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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: lurvig am 14.10.2014, 19:49 Uhr

Titel: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 14.10.2014, 19:49 Uhr
Hallo allerseits,

auf meinem Rückflug von Seoul nach Frankfurt (Anfang September 2014) hatte ich das Vergnügen, ein kostenloses Upgrade auf Lufthansa Business Class zu bekommen. Natürlich habe ich da nicht nein gesagt, auch wenn ich mein gebuchtes Asian Vegetarian Meal gegen das Business-Menu tauschen musste. Alles in allem natürlich eine feine Sache, mit irre viel Platz und einem sehr freundlichen Service (man wird mit Namen angeredet. Naja... wers braucht). Dazu gibts einen grösseren Bildschirm und nocie-cancelling-headphones (das hat die eh schon sehr leise 747-8 fast geräuschlos gemacht). Das Essen: naja, Metallbesteck alleine machts halt auch nicht. Es war gut und sah nett aus, aber anstelle des Oktoberfest-Specials (Weisswürschtl und Obazder) hätte ich doch gerne mein meist sehr leckeres veggie-Eco-Food gehabt. Auch mit der Plastikgabel ;)
Der Sitz war fein, keine Frage. Schlafen konnte ich dennoch nicht. Auch im "full flat mode". Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. So zu sitzen/liegen ist sicher einen einen Aufpreis wert, keine Frage. Und man steigt deutlich weniger zerknittert aus dem Flieger als wenn man Eco sitzt. Auch sonst will ich mal gar nicht meckern, das ganze war schon fein. Aber ich frage mich, ob es mir persönlich den Aufpreis wert wäre? Würde ich den x-fachen Preis zahlen, um ein paar mal zehn Stunden im Jahr so zu "leben"?

Nein. Klares nein. Und dabei geht es nicht mal in erster Linie um das Geld, sondern ums Preis/Leistungs-Verhältnis. Das passt nämlich - imo - nicht. Ich kaufe beim Bäcker auch kein Brötchen für 4,20€ ;)
Es geht wohl mehr um Status und Wichtigsein. Oder halt um Glück ;) Würde ich zwei mal die Woche Langstrecke fliegen und müsste am Ankunftstag direkt zu einem Meeting würde ich das sicher anders sehen, aber als - privater wie dienstlicher - Gelegenheitsflieger sehe ich da keinen Gewinn.
Nur mal zum Vergleich: wir sind 2010 CDG-LAX mit AF in der Premium Economy geflogen. Bis auf die "Liegesitze" war das vergleichbar! Besseres Essen, gleichwertiges Entertainmeint, sitzend gleicher Platz... und schneller fliegt die Business ja auch nicht ;)

Interessant übrigens: mein Kollege und ich hatten beide für "bessere" Eco-Sitze (exit row) bezahlt und haben beide, unabhängig voneinander ein Upgrade bekommen. Ob das irgendwie eine Rolle spielt? Ein halbwegs volles Meilenkonto haben wir beide.

auf rege Diskussion zum Thema freut sich
Lurvig


Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Drummond am 14.10.2014, 19:56 Uhr
Hallo allerseits,

auf meinem Rückflug von Seoul nach Frankfurt (Anfang September 2014) hatte ich das Vergnügen, ein kostenloses Upgrade auf Lufthansa Business Class zu bekommen. Natürlich habe ich da nicht nein gesagt, auch wenn ich mein gebuchtes Asian Vegetarian Meal gegen das Business-Menu tauschen musste. Alles in allem natürlich eine feine Sache, mit irre viel Platz und einem sehr freundlichen Service (man wird mit Namen angeredet. Naja... wers braucht). Dazu gibts einen grösseren Bildschirm und nocie-cancelling-headphones (das hat die eh schon sehr leise 747-8 fast geräuschlos gemacht). Das Essen: naja, Metallbesteck alleine machts halt auch nicht. Es war gut und sah nett aus, aber anstelle des Oktoberfest-Specials (Weisswürschtl und Obazder) hätte ich doch gerne mein meist sehr leckeres veggie-Eco-Food gehabt. Auch mit der Plastikgabel ;)
Der Sitz war fein, keine Frage. Schlafen konnte ich dennoch nicht. Auch im "full flat mode". Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. So zu sitzen/liegen ist sicher einen einen Aufpreis wert, keine Frage. Und man steigt deutlich weniger zerknittert aus dem Flieger als wenn man Eco sitzt. Auch sonst will ich mal gar nicht meckern, das ganze war schon fein. Aber ich frage mich, ob es mir persönlich den Aufpreis wert wäre? Würde ich den x-fachen Preis zahlen, um ein paar mal zehn Stunden im Jahr so zu "leben"?

Nein. Klares nein. Und dabei geht es nicht mal in erster Linie um das Geld, sondern ums Preis/Leistungs-Verhältnis. Das passt nämlich - imo - nicht. Ich kaufe beim Bäcker auch kein Brötchen für 4,20€ ;)
Es geht wohl mehr um Status und Wichtigsein. Oder halt um Glück ;) Würde ich zwei mal die Woche Langstrecke fliegen und müsste am Ankunftstag direkt zu einem Meeting würde ich das sicher anders sehen, aber als - privater wie dienstlicher - Gelegenheitsflieger sehe ich da keinen Gewinn.
Nur mal zum Vergleich: wir sind 2010 CDG-LAX mit AF in der Premium Economy geflogen. Bis auf die "Liegesitze" war das vergleichbar! Besseres Essen, gleichwertiges Entertainmeint, sitzend gleicher Platz... und schneller fliegt die Business ja auch nicht ;)

Interessant übrigens: mein Kollege und ich hatten beide für "bessere" Eco-Sitze (exit row) bezahlt und haben beide, unabhängig voneinander ein Upgrade bekommen. Ob das irgendwie eine Rolle spielt? Ein halbwegs volles Meilenkonto haben wir beide.

auf rege Diskussion zum Thema freut sich
Lurvig




Ja, wo ist das Problem?
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 14.10.2014, 20:15 Uhr
Ja, wo ist das Problem?

Problem? Keins.
Diskussion! Meinungen! Eure Ansichten!
;)

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Raigro am 14.10.2014, 20:15 Uhr
Na, das passt doch gut, denn ich sitze gerade in der Lounge in Newark und warte auf meinen Business Class Flug nach MUC.

Deine Frage würde ich mit Jein beantworten.

Nein, denn ich finde nicht, dass Preis und Leistung in der Business stimmen, wenn man die Dumpingpreise der Eco als Basis nimmt. Premium-Eco bei LH kenne ich noch nicht, werde ich aber sicherlich bei Gelegenheit probieren.

Ja, weil ich auf Langstrecke (USA) schon seit ein paar Jahren nicht mehr Eco fliege. Ich hab keine Lust mehr auf die Enge, die Sorge welch Ausmaße mein Sitznachbar haben wird, ob der Hintermann den "knee Defender" einsetzen wird, und, und, und. Ich möchte ganz einfach entspannt in den Flieger steigen.

Natürlich ist es eine Frage des Geldes, aber bei meinen 2 Langstreckenflügen pro Jahr, kann ich mir ausrechnen, dass mein Erspartes noch ein paar Jährchen reichen wird. Bei einer reisenden Familie mag es anders aussehen - ich bin allein unterwegs.

Holzklasse auf Langstreckenflügen kommt für mich nicht mehr in Frage, und ich höre diese Überlegung öfter mal, gerade wenn man etwas älter wird.

Allein schon die in allen USA-Foren heiß diskutierten "knee defender" zeigen doch, dass Eco die eingezwängten Leute schon etwas an die Grenzen bringt. Aber wenn es einzig und allein seit Jahren (nicht nur bei Flügen) darum geht, etwas noch billiger zu bekommen, dann bekommt man es eben auch noch billiger .- mit allen Konsequenzen.

Ich fliege seit Ewigkeiten LH, und ich habe mich immer darum bemüht, einen Fragebogen ausfüllen zu dürfen, denn als ich noch Eco flog, war ich sauer, dass LH keine Premium-Eco einführte, die es anderswo längst gab. Jetzt ist es soweit, und ich werde diese neue Klasse bei Gelegenheit ausprobieren - aber Eco, nein Danke
Titel: Re:
Beitrag von: andi7435 am 14.10.2014, 20:17 Uhr
Ihr hattet eine entsprechende hohe Buchungsklasse, deshalb das Upgrade.
Titel: Re:
Beitrag von: lurvig am 14.10.2014, 20:19 Uhr
Ihr hattet eine entsprechende hohe Buchungsklasse, deshalb das Upgrade.

vermutlich, ja. Q oder M, kenne mich da nicht aus.
Die Business war nur etwa halb voll, die Eco vermutlich arg überbucht.

