usa-reise.de Forum

Autor Thema: bei neuen Pässen - erst Esta und dann Flüge oder auch umgekehrt?  (Gelesen 1888 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Hallo
unsere Reisepässe laufen im Januar 2011 ab. Wir müssen für unsere Reise in die USa im September also neue Pässe haben.

Nun habe ich ein tolles Angebot für Flüge die Pässe jedoch noch nicht. beim letzten Mal war Esta kein problem.

Was würdet ihr machen, auf die Pässe warten, dann Esta machen und hoffen das es so ein Angebot noch mal gibt oder erst Flüge sichern und dann esta machen.

Danke euch

Stephan
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Wo ist das Problem?
Für die Buchung der Flüge brauchst Du keinen ESTA-Antrag, Du kannst mit dem ESTA-Antrag warten, bis Du den neuen Pass hast.
Die Gültigkeit des Passes ist nur in Verbindung mit dem Einreise-/Ausreisetermin wichtig, es spielt also keine Rolle, wann Du gebucht hast.

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Hi,

es ist genau so wie AdiW es beschrieben hat.

Allerdings wird bei manchen Flugbuchungen im Internet (ich meine auch bei expedia.de bin mir aber nicht ganz sicher) verlangt eine Ausweisnummer zur Verifizierung
anzugeben. Dort würde ich darauf achten das du die Nummern eurer Personalausweise angibst und nicht versehentlich die alten bis dahin ungültigen Reisepassnummern.
Habe das allerdings auch erst einmal machen müssen...
(Damit meine ich nicht die Fluggastinformationen die nach Abschluß der Buchung und vor dem Checkinn angegeben werden müssen.)

Gruß Holger

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Wir würden übers das gute alte Reisebüro buchen :-)
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo
unsere Reisepässe laufen im Januar 2011 ab. Wir müssen für unsere Reise in die USa im September also neue Pässe haben.


Warum? Von "müssen" kann doch keine Rede sein.  :wink:

Aber wenn ihr neue Pässe möchtet, dann könnt ihr trotzdem problemlos den Flug schon buchen. Ich habe noch nie die Reisepass Nummer bei der Buchung angeben müssen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Wie wir müssen nicht ?
die Reisepässe müssen doch mindestens 6 Monate noch gültig sein.
oder irre ich mich da
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

elbonito

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Wie wir müssen nicht ?
die Reisepässe müssen doch mindestens 6 Monate noch gültig sein.
oder irre ich mich da


Da liegst Du völlig richtig!
Gruß,
Marcel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Wie wir müssen nicht ?
die Reisepässe müssen doch mindestens 6 Monate noch gültig sein.
oder irre ich mich da


Da liegst Du völlig richtig!
im Gegenteil; da liegt ein Irrtum vor.:

Zitat:
"Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein."

Offiziellere Quelle gibt es eigentlich nicht: http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/visa/vwinfo.html
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Wie wir müssen nicht ?
die Reisepässe müssen doch mindestens 6 Monate noch gültig sein.
oder irre ich mich da


Das gilt nicht für deutsche Pässe.

Hier auch noch mal ein Link:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/FAQ/USA/01a-WelchesAusweisdokument.html

Aber wenn ihr mit neuen Pässen beruhigter seid, und ja ein paar Monate später eh welche braucht, könnt ihr natürlich auch neue beantragen. Nur wie gesagt, ihr müsst es nicht zwingend.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Aber mit dem Reisepass bis Ende Januar 2011 gültig bekomme ich kein Online Esta mehr :-(
ich hatte letztes Jahr Esta gemacht und es war bis September nur gültig
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Aber mit dem Reisepass bis Ende Januar 2011 gültig bekomme ich kein Online Esta mehr :-(
ich hatte letztes Jahr Esta gemacht und es war bis September nur gültig


Das ist seltsam, denn ich habe bisher nur gelesen, dass sie entweder 2 Jahre gültig ist oder bis der Pass ungültig wird.
Dann weiß ich auch nicht weiter, aber seltsam ist es schon.  :shock:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

