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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Andre am 12.06.2003, 20:08 Uhr
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Ich hoffe, dieser Thread stößt nicht nur bei Hank auf Interesse. Gefragt sind hier positive und auch negative Erfahrungen aus Sicht von Preis/Service/Bedienbarkeit und allem, was einem eigentlich so bei Onlineanbietern oder deren speziellen Typen von Buchungsmaschinen (technische Aspekte) auffällt.
Ich starte einfach mal mit dem, was wir aus eigener Erfahrung beurteilen können (verständlicherweise beurteile ich nur die technischen Aspekte).
IBE's (Internet Booking Engines)
IRes
Positiv: * Schnelle Datenbankabfrage
* mittlerweile ausreichend genaue Berücksichtigung der Tarifregeln
* sehr viele Möglichkeiten der Eingabe von Sonderwünschen (nur bestimmte Airlines, Studenten-/Seniorentarife usw.)
* Onewayflüge gleich in der Standardmaske abfragbar
* Taxberechnung vom Ursprungsland Deutschland und nicht vom Abflug (wichtig für Leute, die bspw. nur einen inneramerikanischen Flug buchen wollen)
* Negativ: Durch die vielen Eingabemöglichkeiten etwas unübersichtlich für den Standard User
* Es müssen erst drei Seiten durchgearbeitet werden bis man zur Verfügbarkeit durchkommt
* Keine Gabel- oder Multistopflüge abfragbar
Ypsilon.net (oder auch unter dem Brand Infosys)
Positiv: * sehr einfache Bedienung,
* sehr hoher Erkennungsfaktor durch den User, weil meistgenutzte IBE auf dem deutschen Markt
* ausgezeichnete Filterung von Tarifregeln (außer bei Gabelflugverbindungen)
* theoretisch in nur drei Schritten (Seiten) zur kompletten Buchung
* angenehme Features wie "nur verfügbare Tarife aufzeigen" oder Gabel- und Multistopflugabfrage.
Negativ: * unzureichende Filterung der Tarifregeln bei Gabelflügen
* schlechte Administrationsmöglichkeiten der Zahlungsbedingungen für das Reisebüro
* in den Quellcode kann nicht durch das Reisebüro eingegriffen werden
AirQuest
Positiv: * einfache Abfragemaske
* "Best Buy Button" (entpricht dem "nur verfügbare Tarife abfragen")
Negativ: * seeeeeeehr langsame Datenbankabfrage
* findet viele wirklich verfügbare Tarife nicht, sodaß das Suchergebnis meist nicht zufriedenstellend ist
Unser Favorit heißt hier also eindeutig Ypsilon.net.
Dieser Beitrag war sehr technisch und wahrscheinlich kaum interessant für den Standard Surfer. Er soll also kein Maßstab für Folgebeiträge (eure Meinungen) sein.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Anbietern, Reiseportalen oder Buchungsmaschinen gemacht?
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Hi Andre,
interessant wäre mal zu wissen, welche Buchungsmaschine online-Anbieter wie z.B. mcflight.de, Dein ticketfox.de, oder andere bekannte Seiten verwenden.
Meinen Sonderwunsch mit verschiedenen Abflugorten aber einem Zielort kann leider ncoh keine Internetbuchungsmaschine.
Für micht ist auch die Funktion Variabilität +- x Tage interessant, da ich in der Zeitspanne von ein paar Tagen flexibel bin.
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Wir (ticketfox.de) nutzen derzeit IRes, Ypsilon.net und AirQuest. Deswegen kann ich die auch ganz gut beurteilen.
McFlight bspw. nutzt Ypsilon.net, Opodo und traveloverland greifen auf eigene, mir unbekannte (weil sicherlich Spezialanfertigungen) IBE's zurück. Buchungsmaschine.de ist, wie schon erwähnt ein Affiliate bzw. Lizenznehmer von Ypsilon.net, die die gleiche Maschine im Grundgerüst nutzen, diese aber optisch aufgepeppt haben.