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Detritus am 14.10.2014, 21:02 Uhr
Das Essen und die persönliche Ansprache können die sich von mir aus auch stecken.

Einziges Argument für mich in Business oder First zu fliegen wäre die Möglichkeit sich "lang" zu machen. In der Eco oder Eco+ dämmere ich zwar vor mich hin, wirklich erholsamer Schlaf ist das aber nur bedingt.

Und privat bin ich da nicht gewillt das Geld auf den Tisch zu legen sondern beiße lieber etwas die Zähne zusammen und gönne mir nach der Ankunft ein Hotel mit guten Betten.

Beruflich ist es ne andere Nummer. Wenn mein AG mich nach einem 10-12 Stunden Flug am selben oder nächsten Tag gleich fit im Meeting sehen will führt m.E. kein Weg an der Business vorbei. Oder man muss halt einen Tag "Akklimatisierung/Erholung" mit einplanen, dann kann sich der AG auch das teure Business Ticket sparen.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Soulfinger am 14.10.2014, 21:06 Uhr
Mir wäre es der Aufpreis nicht Wert - würde mich aber wie du, über ein kostenloses Upgrade freuen. Könnte ich günstig an einen Business Flug über Meilen kommen, würde ich es vermutlich buchen, aber das x-fache auf den Tisch zu legen würde ich nicht!

Ich schiele da eher auf die Zwischenklasse Economy Comfort (oder wie die bei den Airlines alle heisst). Das Mehr an Platz und Komfort bin ich bereit zu zahlen, aber auch hier gibt es ja gewaltige Unterschiede. Delta sehe ich da ganz weit vorne, wo man für 60/70 Euro Aufpreis pro Strecke deutlich mehr Platz und Ruhe bekommt. Alles Andere, Essen, Getränkte, preferred Boarding usw. kann mir gestohlen bleiben.
Titel: Re: AW: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: timberwolf am 14.10.2014, 21:22 Uhr
Kam auch schon in den Genuss eines Biz-TATL-Fluges (mit BA).
Ich fand es einen sehr deutlichen Komfortgewinn (Platz, Schlafen,...), das x-fache würde ich dafür sicher nicht ausgeben, mehr als das doppelte als für einen Eco-Flug würde ich nicht ausgeben, sprich Eastcoast wäre meine persönliche Grenze bei rund 1000€, Westcoast bei ca. 1400€ (kommt halt dann im Detail noch auf Airline, Routing, Meilen an).
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: wolfi am 14.10.2014, 22:30 Uhr
In meinem Berufsleben bin ich außerhalb Europas (fast) immer Business geflogen, fand es auch angenehm - aber privat, bei dem Mehrpreis?

Trotzder Business Clas hatten wir aber immer einen halben freien Tag von dem Institut, wo man sich akklimatisiert hat, mit dem Kunden/Auftraggeber die Termine gemacht hat und ein bisschen smalltalk ...

Ich habe es andererseits auch schon erlebt, dass beim Rückflug aus den USA sich der Nebenmann für eine Viertelstunde auf die Toilette begeben hat und dann mit Krawatte wieder erschien um gleich zu seinem Termin zu eilen - das wäre mir zu viel gewesen.

Ein Schwager von mir hat sogar bei Geschäftsreisen seine von der Firma bezahlten Business Tickets zurück gegeben und in Y für die ganze Familie getauscht!

letzten Endes muss es jeder selbst entscheiden - wenn das nötige Kleingeld da ist, warum nicht?
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Tinerfeño am 14.10.2014, 23:28 Uhr
Ja, wo ist das Problem?

Bist du vielleicht im falschen Forum gelandet? Es ist doch interessant, was lurvig zu berichten hatte. Oder bist du neidisch, weil du dir nur Eco leisten kannst?
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: RainerS. am 15.10.2014, 07:08 Uhr
Mir wäre es der Aufpreis nicht Wert - würde mich aber wie du, über ein kostenloses Upgrade freuen. Könnte ich günstig an einen Business Flug über Meilen kommen, würde ich es vermutlich buchen, aber das x-fache auf den Tisch zu legen würde ich nicht!

Ich schiele da eher auf die Zwischenklasse Economy Comfort (oder wie die bei den Airlines alle heisst). Das Mehr an Platz und Komfort bin ich bereit zu zahlen, aber auch hier gibt es ja gewaltige Unterschiede. Delta sehe ich da ganz weit vorne, wo man für 60/70 Euro Aufpreis pro Strecke deutlich mehr Platz und Ruhe bekommt. Alles Andere, Essen, Getränkte, preferred Boarding usw. kann mir gestohlen bleiben.

Sehe ich genauso, XL Sitze oder ähnliches gegen einen relativ geringen Aufpreis ja - Business für das x-fache nein.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: mlu am 15.10.2014, 08:18 Uhr
Also Eco fliege ich auch nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt. Letzten Monat auf unserem Flug nach Chicago haben wir leider keine Eco-Comfort (bei Delta/KLM) angeboten bekommen beim Buchen und beim einchecken waren die Plätze weg. Also "mussten" wir normale Eco sitzen, das war echt die reinste Tortur. Auf dem Rückflug (Nachtflug) hatten wir dann glücklicherweise Comfort - nie mehr anders!

Business kann ich (noch) nicht beurteilen, bin es noch nie geflogen. Habe von anderen aber gehört, dass die ebenfalls nie mehr anders als Business fliegen wollen. Aber das Aufpreis-Argument kann ich auch verstehen, denn das Business-Ticket hätte uns das 3-fache gekostet. Und die Rückenschmerzen nach dem Hinflug sind auch schnell wieder vorbei gegangen.  :)

Aber vielleicht probiere ich Business beim nächsten mal aus und bin dann anderer Meinung  :)

Gruß
Micha
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Soulfinger am 15.10.2014, 08:26 Uhr
ich denke, auf dem Hinflug IN die USA kann man Eco ganz gut verkraften, da hier die wenigsten schlafen. Auf dem Rückflug bietet sich Business geradezu an, weil wirklich schlafen kann man auch in der Eco-Comfi nicht.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: michaels-pictures am 15.10.2014, 08:27 Uhr
Ja, wo ist das Problem?
Problem? In meinen Augen keines. Lurvig durfte nach vorne und hat jetzt ne Meinung dazu. Gibt schlimmeres - und wichtigeres.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: VaporXX am 15.10.2014, 08:33 Uhr
Ja, wo ist das Problem?

Bist du vielleicht im falschen Forum gelandet? Es ist doch interessant, was lurvig zu berichten hatte. Oder bist du neidisch, weil du dir nur Eco leisten kannst?

Interessant, wie man in diesen Satz Neid interpretieren kann und die finanzielle Situation seines (wohl) unbekannten Gegenübers herauslesen kann. Du musst wohl Hellseher sein.



Bei derzeit nur einem Vollverdiener und 2-3 Langstreckenreisen im Jahr, ist C, zumindest kontinuierlich, nicht darstellbar. Was es ab und zu gibt, bei entsprechender Verfügbarkeit, sind Cash-Upgrades beim CI. Auch ist die Premium Economy der LH sehr interessant geworden und wird von uns bei entsprechender Streckenverfügbarkeit auch mal getestet.

Grundsätzlich wäre mir die C Klasse einen Aufpreis von 1500-2000 € p.P. wert. Mir geht es dabei eigtl. nur um den Sitz. Wir sind derzeit nur zu zweit und möchten ehrlich gesagt unsere "Ruhe" haben, was in der Y überhaupt nicht möglich ist. Einerseits aufgrund der Sitzkonstruktion und des Sitzabstandes, andererseits aufgrund der Personen (wobei man diese Sorte Mensch auch in C vorfinden kann, nur ist wenigstens der Abstand gewahrt). Man kommt wesentlich entspannter am Ziel an und muss sich nicht mit Rückenschmerzen in irgendwelche langen Schlangen stellen. Dazu gehört natürlich auch die ganze Behandlung eines C Gastes.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: DocHoliday am 15.10.2014, 09:08 Uhr
Mit geht es wie Rainer. So lange ich es bezhalen kann, fliege ich bei Flügen > 4h nicht mehr Holzklasse. Über 10h an die Westküste zwänge ich meine auf 1,93m verteilten 21/2 Zentner nicht in einen Eco-Sitz. Das ist Körperverletzung.
Mit 1,75 käme ich wahrscheinlich auch nicht auf die Idee für Business zu zahlen.

