Ich pflichte den Vorrednern bei: Markt beobachten, realistischen Maximalpreis festlegen, sofort buchen wenn ein entsprechender Tarif gefunden wurde. Die Preise ändern sich täglich und oft nach oben.
Zusätzlich sollte man mit den Abflughäfen spielen. Ich hatte da kürzlich mal wieder ein ganz erstaunliches Erlebnis. Ich habe in einem Anflug von Masochismus die Preisentwicklung unserer bereites gebuchten USA-Flüge überprüft. Dabei habe ich mich beim Rückflughafen wohl verklickt und habe den Rückflug statt nach HAJ nach MUC eingegeben. Die Differenz machte bei drei Personen sage und schreibe 2000€ aus (HAJ-EWR-MIA-HAJ = 4500€ ; HAJ-EWR-MIA-MUC = 2500€). Flugtage waren gleich. Da wir zu 6 Personen unterwegs sind, waren das mal eben lockere 4000€ Unterschied. Ich konnte es kaum glauben und habe es noch mehrmals durchgespielt, die Preise haben sich nicht verändert.
Auch ist es meist günstiger je weniger Zubringer man braucht. Flüge aus Hannover sind fast immer deutlich teurer als Flüge aus Düsseldorf direkt, weil da kein Zubringer notwendig ist. Wenn dann die Bundesländer auch noch unterschiedlich Ferien haben (wir sind auf die Ferien angewiesen), dann kann man da richtig sparen.
Flüge am Dienstag oder Mittwoch sind meist auch preiswerter als am Wochenende. Sehr frühe Buchungen, am besten 330 Tage vor Rückflugdatum sind auch oft günstiger als Buchungen z.B. 7 Monate im Voraus. Schnäppchen kann man machen, wenn man sehr flexibel ist und 2-4 Wochen vorher buchen kann, aber wer kann das schon.
Also, viel Zeit investieren und rumspielen, es lohnt sich. Wenn Du dann aber mal was gefunden hast, was Deinen Preisvorstellungen entspricht, dann schlag am besten sofort zu.