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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: linchen am 22.03.2009, 21:39 Uhr
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Hallo,
ich hoffe ich darf hier mal meinen Ärger kundtun :x
Wir sind am 12.3.09 mit Air France von Stuttgart nach Los Angeles geflogen, natürlich über Charles de Gaulle, Paris mit jeweils 1Std. 45 min Umsteigezeit auf Hin-und Rückflug.
Auf dem Hinflug lief auch alles glatt, obwohl wir ein bisschen Verspätung hatten und bei der Ankunft in CDG ewig im Flieger warten mussten, weil die Roll-Treppe die an den Flieger gedockt wird, defekt war und erst eine neue organisiert werden musste! Wir sind dann von 2E nach 2D mit dem Airside Shuttle gefahren, das ging ganz fix.
Rückreise: Als erstmal wollten wir unseren Flug bestätigen, da wir gehört hatten, daß in Frankreich (oh Wunder) mal wieder Generalstreiks angesetzt waren und konnten nach intensiver Suche im Telefonbuch, gelben Seiten und im Internet auf der Air France Seite keine US-Nummer finden, unter der wir den Flug kurz hätten bestätigen können. Also habe ich online eingecheckt und natürlich kam eine fehlerhafte Fehlermeldung (ich hätte angeblich nicht alles ausgefüllt) Ein Anruf bei der WEB-Hilfe von AirFrance ergab dann aber, daß wir eingecheckt waren und der Flug auch statt findet.
Die Boardingszeit war 19 Uhr, wir standen alle schon in der Schlange, da hiess es plötzlich, wir müssten wegen eines technmischen Checks noch 10 min warten, kein Problem, dann nochmal 15 min, dann nochmal 10 und so ging es weiter bis wir dann nach 1 Stunde endlich in den Flieger steigen durften!
Leider wurde die Verpätung nicht eingeholt und so hatten wir in Paris nur 30 Min bis zum um von Terminal 2E nach 2D zu rennen incl. Handgepäck-Check! Den Flughafen-Zug sollten wir lt. Boardpersonal nicht nehmen, da er zu lange braucht.
Völlig verschwitzt kamen wir 10 min vor Abflug an unserem Gate an - zu spät!!! Der Flieger stand noch da aber die Türen waren schon zu. Auf einen Anruf vom Steward hin wurden die auch nicht mehr für uns geöffnet!
Air France hat ja wohl IMMER Verspätung, aber auf unserem Anschluss-Flug natürlich nicht!
Well, wir wurden dann auf eine 3 Stunden spätere Maschine umgebucht (das Gepäck auch, hätten wir den Flieger also erwischt, wären wir in Stuttgart ohne Gepäck dagestanden) und mit einem lächerlichen Sandwich- und Getränke Gutschein abgespeist! Das Sandwich durfte nicht mehr als 2,90 Euro kosten (=Käse oder Schinken-Sandwich)und das Getränk auch nicht (also kamen nur Wasser oder ein Mini-Saft in Frage) Ich hatte noch um Zutritt zur Business Lounge gebeten: keine Chance. Dafür bekamen wir aber eine 10 min Telefonkarte!
Das war defnitiv mein letzter Flug über CDG! Was mich am meisten ärgerte, die wussten genau, daß viele Passagiere nur mit Schwierigkeiten ihren Flug erreichen konnten, warum um Himmelswillen stellen sie dem verspäteten Flieger dann denn nicht ein extra Shuttle oder ähnliches zur Verfügung?
Vorallem ist diese Problematik ja schon lange an diesem Flughafen bekannt, warum wird da nichts unternommen? Der Ärger nach so einem schönen Urlaub hätte echt nicht sein müssen.
Viele Grüße
linchen
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Das tut mir leid, kommt mir aber relativ normal vor.. Was glaubst du was ich schon am neuen Terminal 5 in London erlebt habe? Erzähle ich lieber nicht... Diese Organisation war schon atemberaubend (= Schockzustand)
Wirklich, solche Zwischenfälle sind doch mehr oder weniger alltäglich an allen Drehkreuzen der Welt. Dann nimmt man halt den nächsten Flieger und die Welt ist wieder in Ordnung. Ok, CDG ist meiner Erfahrung nach teilweise etwas kompliziert, da man fast immer das Terminal wechseln muss. Aber ansonsten unterscheidet sich der Airport nun wirklich nicht von den anderen großen Drehkreuzen. Bin bisher aber auch erst zweimal über CDG geflogen. Lief jedesmal problemlos..