Wer wird sonst noch so in Foren genannt und empfohlen?
Die +/- Tage Funktionalität ist eigentlich ein Kind von Ypsilon.net, das über den "Powershopper" Button aufgerufen wird. Etwas fader Beigeschmack dabei ist, dass die Plus-/Minus-Tage nur dann zur Abfrage kommen, wenn zum eigentlich angefragten Termin wirklich gar kein Flug gefunden wird.
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ein anderer Online Anbieter wäre noch der Sponsor des Forums, adeo . Aber die scheinen mir auch Ypsilon zu nutzen, oder?
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Korrekt, die nutzen auch die Ypsilon IBE.
Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen. Die IBE eines Onlineanbieters ist nur das technische Hilfsmittel, seine Produkte verkaufen zu können. Vergleichbar mit einem "real time online shop".
Wenn also viele Anbieter die gleiche IBE nutzen, heißt das nicht, dass sie dort die gleichen Produkte bzw. Preise anbieten. Produktsortiment und Preiskalkulation (wenn man mal IATA Tarife vernachlässigt) obliegen dem "Shopinhaber" (Reisebüro) und nicht dem "Vermieter des Shopsystems".
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D.h. also, daß jedes RB seine Preise selber in die Buchungsmaschine einpflegen muß? Oder wird das durch die Airlines erledigt und die RB's bekommen "nur" noch Ihre Provision für die Buchung?
IATA Tarife sind meist die Teuersten, weil am flexibelsten, oder?
Woran erkennt eigentlich ein DAU bei diesen IBE's, welche Buchungsklasse (M,W,Y, etc) angeboten werden? Inwiewiet ist dies für den Enduser überhaupt wichtig?
Hank hat zwar hier (http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=flug;action=display;num=1030646244;start=7) schon mal einiges dazu geschrieben und die Buchungsklassen bei der LH erklärt.
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Was ist ein "DAU"?
Es gibt prinzipiell zwei Quellen für Ticketeinkauf.
Erstens die von der Airlines zur Verfügung gestellten "Preislisten", die man IATA Tarife nennt.
Zwietens den offenen Ticketgroßhandel. Großhändler heißen "Consolidators" und verpflichten sich bei den Airlines zu Kontingentabnahmen, bekommen dadurch Sonderkonditionen und können so Tickets mit einer Marge x (prozentual oder fix) an Reisebüros weiterverkaufen.
IATA Tarife sind sind nicht verhandelbar und es ist auch nicht gestattet, dass ein Reisebüro Einfluß auf die Preisgestaltung (oder die Steuern/Gebühren) nimmt. Es ist nicht zwangsweise so, dass IATA Tarife generell höherpreisig sind, da die Airline durchaus auch fixe Specials anbieten kann. In den meisten Fällen kann man allerdings Sondertarife günstiger bekommen.
Eine (gute) Internet Buchungsmaschine kann nun beide Tarifarten mischen und darstellen. Das Reisebüro kann aber jeweils nur die Sondertarife, also die, die vom jeweiligen Partnerconsolidator angeboten werden, preislich beeinflussen. Es wird also bei einer modernen IBE sowohl die IATA Datenbank als auch die Datenbank des Consolidators abgefragt. Die IBE zieht die Konditionen aus den Datenbanken, fragt sämtliche Rules zurt Ticketausstellung ab, schlägt die vom Reisebüro hinterlegte Marge auf die Einkaufspreise der Consotarife und stellt am Ende alle Tarife, die buchbar sind, dar.
Die Preiskalkulation wird natürlich bei der Unmenge der angebotenen Tarife automatisch vollzogen. Das Reisebüro hinterlegt im Adminbereich seiner IBE nur ein Kalkulationsschema.
z.B. Flüge von 200 bis 300 EUR im EK werden mit einem Fixaufschlag von X EUR oder einem prozentualen Wert oder einer Kombination aus beiden belegt.