So genieße ich den Platz, schlafe ohne Probleme 4-6 Stunden und komme halbwegs entspannt an. Und mit den Upgrade-Möglichkeiten bei BA von Eco+ fliege ich im Schnitt für unter 2000€.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Davidc am 15.10.2014, 09:29 Uhr
Darüber lässt sich kaum diskutieren.

Der eine sagt er braucht den SUV in Deutschland und findet der sei jeden Euro wert. Der andere sagt, dass er mit seinem billigeren Dacia auch an's Ziel kommt.

Ich fliege auf Langstrecke jedenfalls grundsätzlich keine Eco mehr. Sitzabstand und Sitzkomfort sowie das in C immerhin essbare Essen (Das Essen in Y führt bei mir regelmäßig zu Brechreiz) sind es mir wert.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: DocHoliday am 15.10.2014, 09:32 Uhr
Auf besseres Essen, Service, Lounge-Zugang, etc., könnte ich verzichten, wenn es dadurch ein paar 100€ billiger würde.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Drummond am 15.10.2014, 10:16 Uhr
Ja, wo ist das Problem?

Bist du vielleicht im falschen Forum gelandet? Es ist doch interessant, was lurvig zu berichten hatte. Oder bist du neidisch, weil du dir nur Eco leisten kannst?

Haha,
 wenn hier jemand von "neidisch" spricht, dann ist es Kindergartenniveau.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Tinerfeño am 15.10.2014, 10:25 Uhr
Haha,
 wenn hier jemand von "neidisch" spricht, dann ist es Kindergartenniveau.

Ach, Neid gibt es nur im Kindergarten? In welcher Welt lebst du?
Du verhältst dich hier wie ein Troll in letzter Zeit. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Und nun "Back to Topic".
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: sarge am 15.10.2014, 10:37 Uhr
am liebsten würde ich auf Flügen die länger als 3h sind natürlich immer Business fliegen, alleiniger Grund ist das man sich hinlegen und richtig schlafen kann - auf alle anderen Dinge könnte ich auch verzichten
momentan ists so das ich Business-Flüge nur durch Meilenupgrades buche, fürs reguläre bezahlen bin ich zu geizig :)
Flüge an die US Westküste oder nach Australien würde ich mir in Eco nicht mehr antun wollen
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Herzerl am 15.10.2014, 10:39 Uhr
Hallo,
wir sind beide 1,80 groß und haben die letzten 2 Flüge nach USA Economy Comfort bei Delta / United gebucht. Waren hin- und zurück 250-300 Euro gesamt mehr. Das ist es uns auf jeden Fall wert, den größeren Sitzabstand zu haben und es ist auch wesentlich angenehmer von der Lautstärke her in dieser Klasse. Essen oder kostenloser Alkohol sind eher sekundär... Auch der nächste Flug ist wieder in Economy Comfort gebucht! Finden wir super.
BUSINESS könnten wir uns zwar leisten bei 2 Langstreckenflügen/Jahr, ist uns ehrlich gesagt aber dann doch zu teuer. Was das pro Paar an Aufpreis kostet, da leisten wir uns lieber ein schöneres Hotel oder eine tolle Ferienwohnung.
Wir hatten mal das Vergnügen und durften bei Emirates nach vorne von Dubai nach Manila und das war schon ganz große Klasse, keine Frage.
Aber das mit der Comfort-Klasse genügt uns und wir fliegen deswegen jetzt nur noch mit Gesellschaften, die diese Klasse anbieten.
Mal schaun wie das mit der Lufthansa premium economy wird, die aber dann doch preislich deutlich höher liegt, was ich da schon geschaut habe!?
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: usa2008 am 15.10.2014, 14:16 Uhr
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich nur noch Business buchen. Ich sehe zu, dass ich den Hinflug
in Comfort bekomme oder zumindest die Notausgangssitze, der Rückflug wird in Business über Meilen gebucht.
Wenn es ein günstiges Angebot gibt, wäre mir das den Aufpreis mehr, aber statt 800€ 2800€ für Business zu
bezahlen, da ist die Schmerzgrenze erreicht. Ich brauche auch nur den Platz und die Möglichkeit zu schlafen,
Lounge ist nett - vor allem die Welcome Lounge in Fra -, muss ich aber nicht unbedingt haben.
Würde der Businessflug ohne Lounge, besseres Essen und den ganzen Pipapo ca. 1600€ (Westküste), würde ich lieber
nur noch alle 2 Jahre fliegen, dafür nur Business.

Gaby
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Microbi am 15.10.2014, 15:11 Uhr
Wir fliegen seit Geburt unserer Tochter auf Langstrecken nur Business Class. Es hat weniger mit der Tochter, als mehr mit der finanziellen Situation zu tun. Aber die zwei Ereignisse fallen zufällig zusammen.

Nun, warum? Mit Status und Exclusivität hat es nichts zu tun. Wer gelegentlich vorne fliegt, wird schon festgestellt haben, dass vorne die gleichen Leute sitzen, wie hinten. Sie sind weder hübscher, noch besser angezogen und was noch wichtiger ist, auch nicht kultivierter, als alle anderen.

Liegen? Ich liege und schlafe nie in einem Flieger. Meine Familie schon... aber ich bin sicher, dass die Tochter auch hinten schlafen könnte.

Das Essen? Die Tochter isst nie was, egal ob Kinderessen, oder Business-Auswahl. Ich esse schon, aber wenn das Flugzeug ein Restaurant wäre, wäre ich kein Stammgast. Ich will auch keinen Sekt, oder verschiedene Weine, oder sonst etwas extra. Gelegentlich eine Dose Coke, und gut ist es.

Ich sitze einfach nur rum, höre Musik, oder/und lese und freue mich, dass ich für 8-10 Stunden "nichts" tun darf.

Warum dann? Zum einen hat man mehr Raum für sich. Nicht nur zum sitzen, sondern auch rundherum. Ich muss meine Armlehne nicht mit einem Nachbar teilen und der Vordermann schläft nicht in meinem Schoss. Wenn ich mich als "Fracht" betrachte, dann ist es logisch, dass mehr Platz auch mehr kostet. Zu viele Leute auf einem Fleck bereiten mir Unbehagen. Ich meide Menschenansammlungen, wo ich nur kann.
Die Frage stellt sich ohnehin nur, wenn man es sich leisten kann und es ist Teil der "Selbstbelohnung", wie ja der ganze Urlaub auch.

Eine Uhr von McDonald's für 9,99 zeigt die Zeit ausreichend genau an. Das ist die Bestimmung einer Uhr. Warum dann eine teure Uhr kaufen, die es auch nicht besser kann?
In der Eco kommt man auch ans Ziel... aber die Gründe für Business sind ähnlich emotionell bedingt, wie bei der Uhr und setzen sich fort über ein besseres Hotel, bessere Restaurants bis hin zum größeren Mietwagen. Was ist notwendig und was ist lustbedingt? Was ist wichtiger: FFAR, oder Business Class? Würden wir nicht alle das beste nehmen, wenn Geld keine Rolle spielen würde? Die meisten müssen also selktieren, wofür sie bereit sind mehr und wofür weniger auszugeben. Da ist jede Wertbestimmung individuell.

Alles rational zu entscheiden macht auch keinen Spass und es geht gar nicht. Betont emotionsfrei zu sein ist auch nur eine Stimmung.

Ist es denn "preis-wert"? Für uns schon, so lange wir dafür auf nichts Wichtigeres verzichten müssen.

Mic
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: gabenga am 15.10.2014, 15:48 Uhr
Wir fliegen seit 2009 auf Langstrecke nur noch in C. Ich muss gestehen, dass ich mich in Eco sehr beengt (unwohl) fühle. Des weiteren schätze ich das Extra-gepäck und den separaten Checkin. Das Essen ist teilweise erstaunlich gut. So lange ich es bezahlen kann werden wir auf jeden Fall weiterhin in C fliegen.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: 147VNN am 15.10.2014, 17:23 Uhr
Interessante Diskussion :D. Ich fliege hartnäckig Eco, liegt nicht am leisten können, sondern am Preis-Leistungs-Verhältnis. Längster Flug waren 2x 12h mit 6h Zwischenaufenthalt, von Tür zu Tür 35 h. Das war schon heftig. Seitdem ist alles was drunter ist eher easy.

Bei ordentlichen Fluggesellschaften und bei vernünftiger Bestuhlung habe ich auch kein wirkliches Platzproblem. Wenn man dann vernünftige Leute vor und hinter sich hat, komm ich klar. Idioten und Schnarcher gibts mit Sicherheit auch in Business. Ich hätte auch kein Problem mit eigener Wasserflasche und einer Semmel über die Runden zu kommen, die ganze Flugzeugesserei ist doch eh nur Folklore. Natürlich freut man sich über schöne Sitze, gutes IFE, gutes Essen, aber ich könnte auch ohne.