Das du bei kurzen 3 Stunden Wartezeit keine Sonderwünsche erfüllt bekommst ist ja eigentlich wohl klar.
Zum Schluss noch die Frage: Welche Problematik denn überhaupt? Das Flieger auch mal zu spät kommen? Das ist nun wirklich kein AF-typisches Problem. Zum Glück stimmt ja die Zubringerfrequenz in Paris, so dass man sich da keine Sorgen um evtl. verpasste Flüge machen muss.
Anekdote zum Schluss: Wenn du pünktliche Flüge haben willst flieg Ryanair. So pünktlich ist kein Liniencarrier :-)
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Ich finde das auch relativ normal, so etwas passiert eben. Die Wartezeiten sind völlig moderat und wer in der Wartezeit in die Business Lounge möchte, muss auch Business buchen, denn die warten genau so auf den Anschlussflug und haben das x-fache für den Flug bezahlt.
Das war defnitiv mein letzter Flug über CDG!
Ist Dein gutes Recht, da solche Dinge aber an anderen Airports genauso passieren, wirst Du bei konsequenter Ausübung irgendwann gar nicht mehr fliegen.
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das ist doch Normalzustand in Paris und mit AF. Wundert mich gar nicht. Ist zwar aergerlich, aber nicht zu aendern. man kann einfach nur die Konsequenzen ziehen und beim naechsten mal dann einen anderen Airport Zum Umsteigen waehlen.
Haette aber auch auf jeden anderen Airport passieren koennen.
Greetz,
Yvonne
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Sei doch froh, dass du überhaupt etwas bekommen hast :roll:
Uns ist es vor 3 Jahren genauso gegangen, wir haben aber nichts bekommen, keinen Essensgutschein, keinen Telefongutschein.
Das Gemeine fand ich damals, dass uns das Personal im verspätet ankommenden Flieger noch animiert hatte, loszulaufen, obwohl die genau wussten, dass wir es nicht schaffen konnten.
Sicher können solche Verspätungen überall passieren, aber die Frage ist doch, wie damit umgegangen wird. Und bei 3 Stunden stehen einem Verpflegung und Erfrischungen zu, das hat m.E. die Fluggesellschaft von sich aus zu gewähren und in einer Höhe, in der ich mir auch etwas Vernünftiges bei den entsprechenden Preisen im Flughafen kaufen kann.
Ich hatte mir damals auch geschworen, nicht mehr über CDG zu fliegen, muss diesen Schwur aber leider im Herbst diesen Jahres brechen. Mal sehen, ob ich meine Meinung dann revidieren kann
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Normalzustand ist das in CDG sicher nicht. Ich war bisher insgesamt 8 mal dort und hatte nie Probleme oder besonders erwähnenswerte Verspätungen, weder mit AF auf der Langstrecke, noch mit AF und LX auf Euro-Strecken.
Dass die Türen 10 Minuten vor Abflug schon zu waren finde ich etwas unverständlich. Ich denke aber das hätte dir auch bei jeder x-beliebigen anderen Airline passieren können.
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Hallo :)
wahrscheinlich fliege ich tatsächlich zu wenig oder bin zu intolerant, aber ich empfinde 3 vermeidbare Stunden rumhängen am Flughafen nach einem 11 Stunden Flug ganz und gar nicht als normal!
Und schon 3x nicht, wenn Abholer zurückgepfiffen werden müssen, auf ein teures Taxis ausgewichen werden muß, zusammengefasst: wenn mir dadurch Zusatzkosten entstehen, die mir keiner ersetzt! Sogar bei der Bahn gibts Geld zurück bei entsprechenden Verspätungen!
Traurig, daß so was von den meisten bisherigen Antwortern schon als normal akzeptiert wird. So wird sich an diesen Umständen natürlich nie was ändern :wink:
Viele Grüße
linchen
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also 3 Stunden fand ich ja noch okay, ich hatte mehrfach 5 Stunden und mehr da zu ueberbruecken.
Na ja, irgendwann bin ich dann halt statt vom HAM via DUS geflogen, da konnte ich direkt mit Delta fliegen und AF vermeiden :wink:
Ist aber wirklich so, das die Zustaende bei AF und Paris einfach so als normal zu bezeichnen sind. Und ich glaube auch kaum, dass sich da in Zukunft grossartig was aendern wird.
Greetz,
Yvonne
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Dass Flüge Verspätung haben ist doch völlig normal und hat wenig mit CDG oder Air France zu tun.