Wie einzelne Buchungsklassen heißen, ist eigentlich für den Surfer unwichtig, solange er die jeweiligen Tarifregeln zu seiner Buchung einsehen kann.
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Was ist ein "DAU"?
Hi Andre,
DAU ist der "dümmste anzunehmende User" ;D
Vielen Dank für die ausführliche Info. Das ganze ist ja wirklich ein Wissenschaft für sich...
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You're very welcome.
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Vergessen hatte ich noch folgendes.
Bei den IATA Tarifen (die nicht beeinflußt werden dürfen) erhält das jeweilige Reisebüro eine prozentuale Provision. Diese Tarife sollten also bei allen Anbietern im Netz gleich sein (schwarze Schafe, denen die festgelegte Provision nicht ausreicht, gibt's aber auch hier). Den tatsächlichen IATA Tarif sieht man übrigens auf dem gedruckten Ticket. Da kann man ruhig mal vergleichen, ob man über's Ohr gehauen wurde. (Ist allerdings nur in IATA Tarifen ersichtlich.)
Die Einkaufspreise für Sondertarife bzw. die daraus resultierenden kalkulierten Endpreise hängen letztendlich vom Einkauf ab, der eine Individualvereinbarung zwischen Reisebüro und Consolidator ist. Ganz pauschal gilt also (wie fast überall), wer im Einkauf gut verhandeln oder mit großen Umsätzen "drohen" kann, kauft besser ein.
Achten sollte man als "DAU" außerdem darauf, wie der Endpreis (also inklusive aller Steuern, Gebühren und Zustellungskosten) aussieht. Prinzipiell ist es nämlich, je nach Administrierbarkeit der IBE, möglich, dass ein Reisebüro einfach seinen Netto-EK (oder einen sehr niedrigen VK) an den Endkunden ausgeben läßt und seine Marge einfach über die Steuern/Gebühren reinholt.
Das sieht optisch in der ersten Preisübersicht (netto) erstmal sehr schön aus und der Kunde kommt meistens gar nicht auf den Gedanken, dass der als "Steuern/Gebühren" ausgewiesene Betrag von Anbieter zu Anbieter abweichen könnte.
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Hi,
ich find IRES recht komfortabel - auch Airline Direct arbeitet damit. Allerdings vermisse ich da auch die Gabelflug-Funktion.
Außerdem habe ich den Eindruck, die 3 Tage vorher/später Funktion ist absolut Makulatur - er sucht da nur, wenn er nichts (also nicht "nichts billiges") für den bestimmten Tag findet. Das ist lästig.
Ich arbeite mich eh immer durch mehrere Suchmaschinen durch - da merkt man dann schon, welche auf das gleiche System zugreifen....
Sehr unzuverlässig finde ich das Abgrasen, wie es bei Traveljungle passiert - meist sind da die günstigen Angebote nicht verfügbar, wenn man beim Anbieter dann direkt abfragt. Da kommen dann (gerade beim Anbieter Aeroworld) extrem teurere Angebote.
Da habe ich lieber Systeme die gleich nur verfügbare Flüge darstellen.
Ich vermisse die Darstellung, die schnell Übersicht gibt (halt wie die direkte Amadeus-Darstellung). Da kann man halt auch schnell die Abfrage verändern - das ist mir sehr lästig, wenn ich rumjongliere mit Daten beim suchen.
Grüße
Antje
(ich vermiss ja schon, daß ich keinen direkten Zugriff aufs echte Reisebüro-System hab, Seatmapcheck ist da ein kleiner Ersatz... man muß das halt lesen können)
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Erstmal vielen Dank an André für seine ausführlichen Erläuterungen, hätte ich nicht besser machen können.
