usa-reise.de Forum

Autor Thema: CGN - LAS: Eurowings streich Flugverbindung - Wer ist noch betroffen?  (Gelesen 13756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Jetzt geht es am 06.09. ab DUS via LHR nach LAX mit British Airways in dere Premium Eco für knapp 1.200,- im 380er. Da konnte ich nicht widerstehen.

BA ist auch in Ordnung, obwohl das trotzdem Schade ist, dass das mit Eurowings nicht klappt. Der Preis klingt auch gut, das ist auch manchmal einiges teurer. Man muss halt in London umsteigen, das war natürlich der Blitztrumpf von Eurowings, dass man da NonStop fliegen konnte. Und dann auch noch Las Vegas (finde ich besser als Los Angeles), wäre das mit BA nicht auch gegangen? Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass das bei Eurowings nur herausgeschoben wurde und vielleicht doch noch etabliert wird. Das wird sich vielleicht im Herbst dann klären.

Der Flug nach LAS wäre DEUTLICH teurer als nach LAX. Das ist auch mit ein Grund warum wir die Reise einen Tag früher beginnen. Das hat nochmal fast 400,- ausgemacht beim Preis.
Und angesichts der Ankunft und Abflug Zeit in LAX lässt sich die Fahrt von LAX nach LAS absolut verschmerzen. Zur Not kann ich immer noch überlegen unterwegs Station zu machen. Aber da wir mit 4 Leuten unterwegs sind haben wir genug Fahrer zur Auswahl. Und ich kann im Flieger eh immer gut schlafen.
Hinzu kommt noch das der Mietwagen ab LAX auch fast 100,- günstiger ist als ab LAS. Unterm Strich stehen wir uns also sogar besser.

Als Alternative wäre noch KLM/Delta via AMS und SLC in Frage gekommen zur Not. Aber dann hätten wir DUS-AMS-SLC-LAS fliegen müssen. Auch wenn dadurch die Einreise schneller gegangen wäre wären wir länger unterwegs gewesen. BA war da doch die eindeutig bessere Wahl.

April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Der Flug nach LAS wäre DEUTLICH teurer als nach LAX.

Das habe ich bei BA schon oft gesehen, anscheinend ist LAS besser gebucht. Es liegt sicherlich auch daran, dass LAX zwei mal pro Tag angeflogen wird (von LHR aus), aber LAS nur einmal. Im Zweifel ist in der Tat LAX günstiger, aber ich finde es als Destination auch deutlich weniger attraktiv als Las Vegas. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm das wert ist und insbesondere wie groß die Schmerzgrenze ist. Auf alle Fälle sind 1.200,-€ ein sehr gutes Angebot.

Da darfst Du übrigens auch 2 Koffer pro Person mitnehmen (ich habe keine Ahnung, ob das benötigt wird, manche kaufen ja auch ordentlich ein in den USA). Aber in die Lounge darf man (glaube ich) noch nicht mit Premium Eco?! Das geht erst ab Business (oder mit irgendeinem Meilenstatus).

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452

Das habe ich bei BA schon oft gesehen, anscheinend ist LAS besser gebucht. Es liegt sicherlich auch daran, dass LAX zwei mal pro Tag angeflogen wird (von LHR aus), aber LAS nur einmal. Im Zweifel ist in der Tat LAX günstiger, aber ich finde es als Destination auch deutlich weniger attraktiv als Las Vegas. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm das wert ist und insbesondere wie groß die Schmerzgrenze ist. Auf alle Fälle sind 1.200,-€ ein sehr gutes Angebot.

LAX ist für uns nur Ankunft/Abflugziel. Mehr nicht.

Da darfst Du übrigens auch 2 Koffer pro Person mitnehmen (ich habe keine Ahnung, ob das benötigt wird, manche kaufen ja auch ordentlich ein in den USA). Aber in die Lounge darf man (glaube ich) noch nicht mit Premium Eco?! Das geht erst ab Business (oder mit irgendeinem Meilenstatus).

Ich kenne die Premium Eco noch von meinem Flug 2012 mit BA. Das ist ein echt tolles Produkt von BA. Den 2. Koffer würden wir dann eh nur auf dem Rückflug benötigen (zumindest der weibliche Teil der Reisegruppe  :shock: 8) ).
Lounge und so Schnickschnack brauch ich eh nicht. Für mich ist auch nicht ganz so schlecht da ich noch Meilen und einen kleinen Status bei BA habe.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Lounge und so Schnickschnack brauch ich eh nicht.

Sagen wir so: viel Aufpreis würde ich auch nicht dafür bezahlen, aber wenn es inkludiert ist (wir sind auch schon Business mit BA geflogen), dann nehme ich es gerne mit, ich müßte lügen wenn ich sage, dass das "unangenehm" ist. Das ist natürlich schon bequemer als die kahlen Wartebereiche am Gate, aber wichtiger ist in jedem Fall der eigentliche Sitzkomfort im Flieger. Premium Eco sind wir auch schon bei BA geflogen, ist aber relativ lange her (die waren mit die ersten oder wirklich die ersten, die so ein Produkt überhaupt im Angebot hatten, fand ich damals eine super Idee). Inzwischen bietet (endlich) selbst LH eine Premium Eco an, lange haben sie sich geweigert.

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Ich bin erstmal froh das ich jetzt definitve Planungssicherheit habe und meine Mitreisenden auch  :D
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Hallo zusammen!

