Zunächst wie bereits oben beschrieben: 1 Jahr im voraus ist (oft zu) früh genug - "billig wird das in den allemeisten Fällen" nicht sein, jedenfalls nicht die offiziellen Raten der Airlines.
Preise im Fluggeschäft sind extrem vom Wettbewerb abhängig, vorrangig vom Abflugort, ggf. aber auch vom Zielort! Aber auch der Jahreszeit, Ferien/Urlaubszeit meistens auf der Abflugsseite!
Übersicht Kalifornien Flüge
Normal 650-900€ - während den Ferien auch gerne mal 1000-1500€/Person
Günstig um 500€
Fueldumps um 270-350€, wenn die günstigen normalen Raten zu haben sind (oft ein extra "Feeder" + Hotelübernachtung notwendig) - ggf. halt 300-400€ günstiger als offizielle Raten.
Chicago: ex-TXL ggf sogarn ganz offiziell unter 400€, wenn sich LH und AB auf den direkten Strecken bekriegen!
Wer flexibel in Abflugsort und Datum (z.B. Wochentag) ist und ggf. auch kein Problem hat an der Eastcoast umzusteigen (dann nochmals 4-5h Flug) kann durchaus akzeptable Preise unter 500€ erzielen. Letztlich muss man immer wissen, ob es den Aufwand (z.B. nach OSL, CPH, ARN zu fliegen) lohnt um letztlich 100€ zu sparen?
Für mich lohnt es sich ggf. dann, wenn man durch den Abflug in Stockholm mit nonstop-Flügen ex Deutschland nach LAX kommt und auf der Rückreise in MUC aussteigen konnte (also das letzte Leg verfallen lassen - Achtung "short check-in" nur möglich, wenn 1 Nacht zwischen Ankunft und Weiterflug!!)
Also such mal bei kayak.de &Co. nach Flügen nach LAX oder SFO von ARN, OSL, CPH etc. dort wirst du für je nach OTA ca. 350-400€ fündig werden (Wettbewerb mit Norwegian!) , dazu kommen Feeder oneway ca 60-70€ ggf. return notwendig (um die 120€) plus Übernachtung ca. 35-50€/Person - letztlich sind Preise von deinem Heimatflughafen in Deutschland um die 500-550€ ein akzeptabler Preis, der keine nordischen Klimmzüge erforderlich macht. Im Jan-März gibt's ggf. auch mal ein paar Zufalls Fueldumps für 450€ von deutschen Airports: hier bewirken die eingebauten Flüge East-Westcoast einen FD und damit den guten Preis.
Viel Spaß damit!
P.S. ich war die letzten Jahre zig mal an der Westcoast im Februar-März Bereich mit FDs ex-Dublin, ARN, AMS und habe wenn man alle Transportkosten mit einbezieht letztlich immer 400-450€ bezahlt - wenn es eine Rate vom Heimatflughafen für unter 500€ gibt, buche ich mittlerweile das, weil es den Aufwand nicht lohnt vorher durch halb Europa zu fliegen