usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Hank am 06.03.2003, 19:44 Uhr

Titel: British Airways dünnt Executive Club aus
Beitrag von: Hank am 06.03.2003, 19:44 Uhr
Wo ist die BA-Fraktion ??


Gestern Lufthansa, heute British Airways: Weniger Meilen bekommen (für preiswerte Eco-Tickets) und mehr Meilen benötigen (für Freiflüge).


Cabin and fare booking class BA Miles earned
Discount Economy
UK Domestic, Euro Traveller and World Traveller (G,K,L,M,N,O,Q,S,V) 0.25 BA Miles per actual mile flown
Full Fare Economy
UK Domestic, Euro Traveller and World Traveller (Y,B,H,C) 1 BA Mile per actual mile flown
World Traveller Plus (W,T) 1.25 BA Miles per actual mile flown
Club Europe/Club World (J,C,D,I) 1.5 BA Miles per actual mile flown
FIRST (F,A) 2 BA Miles per actual mile flown
Concorde (R,A,E,I,G) 3 BA Miles per actual mile flown


Von Statusmeilen etc. will ich mal garnicht erst reden ...

Titel: Re: British Airways dünnt Executive Club aus
Beitrag von: BigDADDY am 06.03.2003, 19:55 Uhr
Ja, haben die mir auch gemailt und habe es mit Schrecken zur Kenntnis genommen.
Ist die wirtschaftliche Situation wirklich sooo schlecht? Anscheinend.
Damit schneiden die sich aber auch in's eigene Fleisch, werde jetzt erst recht immer den günstigsten Flug (wo auch immer) in Betracht ziehen, wenn die Kundenbindung nur noch Makulatur ist.
Titel: Re: British Airways dünnt Executive Club aus
Beitrag von: arizona am 07.03.2003, 07:41 Uhr
Zitat von: BigDADDY link=board=flug;num=1046976297;start=0#1 date=03/06/03 um 19:55:42
Ist die wirtschaftliche Situation wirklich sooo schlecht? Anscheinend.


Es sollen sich um viele Mio Euro handeln, die in Meilen umgerechnet auf den ganzen Meilenkonten herumliegen.

Wenn man sieht wie vielen Fluggesellschaften das wasser bis zum Hals steht, ist das wohl die Notbremse.

gruss
arizona
Titel: Re: British Airways dünnt Executive Club aus
Beitrag von: Hank am 07.03.2003, 09:08 Uhr
Wer bei Geldproblemen zuerst an den Meilenprogrammen spart, hat den Sinn eines solchen Kundenbindungssystems nicht verstanden (und war bei BWL vermutlich mal eben Kreide holen). Wenn die Kunden -wie BigDaddy- dann eben nur noch auf den Preis schauen, nützen den Airlines Kostenesparnisse bei der Verteilung von weniger Meilen überhaupt nichts, wenn als Konsequenz daraus Plätze unverkauft bleiben.
Titel: Re: British Airways dünnt Executive Club aus
Beitrag von: arizona am 07.03.2003, 09:22 Uhr
Zitat von: Hank link=board=flug;num=1046976297;start=0#3 date=03/07/03 um 09:08:32
Wer bei Geldproblemen zuerst an den Meilenprogrammen spart, hat den Sinn eines solchen Kundenbindungssystems nicht verstanden (und war bei BWL vermutlich mal eben Kreide holen).


Warum zuerst?

Die Fluggesellschaften sparen doch im momemt an allen Ecken und Ende.

Flugzeug werden stillgelegt, Personal wird zu Hauf entlassen, Meilenprogramme werden verändert...

Das es kontaproduktiv ist, ist denen wohl auch klar, aber ich denke vielen steht das Wasser halt bis zum Hals.

gruss
arizona
Titel: Re: British Airways dünnt Executive Club aus
Beitrag von: Hank am 07.03.2003, 09:29 Uhr
Warum zuerst ? Weil Meilen erstmal nichts kosten, also den cash flow nicht negativ beeinflussen, deshalb. Echte Kosteneinsparungen, die sofort bilanzwirksam werden, sind z.B. Streichen von unrentablen (!) Strecken und Services.

Und wenn Leute nur wegen der nicht mehr vergebenen Meilen eine andere Airline wählen, dann ist das mehr als kontraproduktiv.Oder ?!
Titel: Re: British Airways dünnt Executive Club aus
Beitrag von: BigDADDY am 07.03.2003, 09:32 Uhr
Lese heute, dass die deutsche Tourismusindustrie immer weiter in die Krise rutscht. Die Buchungen (für Pauschalreisen, nehme das aber als Indikator) liegen seit Jahresbeginn 14,5 Prozent unter dem schwachen Vorjahresniveau.
Im Januar hatte der Rückstand bei den Buchungen och 12,5 % gelegen. Flugbuchungen gingen gegenüber 2002 um 8,8 Prozent zurück.
Das erklärt einiges! Im Vergleich zu anderen Volkswirtschaften ist der (soll ich sagen) Niedergang in Deutschland besonders stark.
Nun ja, wer arbeitslos ist, dem nützt auch das beste Meilenprogramm nicht, das wissen auch die Fluggesellschaften. Wenn Ticketverkauf, dann überhaupt nur noch über den Preis, d.h. Ausdünnen des Meilenprogramms.
Bitter!