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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: BigDADDY am 24.03.2008, 10:12 Uhr
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Mal eine Frage am Wegesrand: warum müssen bei der Landung die kleinen Fensterjalousien geöffnet sein?
Mir fällt nicht unbedingt eine passable Erklärung ein, vielleicht hat jemand eine Antwort.... :)
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Mal eine Frage am Wegesrand: warum müssen bei der Landung die kleinen Fensterjalousien geöffnet sein?
Sehr interessante Frage, die ich hiermit mal erweitern möchte:
Wieso wird eigentlich bei Nachtflügen Wert darauf gelegt, dass die Jalousien geschlossen sind?
Es kommt doch weder Licht rein, das die anderen Fluggäste beim Schlafen stört, noch dürfte das herausgelangende Licht irgendjemanden stören. Oder übersehe ich etwas?
Schöne Grüße,
Dirk
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Wieso wird eigentlich bei Nachtflügen Wert darauf gelegt, dass die Jalousien geschlossen sind?
Es kommt doch weder Licht rein, das die anderen Fluggäste beim Schlafen stört, noch dürfte das herausgelangende Licht irgendjemanden stören. Oder übersehe ich etwas?
Schöne Grüße,
Dirk
Ich dachte immer es ginge darum, nicht so eine gute Zielscheibe abzugeben.
Ciao,
TheJerseyDevil
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Mal eine Frage am Wegesrand: warum müssen bei der Landung die kleinen Fensterjalousien geöffnet sein?
-> http://in.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080224221934AAhm5pl
:google2:
Wieso wird eigentlich bei Nachtflügen Wert darauf gelegt, dass die Jalousien geschlossen sind?
Ich schätze mal weil das Geblinke der Positionslichter an den Flügelenden irgendwann nervig wird?
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Wieso wird eigentlich bei Nachtflügen Wert darauf gelegt, dass die Jalousien geschlossen sind?
Weil "Nachtflüge" ja nicht unbedingt im dunklen stattfinden. Der Nachtflug, der in SFO abends startet und vormittags in Europa landet findet zumindest im Sommer überwiegend bei Sonnenschein statt. Insofern ist es schon sinnvoll die Blinds zu schließen, da ja die meisten versuchen, ein wenig zu schlafen.
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Schlafen im Flugzeug? Noch nie geschafft. :( Rundherum ist alles am schlafen, nur ich komme nicht zur Ruhe... :roll: :(
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Schlafen im Flugzeug? Noch nie geschafft. :( Rundherum ist alles am schlafen, nur ich komme nicht zur Ruhe... :roll: :(
Bestell Dir einen schönen Rotwein und gut ist :schlafend:
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Schlafen im Flugzeug? Noch nie geschafft. :( Rundherum ist alles am schlafen, nur ich komme nicht zur Ruhe... :roll: :(
Bestell Dir einen schönen Rotwein und gut ist :schlafend:
Nur blöd wenn man danach zu einem Meeting muss...
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Tja,
dann brauchst Du mindestens 3 oder 4 :roll:
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warum müssen bei der Landung die kleinen Fensterjalousien geöffnet sein?
ich könnte mir denken, daß dadurch einfach dem Reinigungspersonal Zeit gespart wird, da die ja sonst jede Jalousie von Hand öffnen müssten.
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Die Erklärung aus dem Link von EDVM 96 leuchtet ein.
Für den Flug kann ich mir folgende Erklärung vorstellen. Durch die geöffneten Shades sind die Lichter von außen sichtbar, so daß andere Flieger möglicherweise wegen der vielen Lichter die Positionslichter nicht mehr so gut ausmachen und damit den Kurs des Fliegers nicht mehr so einfach bestimmen können........
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Durch die geöffneten Shades sind die Lichter von außen sichtbar, so daß andere Flieger möglicherweise wegen der vielen Lichter die Positionslichter nicht mehr so gut ausmachen und damit den Kurs des Fliegers nicht mehr so einfach bestimmen können........
und ich dachte, es reicht, den eigenen Kurs zu bestimmen. :D
Die Positionslichter sind rot und grün, die Stroboskoplampen sind ebenfalls nicht mit der Beleuchtung im Flieger zu verwechseln. Mag sein die noch nicht fliegende 787 wird mit den passenden Stimmungsleuchten gesteuert, dann könnte das Rotlichtambiente zu Verwechselungen führen. "Steuerbord kommt eine Horde von Fliegern mit einer Tragfläche entgegen". :lol:
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Zu verwechseln nicht, aber versuch mal die Lichter vor lauter Lichtern zu sehen.......
