Heisst nicht (zwingend), dass sie die anerkannte Fahrradtasche (ist der Karton überhaupt eine "Fahrradtasche"...?) auch dann akzeptieren, wenn was anderes drin ist als ein Fahrrad...
auf jeden Fall aber danke für den Tipp.

Ein Koffer in der Maximalgröße wäre mir aber schon lieber wenn jemand da was weiss...




BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Ok da steht: "Wir akzeptieren nichtmotorisierte Fahrräder aller Abmessungen, sofern sie in eine anerkannte Fahrradtasche verpackt sind."

Heisst nicht (zwingend), dass sie die anerkannte Fahrradtasche (ist der Karton überhaupt eine "Fahrradtasche"...?) auch dann akzeptieren, wenn was anderes drin ist als ein Fahrrad...
auf jeden Fall aber danke für den Tipp.

Fahrradkarton unproblematisch. Ob zwingend ein Fahrrad drin sein muss, habe ich mich auch gefragt, bei der Gepäckaufgabe in Berlin wäre das kein Problem, da Sperrgepäck extra aufgegeben werden muss...
Reducing Truck Traffic since 2007!

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Ok da steht: "Wir akzeptieren nichtmotorisierte Fahrräder aller Abmessungen, sofern sie in eine anerkannte Fahrradtasche verpackt sind."

Heisst nicht (zwingend), dass sie die anerkannte Fahrradtasche (ist der Karton überhaupt eine "Fahrradtasche"...?) auch dann akzeptieren, wenn was anderes drin ist als ein Fahrrad...
auf jeden Fall aber danke für den Tipp.

Fahrradkarton unproblematisch. Ob zwingend ein Fahrrad drin sein muss, habe ich mich auch gefragt, bei der Gepäckaufgabe in Berlin wäre das kein Problem, da Sperrgepäck extra aufgegeben werden muss...

Jop danke. Werde das mit Sicherheit in Erwägung ziehen. Dennoch hätte ich gern so einen großen Koffer, und wenns keinen gibt werde ich es versuchen!

Aber irgendwo auf dieser Welt wirds doch so große Koffer geben...oder nicht?

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Bei unserem örtlichen Koffergeschäft steht so ein Riesending als Reklame vor der Tür - war mal orange, ist aber schon ziemlich ausgebleicht ...
 
Also gibt es so was.
 
PS und OT:
 
Ich habe meiner Partnerin neulich schon gesagt, dass wir das viele Geld für ein zweites Ticket sparen könnten, wenn sie für die Reise es sich in dem Ding "bequem" macht. :wink: :wink: :wink:

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Bei unserem örtlichen Koffergeschäft steht so ein Riesending als Reklame vor der Tür - war mal orange, ist aber schon ziemlich ausgebleicht ...
 
Also gibt es so was.
 
PS und OT:
 
Ich habe meiner Partnerin neulich schon gesagt, dass wir das viele Geld für ein zweites Ticket sparen könnten, wenn sie für die Reise es sich in dem Ding "bequem" macht. :wink: :wink: :wink:

Wenn du da zufällig(!) irgendwann vorbeiläufst kannst du bitte mal nachsehen wie das Teil heisst also Hersteller oder so damit ich das mal googlen kann...?

Jack Black

  • Gast
Aber irgendwo auf dieser Welt wirds doch so große Koffer geben...oder nicht?

Na klar, gib doch einfach mal "Überseekoffer" in Google ein - da gibt es richtige Särge!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Aber irgendwo auf dieser Welt wirds doch so große Koffer geben...oder nicht?

Na klar, gib doch einfach mal "Überseekoffer" in Google ein - da gibt es richtige Särge!
aber nahezu alles was Du dort findest, ist entweder antik oder (wie für Särge typisch) zwar recht lang, aber halt immer noch nicht so breit wie das, was BA zuläßt. Rimowa produziert übrigens sog. Bahnkoffer ("Columbus"), die sind aber erstens zu lang (92, 102 oder 112), aber auch die sind immer noch zu schmal (53) - und kosten um die 1.000 EUR :shock:
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
aber nahezu alles was Du dort findest, ist entweder antik oder (wie für Särge typisch) zwar recht lang, aber halt immer noch nicht so breit wie das, was BA zuläßt.

Ich weiß, aber

a) antik/gebraucht ist ja nicht grundsätzlich ein Einsatzhinderniss (in Ordnung muss der Sarg sein)

b) auch wenn sie immer noch nicht so groß sind, wie theoretisch erlaubt: es sind die größten, die ich finden konnte. Und ziemliche Brummer. Einen Koffer zu finden, der exakt dem Maximalmaß entspricht, könnte zu einer Sisyphusarbeit ausarten. Für die meisten Passagiere sind so große Koffer unbrauchbar, zum einen weil viele Airlines eine andere Beschränkung haben (oft 154cm o.ä. als Summe der Kanten), zum anderen, weil die Gewichtsbeschränkung (23kg) bei großen Koffern oft erreicht wird, weit bevor sie wirklich gefüllt ist.

Insgesamt muss man aber dennoch aufpassen, denn die von BA genannten Maße beinhalten Griffe und insbesondere auch Rollen, ein 82cm Koffer wird mit Griff und Rollen möglicherweise schon die 90cm übersteigen. Da muss schon genau schauen, worauf sich das Koffermaß bezieht.

Last not least muss man so ein Ding auch irgendwie von zu Hause zum Flughafen transportieren... (die passende Pferdekutsche wird eher selten mit vermittelt).

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Geh doch mal in einen Türkischen Laden deines Vertrauens,da haben sie meistens ne gute Grössenauswahl!Sind halt überwiegend Stoffkoffer! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Ich wohne in HH - Altona da gibts türkische Läden en masse aber so große Koffer habe ich (bis jetzt) nicht gesehen.

Der Koffer den ich suche muss übrigens nicht zwingend das Maximum ausschöpfen. Ich korrigiere also: ich suche einen Koffer, der innen mindestens 70 cm breit ist und mindestens ebenso hoch. Das wäre dann quadratisch sowas wirds nicht geben, aber mein Wurfzelt muss halt mit rein damit nicht jedes Mal ein kompletter Gepäck - "Spot" nur für das Zelt draufgeht! Wie gesagt Durchmesser Wurfzelt knapp 70 cm, kreisrund, diese Quechua - Zelte halt.