Hallo
mh - ich flieg auch wirklich immer gerne LH - und das hängt bei mir einmal mit den ausgesprochen gute Verbindungen zusammen, ab München gibts nun mal erstklassige (wenn auch meist die teuerste Lösung) Non-Stop Verbindungen.
Außerdem ist LH ziemlich verläßlich. Und - was für viele sicher ein ganz wichtiger "weicher" Bewertungspunkt ist: Wenn bei LH was schief geht - es gibt in den entsprechenden Ländern IMMER jemanden, der deutsch spricht.
Wenn ein guter Freunde seine etwas reiseunerfahrene Mutter allein fliegen läßt (also was für sie arrangiert), würde er sie NIE in eine andere Maschine als LH setzen. (auch kein Codeshare - es muß echte LH sein
)
Ich bin genug (natürlich ist man nie genug geflogen...) geflogen, um einige andere hochgelobte Fluggesellschaften durchaus differenziert zu sehen.
So war Emirates auf der Liste als "beste Airline weltweit" - ich fand es grauenhaft bei denen (mal abgesehen davon, daß ich auf 4 Flügen - FRA-Dubai-Delhi und zurück - jedesmal den identischen grauenhaften Matsch zu essen bekommen habe. Ich habe nie wieder so mieses Flugzeugessen bekommen - und das will was heißen!)
Air France spottet eh meist jeder Beschreibung.
KLM war gut - hat aber in den letzten Jahren sehr nachgelassen. Gleiches gilt für British Airways.
SAS war immer sehr "kühl effizient". Bin aber lange nicht mehr mit denen unterwegs gewesen.
Amerikanische Airlines sind auf interkontinentalen Flügen gerade mal so akzeptabel, auf Inlandsflügen ist es einfach eine Beförderung - von Komfort, Service etc. kann man nicht reden und der Pflegezustand der Maschinen ist teilweise furchterregend...
Air Newzealand steht bei mir immer noch sehr hoch auf der Liste - leider hatte ich angesichts des Rückzuges der Airline aus Deutschland keine Möglichkeit, den guten ersten Eindruck zu erneuern.
SAA fand ich eigentlich auch sehr gut und sowohl auf Langstrecke als auch beim Inlandsflug war der Service und das Fluggerät hervorragend.
Aber letztlich ist es doch so: Hast Du ne gute Crew mit nem guten Purser an Bord, ist jeder Flug gut. Fühlt man sich als Fluggast bei aller Routine noch umsorgt und ein bißchen persönlich angesprochen, läßt sich über einiges hinwegsehen.
Wir sind US Airways geflogen und hatten sowohl hin- als auch zurück eine derart humorvolle, persönliche Crew - einer der lustigsten Flüge meines Lebens.
Andererseits saß ich Business bei Air France und hatte eine unglaublich pampige Crew, der man deutlich angemerkt hatte, daß ihnen jeder Gast in der Business Class sowas von lästig war und die das die Gäste auch merken ließ - was nutzt mir da Business!
Antje