usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bei zwei Anbietern buchen?  (Gelesen 1935 mal)

USAErstie

• Newbie
  • *
Bei zwei Anbietern buchen?
« am: 28.07.2008, 11:53 Uhr »
Hi hi,

plane meine erste spontane Reise in die USA. Außer Flug, ist schon alles erledigt und da bin ich relativ flexibel. Habe gepokert und es scheint, dass ich verliere ;(. Vor zwei Wochen habe ich noch Angebote über ca. 500,- EUR gesehen. Im mom. bekomme ich  unter 650,- EUR gar nichts. In Deutschland bin ich vom Abflughafen her ziemlich flexibel. Möchte jedoch (non-stop oder nicht) nach San Francisco fliegen.

Zu meiner Frage (es sei mir verziehen, wenn ich nicht jeden Betrag gelesen habe und es eine vergleichbare Frage schon gegeben hat):

Ist es sinnvoll zwei verschiedene Flüge bei verschiedenen Gesellschaften zu buchen? Z.B. über Ryanair von Frankfurt (Hahn) nach London (Stansted) für ca. 23,- EUR und von London nach San Francisco für 515,- EUR. Natürlich muss man schauen, dass es zeitlich passt.

Hat schon jemand Erfahrungswerte? Zu welchen Problemen könnte es kommen?

Viele Grüße und Danke vorab!

magnum

• Diamond Member
Re: Bei zwei Anbietern buchen?
« Antwort #1 am: 28.07.2008, 11:59 Uhr »
Funktionieren tut das natürlich grundsätzlich.

Wenn man bei einem Anbieter bucht, hat man den Vorteil, daß alles auf einer Buchung aufgeführt wird. Oder anders ausgedrückt. Wenn Du zum Anschlußflug zu spät kommst, wirst Du in der Regel mit einem späteren Flieger mitgenommen.

Hast Du zwei separate Buchungen bist Du selbst dafür verantwortlich, zeitgerecht zum Checkin zu erscheinen.

Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn Dein Ryanair-Flug ausfällt oder starke Verspätung hat, wird der Flieger nach SFO ohne Dich starten (das tut er natürlich unter Umständen auch bei geschlossener Buchung, aber dann wird man versuchen, dich anderweitig zu befördern).

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 28.07.2008, 12:04 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Welche Reisezeit hast Du denn, dass ein Flug nach SFO "nur" 500 Euro kosten sollte?  :shock:

Wenn Du zwei unabhängige Flüge buchst, hast Du keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung, wenn mit dem ersten Flug was schief laufen sollte, also im Falle von Flugausfall, Verspätung etc. Im Extremfall musst Du zu Hause bleiben bzw. ein (vermutlich teures) neues Ticket kaufen.

Außerdem liegt Stansted meines Wissens ziemlich abseits von London und Du musst einen vermutlich längeren Weg nach Heathrow (vermute ich mal?) einplanen.

Ich weiß nicht, ob das die Ersparnis wert ist, zumal Du für den Transfer ja auch zahlen musst. :zuck:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

magnum

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 28.07.2008, 12:06 Uhr »
Vielleicht ist es noch ein lan.com Überbleibsel ;)

Paule22

• Full Member
« Antwort #4 am: 28.07.2008, 12:13 Uhr »
Genau, der Transfer ist ja auch nicht gerade billig, da muss schon mindestens mit 20 Euro rechnen, wenn man die Kombination Bus/U-Bahn fährt. Liegt der Ryanair-Flughafen hier in Deutschland bei dir in der Nähe? Das könnte ja auch noch ein Kostenfaktor werden, dazu noch eventuell eine Übernachtung in London wenn es von den Zeiten zu knapp ist. Würde mindestens mit 8 Stunden Umsteigezeit zwischen Stansted und Heathrow kalkulieren, wenn der Flug ab Heathrow Langstrecke ist und man sich durch die Londoner Innenstadt bewegt. Es gibt auch Direktbusse, fahren mindestens stündlich und kosten Return 28 Pfund.

Die Ersparnis frisst sich also so langsam auf, zudem hast du ja auch den Umsteigeaufwand, der vielen auch nicht gerade behagt.

Sag doch mal deine Reisedaten, vielleicht lässt sich ja noch etwas gutes finden, aber 650 Euro ist schon ein sehr sehr guter Preis für SFO.

USAErstie

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 28.07.2008, 12:38 Uhr »
Ja ihr hab recht, ich hatte vor zwei Wochen noch bei lan.com den Preis von 500,- EUR gesehen. :)

Ich möchte am 08.09.2008 hin und am 29.09.2008 zurück fliegen (+/- 2 od. 3 Tage).

Aber ich fange an zu zweifeln. Ist ja im endeffekt eine reine Glückssache mit den zwei Anbietern. :/

Paule22

• Full Member
« Antwort #6 am: 28.07.2008, 13:24 Uhr »
Ein bisschen Glück gehört natürlich auch immer dazu, aber unmöglich ist es nicht. Plane nur einfach genügend Zeit ein. Ich würde auch die Ryanair-Kombi mal ausprobieren, wenn es sich preislich lohnen würde.

