usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Doris H. am 24.01.2007, 11:49 Uhr
-
Hat jemand Erfahrung bei der Mitnahme eines eigenen Navis?
Gibts da Probleme beim Check-In?
Muss man das Navi originalverpackt mitnehmen, evtl. samt Rechnung?
Bitte um eure Info!
-
Hi Doris,
ich hab` bislang bei drei Reisen mein (PDA-) Navi mitgehabt, einmal davon mit BA. Immer ohne Probleme. Anders als vom Laptop hat man auch nie das Einschalten des PDA verlangt. Ich hatte das Gerät immer im Handgepäck und es war auch immer offen sichtbar bei der Kontrolle des Handgepäcks.
Ich hab` gleich im Flieger den PDA auch zum Schreiben der Reiseerinnerungen benutzt - alles ohne Probleme, hat sich nie jemand daran gestört.
Du kannst ja die Rechnung oder eine Kopie davon mitnehmen, wenn Du denkst, das Du bei der Wiedereinreise zum Zoll gebeten wirst. Mein PDA sieht halt gebraucht aus, da werden keine Fragen mehr gestellt. Hat auch bei der Einreise in D nie jemanden interessiert.
-
Ist die Frage ernst gemeint? Was soll bei einem Navi anders sein als bei einem Handy, Laptop, IPod .... ???
-
@Hank:
Ja, die Frage IST ernst gemeint. Ich hatte noch nie einen Laptop oder i-Pod mit auf Reisen, darum weiß ich auch nicht ,wie das "normal" so ist.
Danke an MichaH, das hat mir sehr geholfen! :lol:
-
Hat jemand Erfahrung bei der Mitnahme eines eigenen Navis?
Ja, das funktioniert prima, auch im Flugzeug! Am Fensterplatz kriegt man genug Satelliten.
Und die Anzeige stimmte haargenau mit dem Onboard-System überein:
Altitude 33.000ft, Ground Speed 610mph... :wink:
-
Hat jemand Erfahrung bei der Mitnahme eines eigenen Navis?
Ja, das funktioniert prima, auch im Flugzeug! Am Fensterplatz kriegt man genug Satelliten.
Und die Anzeige stimmte haargenau mit dem Onboard-System überein:
Altitude 33.000ft, Ground Speed 610mph... :wink:
Darf man das denn überhaupt im Flugzeug benutzen?
Es heißt doch immer, alle Geräte mit Sendern oder Empfängern (->Handys) müssen während des kompletten Fluges ausgeschaltet bleiben.
-
Darf man das denn überhaupt im Flugzeug benutzen?
Nein, darf man eigentlich nicht.
Aber beim GPS handelt es sich ja um einen reinen Empfänger.
Es heißt doch immer, alle Geräte mit Sendern oder Empfängern (->Handys) müssen während des kompletten Fluges ausgeschaltet bleiben.
Verdammt, dann hätte ich ja onboard das Lufthansa FlyNet über WLAN (Connexion by Boeing) niemals benutzen dürfen ... :wink:
-
Darf man das denn überhaupt im Flugzeug benutzen?
Es heißt doch immer, alle Geräte mit Sendern oder Empfängern (->Handys) müssen während des kompletten Fluges ausgeschaltet bleiben.
Also Notebooks dürfen während des Fluges ja verwendet werden. Und eine GPS-Maus empfängt ja nur die Satelliten-Daten (wenn es nicht gerade eine Bluetooth-Maus ist).
Viele Grüße
Andreas
PS: Mir fällt dazu die Grafik aus einer alten Ct' ein, wo einer mit dem Handy nach neuen Bluetooth-Geräten sucht und einen Airbus 320 findet :lolsign:
-
wenn es nicht gerade eine Bluetooth-Maus ist
War es in dem Fall ... :pfeifen: :wink:
Aber man glaubt kaum wieviele Bluetooth Geräte man während des Fluges so findet... sogar Handys.
Da hält sich scheinbar kaum einer dran.
PS: Mir fällt dazu die Grafik aus einer alten Ct' ein, wo einer mit dem Handy nach neuen Bluetooth-Geräten sucht und einen Airbus 320 findet :lolsign:
Es war ein A310 (http://www.sky-america.com/misc/bluetooth.jpg) :wink:
-
Und die Anzeige stimmte haargenau mit dem Onboard-System überein:
Altitude 33.000ft, Ground Speed 610mph... :wink:
Und ich weiß immer, wo wir gerade sind und wie das unter mir heißt. Ohne Wolken für mich ein Riesenspaß. :D
Zum Thema: No Problema! Ich fliege immer hochgerüstet und hatte hüben wie drüben noch nie Probleme mit dem Zoll.