Letzten Endes läuft es doch darauf hinaus, daß man entweder viel Zeit braucht und auch ein bißchen "herumspielen" muß, um über die verschiedenen Anbieter im Internet "den" günstigsten Preis zu finden oder aber man macht es sich einfach und schickt eine Anfrage an ein Reisebüro seines Vertrauens, und die Leute dort ermitteln dann manuell anhand der Vorgaben (Reisezeit, Preis, Umsteigen, Airline etc.) eine oder mehrere Flugmöglichkeiten - solange das die Reisebüros mitmachen.
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@Hank
Die Tax war schon drin, der Flug kostet 537 + 59,86 Tax.
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@sundance
Der AA Flug von DUS nach DFW ist für 536 plus Tax auch über FRA möglich.
Zubringer ist in dem Fall "2A" (müßte nachschauen, welche Airline das ist).
Wenn der Flug eher preisorientiert ausgesucht wird, hauen sich AF, DL und BA in dem untersten Bereich (418,- bis 466,- plus Tax) die Preise um die Ohren.
Alle Angaben vorbehaltlich Verfügbarkeit.
Falls LH eine Sauerei (Tour Operator Tarif) anbietet, melde ich mich gleich nochmal.
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Back to the roots:
Meine Erfahrung mit diversen Buchungsmaschinen sagt mir, dass bei meinem Anliegen viele eine große Schwäche aufwiesen:
Auf Grund der Rückgabe unseres Wohnmobils und dem includierten Transfer war die Rückflugzeit mit frühestens 14 Uhr ein wichtiges Kriterium. Aber auch wenn man dieses Zeit mit angeben konnte, wurde diese sehr häufig ignoriert.
Es müßte die Mögichkeit geben, Prioritätspunkte zu vergeben (max. 100 Punkte: 70 auf Rückflugzeit, 30 auf Preis).
Auch ist die Frage verschiedener Abflughäfen nirgends möglich (imo), außer diverse Abfragen zu starten mit den verschiedenen Flughäfen.
Und trotzdem habe ich über aphrodite-reisen.de die Buchungsmaschine aeroplan.de genutzt und gebucht.
Tody
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@all,
ich habe den Thread jetzt wieder von den off-topic postings befreit.
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@Tody
Aeroplan stellt die IBE von Galileo zur Verfügung. Hier haben wir also mal den Fall, dass ein Betreiber eines CRS (Computer Reservation System) auch gleichzeitig eine IBE (Internet Booking Engine) zur Verfügung stellt. Leider kommt dabei ein Produkt heraus, das nicht besser, meines Erachtens sogar eher schlechter, ist, als die bisher genannten IBE's. Hat allerdings den Vorteil, dass es von Reisebüros weitgehend kostenlos genutzt werden kann (sofern man Galileo als hausinternes CRS einsetzt).
Aber die Kritik, dass eigentlich bisher die Entwicklung der IBE's qualitativ noch lange nicht da ist, wo sie sein könnte, ist absolut berechtigt. Ich persönlich habe auch an jeder etwas auszusetzen, weiß aber, dass von den Entwicklern ständig daran rumgebastelt wird. Die CRS, wie Sabre, Amadeus und Galileo bieten eine Unmenge an Features, die bisher in den IBE's noch nicht mal ansatzweise berücksichtigt werden.
Aber wie sagt man doch immer, ein gutes Produkt muß wachsen. Wir sollten nicht vergessen, dass es die Möglichkeit, Tickets im Web zu buchen noch nicht sooo lange gibt.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Sabre seit den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die hatten also für Ihre Weiterentwicklungen bereits 70 Jahre Zeit. Das müssen die IBE Entwickler erstmal aufholen.
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Hallo,
gibt es eigentlich auch Buchungsmaschinen(Suchmaschinen)die nur verfügbare Flüge anzeigt?
MfG Volker
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Wenn man "opodo.de" als Buchungsmaschine/Suchmaschine zuläßt, dann ist es diesbezüglich die erste Wahl.
Und natürlich kann man auch bei "traveljungle" angeben, nur verfügbare Flüge angezeigt zu bekommen.