Wenn es mir körperlich mal zu mühsam wird, dann vielleicht. Jeder wie er mag. Ich hab härtere Tage im Berufsleben (manchmal) als ein Langstrecken Eco Flug.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: mhnessie am 15.10.2014, 17:27 Uhr
Wir fliegen seit 2009 auf Langstrecke nur noch in C. Ich muss gestehen, dass ich mich in Eco sehr beengt (unwohl) fühle. Des weiteren schätze ich das Extra-gepäck und den separaten Checkin. Das Essen ist teilweise erstaunlich gut. So lange ich es bezahlen kann werden wir auf jeden Fall weiterhin in C fliegen.

Empfinde ich ähnlich, eine Rückkehr in Eco würde mir mittlerweile auch schwerfallen. Der größte Luxus den man dort oben haben kann ist Platz um die Beine auszustrecken und "Privacy", am liebsten im Upper Deck der 747. Wenn es finanziell nicht mehr ginge würden ich wieder Premium Eco fliegen, das war mal der Einstieg forciert durch eine Erkrankung meiner besseren Hälfte.
Ob es den Mehrpreis rechtfertigt liegt sicher im Auge des Betrachters, es kann aber helfen zumindest mal dort mitgeflogen zu sein um es für sich beurteilen zu können, sonst hat es eher was von Blinden die über Farbe reden.
Grundsätzlich aber auch hier - jeder wie er es mag. Ein gutes Meilenprogramm hilft übrigens auch sich hier und da diesen Wunsch sogar recht günstig erfüllen zu können, finde da bisher BA noch immer recht großzügig ;)



Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: TGW712 am 15.10.2014, 17:49 Uhr
ich denke, auf dem Hinflug IN die USA kann man Eco ganz gut verkraften, da hier die wenigsten schlafen. Auf dem Rückflug bietet sich Business geradezu an, weil wirklich schlafen kann man auch in der Eco-Comfi nicht.

Das entspricht auch so ziemlich meinem Profil.
Auf dem Hinflug lese ich, schaue 1-2 Filme und stehe ab und an auf und gehe zum Klo. Da ist für mich kein wirklicher Mehrwert zwischen Eco und C zu finden. Wenn es geht reserviere ich XXL Sitze und würde vermutlich auch bei bezahlbaren Airlines die Premium Eco wählen (fliege allerdings bisher meist LH und AB, wo es die bisher nicht gab), um die Beine ein wenig ausstrecken zu können und den Rucksack im Fussraum zu haben.

Auf dem Rückflug wähle ich wann immer es geht die C Klasse. Ich gehöre zu denjenigen, die selbst auf der Rutsche schlafen können. Die neue C bei Condor war jetzt von der Sitzbreite her ein wenig schmal aber selbst dort ging es. Der klare Vorteil für mich ist, das Jetlag Gefühl erheblich zu reduzieren und eigentlich schon am Folgetag in Deutschland wieder im Takt zu sein. Somit kann ich den Urlaub ausdehnen.

Hinzu kommt in C auf dem Rückflug das größere Freigepäck. Bisher habe ich eigentlich immer drüben die Taschen voll gemacht und neu eingekauft. Fliege ich Eco zurück ist die Folge, dass ich mir genau überlege, was ich mit hinnehme, damit es im Notfall dort bleiben kann. Bei C muss ich mir die Gedanken nicht machen.

Die Lounge und das Essen sind für mich hingegen kein Kriterium. Die Wein- und Spirituosenauswahl würde ich gerne mehr nutzen und mich einfach auch mal durchprobieren aber da halte ich mich dann doch an die medizinischen Empfehlungen, im Flugzeug soweit als möglich auf Alkohol zu verzichten.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 15.10.2014, 19:47 Uhr
die ganze Flugzeugesserei ist doch eh nur Folklore. Natürlich freut man sich über schöne Sitze, gutes IFE, gutes Essen, aber ich könnte auch ohne.

Zitat
Ich hab härtere Tage im Berufsleben (manchmal) als ein Langstrecken Eco Flug.

da unterschreibe ich doch gleich zwei mal. Schön - und treffend - formuliert.
Was sind schon ein paar Mal im Jahr 8 oder 12 Stunden etwas unbequemeres Sitzen? Sicher kann man sich davon frei kaufen, aber ich mach lieber schönere Sachen mit meinem Geld... wie z.B. öfter verreisen oder gerade in meinen brandneuen Eizo-Monitor schauen ;)

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Jochen am 15.10.2014, 19:54 Uhr
Das Glück eines Upgrades hatte ich letztes Jahr bei British Airways, von LHR nach DEN. Ich fand die Möglichkeit zum Liegen sehr, sehr angenehm. In einem Economy Sitz kann ich so gut wie gar nicht schlafen. In einem Premium Economy von BA schon eher, in der Business bin ich schon fast entspannt angekommen.
Die bereits erwähnte Economy Comfort bei Delta ist für mich der Sieger was das Preis- Leistungsverhältnis betrifft, auch wenn diese nicht wirklich mit Business vergleichbar ist, ist der Preis unschlagbar günstig.

Was etwas "wert" ist, ist neben der echten messbaren Leistung, sprich was diese für einen Aufwand darstellt, immer subjektiv. Mir persönlich, ist mit meinem Einkommen der Aufpreis für die Premium Economy ok. Business wäre für mich völlig irrationaler Luxus.




Dafür funktioniert jedoch die Zeitanzeige an meinem Arm nicht mit einem Quartz ... auch irrationaler Luxus, das wiederum ist es mir aber wert :wink:
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 15.10.2014, 20:02 Uhr
In einem Economy Sitz kann ich so gut wie gar nicht schlafen.

ich konnte auch in der an sich sehr bequemen LH-Business nicht wirklich schlafen. Mal 1-2 Stunden in einem schlafähnlichen Zustand verbringen ging schon. Das konnte ich aber auch im März auf einem IAD-FRA Flug, auf dem ich vier Eco-Sitze für mich hatte... und deutlich fertiger war  ;)

Zitat
Was etwas "wert" ist, ist neben der echten messbaren Leistung, sprich was diese für einen Aufwand darstellt, immer subjektiv. Mir persönlich, ist mit meinem Einkommen der Aufpreis für die Premium Economy ok. Business wäre für mich völlig irrationaler Luxus.

sehe ich auch so. Die "bessere" Eco ist eine feine Sache und oft günstig preiswert zu haben.
Trotzdem fliege ich (selbst bezahlt) meist Eco, ich komme auch an und ich überlebe es bisher völlig unbeschadet ;)

Zitat
Dafür funktioniert jedoch die Zeitanzeige an meinem Arm nicht mit einem Quartz

meine auch nicht. An meinem Arm gibts alles mögliche, aber keine Zeitanzeige.
Brauche ich nicht. Stört mich nur (habs probiert) ;)

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: thorsti am 15.10.2014, 21:27 Uhr
Ich gönne mir die Business Class gerne.
Es ist einfach eine schöne Möglichkeit eine Reise zu beginnen und zu beenden, insbesondere wenn es sich um eine Urlaubsreise handelt.
Vor vielen Jahren war ich mal in Neuseeland und wir sind Economy geflogen. Der Hinflug (unter anderem 15 Std nonstop DXB - SYD) hat uns so fertig gemacht, dass ich vor dem Rückflug echt ein bisschen Schiss hatte.

In der Business Class ist das ganz anders. Der Urlaub beginnt sehr angenehm und endet sehr angenehm. Natürlich ist es auch schön, dass es oft eigene Schlangen gibt und man nicht lang anstehen muss. Alles andere (Priority Gepäck, Lounge, Bergrüßungssektchen etc) ist nett, aber darauf könnte ich auch verzichten.

Also mir ist es den Aufpreis schon wert, allerdings nur auf Langstrecke. Innerhalb Europas quetsche ich mich auch in die Economy, da ist der Flug ja aber auch meist sehr schnell vorüber.

Und trotzdem werde ich die Premium Economy bei Lufthansa mal ausprobieren - vielleicht reicht mir das ja auch.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: DocHoliday am 15.10.2014, 23:07 Uhr
die ganze Flugzeugesserei ist doch eh nur Folklore. Natürlich freut man sich über schöne Sitze, gutes IFE, gutes Essen, aber ich könnte auch ohne.

