usa-reise.de Forum

Autor Thema: BA Executive Club - Erfahrungen?  (Gelesen 2478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
BA Executive Club - Erfahrungen?
« am: 25.01.2011, 09:06 Uhr »
Hallo allerseits,

Seit letztem Jahr sind wir Mitglieder beim BA Executive Club und nun überlege ich, ob es Sinn macht, intensiver ins Meilensammeln einzusteigen.

Bei einer privat bezahlten Fernreise pro Jahr kommen nicht allzuviele Meilen zusammen, aber es gibt ja zum Beispiel die Barclaycard Classic BA, bei der man für jeden bezahlten Euro eine Meile bekommt (plus 9000 Begrüßungsmeilen). Kostet (ab dem zweiten Jahr) 49 Euro Jahresgebühr. Bei meinem Jahresumsatz komme ich für die 49 Euro auf einiges mehr an Meilen, als ich für den gleichen Preis bei BA nachkaufen könnte.

Meine Frage an etwas Meilensammel-erfahrenere Mitglieder: Lohnt sich das ganze? Konkreter würden mich Erfahrungen dazu interessieren, wie wahrscheinlich es ist, dass zu einem relativ festen Urlaubstermin bei BA überhaupt Bonusflüge oder Upgrades verfügbar sind.

Schöne Grüße,
Dirk

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: BA Executive Club - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 25.01.2011, 10:30 Uhr »

aber es gibt ja zum Beispiel die Barclaycard Classic BA, bei der man für jeden bezahlten Euro eine Meile bekommt


Bei Zahlung von BA-Flügen sogar doppelte Meilen.

Wir sind auch erst seit letztem Jahr Mitglied (haben davor schon einige Meilen verschenkt  :( ) Haben also auch noch nicht die Erfahrung. Tendenziell habe ich den Eindruck, dass es weniger Aktionen zum Meilen sammeln gibt als z.B. bei M&M.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: BA Executive Club - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 25.01.2011, 10:42 Uhr »
Bei Zahlung von BA-Flügen sogar doppelte Meilen.

Das ist aber nur bei der 89 Euro/Jahr teuren Premium-Karte der Fall. Die ist mir dann doch eine Spur zu teuer...

Tendenziell habe ich den Eindruck, dass es weniger Aktionen zum Meilen sammeln gibt als z.B. bei M&M.

Bei M&M gibt es mehr Aktionen, das ist wahr. Wir sind in den letzten Jahren aber so viel mit British Airways (und 2010 eben Qantas) unterwegs gewesen, dass ich mich bewusst für das Sammeln bei dieser Allianz entschieden habe.

Die Frage ist - wie gesagt - nur: Lohnt es sich, diese KK für 49 Euro/Jahr zu holen, um das Sammeln etwas zu lancieren? Oder stehe ich dann in drei, vier Jahren mit jeder Menge Meilen da und kann sie nicht anwenden, da es kaum Prämienflüge oder Upgrades gibt?

Schöne Grüße,
Dirk

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: BA Executive Club - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 25.01.2011, 10:59 Uhr »
Ups, jetzt war ich fest davon überzeugt, dass das mit den doppelten Meilen auch bei der Classic gilt. Was ja noch ein zusätzlicher Vorteil wäre: Du hast die Reisegepäck und Reiserücktrittversicherung mit der Karte dabei. Ich hab zwar noch nicht die Bedingungen gelesen, aber vielleicht kann man sich so den Abschluß einer separaten Versicherung sparen?

Zur Einlösung kann ich wie gesagt nichts sagen, da ich sei auch erst seit letzten September habe.

Jack Black

  • Gast
Re: BA Executive Club - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 25.01.2011, 11:17 Uhr »
Die Frage ist - wie gesagt - nur: Lohnt es sich, diese KK für 49 Euro/Jahr zu holen, um das Sammeln etwas zu lancieren? Oder stehe ich dann in drei, vier Jahren mit jeder Menge Meilen da und kann sie nicht anwenden, da es kaum Prämienflüge oder Upgrades gibt?