-
Mir fällt beim Fliegen immer dieser alte Gag ein
"... guck mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen bewegen....! :shock: "
Dies laut zu sagen traue ich mich im Flieger nicht mehr. Nicht das man plötzlich von einem Skymarshal ausgeschaltet wird :?
Ich hab` mein PDA-Navi mal bei der Landung in Tegel beobachtet.
Ist schon interessant, wenn man die Rollbahnen im 3D-Modus auf sich zukommen sieht, als ob man im Cockpit sitzen würde :wink:
@Doris: Entschuldige bitte! Da Deine Frage wahrscheinlich im Wesentlichen schon beantwortet war, hab` ich mich getraut etwas vom Thema abzuweichen.
-
hi
eine frage... welche usa navi software verwendet ihr auf
eurem laptop ?!
mfg
-
@randy
Ich könnte nur für den PDA antworten: "Navigon MN5" und "Route66".
Die Begriffe "Navi" und "Laptop" in die Suchfunktion des Forums eingegeben und das Pünktchen bei "Nach allen Wörtern suchen" gesetzt ergibt 30 Fundstellen zu dieser Thematik.
Schau doch mal bitte da durch, ob sich damit Deine Frage vielleicht schon beantworten läßt.
-
eine frage... welche usa navi software verwendet ihr auf
eurem laptop ?!
Wieso Laptop, hier ist von PDAs die Rede, und da ist es TomTom.
-
Ok, ich war mal neugierig und habe folgende interessante Seite gefunden:
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/GPSimFlugzeug.htm
Scheinbar wissen die Fluggesellschaften und das Personal es selbst nicht ganz genau, ob GPS Geräte nun benutzt werden dürfen oder nicht. Der schönste Abschnitt in obiger Seite ist aber:
Manche Fluggesellschaften stellen GPS-Empfänger mit Radioempfängern gleich, deren Betrieb nicht erlaubt ist. Wieder andere erlauben den Betrieb, solange das Gerät keine Antenne hat. Hier kommt einem spontan der Gedanke: Muss die Antenne sichtbar sein? Andere Fluggesellschaften sagen: Es ist erlaubt, wenn es nicht selbst sendet. Eine japanische Fluglinie hatte leider meine Frage nicht verstanden und schrieb, sie wären momentan nicht am Kauf von GPS-Geräten interessiert. Schade auch.
Und noch ein Hinweis: Es gibt doch noch mind. zwei elektronische Geräte, die (banalerweise) auch während des Starts und der Landung benutzt werden dürfen: Uhren und Herzschrittmacher.
-
Bei British Airways ist der Gebrauch erlaubt:
Electronic games, iPods, iPaqs, small radios, tape and disc players, miniature television receivers, GPS receivers and similar entertainment equipment have negligible effect on aircraft systems and may be used during flight, but must be switched off during take-off, approach and landing.
-
Hat jemand Erfahrung bei der Mitnahme eines eigenen Navis?
Gibts da Probleme beim Check-In?
Muss man das Navi originalverpackt mitnehmen, evtl. samt Rechnung?
Bitte um eure Info!
also ich hatte mein Garmin im Mai 2006 (mein bis dahin letzter BA-Flug) im Handgepäck dabei und es war gar kein Problem. Allerdings wusste das an Board ja auch keiner, allenfalls die Röntgen-Menschen an der Sicherheitskontrolle. Und was die wissen, weiss die Airline nicht. habe das Garmin auch unterwegs ab und an ans Fenster gehalten, aus reiner Neugier, obs funktioniert. Auch kein Problem, obwohl es bestimmt die ene oder andere Stewardess gesehen hat.
Keine Ahnung, wie die ofiziellen Bestimmungen dazu sind. Praktisch war es zumindest vor knapp einem Jahr gar kein Problem. Ausgeschaltet im Handgepäck sollte es noch weniger problematisch sein. Ein Notebook darf man ja auch mitnehmen....