Zitat
Ich hab härtere Tage im Berufsleben (manchmal) als ein Langstrecken Eco Flug.

da unterschreibe ich doch gleich zwei mal. Schön - und treffend - formuliert.
Was sind schon ein paar Mal im Jahr 8 oder 12 Stunden etwas unbequemeres Sitzen? Sicher kann man sich davon frei kaufen, aber ich mach lieber schönere Sachen mit meinem Geld... wie z.B. öfter verreisen oder gerade in meinen brandneuen Eizo-Monitor schauen ;)

Lurvig

Das Essen ist halt ein bisschen Luxus. Wie so vieles im Leben keine Notwendigkeit aber nice to have.

Härtere Tage im Berufsleben habe ich eigentlich fast jeden Tag. Nur dass ich da nicht eingezwängt in einen zu kleinen Eco-Sitz mit den Knien im Gestänge des Vordersitzes ein Thrombose und Lungenembolie riskiere.
Na klar würde ich auch Transatlantikflüge in der Holzklasse überleben, habe ich ja früher getan. Aber ich muss es einfach nicht mehr und das genieße ich :D
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: OstseeKelm am 16.10.2014, 09:42 Uhr
Ich bin echt überrascht wie viele von uns hier Business Class fliegen.
Ich kann nicht verstehen wie man ein oder auch nur ein halbes Monatsgehalt für poplige 21 Stunden Flug ausgeben kann. Irgendwie bin ich dafür echt zu geizig und halte es im großen und ganzen wie lurvig - für die Kohle gönn ich mir echt etwas wovon ich länger etwas habe.

Unser nächster Flug geht mit BA. Da hab ich mir dann gestern mal die Premium Eco angeschaut. Die sieht ja mal richtig gut aus. Sieht ja fast wie Business Class aus ... allerdings kostet das Ticket dann ja auch fast das doppelte. (zumindest hat BA auf Ihrer Seite mir gestern den doppelten Preis, im Vergleich zu meinem, angezeigt.)
Also wenn ich nächstes Mal zuviel Geld habe, werde ich nochmal über die Business Class nachdenken ... wenn sie nicht das doppelte kostet.

P.S. bei nem Versuch zu upgraden auf der BA Seite, verwies die mich an mein Reisebüro. Auf der Seite von Expedia verwies man mich dann zu BA :/
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Soulfinger am 16.10.2014, 10:16 Uhr
Ich bin echt überrascht wie viele von uns hier Business Class fliegen.
naja, behaupten kann ich ja viel . . . Ich persönlich weiss es genau von einem hier, dass er Business fliegt. Überraschend finde ich auch die Aussagen "leisten könnte ich es mir, aber ich fliege lieber Eco"  :wink:
Titel: Re:
Beitrag von: Tinerfeño am 16.10.2014, 10:33 Uhr
Also wenn man sich den Thread mit den gebuchten Flügen der Forumsmitglieder anschaut, dominiert immer noch so ziemlich Economy.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Microbi am 16.10.2014, 10:33 Uhr
Es geht doch nicht um Aushalten/Nichtaushalten. Unzumutbar ist der Flug in der Eco nicht.
Mein Urlaub ist jedoch eine Zeit der Entspannung und des Wohfühlens - im Rahmen meiner Möglichkeiten. C Klasse ist also in gewisser Hinsicht Luxus und daher keine Frage des rationalen Wertes.

Einer sagt "ich kann nicht verstehen wie man ein oder auch nur ein halbes Monatsgehalt für poplige 21 Stunden Flug ausgeben kann".
Ich kann nicht verstehen, wie man ein Jahresgehalt, oder mehr für ein Auto ausgeben kann, oder wie man sich für ein Eigenheim von den Banken versklaven lässt. Für andere ist das gar keine Frage.

Aber analog zum Film "Lawrence v. Arabien" kann ich nur sagen: Ich fliege C Klasse nicht wegen des Essens, nicht wegen des Prestiges, oder des Sitzes und nicht trotz des Preises - sondern weil es mir so gefällt.  :D

Mic
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: OstseeKelm am 16.10.2014, 11:12 Uhr
Also wenn man sich den Thread mit den gebuchten Flügen der Forumsmitglieder anschaut, dominiert immer noch so ziemlich Economy.
Wäre ja auch noch schöner wenn ich der letzte wäre der hier Eco fliegt ;)
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: DocHoliday am 16.10.2014, 12:22 Uhr
Also wenn man sich den Thread mit den gebuchten Flügen der Forumsmitglieder anschaut, dominiert immer noch so ziemlich Economy.
Wäre ja auch noch schöner wenn ich der letzte wäre der hier Eco fliegt ;)


Da in jedem Flieger ungefähr 2/3 bis 3/4 der Plätze in der Eco sind, wäre alles andere auch eine echte Überraschung! ;)

naja, behaupten kann ich ja viel . . . Ich persönlich weiss es genau von einem hier, dass er Business fliegt.

Und was hätte man  davon, so was zu behaupten, wenn es nicht den Tatsachen entspricht? Der einzige, dem ich so was zutrauen würde, hat sich in diesem Thread noch nicht geäußert ;)

Ich weiß auch nur von einem hier, dass er Busi fliegt, und der schreibt gerade dieses Posting  :D :D
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Tinerfeño am 16.10.2014, 12:25 Uhr
Der einzige, dem ich so was zutrauen würde, hat sich in diesem Thread noch nicht geäußert ;)

Der ist gerade auf einem Luxustrip durch die USA. Natürlich nach einem Businessflug, wie ich annehme.  :lol:
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: sarge am 16.10.2014, 12:35 Uhr
Ich bin echt überrascht wie viele von uns hier Business Class fliegen.
Ich kann nicht verstehen wie man ein oder auch nur ein halbes Monatsgehalt für poplige 21 Stunden Flug ausgeben kann. Irgendwie bin ich dafür echt zu geizig und halte es im großen und ganzen wie lurvig - für die Kohle gönn ich mir echt etwas wovon ich länger etwas habe.

ist ja ein gehöriger Unterschied ob man IMMER Business fliegt oder nur mal ausnahmsweise um sich etwas zu gönnen
und wer fleißig Meilen sammelt kann ja per Upgrade auch in den Genuss von Business-Class kommen ohne ein halbes Monatsgehalt auszugeben
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: gabenga am 16.10.2014, 13:07 Uhr
Im Grunde genommen ist es doch die gleiche Diskussion wie bei den Autos und Hotels. Jeder hat da gewisse Ansprüche um sich wohl zu fühlen und wird dann, soweit möglich, dementsprechend buchen. Es ist doch wichtig, dass derjenige mit seiner Entscheidung glücklich ist. Die Meinungen Dritter sollten nicht wirklich interessieren. Irgendwie muss das Geld ja unter die Leute gebracht werden - es für die Erben aufheben ist ja nun wirklich der größte Fehler.  :D
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: wolfi am 16.10.2014, 13:31 Uhr
- es für die Erben aufheben ist ja nun wirklich der größte Fehler.  :D

Richtig! Das letzte Hemd hat keine Taschen ...

Das Problem ist nur für mich und vermutlich viele hier, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst ...

Mir jedenfalls ist ein dreiwöchiger Urlaub mit Eco, einem kleinen Auto und motels lieber als eine Woche Luxus, die mehr kostet ...



Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Herzerl am 16.10.2014, 14:25 Uhr
Also, ich les hier immer "Meilen sammeln"  :kratzen: :kratzen: wieviele Meilen braucht man bitte für ein Business-Upgrade?
Wir fliegen 2mal im Jahr Langstrecke, die Meilen verfallen doch dann auch nach 3 Jahren oder so???
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: michaels-pictures am 16.10.2014, 14:53 Uhr
wieviele Meilen braucht man bitte für ein Business-Upgrade?
Hängt von der Buchungsklasse ab. Details bzw. Übersicht siehe hier:
http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/79/media_689751779.pdf

die Meilen verfallen doch dann auch nach 3 Jahren oder so???
Im wesentlichen: ja. Ausnahme, man hat einen Vielfliegerstatus oder eine M&M Kreditkarte (künftig wird bei der preiswerteren M&M Kreditkarte ein Mindestumsatz verlangt, um die Meilen vor dem Verfall zu schützen)
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: OstseeKelm am 16.10.2014, 15:02 Uhr
und wieviele Meilen bekommt man _ungefähr_ für nen Eco Flug in die Staaten? ... nur so geschätzt :)
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Soulfinger am 16.10.2014, 15:04 Uhr
und wieviele Meilen bekommt man _ungefähr_ für nen Eco Flug in die Staaten? ... nur so geschätzt :)
fast keine (mehr) . . . Lufthansa hat da ihr System enorm kastriert, so dass man eigentlich fast nur mit Abos, KK-Empfehlungen und so was zu einem prall gefüllten Meilenkonto kommt. Ausnahme sind die Vielflieger . . .
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 16.10.2014, 15:20 Uhr
und wieviele Meilen bekommt man _ungefähr_ für nen Eco Flug in die Staaten? ... nur so geschätzt :)

kommt ganz auf die Buchungsklasse an. ich habe im Frühjahr 2014 für Frankfurt-Houston etwas mehr als 2500 Meilen kassiert, im Sommer für München-Seoul (etwa vergleichbar lange Strecke) aber ca. 5300 Meilen (plus gleiche Anzahl Statusmeilen). In den "billigen" Buchungsklassen gibt es aber immer weniger Meilen.