Ob sich die KK lohnt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, obwohl ich schon lange Executive Member bin und das auch fleißig ausnutze. Kann auch für mich selbst kaum ausrechnen, ob das nun wirklich lohnt oder nicht. Pi mal Daumen "break even". Hängt natürlich auch sehr von Deinem Jahresumsatz ab, je mehr Du umsetzt, umso eher lohnt es sich.

Die Frage nach den Prämienflügen kann ich (zum Teil) eher beantworten: wir fliegen seit 2006 jedes Jahr mit "Buchen und Upgrade durch Meilen" in die USA. Allerdings hängt das Angebot von vielen Faktoren ab:

a) Flugziel: BA fliegt sehr viele Städte in den USA an, speziell im Westen ist die Auswahl sehr gut. Aber die Verfügbarkeit von upgradebaren Flügen ist nicht für alle Ziele gleich.

b) Wochenendflüge (resp. Samstag) sind oft sehr schwer zu bekommen, die Wochentage So-Do sind in der Regel besser geeignet für Upgrades. Dennoch ist es uns letztes Jahr gelungen, von DUS nach LAX und zurück je einen Samstagsflug zu bekommen. Aber ist eben eher selten.

c) Flugklasse (wahrscheinlich das kritischste Kriterium). Wir benutzen unsere Meilen grundsätzlich dazu, um World Traveller Plus (Premium Economy) zu buchen und auf Business Class upzugraden. Das ist das Upgrade mit dem höchsten "monetären" Gegenwert, für ein Upgrade von Premium Economy nach Business Class benötigt man für eine Richtung (man kann auch einzelne Richtung upgraden) 12.500 Meilen, resp. 25.000 Meilen für bei Richtungen. Die Preisdifferenz von Premium Economy nach Business beträgt ca. 1.500,-€, das ist also der Gegenwert für die 25.000 Meilen. Dieses Upgrade ist meistens recht gut verfügbar, man sollte aber rechtzeitig buchen (je früher desto mehr Auswahl, 3 Monate vorher sollte man gebucht haben). Manchmal gibt es aber auch sehr kurzfristig auf einmal neue upgradebare Flüge.

ABER: ein Upgrade von Eco nach Premium Eco ist erheblich seltener zu bekommen, einen reinen Prämienflug habe ich leider noch nie angefragt. Aus Spass habe ich mal ein Upgrade von Business nach First geschaut (Gesamtmeilen 50.000), die gibt es dagegen "wie Sand am Meer". Dürfte aber unattraktiv sein, da man ja den Business Preis bezahlen muss.

Speziell für unsere Zwecke (möglichst günstig Business buchen) ist der Executive Club ideal. Ob das für reine Eco Flüge auch so einfach geht, kann ich mangels Erfahrung leider nicht sagen. Andererseits kannst Du ja selbst mal aus Spass an der Freude in Deinem Account herumklicken, die verfügbaren Flüge kannst Du da einsehen, ohne genügend Meilen zu besitzen.

Jay75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
Re: BA Executive Club - Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 29.01.2011, 13:56 Uhr »
Auch aus meiner Sicht lohnt sich der BA Executive Club vor allem für die von Jack Black beschriebene Vorgehensweise: WT Plus auf Business upgraden.

Wenn man ausschliesslich Eco fliegen möchte, bringen die hart erkämpften Meilen nicht allzuviel aufgrund der hohen Gebühren für Prämienflüge.

Bez. der Kreditkarte noch ein Punkt: Bei der Premium gibt es ab 20k Jahresumsatz einen Companion Voucher, also 2 Prämientickets für 1 * Meilen. Das ist der wirkliche Vorteil der (Premium) Karte. Allerdings ist ein Jahresumsatz in dieser Höhe sehr schwer zu erreichen. Schafft man dies jedoch, bekommt man für 100k Meilen zwei Businessflüge in die USA (zus. Gebühren), was  ein wirkliches Schnäppchen ist.