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Hallo,
das hat in der Tat was mit der Sicherheit zu tun.
Wenn die Landung nicht so klappen sollte wie der Pilot
sich das vorstellt wäre es ja möglich das die Stromversorgung
ausfällt. Somit wäre es dunkel in der Hütte und die
Evakuierung etwas erschwert.
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- Nachts wegen dem Sonnenaufgang, damit die Langschläfer nicht gestört werden.
- Bei der Landung aus Sicherheitsgründen um eine mögliche Evakuierung zu erleichtern.
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"Steuerbord kommt eine Horde von Fliegern mit einer Tragfläche entgegen". Laughing
Herrlich.....Gruß Jansen
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Hier mal eine Erklärung, die ich auf www.aerosecure.de gefunden habe:
Die meisten Unfälle ereignen sich bei Start und Landung. Wenn Sie Ihre Augen bei Flügen in der Dämmerung oder nachts frühzeitig an die Dunkelheit adaptieren, können Sie im Notfall besser sehen.
Ciao,
Stefan
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Wenn Sie Ihre Augen bei Flügen in der Dämmerung oder nachts frühzeitig an die Dunkelheit adaptieren, können Sie im Notfall besser sehen.
Mh, vielleicht, aber wenn es zum Crash kommt, dann brennt es doch auch oder :?
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Eigentlich ist es ganz einfach.
Im Notfall muss man sofort sehen können, was ausserhalb der Maschine passiert.
Z.B. wäre es sinnlos auf einer Seite aussteigen zu wollen, die gerade in Flammen steht.
Aus diesem Grund haben mindestens die meisten der Bleeds offen zu sein. Ob jetzt alle, daß entscheidet jede Airline für sich. Eine allgemeine Regelung gibts dafür nicht.
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Hier mal eine Erklärung, die ich auf www.aerosecure.de gefunden habe:
Die meisten Unfälle ereignen sich bei Start und Landung. Wenn Sie Ihre Augen bei Flügen in der Dämmerung oder nachts frühzeitig an die Dunkelheit adaptieren, können Sie im Notfall besser sehen.
Ciao,
Stefan
Dann sollte Rotlicht eingeführt werden - wie beim "Boot"..... :wink: :wink:
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Dann sollte Rotlicht eingeführt werden - wie beim "Boot"....
Würden bestimmt wieder einige mißverstehen :|
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Gibt eine ganz einfafche Erklärung:
Es hat erstmal NICHTS mit den Positionslichtern bzw. mit der Ortbarkeit von anderen Flugzeugen im Fluge zu tun. Das geht eh nicht über die Position Lights. Die sind VIEL zu klein und das eindeutig bei Nacht sehen zu können. Da hilft uns eher das TCAS.
Ansonsten ist das eine Sicherheitsfrage. Da wirklich der Großteil aller Unfälle bei der Landung passieren, ist es wichtig, das:
1. man seine Augen an die Dunkelheit adaptiert (eine volle Adaption dauert ca. 30 min, aber bereits nach wenigen Minuten kann man im Dunkeln schon wesentlich besser sehen, als wenn das Licht hell erleuchtet wäre und man dann sofort raus müßte, deshalb die Abdunkelung des Kabinenlichts (da hilft es dann nicht, wenn alle Paxe ihr Leselicht anmachen, man tut sich damit im Ernstfall keinen Gefallen!)
2., und das ist der Hauptgrund, das die FBs zu jeder Zeit die Möglichkeit haben nach der Landung aus dem Flieger rausschauen zu können (wenn z.B. das Kommando "Attention Crew on Station" kommt und die FBs ihre Stationen besetzen müssen.
Im FLug selbst ist das nur, weil die Nacht Richtung Osten sehr schnell vorbei ist, meist so nach 4 Std-5Std der gesamten 10 Std Nachtflug.