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: gabenga am 16.10.2014, 15:51 Uhr
Das Problem ist nur für mich und vermutlich viele hier, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst ...

Mir jedenfalls ist ein dreiwöchiger Urlaub mit Eco, einem kleinen Auto und motels lieber als eine Woche Luxus, die mehr kostet ...

Deswegen setzt Du Deine Mittel so ein, dass Du zufrieden bist. Andere setzen andere Prioritäten und setzen ihre Mittel zu ihrer Zufriedenheit ein. Ist doch in Ordnung, oder?
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: thorsti am 16.10.2014, 19:06 Uhr
Ich kann nicht verstehen wie man ein oder auch nur ein halbes Monatsgehalt für poplige 21 Stunden Flug ausgeben kann.

Brutto oder Netto?

Ein BC Flug in die USA kostet (pi mal Daumen) 3000 €. Wenn das ein halbes Nettomonatsgehalt ist, verdient man 72.000 € netto/Jahr. Wenn man es sich dann nicht leisten kann, dann würde ich gerne mal die Kontoauszüge duchsehen.

Außerdem habe ich auf meine allerersten USA Reise für ein Economy Ticket ziemlich genau 50% von meinem damaligen Nettolohn bezahlt, auf meiner ersten Australienreise sogar 2/3 vom Nettolohn für ein Economyticket.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 16.10.2014, 20:43 Uhr
der olle Spar-Lurvig versucht immer noch, für weniger als 700€ (retour) nach USA zu kommen. Funktioniert seit 2002 relativ verlässlich (bis ca. 2010 auch für unter 600€), wobei es immer schwieriger wird und auch schon ein mal unmöglich war ;)
Trotzdem würde ich freiwillig nie den Business-Preis zahlen. Auch wenn ich jetzt einen Blick ins vermeintliche Paradies werfen durfte. Sooooooo toll, dass ich dafür zahlen möchte, fand ich es nicht. Krieg ich ein upgrade, nehme ich das natürlich. Zahlts die Firma ists mir eh egal. Aber wenn ich es selber zahlen muss, fliege ich eben Eco. Oder - wenns passt - Eco+. Den heftigen Aufpreis für 8 oder 12 Stunden besseres Sitzen und ein "Menü"? Hätte ich nur noch diese 8 oder 12 Stunden zu leben... ja, vielleicht. Aber im Moment ist die Prognose deutlich erfreulicher. Also: mehr reisen, mehr "sinnvolles" Zeug kaufen und kein Geld für Business-Flüge verschwenden.
Status? Sch... auf den Status! Ich bin auch meist froh, von den so genannten "frequent travellers" getrennt zu reisen. Einigen meiner Kollegen ist das hingegen sehr wichtig....  :verwirrt: ;)

Aber ich schlafe ja auch gern mal im Auto  :lol:

Lurvig

P.S. schön übrigens, dass ich hier doch noch eine interessante Diskussion zum Thema entwickelt hat. Ich vermisse zwar die Beiträge von ...  :wink: 
Ne, nicht wirklich.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: OstseeKelm am 16.10.2014, 21:03 Uhr
Wieso denkt denn hier jeder bei diesem Thread an die gleiche Person? ;)
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Wilder Löwe am 16.10.2014, 22:02 Uhr
Wieso denkt denn hier jeder bei diesem Thread an die gleiche Person? ;)

Ja, habe mich auch schon gewundert, denn dieser Thread ist doch eigentlich ein Leckerbissen für unseren Gourmet :wink:

Wir denken ähnlich wie Lurvig, 2x 10h bequemeres Sitzen rechtfertigen nicht 6000€ (bei uns geht es mal 4) Mehrkosten für einen Urlaub. Allerdings hat uns die Eco in letzter Zeit öfters ziemlich angenervt und ich denke, spätestens wenn die Kinder mal nicht mehr mitfliegen, werden wir wohl umsteigen.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: DocHoliday am 16.10.2014, 23:38 Uhr
Status? Sch... auf den Status! Ich bin auch meist froh, von den so genannten "frequent travellers" getrennt zu reisen.

Komisch, dass Du der einzige bist, der überhaupt von Status redet. ;)
Den Busi-Fliegern hier im Thread geht es ausnahmslos um den Platz und andere Annehmlichkeiten.

Aber ich schlafe ja auch gern mal im Auto  :lol:

Tue ich auch schon mal. Schließt sich das Deiner Ansicht nach aus?
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Raigro am 17.10.2014, 06:42 Uhr
Status? Sch... auf den Status! Ich bin auch meist froh, von den so genannten "frequent travellers" getrennt zu reisen.

Komisch, dass Du der einzige bist, der überhaupt von Status redet. ;)
Den Busi-Fliegern hier im Thread geht es ausnahmslos um den Platz und andere Annehmlichkeiten.
Stimmt :D

Aber ich schlafe ja auch gern mal im Auto  :lol:

Tue ich auch schon mal. Schließt sich das Deiner Ansicht nach aus?
Dito
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Steven 1000 am 17.10.2014, 07:29 Uhr
Da ich übergewichtbedingt auch mit dem Platz in der Ecoklasse zu kämpfen habe, buche seit einigen Jahren für den Hinflug Premiumeco und für den Rückflug die Business Class.

Mein Problem mit der Holzklasse ist nur der begrenzte Platz nach vorne oder zur Seite, sondern auch die massiven Schmerzen im Steissbereich die sich nach relativ kurzer Zeit einstellen.  :?

Letzten Endes komme ich gerade beim Rückflug deutlich erholter an wenn ich die meiste Zeit des Fluges verschlafen kann. 
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Herzerl am 17.10.2014, 08:26 Uhr
Danke für die Meilen-Übersicht, da könnte ich ja grad mal so die Kurve kriegen bevor meine Meilen verfallen, einmal eine Transatlantik-Strecke upzugraden!  8)
"Problem" ist halt eher auch, daß wir wie schon gesagt einmal Delta, einmal United buchen und die nicht das gleiche Punktesystem haben....

Ansonsten hat es Microbi eigentlich schön auf den Punkt gebracht, ich fühle mich gleich "ertappt"  :wink:
Ich bin nämlich 1. ein Uhren-Freak und 2. eine Auto-Liebhaberin, d. h. ich kaufe öfters die ein oder andere Nicht-MC-Donald-Uhr und ich fahre ein schickes Cabrio mit dem Gedanken, da hab ich das ganze Jahr Spaß, das ist MIR persönlich dann mehr wert, als 4x/Jahr die 10 Stunden in der Business!
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Bandito1011 am 17.10.2014, 08:49 Uhr
Den Aufpreis ist es definitiv nicht wert. Jeder hat individuelle Bedürfnisse, wenn man aber den reinen Preisunterschied nimmt und ihn mit Aufpreisen anderer Serviceoptionen vergleicht, ist es schon Wahnsinn. Unabhängig davon wer es in Anspruch nimmt oder nicht und warum. Gefühlt wäre für mich BC über 350 € Aufpreis zu teuer. Preis/Leistung stimmt da einfach nicht.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Microbi am 17.10.2014, 09:13 Uhr
Das Verhältnis Preis/Leistung stimmt wohl. Ich habe doch gesagt, dass es den Airlines allein um den Platz geht. Die C Klasse befördert nunmal weniger Passagiere auf mehr Platz. Das Essen und die Sitze sind da nur das Sahnehäubchen. In erster Linie bezahlt man den größeren Platz, den man im Flieger einnimmt.