SteveHH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Bevor ich hier nun weiter was vielleicht falsch erzähle werde ich heute abend mal einen Esta Antrag mit den alten Pässen versuchen. Wenn es klappt ok wenn nicht brauchen wir auf jeden Fall die neuen Pässe
Amerikaner - Sie sind nicht besser, nur zahlenmässig überlegen :-)

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Hallo Steve,

ich habe gerade die ESTA Anträge meiner Kinder angeschaut, deren Pässe jetzt im März ablaufen.
Ihre Anträge sind genau so lange gültig, wie der Reisepass gültig ist. Identisches Datum.
Das müsste bei Euch ja dann genauso sein.  :shock:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
also ich verstehe auch das Problem nicht: Flüge kaufen und fertig! Ausweisnummern muss man teilweise angeben,kann dies aber nachträglich ändern (es soll vorkommen, daß Pässe verloren gehen etc.!!!).

Esta ist unabhängig von der Flugbuchung, wieso macht ihr euch um diesen Quatsch eine Kopf. ESTA hat gar nichts geändert! Es gibt die gleichen grünen "stupid" formats (so nennen es die Grenzer  selbst) im Flugzeug, an der Grenze spielt sich wie immer das gleiche ab und wehe dem, der die grünen Zettelchen vergisst abzugeben (passiert gar nichts, die wandern direkt in dem Müll!).

Jetzt fehlt blos noch, daß jemand wieder fragt, was denn passiert, wenn man eine Phantomflug gebucht hat und aber das ESTA zum Zeitpunkt des Phantomflugs abgelaufen ist? Gar nichts, weil den Phantomflug erst jemand interessiert, wenn ihr wieder in die USA einreisen würdenm um den Phantomflug zu absolvieren.

Wer natürlich alles richtig machen will, läßt erst unnötigerweise neue Pässe machen, dann ESTA und guckt dann mal, ob die Angebote noch stehen (BA übrigens ist am 2.2.10. letzter Tag!). Am besten VISA beantragen um ganz sicher zu gehen, daß man auch wirklich rein kommt, ins Land der Träume :roll: - es wird ja keiner gewzungen den VISA waiver zu machen. Es soll aber auch schon Reisende gegeben haben, die trotz VISA nicht reinkamen, weil der Grenzer grad schlecht drauf war und/oder  die falsche Antwort auf eine der Fragen kam....

Flug kaufen!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
also ich verstehe auch das Problem nicht: Flüge kaufen und fertig! Ausweisnummern muss man teilweise angeben,kann dies aber nachträglich ändern (es soll vorkommen, daß Pässe verloren gehen etc.!!!).

Esta ist unabhängig von der Flugbuchung, wieso macht ihr euch um diesen Quatsch eine Kopf. ESTA hat gar nichts geändert! Es gibt die gleichen grünen "stupid" formats (so nennen es die Grenzer  selbst) im Flugzeug, an der Grenze spielt sich wie immer das gleiche ab und wehe dem, der die grünen Zettelchen vergisst abzugeben (passiert gar nichts, die wandern direkt in dem Müll!).

Jetzt fehlt blos noch, daß jemand wieder fragt, was denn passiert, wenn man eine Phantomflug gebucht hat und aber das ESTA zum Zeitpunkt des Phantomflugs abgelaufen ist? Gar nichts, weil den Phantomflug erst jemand interessiert, wenn ihr wieder in die USA einreisen würdenm um den Phantomflug zu absolvieren.

Wer natürlich alles richtig machen will, läßt erst unnötigerweise neue Pässe machen, dann ESTA und guckt dann mal, ob die Angebote noch stehen (BA übrigens ist am 2.2.10. letzter Tag!). Am besten VISA beantragen um ganz sicher zu gehen, daß man auch wirklich rein kommt, ins Land der Träume :roll: - es wird ja keiner gewzungen den VISA waiver zu machen. Es soll aber auch schon Reisende gegeben haben, die trotz VISA nicht reinkamen, weil der Grenzer grad schlecht drauf war und/oder  die falsche Antwort auf eine der Fragen kam....

Flug kaufen!!

Es gibt keinen Grund sarkastisch zu werden. Da Steven davon ausging, dass die Pässe noch 6 Mon. gültig sein müssen und sein ESTA Antrag dies (warum auch immer) scheinbar untermauert hat, war seine Frage doch völlig verständlich.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!