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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: merz484 am 25.09.2009, 09:56 Uhr
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Haltet ihr eine weltweite Besteuerung von Kerosin zur Eindämmung des Flugverkehrs aus Gründen des Klimaschutzes für sinnvoll? Wenn ja, um wieviel dürfte sich aus eurer Sicht ein Flugticket dadurch im Durchschnitt maximal verteuern?
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Haltet ihr eine weltweite Besteuerung von Kerosin zur Eindämmung des Flugverkehrs aus Gründen des Klimaschutzes für sinnvoll?
Nein! Dadurch findet nicht ein Flug weniger statt.
Ja! Aus Gründen der Steuergerechtigkeit.
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....echt weltweit oder nur wieder in Deutschland??? Also versucht wurde das ja schon immer aber scheiterte an den Wettbewerbsvorteil den Ausländischen Fluggesellschaften die, den dann zwangsläufig hätten. Wegen Klimaschutz wohl kaum, tue dafür bereits jetzt schon mehr als der Rest der Welt, aber es beruhigt mein Gewissen, immerhin gehöre ich zu den 1,8% der Weltbevölkerung die die Klimakatastrophe mit ein paar Amerikaflüge weniger, verhindern werden…
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Hallo,
1.:
Nein! Dadurch findet nicht ein Flug weniger statt.
Ja! Aus Gründen der Steuergerechtigkeit.
2.:
nein, weil das weltweit nie zu gleichen Bedingungen umgesetzt wird.
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Wenn das weltweit möglich wäre, wäre ich dafür, denn Fliegen ist schlicht und einfach zu billig.
Dass ein Flug von München nach Berlin billiger ist als eine Bahnfahrt, darf nicht sein (und ist u.a. Ergebnis der Subventionierung von Flugbenzin). Bei einer angemessen Versteurung würde solch ein Flug (2-way) rund 40 Euro teurer, was ich in Ordnung fände. Einen nationalen Alleingang hielte ich allerdings für nicht sinnvoll durchführbar.
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Nur mit weltweit einheitlichen Steuersätzen in Größenordnung der Mehrwertsteuern. Steuersätze vom Mond wie bei der Öko-Steuer auf Benzin halte ich nicht für sinnvoll, da es die durch günstige Flugtickets entstandene Reisefreiheit vermutlich stark einschränken würde. Sollte sagen wir Deutschland als "Vorreiter" eine solche Steuer einführen würde das meiner Meinung nach Fluganzahlen dezimieren bzw. ins europäische Ausland verlagern.
Wichtig wäre dazu meiner Meinung nach auch nicht nur Jet A1 zu besteuern, sondern auch Avgas / 100LL.
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Ich wäre eher dafür, dass man Bahn&Bus von der Mineralöl- und Ökosteuer befreit, damit sie innerhalb Europas konkurrenzfähiger wären.
Was allerdings meiner Meinung nach nicht funktioniert ist eine Besteuerug von Kerosin, denn
1. Müsste der Steuersatz sehr hoch sein, damit das wirklich Auswirkungen auf den Reiseverkehr hat.
2. Würde das Länder, die von einfliegenden Touristen leben sehr stören!
3. Würden einige Länder da sicher nicht mitmachen weil sie das große Geschäft wittern. Z.B. die Transitgünstig gelegenen Staaten in Nahost wie die arabischen Länder oder auch der Iran!
4. Würde genau das eine negative Umweltbilianz verursachen, da die Airlines Umwege fliegen um günstiger zu tanken.
Man müsste das Flugbenzin schon sehr viel teurer machen, also mindestens so wie das Benzin in Kalifornien. Das aber würde auch wieder Umwelttechnisch negativ auffallen, da die Leute dann wieder mehr mit dem Auto fahren als zu fliegen. Und das Flugzeug mag kein Umweltengel sein, aber es ist immer noch sparsamer als ein nicht vollbesetztes Auto.
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4. Würde genau das eine negative Umweltbilianz verursachen, da die Airlines Umwege fliegen um günstiger zu tanken.
5. Airlines würden sich - soweit möglich - ihren "günstigen" Sprit in das teure Land mitbringen, woraus durch die schwere Maschine nochmals mehr verbrauchen würde. Damit wäre die negative Umweltbilanz noch stärker ausgeprägt.
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4. Würde genau das eine negative Umweltbilianz verursachen, da die Airlines Umwege fliegen um günstiger zu tanken.
5. Airlines würden sich - soweit möglich - ihren "günstigen" Sprit in das teure Land mitbringen, woraus durch die schwere Maschine nochmals mehr verbrauchen würde. Damit wäre die negative Umweltbilanz noch stärker ausgeprägt.
...na ja was bei Lkw's geht, funktioniert nicht bei Flugzeuge da ist alles bis auf das Kilogramm optimiert, eher werden Zubringerflüge in Steuergünstige Länder eingerichtet. Es genügt ja schon wenn der Kerosinsteuersatz dementsprechend niedriger ausfällt, siehe Spritpreis Deutschland - Österreich....
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Warum müssen alle Gutmenschenideen immer aus D kommen und dort umgesetzt werden?
Solange die Amerikaner, Chinesen, Russen und die Inder Umweltschutz im Vergleich zur EU und D nur auf dem Papier betreiben, so lange sehe ich absolut nicht ein, auch nur ein Gramm CO2 einzusparen.
Und was hat denn unsere liebe Ökosteuer in D gebracht? Fährt deswegen heute ein Auto weniger, haben wir in D schon Elektroautos oder ist die Rente damit sicherer geworden?
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Und was hat denn unsere liebe Ökosteuer in D gebracht? Fährt deswegen heute ein Auto weniger, haben wir in D schon Elektroautos oder ist die Rente damit sicherer geworden?
Wie etwas wäre, wenn etwas nicht wäre, was aber ist, wird dir niemand seriös beantworten können. :wink: