usa-reise.de Forum

Autor Thema: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?  (Gelesen 1129 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« am: 24.10.2012, 14:17 Uhr »
Hallo,

es war gerade im Sticky-Thread, AA eröffnet als One-Worldpartner von AirBerlin die Strecke von Chicago nach Düsseldorf:

American Airlines

Chicago – Dusseldorf* eff 11APR13 1 Daily (AA last operated ORD DUS on 30DEC95)
AA242 ORD1700 – 0815+1DUS 763 D
AA241 DUS1210 – 1420ORD 763 D 12APR13 –

*Subject to Government Approval

Angesichts der Tatsache, dass von den drei Transatlantikflügen ab Düsseldorf der Lufthansa der Chicago-Flug wohl der schwächste ist (angesichts der kompletten Einstellung diesen Januar und der deutlichsten Frequenzreduktion aller drei Flüge über den Rest des Winters): Wird sich die Lufthansa da auf einen (Preis-) kampf mit AA einlassen oder sich zurückziehen und den Flieger zu einem anderen Ziel einsetzen, bei dem sich besseres Geld verdienen lässt? Wenn ja, darf man dann eher auf ein weiteres Warmwasserziel hoffen (Orlando z.B.) oder wie "damals" beim UA-Flug auf einen Wechsel von Chicago nach Washington, um weiterhin einen UA-Hub zu bedienen? Oder gar etwas ganz neues, wie ein Westküstenziel?

Glaskugeln putzen und Meinungen vor...:-)!

Viele Grüße - Dirk

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #1 am: 24.10.2012, 15:02 Uhr »
Oder gar etwas ganz neues, wie ein Westküstenziel?

Ein Westküstenziel wird es mit allerhöchsten Wahrscheinlichkeit nicht werden, da hierfür außer nach Seattle oder Vancouver zwei Maschinen benötigt werden. Die Flugzeit ist einfach zu lange, um an einem Tag mit derselben Maschine hin- und wieder zurückzufliegen. Es sind aber nur drei Lufthansa-Langstreckenmaschinen in Düsseldorf stationiert, weswegen dies nicht möglich ist, da für die beiden anderen Ziele ja auch jeweils eine Maschine benötigt wird. Natülich könnte Lufthansa dort eine weitere Maschine stationieren, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich denke, vorerst wird Lufthansa weiterhin nach Chicago fliegen und schauen, wie sich die Erlössituation entwickelt. Vor 2014 wird sich von daher wohl also nichts ändern.


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.018
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #2 am: 24.10.2012, 23:27 Uhr »
Wie schon erwähnt wird sich für 2013 erstmal gar nichts ändern, außer natürlich die LH ändert die Strategie komplett und gibt die Langstrecke ab DUS auf. Diese Variante ist ja nicht total unrealistisch, der Start der Tokio Verbindung wurde ja auch verschoben.

Hier heißt es einfach abwarten, wie entwickelt sich die Air Berlin in Oneworld, wie geht es weiter mit Air Berlin überhaupt, wie startet die neue LH Tochter direct4you, die ja wohl die Feederdienste nach DUS übernimmt  ... Fragen über Fragen ...

Zumindest ist die AA Verbindung ORD-DUS die erste einer Oneworld Airline aus Übersee zu einem Air Berlin Hub, ist doch schon mal ein guter Anfang ...






HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #3 am: 25.10.2012, 13:27 Uhr »
Hmm, aber bei der Tokio-Route war es doch damals auch so, dass sie mit leichten Verschiebungen in den Umlauf der drei Maschinen gepasst hätte, oder?
Naja, erstmal muss sich AA in DUS behaupten. Air Berlin bekommt ja zur Zeit etwas Druck aus Frankreich, dass Oneworld eventuell nicht die richtige Allianz wäre und sie im Skyteam um AF/KL besser aufgehoben wären. Da Etihad Anteilseigner bei AB ist und nun eine Kooperation mit AF begonnen hat, liegt es natürlich nah, dass auch AB gemeinsame Sache mit den Franzosen macht - zumindest aus arabischer Sicht. ;-)
Sollte AB aber erstmal in der Oneworld bleiben, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich der AA-Flug etabliert. In Chicago gibt es sowieso beste Anschlussmöglichkeiten in alle Richtungen, in DUS sind die Anschlüsse auch nicht schlecht. AA bekommt damit zwar nicht viele neue Destinationen (denn sie kooperieren ja sehr eng mit BA via LHR), aber es können viele Paxe gewonnen werden.
Tja, und die LH? Ich glaube nicht, dass sie ihre Langstrecke aus DUS abziehen. Ein Westküstenziel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, unter anderem auch wegen der bereits genannten Flugzeugumläufe. Zudem achtet die LH auch immer sehr darauf, dass die Flüge ex FRA nicht kannibalisiert werden. Schönes Beispiel war hier der MIA-Flug, der in DUS und auch MUC gestrichen wurde - sicherlich auch, damit der A380 in FRA zu annehmbarem Yield voll wird. IAD anzufliegen wäre eine Möglichkeit, hängt aber sicherlich auch von der Auslastung der B748 in FRA ab. Tokio wird durch die Etihad/AB-Strecke nach AUH sicherlich auch nicht einfacher.
Letztendlich wird ORD im kommenden Sommer von LH noch bedient werden, aber was danach ist? Das halte ich vorerst für unsicher...
Grüße

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #4 am: 25.10.2012, 13:46 Uhr »
Ich denke, der Flug muss sich hier in DUS auf die Lokalpassagiere konzentrieren. Anschlussflüge gibts von AB nicht wirklich viele, nämlich exakt vier europäische Verbindungen mit einer Umsteigezeit zwischen 30 und 120 Minuten (bei LH 14).
Bei den Zubringern sieht es etwas besser aus; 10x AB und 10x LH.

Dazu kommt nächstes Jahr noch der AB-Flug BER(od. TXL)-ORD. Der nimmt auch nochmal Kapazität von dem Flug weg.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ganze nächstes Jahr entwickelt. Möglich ist alles.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #5 am: 25.10.2012, 16:06 Uhr »
Ohne mich mit der Materie auszukennen.

Ein LH Flug von Düsseldorf nach Phoenix, das wäre mal etwas Tolles. Endlich mal ohne Umsteigen in diese Ecke kommen.  :wink:
Gruß Gabriele

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.018
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #6 am: 25.10.2012, 17:27 Uhr »
Ohne mich mit der Materie auszukennen.

Ein LH Flug von Düsseldorf nach Phoenix, das wäre mal etwas Tolles. Endlich mal ohne Umsteigen in diese Ecke kommen.  :wink:

Gab's alles schon mal, direkt mit LTU DUS-PHX, wenn ich mich nicht irre.
Müsstest dich eigentlich noch daran erinnern können  :wink:

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #7 am: 25.10.2012, 22:48 Uhr »
Ich fand den Flug diesen Sommer eigentlich sehr angenehm und auch das Umsteigen in ORD war schnell und effizient.

Eine Pause nach 8 Stunden Flug ist für mich auch immer eine gute Alternative.

Wäre schade, wenn es den nicht mehr gibt.

Bis zum Sommer 13 sollte er bleiben, da habe ich ihn nämlich wieder gebucht... :D

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Düsseldorf-Chicago: Was wird aus dem LH-Flug?
« Antwort #8 am: 26.10.2012, 09:46 Uhr »
Ohne mich mit der Materie auszukennen.

Ein LH Flug von Düsseldorf nach Phoenix, das wäre mal etwas Tolles. Endlich mal ohne Umsteigen in diese Ecke kommen.  :wink:

Gab's alles schon mal, direkt mit LTU DUS-PHX, wenn ich mich nicht irre.
Müsstest dich eigentlich noch daran erinnern können  :wink:

War wohl nicht rentabel......
Gruß Gabriele