Der beste Trick ist jedoch, sich so früh wie möglich über die Flugdaten klar zu werden....
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Wie BD schon sagte, bei Opodo z.B. werden nur verfügbare Flüge angezeigt (bei Ticketfox auch). Traveljungle und Billiger-Reisen machen das nur bedingt (die von BD genannte Option "zeige nur verfügbare Flüge an" gibt es dort leider nicht). Bei manchen Flügen erfolgt eine Vakanzabfrage, bei anderen muß die manuell angeschoben werden. Hinter das Prinzip bin ich auch noch nicht ganz gestiegen.
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Hallo,
ich kann eure Antworten nicht nachvollziehen.Opodo bietet Flüge an von Hamburg nach Malaga ,Juli bis Dezember für 191(?)€.Für jeden beliebigen Tag den ich eigebe erscheint die Antwort das es an dem Tag zu dem Preis den Flug nicht gibt.
Oder bin ich zu blöd?
MfG Volker
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Hast Recht, dass ist mir bei einigen Flugabfragen auch schon so passiert.
Allerdings nur bei den Sonderangeboten, die auf der Flugseite angepriesen werden (Lockfunktion?), die "normale" Flugabfrage funktioniert aber wie oben beschrieben.
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Bei mir bringt Opodo 9 Flugoptionen ab 312 EUR für den Zeitraum 4.-11. Juli ?
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Hallo Hank,
die Angebote für 312€ finde ich auch,es geht mir um die Flug-Spezials. Hier wird Hamburg-Malaga für den Zeitraum Juni-Dezember für 191€ angeboten.Ich finde hier keinen einzigen Tag,wo mir der Flug bestätigt wird.
MfG Volker
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@Volker,
das ist aber mit allen bzw. den meisten Lock- und Werbeangeboten so und hat nichts mit Opodo speziell zu tun.
Hier ging es aber um die Suche von normal gepreisten, also Standardflügen. Und die werden halt bei Opodo sofort angezeigt, bei anderen nicht.
Da haben wir uns also mißverstanden.
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Hinzufügen darf man vielleicht, dass besonders die Angebote, die besonders günstig erscheinen, kaum positive Rückmeldungen haben. Hier hilft wahrscheinlich auch die größte Flexibilität wenig.
Bei den meisten (durchschnittlich gepreisten) Fernangeboten klappt's aber.
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Hallo,
gibt es eigentlich auch Buchungsmaschinen(Suchmaschinen)die nur verfügbare Flüge anzeigt?
MfG Volker
Das gibt es fast in jeder Buchungsmaschine. Die Button oder Häkchen haben nur verschiedene Namen ("Best Buy", "Powershopper", "nur verfügbare Flüge anzeigen" usw).
Ist mE aber nicht unbedingt ratsam, wenn man in den Flugterminen flexibel ist, da man dann nicht angezeigt bekommt, welche Tarife eventuell zu leicht abweichenden Terminen MÖGLICH wären.
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ein anderer Online Anbieter wäre noch der Sponsor des Forums, adeo . Aber die scheinen mir auch Ypsilon zu nutzen, oder?
Stimmt genau. Wir haben alles mögliche schon getstet. Infosys/Ypsilon bringt m.E. die relevantesten Ergebnisse, in akzeptabler Zeit, unter Einbeziehung von IATA und nonItata-Tarifen.
Bei der Datumsvarianz +-1 , 2 Tage kann man sich in der Gabelflugsuche behelfen, da liegen die gleichen Tarife drunter, wie in der normalen Flugsuche.
Wir machen aber im großen und ganzen die Erfahrung, daß bei komplexeren Tickets, die über einen normalen Return hinausgehen, Also Stopover, Kombitarife verschiedener Allianzen, Fly Drive etc., eine gute Reisebürofachkraft mit etwas Ahnung oft bessere Ergebnisse liefert, weils ja auch ein paar Tricks gibt, die (noch) nicht in den IBEs zu programmieren sind.
Gruß
Thomas