Well, wir wurden dann auf eine 3 Stunden spätere Maschine umgebucht (das Gepäck auch, hätten wir den Flieger also erwischt, wären wir in Stuttgart ohne Gepäck dagestanden) und mit einem lächerlichen Sandwich- und Getränke Gutschein abgespeist! Das Sandwich durfte nicht mehr als 2,90 Euro kosten (=Käse oder Schinken-Sandwich)und das Getränk auch nicht (also kamen nur Wasser oder ein Mini-Saft in Frage) Ich hatte noch um Zutritt zur Business Lounge gebeten: keine Chance. Dafür bekamen wir aber eine 10 min Telefonkarte!
Das war defnitiv mein letzter Flug über CDG! Was mich am meisten ärgerte, die wussten genau, daß viele Passagiere nur mit Schwierigkeiten ihren Flug erreichen konnten, warum um Himmelswillen stellen sie dem verspäteten Flieger dann denn nicht ein extra Shuttle oder ähnliches zur Verfügung?
Meinst du nicht, du erwartest ein bisschen viel für ein Holzklasse-Ticket. Warum solltest du Zutritt zur Business Lounge erhalten? Wenn für jeden Passagier mit einem knappen Anschlussflug extra Shuttles eingesetzt werden, bräuchte man an jedem Hub wahrscheinlich zig zusätzliche Autos mit Personal.
Traurig, daß so was von den meisten bisherigen Antwortern schon als normal akzeptiert wird. So wird sich an diesen Umständen natürlich nie was ändern :wink:
Ist ungefähr so, als wenn Autofahrer versuchen würden Stau abzuschaffen. Verspätungen kommen doch nicht absichtlich zustande und wenn du eine besondere Behandlung wünscht, musst du wohl nächstes Mal ein First Class Ticket buchen.
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Sogar bei der Bahn gibts Geld zurück bei entsprechenden Verspätungen!
Es sollte überprüft werden ob hier Entschädigungszahlungen gemäß der EU-Fluggastrechte geleistet werden müssen.
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Sogar bei der Bahn gibts Geld zurück bei entsprechenden Verspätungen!
Es sollte überprüft werden ob hier Entschädigungszahlungen gemäß der EU-Fluggastrechte geleistet werden müssen.
"Für Verspätungen sieht die Verordnung keine Ausgleichszahlungen vor. Lediglich Mahlzeiten, Getränke und notfalls Hotelunterkunft sowie die Möglichkeit zur Telekommunikation muss die Fluggesellschaft bei einer Verspätung von 2 Stunden und mehr anbieten."
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Und schon 3x nicht, wenn Abholer zurückgepfiffen werden müssen, auf ein teures Taxis ausgewichen werden muß, zusammengefasst: wenn mir dadurch Zusatzkosten entstehen, die mir keiner ersetzt! Sogar bei der Bahn gibts Geld zurück bei entsprechenden Verspätungen!
Ein Flugzeug ist ein Vekehrsmittel, das aufgrund tausend verschiedener Gründe Verspätung haben kann. Das kann am Flughafen liegen, am Wetter, technische Defekte, verschollene Pasagiere usw.. das sind großteils nicht von der Airline zu vertretene Gründe. Wenn du dann noch für einen Transfer in ein anderes Terminal nur 1,5h Zeit einrechnest darfst du dich nicht beschweren, wenn das schon bei kleinen Verzögerungen nicht klappt. Das nächste mal also einfach direkt die nächste Maschine buchen, dann bist du auf der sicheren Seite, musst aber auch zwangsweise vier Stunden am Flughafen rumsitzen.
Dieses umbuchen auf den nächsten Flug ist Routine bei allen Fluggesellschaften. Keine Airline wird bei ihren startklaren Flieger wieder die Türen öffnen um zwei verspätete Passagiere der Holzklasse noch mitzunehmen die auch wenige Stunden später befördert werden können. Auch nicht die Lufthansa.. Und das Gepäck wäre da ja eh nicht mitgekommen. Wartet die Maschine tatsächlich ist wieder genau das passiert was man ja vermeiden will - der Flug bekommt Verspätung.
Die Bahn muss auch erst bei längeren Verspätungen zahlen. Und das auch nur wenn diese nicht auf höhere Gewalt zurückzuführen sind. Die Zeiten sind enger, aber die Bahn fährt ja nunmal auch häufiger und legt dabei nicht eine Strecke von 9.000km zurück. Der Vergleich hinkt etwas.
