usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Erfahrungen habt ihr mit verschwundenem/beschädigtem Gepäck?  (Gelesen 4721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Ich hatte im Januar eine Pechsträhne - insgesamt DREI Koffer hat es in dem Monat (bei insgesamt 14 Flügen) erwischt, einmal bei United und zweimal bei Lufthansa. Dafür seither keinen einzigen mehr...und zuvor auch fast zwei Jahre ohne Probleme. Lediglich im Zuge des United-Schadens hatte ich dabei Probleme, über den eingeschalteten Dienstleister (eine Firma in Düsseldorf) adäquaten Ersatz zu bekommen, was aber schlußendlich nach Intervention der Airline dann doch ein positives Ende gefunden hat...

Trotzdem ist das insgesamt keine Erfahrung, die ich gerne machen mag. Die ganze Lauferei und Diskutiererei rund um diesen Schaden (die Dienstleister der Airlines sind ja darauf getrimmt, den Wert des Gepäckstücks möglich gering zu berechnen) ist jedes Mal ein Kreuz; alleine die Wertfeststellung bei in den USA gekauften Koffern ist jedes Mal abenteuerlich.

Viele Grüße - Dirk

Jochen

  • Gast

Schon etwas länger bei AirBerlin: der Koffer hat irgendwo Kerosin abbekommen. E-kel-haft: ein blosses anfassen reichte dass man selbst stinkt. Es war auch mit nichts was uns einfiel zu reinigen, der Gestank blieb. Erstattet wurde der "Zeitwert". Der Koffer war damals ca. 1 Jahr alt. Kaufbeleg war nicht mehr vorhanden, es blieb jedoch bei 50% Erstattung. Die gab es aber erst nach mehreren Monaten Wartezeit.


Aktuell bei Germanwings, einen beschädigten, neuen Koffer. Der Koffer wurde 1 Woche vor der Reise gekauft.
Reklamation bei der LH (welche da vor Ort in STR auch für Germanwings zuständig ist), Schadensmeldung mit Kaufbeleg eingereicht, nach wenigen Tagen die Antwort dass Neupreis -10% erstattet werden. -10%, weil für jedes angefangene Jahr 10% abgezogen werden.

Ok, der Koffer hat nur 69,- gekostet, da lässt sich der Abzug verschmerzen...die erste Erfahrung hat dazu geführt, dass ich beschlossen habe grundsätzlich nur noch Koffer <100,- zu kaufen.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.191
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
In Sachen meiner "Reklamation" (von vor 9 Tagen) gibt es immer noch nichts Neues:

Abgesehen von einer erhaltenen Feedback-ID "Schweigen im Walde". Weiterhin keine inhaltliche Äußerung seitens LH.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Jetzt nach knapp zwei Monaten und einem Anwaltsschrieben kam vorgestern der zweite Koffer. Keine Reaktion oder eine Entschuldigung wegen der Verzögerung.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.191
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Na ich bleibe mal gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis sich LH überhaupt mal in der Sache äußert. Bis jetzt sind es ja "erst" 9 Tage.

Es nur gelegentlich so, dass man sich fragt, ob das was man (natürlich unter Referenz auf die Feedback-ID) schreibt, überhaupt irdgendwo dort angekommen ist.

Dummerweise scheint es - und LH weiß sicher auch warum - nur diese ominöse und für vielfache Anliegen/Probleme eingerichtete eMail-Adresse 'customer.relations@lufthansa.com' zu geben. Auf eine Telefonnummer an dieser Stelle hat LH verzichtet.

Ich bin insgesamt zwiegespalten:

1. Einerseits fliegen wir seit mehr als 20 Jahren und hatten - abgesehen von 2x jeweils um ein paar Stunden verpäteten Koffern - bisher Gottseidank keine Probleme

2. Andererseits erfahre ich jetzt (und hier wird es ja durchaus bestätigt), dass eine Abwicklung längere Zeit in Anspruch nimmt und - und das ist für mich DAS ÄRGERNIS - es ist wohl absehbar, dass die Airline beim Ersatz von beschädigten/verschwundenen Gegenständen Abschläge beim Wert vornimmt. ==> So etwas müßte - weil bei uns doch eigentlich alles geregelt ist - irgendwo definiert sein, oder? Nur was nützt es, wenn ich ein paar Schuhe habe, welches jetzt "weg" ist, erst vor 3 Monaten neu gekauft wurde (also quasi neu) und ich jetzt einen Abschlag hinnehmen soll. Wo bekäme ich denn dann ersatzweise ein paar Schuhe zum reduzierten Erstattungswert her? Wie schon mal gesagt, im Unterschied zu Autos gibt es bei Kleidungs- oder Gepäckstücken keinen vergleichbaren Gebrauchtmarkt (und Schwacke-Liste).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #20 am: 24.10.2014, 21:02 Uhr »
Naja, bei Sachen gibts den schon, e.ay und deren Kleinanzeigen.
Und ich würde mich nicht eher aufregen, eh ich nicht ein Angebot bekommen hätte und sehen würde, wie viel sie wirklich erstatten.
Reisen ist nun mal mit einem gewissen Risiko verbunden.

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Ich hatte in 20 Jahren und ich weiss nicht wievielen Flügen 2 x einen Vorfall. Einmal kam ein Koffer( Lufthansa/Thai) erst mit Verspätung in Vietnam an..4 Tage..seitdem habe ich gelernt Koffer nur noch gemischt zu packen ;-) Ist glaube ich 17 Jahre her..wir haben damals keine Entschädigung beantragt, also auch nicht erhalten.
Und vor 2 Jahren war ein Koffer hinüber in Orlando, Ecken beschädigt, Reissverschluss und Griff. Habs dann gleich dort bei Delta gemeldet und nicht mal 10 Minuten später hatte ich einen gleichwertigen Koffer (eher sogar noch besser) in der Hand..durfte dort vor Ort den Koffer schnell umpacken und den kaputten haben sie dabehalten. Ich war echt beeindruckt von dem Service! Das hatte ich mir nicht erwartet wenn ich ehrlich bin.
Ich denke wir haben einfach nur Glück gehabt all die Jahre ;-) Aber wie gesagt das mit Delta fand ich wirklich super..keine Diskussion, kein Thema..eine nette Entschuldigung und ohne irgendwelche Probleme binnen Minuten einen brandneuen Koffer..was will man mehr? Da kann man nicht meckern oder?
Lieber Gruss Luxi

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.960
3 Erfahrungen:

Einmal kam ein Koffer auf den Heimweg nicht an, wurde dann paar Tage später (es lag ein Wochenende dazwischen) mit DHL an die Haustür geliefert. Fand ich nicht dramatisch, weil man wusste wo er ist (hatte den Umstieg nicht geschafft) und meine Waschmaschine sich auch gedulden konnte.

Einmal haben wir gleich am Baggage Claim gemerkt, dass ein Koffer im Nylon einen großen Triangel hatte, gleich am Flughafen zur Gepäckstelle, das wurde aufgenommen, ein Aufkleber zum kostenlosen Einschicken mitgegeben. Kurz darauf kam das Angebot entweder Überweisung (Summe entsprach ziemlich dem, was der Koffer gekostet hatte, war ein Discountermodell :wink:) oder neuer Markenkoffer gegen geringe Zuzahlung. War also auch problemlos.

Der bisher unangenehmste Fall war "es gibt kein Gepäck auf Kauai". Eigentlich ein US Flug, der letzte leg war mit United und es war das komplette Gepäck betroffen. Am "Schalter" in Kauai gab es für jeden ein Überlebenstütchen mit Kosmetik, wo die Koffer waren, war erstmal unklar. Eine Fallnummer und eine Telefonnummer, wo man anrufen konnte, was nun ist. Nachmittags angerufen, keiner wusste nix, man solle sich gedulden. Abends nochmal angerufen (es wurde uns langsam ein wenig heiß in unseren langen Klamotten) sprach die Dame davon, dass wir uns auf United-Kosten was kaufen könnten. Mich interessierte aber in erster Linie, ob damit zu rechnen ist, dass die Koffer überhaupt noch kommen und ob man sie gefunden hat. Es ist ja ein kleiner Unterschied, ob man nur 1-2 Tage überbrücken muss oder alles abschreiben kann.

Nach kurzer Rückfrage am Telefon (ich hatte das Dauerfeuer mit Akzent nicht hundertprozentig verstanden) befand sie entnervt, ich würde von einem deutschen Kollegen zurückgerufen. Der wiederum sprach zwar schönes Deutsch, hatte aber inhaltlich wenig substanzielles beizutragen. Vor allem was man für welche Beträge auf Kosten von United kaufen könne widersprach sich. Wenn wir morgens einkaufen und abends kommen die Koffer, was dann? Und was will ich im übrigen Leben mit diesem Hulakram (sorry, aber Kauai ist nicht gerade ein Einkaufsparadies)? Und außerdem waren wir nicht hergekommen, um unsere Zeit mit einkaufen zu verbringen.

Last not least, am nächsten Abend wurden die Koffer zum Condo geliefert, man hatte sie statt nach LIH nach LAX geleitet, also alles gut, aber die Unsicherheit war schon nervig. Gekauft hatten wir gar nix.

Zu Hause habe ich dann einfach mal so eine kurze Rückmeldung an deren Customer Care geschrieben (ohne großes Gejammer oder Forderungen) und was kam? Ein Voucher über $ 200, einzulösen bei Flugbuchung über die Homepage von United. Da kann man eigentlich auch nicht meckern. (Btw: bevor das verfällt, wer Interesse daran hat, bitte PN an mich).

Totalverlust oder geklautes aus dem Gepäck hatten wir noch nie. Ich bilde mir ein, dass es auch ganz gut ist, dass unsere Koffer nicht so "schick" sind  :wink:.