Ob einem mehr Platz auch mehr Geld Wert ist, das ist doch eine völlig andere Frage. Und das "Sahnehäubchen" ist ja nur der Köder und es soll einem das Gefühl geben, dass es das Geld Wert ist. Würde man einfach nur den Mehrplatz bekommen und sonst nichts, würden es kaum noch welche buchen wollen.
Das ist angewandte Psychologie.  :wink:

Mic
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: OstseeKelm am 17.10.2014, 09:19 Uhr
Ja ist wohl wie bei allem - der eine hat ein 10 Jahre altes Nokia und der andere das neuste iPhone. Der eine fährt nen alten Golf, der andere das neuste Cabrio. Jeder so wie er mag ... dem einen ist es das Geld wert, dem anderen halt nicht, bzw ist ihm was anderes mehr wert. (ich bin eher die iPhone Fraktion :) )

Ich hätte nur nicht gedacht, daß so viele Normalos BC buchen. Ich dachte die die in der BC sitzen seien immer Geschäftsleute die den Flug nicht selber zahlen müssen. Oder halt welche die wirklich nicht auf den Euro, bzw tausend Euro, achten müssen.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Bandito1011 am 17.10.2014, 09:24 Uhr
Das Verhältnis Preis/Leistung stimmt wohl. Ich habe doch gesagt, dass es den Airlines allein um den Platz geht. Die C Klasse befördert nunmal weniger Passagiere auf mehr Platz. Das Essen und die Sitze sind da nur das Sahnehäubchen. In erster Linie bezahlt man den größeren Platz, den man im Flieger einnimmt.

Ob einem mehr Platz auch mehr Geld Wert ist, das ist doch eine völlig andere Frage. Und das "Sahnehäubchen" ist ja nur der Köder und es soll einem das Gefühl geben, dass es das Geld Wert ist. Würde man einfach nur den Mehrplatz bekommen und sonst nichts, würden es kaum noch welche buchen wollen.
Das ist angewandte Psychologie.  :wink:

Mic

Sollte das eine Antwort auf meinen Beitrag sein, lies ihn bitte nochmal.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Soulfinger am 17.10.2014, 09:56 Uhr
Das ist angewandte Psychologie.  :wink:
Jaja, die Marketing- und Werbebranche suggeriert uns Kunden immer, dass wir dies und das benötigen und ohne diesen Dingen nicht mehr "leben" können. Das funktioniert ja meistens auch ganz gut, bzw. es "fallen" genug Leute drauf rein - siehe aktuelles iPhone . . . Dazu möchte ich aber die BC der Airlines nicht zählen. Die meisten buchen aus Überzeugung und weil sie es sich leisten können/wollen. Ist ja auch voll OK.

Die Marketingexperten haben es in den letzten Jahren sogar geschafft, das wir Menschen uns immer mehr "vergleichen". Und dabei geht es nciht darum, wie jemand aussieht oder welchen Gott er anbetet. Vielmehr geht es darum, wer hat das neueste, tollste und schönste . . . Bei vielen ist es doch lediglich ein "nachziehen" um auch "dazu zu gehören".
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Microbi am 17.10.2014, 10:18 Uhr

@Bandito

Ja, sollte es. Ich habe schon verstanden, das es DIR nicht Wert ist. Ich bin nur anderer Meinung und Deine Äußerung klang dennoch verallgemeinernd.

Ich kann nur wiederholen: Mehr Platz = höherer Preis. Das leuchtet doch bei einer Wohnung jedem ein. 4 Zimmer kosten nunmal mehr, als 2. Oder sagts Du auch bei einer größeren Wohnung, dass mehr Zimmer nicht mehr Wert sind? Wieso soll das bei einem Flugzeug anders sein?
Objektiver Wert und subjektiver Nutzwert sind doch nicht identisch. Hier werden die Begründungen gelegentlich durcheinandergeworfen.

Nix für ungut und keine Ketzerei.

Mic


Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Bandito1011 am 17.10.2014, 10:38 Uhr

@Bandito

Ja, sollte es. Ich habe schon verstanden, das es DIR nicht Wert ist. Ich bin nur anderer Meinung und Deine Äußerung klang dennoch verallgemeinernd.

Ich kann nur wiederholen: Mehr Platz = höherer Preis. Das leuchtet doch bei einer Wohnung jedem ein. 4 Zimmer kosten nunmal mehr, als 2. Oder sagts Du auch bei einer größeren Wohnung, dass mehr Zimmer nicht mehr Wert sind? Wieso soll das bei einem Flugzeug anders sein?
Objektiver Wert und subjektiver Nutzwert sind doch nicht identisch. Hier werden die Begründungen gelegentlich durcheinandergeworfen.

Nix für ungut und keine Ketzerei.

Mic




Eben nicht. Weg vom subjektiven, das bringt uns doch nicht weiter. Natürlich ist ein Aufpreis gerechtfertigt. Vergleiche die Dimension doch mal mit first class in der Bahn, oder Upgrades bei Hotelzimmern etc. Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert. Die preisliche Dimension ist einfach nicht stimmig.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: freddykr am 17.10.2014, 10:55 Uhr
Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert.
Dann nehmen wir doch mal den rein praktischen Mehrwert:
Eine Reihe Business entspricht i.d.R. 3 Reihen Eco.
Pro Ecoreihe haben wir 8-10 Sitze, pro Business-Reihe 4-7 (je nach Flugzeug). ich nehme mal einen Mittelwert; 6 Business-Plätze zu 24 (3x8) Eco-Plätzen.
Jetzt muss allein vom Platz ein Business-Platz 4 Ecoplätze einspielen (24/6). bei einem Eco-Preis von 500€, müsste der Business-Platz 2000€ kosten.
Dazu kommt noch der Mehrwert bzgl. Lounge, mehr Gepäck, besseres Essen etc., was aber teils nur kleine Beträge sind.

Und ein First-Class Sitz bei der Bahn bietet nicht 4x mehr Platz als in der 2. Klasse.
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Microbi am 17.10.2014, 11:18 Uhr
Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert.
Dann nehmen wir doch mal den rein praktischen Mehrwert:
Eine Reihe Business entspricht i.d.R. 3 Reihen Eco.
Pro Ecoreihe haben wir 8-10 Sitze, pro Business-Reihe 4-7 (je nach Flugzeug). ich nehme mal einen Mittelwert; 6 Business-Plätze zu 24 (3x8) Eco-Plätzen.
Jetzt muss allein vom Platz ein Business-Platz 4 Ecoplätze einspielen (24/6). bei einem Eco-Preis von 500€, müsste der Business-Platz 2000€ kosten.
Dazu kommt noch der Mehrwert bzgl. Lounge, mehr Gepäck, besseres Essen etc., was aber teils nur kleine Beträge sind.

Und ein First-Class Sitz bei der Bahn bietet nicht 4x mehr Platz als in der 2. Klasse.

Meine Rede!  :)
Und auch ganz klar, oder?

Mic
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Soulfinger am 17.10.2014, 11:19 Uhr
Glasklar!
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: gabenga am 17.10.2014, 11:22 Uhr
Solltet man meinen, aber wartet es mal ab....  :D
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Bandito1011 am 17.10.2014, 11:23 Uhr
Und dann nehmen wir den rein praktischen Mehrwert.
Dann nehmen wir doch mal den rein praktischen Mehrwert:
Eine Reihe Business entspricht i.d.R. 3 Reihen Eco.
Pro Ecoreihe haben wir 8-10 Sitze, pro Business-Reihe 4-7 (je nach Flugzeug). ich nehme mal einen Mittelwert; 6 Business-Plätze zu 24 (3x8) Eco-Plätzen.
Jetzt muss allein vom Platz ein Business-Platz 4 Ecoplätze einspielen (24/6). bei einem Eco-Preis von 500€, müsste der Business-Platz 2000€ kosten.
Dazu kommt noch der Mehrwert bzgl. Lounge, mehr Gepäck, besseres Essen etc., was aber teils nur kleine Beträge sind.

Und ein First-Class Sitz bei der Bahn bietet nicht 4x mehr Platz als in der 2. Klasse.

Meine Rede!  :)
Und auch ganz klar, oder?

Mic

 :D :D
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 17.10.2014, 12:19 Uhr
Komisch, dass Du der einzige bist, der überhaupt von Status redet. ;)

wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist.
Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen".
Wers braucht....

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: DocHoliday am 17.10.2014, 12:20 Uhr
Weg vom subjektiven, das bringt uns doch nicht weiter.

O.k. Mir ist der Komfort ganz objektiv den Mehrpreis wert und alles andere interessiert mich nicht :D
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: DocHoliday am 17.10.2014, 12:21 Uhr
wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist.
Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen".

Du kennst seltsame Menschen!
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Microbi am 17.10.2014, 12:34 Uhr
Ja, ja - das VIP-Syndrom grassiert überall... :)

Mic
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 17.10.2014, 12:46 Uhr
Du kennst seltsame Menschen!

kann man sich manchmal nicht aussuchen ;)

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Bandito1011 am 17.10.2014, 13:22 Uhr
Komisch, dass Du der einzige bist, der überhaupt von Status redet. ;)

wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist.
Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen".
Wers braucht....