Seid mal froh, dass ihr nicht mit der LTU oder Condor geflogen seid. Die fliegen die meisten Strecken nichtmal täglich. Das wird dann viel komplizierter und langwieriger..
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Schade, dass dein schoener Urlaub so enden musste ....
.... aber das kann auf jedem Flughafen der Welt und mit jeder airline passieren , nicht nur mit AF auf CDG
... wenn ich dir erzaehlen wuerde wo ich ueberall schon festgesessen bin .... Gott sei Dank ist mein Blutdruck noch normal ....
drei Stunden ist doch keine Zeit .. sicher ist, dass man nach 11 Std. Flug etwas geraedert ist und nur noch nach Hause moechte, dann wird natuerlich jede Unannehmlichkeit noch als schlimmer empfunden.
Hoffentlich wird dein naechster Flug angenehmer
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Hallo,
ich hatte in Paris noch nie Probleme mit dem umsteigen. Dagegen inLondon mit Virgin Atlantic, da ich dort wieder einchecken mußte aber am Transferschalter das völlige Chaos herschte und 4 Flüge zuerst eingecheckt wurden, hatte ich meinen Flug nach Los Angeles verpasst, obwohl ich 3 Stunden in der Warteschlange gestanden hab. Bekam außer der Umbuchung nicht einmal einen Gutschein oder die Möglichkeit umzubuchen. Nun die 4 Stunden zusätzlicher Wartezeit bekam ich auch rum. Letztes Jahr verpasste ich meinen Anschlußflug in Frankfurt nach Luxemburg, weil die Lufthansa aus Denver verspätet in Frankfurt ankam. Da hatte ich auch 4 Stunden Wartezeit. Bekam allerdings die Möglichkeit kostenlos zu telefonieren.
Ich denke auch das es zwar ärgerlich ist, aber das man bei solchen Langstrecken mit Verspätungen rechnen muß. Mit Air India kam ich mal einen ganzen Tag zu spät, weil die den Rückflug einfach storniert hatten. Hab daraus gelernt und fliege nie mehr am letzten Urlaubstag zurück.
lg
Vyvian
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Wenn einem sowas zum ende des Urlaubs passiert ist es schon ärgerlich und macht einem den gerade erlebten Urlaub wierder etwas mies. Ich glaube jedoch nicht, dass speziell AF oder CDG daran "schuld" sind sondern dass diese Verspätung im heutigen Flugverkehr gänzlich normal ist. Es gibt tausend Faktoren, die dafür ursächlich sein können und sowas kann einem auf jedem Airport mit jeder Gesellschaft "blühen". Ihr habt es insgesamt doch gut erwischt und seid problemlos auf den nächsten Flug umgebucht worden.
Minimieren läßt sich dieses Risiko, indem man von vornherein nur Flüge mit entsprechen langen Umsteigezeiten oder -die meist wesentlich teureren- Nonstopflüge bucht.
Also, laßt euch dadurch nicht euren ansonsten hoffentlich schönen Urlaub vermiesen ... :D
BTW ich bin bisher immer gut mit AF und CDG geflogen...hab aber auch schon mal sechs Stunden in LV auf meinen Nonstop Condorflug gewartet - ohne Schinkensandwich und Getränk!
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Sicher sind Verspätungen (leider) normal und das kann einem überall passieren.
Aber die Frage ist doch, wie damit umgegangen wird.
Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, warum die Tür eines Fliegers, der erst in 10 Minuten abfliegt, nicht nochmal geöffnet werden kann. Das ist doch eine Frage des guten Willens.
Und warum einem das Bordpersonal sagt, wenn man sich beeilt, würde man den Anschlussflug noch bekommen, obwohl sie genau wissen, dass es nicht zu schaffen ist?
Und warum kann man, wenn das schon passiert, dann nicht von sich aus brauchbare Essensgutscheine ausgeben, z.B. gleich bei der Umbuchung?
Ich habe keinen Vergleich mit anderen Flughäfen, da ich dort immer die Anschlussflüge bekommen habe, fand aber die Situation in CDG damals schon ganz schön nervend. Als Krönung verweigerte mir dann auch noch das Bodenpersonal (welches mit der Airline gar nichts zu tun hat), die Mitnahme meines Handgepäcks in den Flieger, so dass ich es aufgeben musste und es vorhersehbarer Weise kaputt ging.
