Mein prägnantestes Erlebnis in einem hiesigen Reisebüro:
Ich: Guten Tag, ich möchter gern einen Mietwagen ab New York buchen.
Reisebürotante: Na, und den Flug? Den haben Sie wohl schon im Internet gebucht? Warum das denn? Den hätte ich Ihnen doch auch verkaufen können.
Dann hat sie mich in Bezu auf das Auto falsch beraten. (Bei Anmietung vormittags und Abgabe nachmittags hätte ein zusätzlicher Tag nichts gekostet, weil die 3 Wochen noch nicht voll waren.)
Ein anderes Mal ein anderes Reisebüro einer Freundin gegenüber: Kuala Lumpur? Fliegen Sie doch lieber nach Singapur, Kuala Lumpur ist doch so steril.
Noch ein anderes Mal in noch einem Reisebüro habe ich dem Mitarbeiter bei einem Mietwagen die Unterschiede zwischen den Anbietern erklären müssen.
Und in noch einem Reisebüro:
Ich: Ich hätte gerne die usa-Kataloge von Meiers Weltreisen und Dertour.
Sie: Ach, da gebe ich Ihnen doch lieber stat dessen (weißnichtmehrwas) mit.
Nee, nee, da denke ich auch, dass die meisten nicht wirklich viel für mich tun wollen bzw. können...