Für die Kombination 11.09 - 30.09 gibt es noch einen Us Airways Flug für 533,18 Euro über deren Website. Die 650 Euro sind aber auch nicht schlecht. 

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 28.07.2008, 13:43 Uhr »
Wie schon weiter oben geschrieben kann es trotzdem teuer werden.

Transfer, wahrscheinlich noch eine Übernachtung in London, sonstige Kosten.....

Wenn ich schon in London übernachten muss, dann würde ich gleich 2-3 Tage vorher anreisen und mir die Stadt ansehen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #8 am: 28.07.2008, 13:56 Uhr »
ist etwas riskant, so ein "multi carrier" Flug, geht aber natürlich grundsätzlich. Wenn die Zeiten passen und man genügen Spielraum einrechnet, kann sich das lohnen.
Beispiel:
- von STN nach Tottenham Hale mit dem Stansted Express: oneway 14,-GBP, ca. 30 Minuten
- von Tottenham Hale mit der Tube nach Finsbury Park, ca. 5 Minuten
- von Finsbury Park mit der Tube nach Heathrow  (Tube zusammen 4,- GBP), ca. 1:05 Stunden

Wenn alles gut läuft, gehts also für ca. 23,- EUR und in knapp 2 Stunden. Aber nur, wenns keine Probleme gibt. Der STN-Express ist nicht der zuverlässigste und auch die Tube hat gerne mal allerlei Probleme. Da muss man sich vorher schon informieren und etwas Glück braucht man beim public transport in London eh immer ;)
Weiteres Problem: die dicken USA-Koffer kosten bei Ryanait mit Sicheheit Aufschlag! Das sollte auch einkalkuliert werden. Und wenn man in London übernachten muss/will, ist das zwar schön... aber auch unangenehm teuer. Ob sich das am Ende dann noch lohnt, ist fraglich...

Lurvig

seb

• Bronze Member
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
« Antwort #9 am: 28.07.2008, 14:00 Uhr »
Die "normalen" Gepäckkosten bei Ryanair (die eh schon zusätzlich zum beworbenen Preis anfallen) liegen meines Wissens nach bei 18 Euro pro Person und Weg. Und dann darf man auch nur 15 kg mitnehmen. Übergepäck kostet 10 Euro pro kg!

Fazit: Bei einem Anschlussflug in die USA würde ich garantiert nicht Ryanair wählen. Hinzu kommt das stressige und teure Flughafenwechseln (mindestens 2 Stunden Fahrzeit zwischen den Flughäfen einzuplanen).
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 28.07.2008, 14:17 Uhr »
stimmt. Habe mit Ryanair bezüglich Zuverlässigkeit bisher zwar durchweg positive Erfahrungen gemacht (und ich bin schon recht oft mit denen geflogen), aber das Hauptproblem sind die versteckten Gepäckkosten und vor allem der nervige Transfer. Wenn dann wegen einem Problem mit Bus, Bahn oder Tube der ganze Urlaub ins Wasser fällt, hilft es auch nichts, dass er, wenn alles geklappt hätte, 25,-€ billiger gewesen wäre ;)

Was anderes ist es, wenn man eh ein paar Tage in London bleiben will und ehr wenig Gepäck hat. Dann kann sich das "lohnen".

Lurvig

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #11 am: 28.07.2008, 14:20 Uhr »
Hm, mit Kosten für Gepäck und Transport zwischen den Flughäfen wäre es bestimmt lohnenswert lieber mal zu schauen, ob es einen günstigen Linienflug nach London gibt, zumindest wenn man nicht gerade so wohnt, dass man nach Frankfurt Hahn oder zu einem der anderen abgelegenen Flughäfen ohne Probleme kommt.

Wenn man aber in der Nähe der Startflughäfen von Ryanair in Deutschland wohnt, könnten die meist günstigen oder sogar kostenfreien Parkplätze ein Argument sein.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 28.07.2008, 14:27 Uhr »

Wenn man aber in der Nähe der Startflughäfen von Ryanair in Deutschland wohnt, könnten die meist günstigen oder sogar kostenfreien Parkplätze ein Argument sein.

günstig oder kostenfrei? Wo gibts das denn noch? Die meisten "Ryanair-Flughäfen" nehmen mittlerweile auch ordentliche Gebühren.
Wie auch immer: man muss es für den konkreten Fall durchrechnen. Es kann sich lohnen, muss aber nicht. Beim günstigen Flugpreis allein bleibt es ja nicht.

Lurvig

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #13 am: 28.07.2008, 14:30 Uhr »
Hinzu kommt die Ungewissheit bzw. Angst, dass auch alles zeitlich klar geht. Ich wuerde so nicht meinen Urlaub starten und beenden wollen.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 28.07.2008, 14:36 Uhr »
Ich würde nie mein Auto über Tage oder Wochen an einem Flugplatz stehen lassen, auch nicht auf einem privaten Stellplatz ausserhalb.

Da lege ich lieber 50 Euro drauf und hole mir einen Mietwagen, den ich am Airport abgebe.