usa-reise.de Forum

Autor Thema: Besteht eine Chance einen Anschlussflug früher nehmen zu können?  (Gelesen 1830 mal)

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo liebe Vielflieger und Flugauskenner ;)

Ich bin ja nun dabei mich mit dem nächsten Flug in die USA zu befassen und wollte mal fragen, ob ich mir folgendes besser sofort abschminke oder ob´s einen Versuch wert ist:

Bei einer LH-Aktion zu Ostern habe ich für den 22.10. folgenden Flug gebucht:

FRA - ORD 10.40 Uhr bis 12.40 Uhr
ORD - LAS 17.30 Uhr bis 19.22 Uhr (United 108)

Vorher geht aber um 15.14 Uhr noch ein Flug ORD - LAS (United 105)

Was meint ihr, gibt es eine Chance den schon nehmen zu können? Falls ja, wie stelle ich´s am besten an? Gleich in Frankfurt fragen oder erst in Chicago? Wäre Online Check In in dem Fall hinderlich oder könnte man trotzdem auch später noch umbuchen, falls sich noch ein freies Plätzchen für mich findet?

Ich denke mal, die Chance ist eher gering, weil die für den günstigen Preis bestimmt ohnehin die Flüge ausgeklammert haben, die sie auch so verkauft bekommen, oder? Andererseits fliege ich ja allein und es könnte ja sein, dass restliche Plätze, sofern vorhanden, vielleicht ganz gerne weiter gegeben werden?

Danke für eure Meinungen :D

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
In Frankfurt wird da vermutlich gar nichts gehen, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts...;-). Wenn Du eine Chance hast, dann in Chicago. Dein Problem dürfte das aufgegebene Gepäck sein, da dies auf die ursprüngliche Maschine gelabelt wird und nicht "auf die schnelle" umgeladen werden kann.

Zudem ist das sogenannte Standby bei United kostenpflichtig, $75 für "Same day confirmed" bzw. $50 für das klassische Standby. Details findest Du hier: http://www.united.com/page/article/0,6722,51160,00.html?navSource=itincheckin&linkTitle=1changetravel . In sofern würde vermutlich nur das "Same day confirmed" klappen, wenn Du nach dem Zoll statt das Gepäck auf's Band zu werfen zum Schalter gehst und danach fragst. Kostet aber wie gesagt $75 pro Person...

Viele Grüße - Dirk

search_182

• Silver Member
Wenn dein Ticket vor dem 10. April diesen Jahres ausgestellt wurde ist unconfirmed same-day standby noch kostenlos. Ohne Status schätze ich deine Chancen aber als sehr gering ein... Das Gepäck muss nicht unbedingt ein Problem sein, denn Gepäck und Passagier müssen in den USA nicht zusammen befördert werden. Es könnte theoretisch passieren, dass dein Gepäck ohnehin schneller in Las Vegas ankommt als du. Das ist mir in San Diego schon passiert, auch mit United, und ich kneife mir heute immernoch in den Hintern, dass ich nicht nach Standby-Plätzen gefragt habe...

andi7435

• Platin Member
Ich würde am Serviceschalter bei der Kofferabgabe fragen. Mehr als ein "No" ist nicht drin. Manchmal sind die Fluggesellschaften auch ganz froh darüber, wenn z.B. dein 17.30Uhr Flug überbucht ist und auf den 15.14 Uhr noch was frei ist.

Andreas

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Manchmal sind die Fluggesellschaften auch ganz froh darüber, wenn z.B. dein 17.30Uhr Flug überbucht ist und auf den 15.14 Uhr noch was frei ist.

Ja, auf so etwas spekuliere ich. Wenn die mich weg haben, bin ich eben weg, das kann doch eigentlich nur von Vorteil sein für die Fluggesellschaft, oder?

Ich werde also einfach mal ganz naiv fragen, vielleicht geht´s ja. Zahlen würde ich dafür allerdings nicht. Schließlich geht´s nur um 2 Stunden frühere Ankunft für mich und nicht um wichtige Termine oder so.

@search_182: Und wie finde ich dann heraus, wo mein Koffer ist, wenn das Laufband aufhört sich zu drehen und er ist immer noch nicht da? Erfahre ich dann erst, dass ich ihn eigentlich schon eine Ewigkeit früher irgendwo hätte greifen können?

search_182

• Silver Member
Erfahre ich dann erst, dass ich ihn eigentlich schon eine Ewigkeit früher irgendwo hätte greifen können?
In San Diego lagen meine beiden Taschen in einem mit Flatterleinen "abgesperrten" Bereich neben den Gepäckbändern. Bin dann einfach dort rein und habe sie mir genommen. Du kannst am Gate den Dispatcher fragen, ob er mal schauen kann, wo dein Gepäck sich befindet.

Zum Prozedere: Einfach am Gate oder am United Serviceschalter sagen, dass du gerne auf die Standby-Liste für UA105 gesetzt werden möchtest. Die Liste wird dann abgearbeitet sobald der Check-In geschlossen ist und mit etwas Glück bekommst du einen Platz. Zuerst werden die Statuskunden von United akzeptiert (GS, 1K, 1P, 2P) und dann andere Kunden, wohl auch noch nach Buchungsklasse sortiert... Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist mitzukommen kann dir wahrscheinlich schon am Serviceschalter jemand sagen, wenn du dich auf die Liste setzen lässt.