Und Direktflüge kann man eben auch nur nehmen, wenn es diese überhaupt gibt. Unser schönes Dorf Berlin hinkt da leider sehr hinterher.
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@motorradsilke
Vielleicht weil das Pushback der Maschine schon eingeleitet wurde ? Es dauert ja dann auch noch eine Weile (ca. 5min) bis sich die fehlenden Gäste in der Maschine gesetzt haben. Dadurch kann der Slot dann schon wieder zu sein. Wenn jeder Fluggast der nur 3h später nach Hause fliegen kann, einen Gutschein der Airline bekommt, sind das auch Kosten (!). Und eine Airline will wirtschaftlich fliegen.
Andreas
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Das Pushback beginnt doch nicht schon 10 Minuten vor Abflug, oder? Und linchen schrieb auch, der Flieger STAND noch da, beim Pushbach wird er ja bewegt? Aber vielleicht gab es ja Gründe, vielleicht mangelte es aber auch einfach am guten Willen, was ich bei den Franzosen eher vermuten würde.
Sicher ist das mit den Gutscheinen eine Kostenfrage, aber das steht einem nun mal zu, und da würde ich es unter Service verbuchen, dass die Airline diese von sich aus ausgibt (das würde in meinen Augen unter anderem eine gute Airline ausmachen).
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Hallo
Uns wurde es im vergangenen Jahr volgendermasen erklärt:sobald das Boarding beendet und die Tür der Maschine geschloßen ist müßte der Pilot die Passagierdaten in die USA durchgeben.
So erging es uns 2008.War schon sehr ärgerlich zu sehen wie unser Gepäck wieder ausgeladen wurde.Das ganze hat dann ca.20 Min. gedauert denn die Koffer waren nicht im ersten Container.Am Ende ist der Flieger dann doch 30Min. später los.
Für uns nicht verständlich aber es war genau so.
Der Hammer kam noch ,denn um an unser Gepäck zu kommen vergingen dann ca.2,5 Std.
So gings erst am nächsten Tag rüber ......
mfg
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Das Pushback beginnt doch nicht schon 10 Minuten vor Abflug, oder? Und linchen schrieb auch, der Flieger STAND noch da, beim Pushbach wird er ja bewegt? Aber vielleicht gab es ja Gründe, vielleicht mangelte es aber auch einfach am guten Willen, was ich bei den Franzosen eher vermuten würde.
Wenn die Sicherheitshinweise schon begonnen wurden, macht keine Crew die Türe mehr auf, wenn nicht unbedingt nötig.
Es gibt somit schon Gründe, warum die Türe nicht mehr geöffnet wurde, auch welche, die für den Laien nciht wirklich sichtbar sind.
Etwas unglücklich lief hier die Situation, da scheinbar dem Gate nicht mitgeteilt wurde, daß noch Passagiere kommen. Hier wurde von AF wohl interbn schon angenommen, daß niemand mehr erscheint.
Im Endeffekt meldet nämlich das Gate dem Bordpersonal, daß alle erwarteten Passagiere da sind. Ohne OK vom Gatepersonal macht eine Crew die Türe vor der Zeit auch nicht zu.
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Hallo,
sobald das Boarding beendet und die Tür der Maschine geschloßen ist müßte der Pilot die Passagierdaten in die USA durchgeben.
aber wohl nicht bei einem Flug von CDG nach Deutschland, der Auslöser der hier geschilderten Verärgerung war.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Paris sind auch so, daß ich einen Anschluß von 1:45 für relativ kanpp halte (wobei im geschilderten Fall das Problem ja gar nicht an CDG lag, sondern am verspäteten Abflug der Maschine iin den USA). Kann klappen (wie schon mal bei mir gerade noch), kann aber auch danebengehen (wie im Fall der vorigen Klammer beinahe). Beim Rückflug bin ich bereit das Risiko einzugehen, weil ausreichend Ersatzmöglichkeiten bestehen, beim Hinflug wäre mir das eindeutig zu riskant.
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Uns wurde es im vergangenen Jahr volgendermasen erklärt:sobald das Boarding beendet und die Tür der Maschine geschloßen ist müßte der Pilot die Passagierdaten in die USA durchgeben.
Kurz dazu: Der Pilot gibt garantiert nichts durch. Der hat da ganz andere Dinge zu tun, als irgendwelche Passagierlisten. ;-)
Außerdem geschieht dies 15? Minuten vor dem planmäßigen Start, daß die Daten übermittelt werden (und zwar automatisch).