Lurvig

Meinst bestimmt diese Typen mit den Flügeln auf der Mütze die man da immer sieht  :lol:
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: timberwolf am 17.10.2014, 13:32 Uhr
wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist.
Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen".
Wers braucht....
Lurvig

Naja, ich bin bei BA "Bronze", also der unterste Status, aber es bringt doch einige Annehmlichkeiten mit sich, wie z.B. Gepäckaufgabe am Biz-Schalter, ein bisweilen funktionierendes Seat-Blocking, frühere Sitzreservierung bei BA etc.
Natürlich sind's nur Kleinigkeiten, sie machen das Fliegen dennoch ein bisschen angenehmer
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Yaphi am 17.10.2014, 14:41 Uhr
Ich hatte Anfang des Jahres das Vergnüngen ein kostenloses Upgrade auf meinem Flug von Sydney nach Bangkok zu bekommen und in der Business von Emirates zu fliegen.
Das war schon toll, viel viel Platz, beinah Liegeposition der Sitze (ohne ein schlechtes Gewissen zu haben dem Hintermann im Schoss zu liegen...), eigene Armlehne und einfach etwas Privatssphäre. Kurz vor der Landung habe ich dann noch ein Sandwich bekommen, das erstaunlich gut war...
Achja und persönlich fand ich den größeren Bildschirm sehr angenehm, halb zu liegen und dabei entspannt einen Film/Serie zu gucken war nett.
Fazit: BC ist deutlich entspannter und einfach schöneres Reisen.
Allerdings werde ich auf absehbare Zeit nicht BC fliegen, da ich a) kein Geld dafür habe und b) es mir den 4-6fachen Preis nicht wert ist.
Würde, solange ich noch jung bin und meistens alleine fliege, immer Eco buchen, da ich mir sonst vermutlich den Urlaub auch nicht leisten könnte. Und dann lieber einen günstigeren Urlaub als keinen ;)
Mal sehen, vielleicht kann ich ja irgendwann mal per Meilen upgraden, wenn ich weiter fleißig blau fliege...
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: djohannw am 17.10.2014, 21:58 Uhr
wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist. Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen". Wers braucht....

Tja, da gehöre ich dann wohl dazu. Ich persönlich finde meinen Vielfliegerstatus in der Tat wichtig, weil er mir (und meiner Familie) Dinge ermöglicht, die sonst eben viel Geld kosten würden. Einschlißelich der Lounges, aber eben nicht nur deswegen.

Denn dank dieses Statuses kostet mich eine Sitzplatzreservierung kein zusätzliches Geld, ich bekomme die Eco+ bei United für mich und bis zu acht Mitreisende kostenlos, mein Gepäck (plus das meiner Mitreisenden) darf pro Stück 32kg schwer sein, und jeder hat drei Stücke dieses Gewichts frei...das sind alles monetäre Vorteile, die ich mir sonst teuer erkaufen müsste.

Dazu kostenloses Same Day Confirmed für mich und alle meine Mitreisenden, wenn ich mal früher am Flughafen bin oder aber eben den Flug gerade nicht mehr erreiche - und dazu eine relativ große Freiheit der Umbuchung bei Zeitenänderungen, die mit steigendem Status immer größer wird. Ich buche daher auf einem Flug von Deutschland nach USA mit einigem Vorlauf immer die billigste Verbindung und lasse mich dann bei Zeitenänderungen auf die beste Streckenführung umbuchen - wie oft es diese Zeitänderungen gibt, ist ja an anderer Stelle hinlänglich diskutiert worden. Ich habe dabei inzwischen eine 100%-Quote, genau die optimale Flugverbindung zu bekommen.

Leider reicht mein berufliches Flugaufkommen aber nicht, um diesen Status zu erhalten, daher investiere ich eigenes Geld, um dorthin zu gelangen. Aber in Summe habe ich bisher noch jedes Investment über oben genannte Vorteile mehr als realisiert bekommen. In diesem Jahr habe ich beispielsweise ca. 1300€ für diesen Status investiert - und überlege gerade, ob ich noch einmal 500€ vorschießen soll, um damit den höchsten UA-Status zu erreichen. Finanziell ein no-brainer, da die damit erzielten Upgrade-Voucher alleine ca. 1800€ wert sind, aber es kostet mich eben auch wieder ein Wochenende weg von der Familie und einen harten Po, da ich ca. 15000 Flugmeilen in vier Tagen abreißen würde.

Um damit zum Thema zurück zu kommen: Meine Schwelle "Mehrwert Business" ist relativ niedrig, da ich in der Regel Zugriff auf ausreichend gute Eco-Plätze ohne Aufpreis habe. Zudem habe ich die "Gabe", auch in einem Eco-Sitz problemlos zu schlafen, so dass der Unterschied zu Business in der Tat relativ gering ist - alles vor dem Flug habe ich eh gleich/besser dank meines Status. In sofern muss ein Sitz in C für mich unter 200€ Mehrpreis zu haben sein, ansonsten bleibe ich in der Eco und erfreue mich dort meines Lebens - auch der längste Langstreckenflug geht schließlich irgenwann zuende...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Paranoia am 18.10.2014, 18:20 Uhr
Vor 2 Jahren habe ich auch einiges an Punkten investiert und uns einen Upgrade zu Business gegönnt, wodurch wir an der Luft des Luxus schnuppern konnten.
Fazit: es ist schon schön, aber das Geld, was das an Aufpreis kostet, auch wieder nicht wert. Die günstigsten Angebote bislang dazu waren 500 Dollar pro Flug, aber auch ein knapper tausender (Euro) pro Flug kommt auch schon häufig vor. Für ein paar Stunden Luxus ist mir das einfach zu viel.

Ergebnis: Wir sind die letzten 2 Jahre Economy Plus bei American Airlines geflogen. Ist ein günstiger Aufpreis und 5 cm Platz auf jeden Fall Wert. Dieses Jahr waren wir auch vorher in der Lounge, was in Düsseldorf knappe 25 Euro pro Nase kostet. Im Verhältnis ein eher geringer Aufpreis, der den Urlaub deutlich früher beginnen lässt.

Allerdings: da ich jobbedingt recht häufig innerhalb von Deutschland fliege und da meistens AirBerlin nehme, habe ich dort einen FrequentFlyer Status und wohl genug Meilen gesammelt, um nächstes Jahr für unsere USA Flüge Upgrades für Business zusammen zu haben. Das werde ich auf jeden Fall tun und freue mich auch drauf...
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: lurvig am 18.10.2014, 19:33 Uhr
ich habe vor ein paar Tagen in der Economy so gesessen:

(http://danielkaempf.com/pics/airberlin1.jpg)

4,5 Stunden Flug mit Air Berlin (DUS-SPC). Hat (glaube ich) 20€ Aufpreis gekostet. Da passt das P/L-Verhältnis schon.
Mehr Beinfreiheit geht vermutlich kaum. Soooo  lange Beine hat niemand ;)

Lurvig
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: EDVM96 am 18.10.2014, 20:02 Uhr
Lustiger Fred hier. Klingt an vielen Stellen geradezu nach Rechtfertigungen, warum Eco geflogen wird. Macht euch einfach mal locker ... und gönnt es allen anderen. :lol:
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: Raigro am 18.10.2014, 20:09 Uhr
Lustiger Fred hier. Klingt an vielen Stellen geradezu nach Rechtfertigungen, warum Eco geflogen wird. Macht euch einfach mal locker ... und gönnt es allen anderen. :lol:
Das ist eine gute Beobachtung :lachen07:
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: McC am 20.10.2014, 22:34 Uhr
Und was hätte man davon, so was zu behaupten, wenn es nicht den Tatsachen entspricht? Der einzige, dem ich so was zutrauen würde, hat sich in diesem Thread noch nicht geäußert ;)

Sprichst Du von mir  :wink:

Das war die Mahlzeit beim letzten Flug 2013
(http://www.web-house.net/usa/tour/13/bilder/ne_002.jpg)

Wurde dieses Mal noch übertroffen.... Grauenhaft!!!

Und der Aufpreis ist gemessen an meinen restlichen Urlaubskosten.... sehr gering!
Titel: Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
Beitrag von: freddykr am 21.10.2014, 09:17 Uhr
Da ich für manche wohl nur Luft bin, habe ich den Offtopic-Teil in den Papierkorb gepustet. Diskussionen über einzelne Moderatoren sind hier nicht gewünscht.

Und jetzt back-to-Topic, ansonsten mache ich hier dicht.
Danke.