Lurvig
-
Allerdings wusste das an Board ja auch keiner
Der ältere Herr neben mir damals wurde aber relativ nervös als ich die GPS-Maus und den PDA auspackte, und an der Maus hatten all die LEDs geblinkt ...
Aber ich konnte ihn überzeugen dass das keine Bombe war ... :lachen5:
Obwohl - bei Airlines aus den USA und beim "falschen" Sitznachbarn kann man da bestimmt auch in Teufels Küche geraten ... :roll:
-
Weiß jemand wie es mit Handys aussieht, die einen Flugzeugmodus haben?
Ich hab nämlich so eins, da kann man dann nur MP3´s hören, Spiele spielen, .... aber der Telefonbetrieb funktioniert nicht.
-
Theoretisch kannst du diese Handys warscheinlich schon nutzen, aber denk mal in die Praxis, wie soll ein Purser oder eine Stewardess wissen ob das Handy nen Fleugzeugmodus hat oder nicht (es gibt wohl tausende von unterschiedlichen Handytypen)?
Mobiltelefon = Betrieb untersagt -> auf das werden sie sich sicherheitsweise dann zurückziehen!
-
Theoretisch kannst du diese Handys warscheinlich schon nutzen, aber denk mal in die Praxis, wie soll ein Purser oder eine Stewardess wissen ob das Handy nen Fleugzeugmodus hat oder nicht (es gibt wohl tausende von unterschiedlichen Handytypen)?
Mobiltelefon = Betrieb untersagt -> auf das werden sie sich sicherheitsweise dann zurückziehen!
Ach was, wenn man der Stewardess zeigt dass man den Flight-Modus aktiviert sollte sie das eigentlich schnallen.
Es gibt ja auch PDAs mit Mobilfunkfunktion.
-
Na dann viel Spass bei der Diskussion mit bei BA auf English mit der Stewardess ;) - jetzt mal im Ernst, meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das sie sich im Zweifelsfall darauf zurückziehen das solche Geräte (Handys) wens sie zu erkennen sind dann generell ausbleiben müssen (Vorschrift ist Vorschrift, egal obs nen Flight Modus gibt).
Klar kannste es mitnehmen und probieren, aber du solltest halt damit rechnen das du es evtl. ausschalten musst.
-
Na dann viel Spass bei der Diskussion mit bei BA auf English mit der Stewardess ;) - jetzt mal im Ernst, meine persönliche Erfahrung hat gezeigt das sie sich im Zweifelsfall darauf zurückziehen das solche Geräte (Handys) wens sie zu erkennen sind dann generell ausbleiben müssen (Vorschrift ist Vorschrift, egal obs nen Flight Modus gibt).
Klar kannste es mitnehmen und probieren, aber du solltest halt damit rechnen das du es evtl. ausschalten musst.
Und es wird sicherliich auch Mitreisende geben,die nicht begeistert sind :?
MfG Volker
-
Oder Mitreisende die zu begeistert sind und gleich ihr eigenes Handy ohne Flight Modus auch anschalten und dann mit der Stewardes weiterdiskutieren :D
-
Also macht das generelle Handyverbot schon Sinn.
MfG Volker
-
Wenn bei bei British Airways sogar der Gebrauch von GPS-Receivern erlaubt ist wird ein Handy mit Flight-Modus sicher KEIN Problem darstellen.
Die Dinger gibts ja nun auch schon länger.
-
Problem ist: das Handy als Gerät an sich ist "verboten", GPS als Gerät nicht explizit (ihr könnt mich gerne eines besseren belehren), der Flight Modus interessiert da erst mal nicht.
Aber um produktiv für den Thread zu sein Tipp an Thomas, einfach die Stewardess fragen ob man den MP3-Player im Handy benutzen darfst (das mit dem Flight Modus kannst du ja anmerken), dann weisst du wo du dran bist ;) wenn sie es erlauben gut, wenn nicht kannste auch nichts machen. Ne Diskussion darüber lohnt sich dann ja auch nicht mehr, denn Handy-Nutzung ist halt verboten.
-
Zumindestes bei meinem PDA - aber ich glaube eigentlich bei allen gibt es ein Problem - beim Start- und Landung und zwar unabhängig von GPS.
Die können eigentlich nur Stand-by geschaltet, aber nicht ausgeschaltet werden (dann sind die Daten weg!). Ausgeschaltet ist quasi ein Hard-Reset.