Hier ein kleines Update zu unseren Flügen:

Es gab noch einmal eine Änderung beim Zubringerflug nach Zürich:

08.10.2016 Köln/Bonn-Zürich 10:55, Ankunft: 12:00
                  Zürich-LAS 12:50, Ankunft: 15:40
22.10.2016 LAS 17:30, Ankunft 13:30 (+1)
                  Zürich-Köln/Bonn 17:05, Ankunft: 18:10

Also insgesamt sehr ordentliche Flugzeiten, wobei der Non-Stop-Flug von Eurowings zeitlich nicht zu schlagen war.


Spannend war jedoch die Nummer mit den (ursprünglich gebuchten) Sitzplatzreservierungen. Der Transfer von Eurowings zu Germanwings (für die Zubringerflüge) hat noch funktioniert - wobei sowohl Eurowings als auch überraschenderweise Germanwings im System nur sehen konnten, dass Sitzplätze reserviert sind, aber nicht welche und diese dementsprechend nicht ändern konnten! :shock: :verwirrt:  Aber für den kurzen Zubringerflug auch nicht relevant.

Für den Langstreckenflug hat der Transfer zu SWISS/EDELWEISS von Eurowings allerdings nicht funktioniert. Nachdem wir mehrfach sowohl mit der Hotline von Eurowings als auch SWISS und EDELWEISS telefoniert haben, kam man zu dem Schluss, dass es einfacher sei, wir würden über die Homepage von EDELWEISS direkt Sitzplätze reservieren, bezahlen und dann einen Erstattungsantrag an Eurowings stellen. Dort würde man die Kosten übernehmen.

Der Spass hat nun 174,00 CHF gekostet. Über die ausstehende Erstattung werde ich dann berichten.

Viele Grüsse
René


nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Hallo,

die 50 min Umsteigezeit in ZRH auf dem Hinflug ist knapp - gerade im Herbst (Wetter) -, aber machbar.

Ihr solltet auf jeden Fall vermeiden, in ZRH noch eventuell Zeit am Transferschalter zu verschwenden. Deswegen solltet Ihr zu Hause beide Flüge online einchecken und die Bordkarten ausgedruckt oder auf dem Handy mitnehmen. Es könnte bei Eurer Konstellation gut sein, dass Germanwings Euch in CGN keine Bordkarten für Edelweiss ausstellen kann. Und am Germanwings-Schalter in CGN unbedingt darauf achten, dass Euer Gepäck bis LAS durchgecheckt wird.


nomad.

 

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Ooops. Danke für den Tipp.

Das ist eine sehr gute Idee.

Ich hatte schon vermutet, dass 50 Min sportlich sind. Aber die MCT soll für ZHR bei 40 Min liegen.

Es bleibt spannend mit diesem Flug... :-)

Rene

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Ja, 50 Minuten für Zürich sind recht sportlich. Auf keinen Fall solltet Ihr trödeln. Die Wege sind weit, und man muss auch noch mit einer Bahn zwischen den Terminals fahren.
Viele Grüße
Katrin

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471

Und durch die Passkontrolle müsst Ihr auch noch, am Gate gibt es bestimmt noch den API-Check und wenn Ihr richtig Pech haben solltet (SSSS) eine Extra-Sicherheitskontrolle... Das ist alles in den 50 min machbar, aber nehmt die Beine in die Hand!

Wenn Ihr an den Sitzplätzen für den Zubringer noch was drehen könnt, seht zu dass Ihr soweit vorne wie möglich sitzt. Das spart auch schon mal 5-10 Minuten, vorausgesetzt es ist kein Busgate.

Und stellt Euer Handgepäck so zusammen, dass Ihr es auf dem langen Flug zur Not auch im eigenen Fußraum haben könnt. Boarding für den Edelweiss-Flug wird beginnen, wenn Ihr gerade in ZRH landet. Es gibt also gute Chancen, dass die Overhead-Bins schon randvoll sind, wenn Ihr endlich hechelnd am Gate ankommt...

Aber auch das gute sehen: kurze Umsteigezeiten bedeuten kurze Reisezeiten...

nomad.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Ich würde das nicht riskieren.
Das Problem liegt nicht in Zürich, sondern schon beim Abflug.
 Es gibt kaum einen Flug der pünktlich startet. Und beim Kurzflug sind Verspätungen nicht aufzuholen.
Ich hatte das bei Berlin-Amsterdam- 1 Stunde-LV.
Da war der Abflug 15 min. Verspätet.
Mit großer Rennerei + Stress habe ich es knapp geschafft.

Wenn der Langzeit- Flug weg ist, wartet man nicht nur kurze Zeit auf den nächsten.
VG

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Reine Gehzeit in ZRH von den A-Gates zu E-Gates inklusive Passkontrolle und Bahn beträgt bei normaler Geschwindigkeit in etwa 25 Min. Boarding Cards bekommt man auch direkt am Gate, da würde ich nicht zum Transferdesk gehen. Das Ganze steht und fällt mit der relativen Pünktlichkeit deines Zubringers.

Hier kannst du nachsehen, wie es im Schnitt mit der Pünktlichkeit deines Fluges steht.  http://www.flightstats.com/go/Home/home.do

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Ja, 50 Minuten für Zürich sind recht sportlich. Auf keinen Fall solltet Ihr trödeln. Die Wege sind weit, und man muss auch noch mit einer Bahn zwischen den Terminals fahren.

Ja, 50 Minuten sind nicht genug Zeit, um in Zürich noch shoppen und essen zu gehen, aber da der Flughafen für Umsteiger konzipiert ist dürfte das in aller Regel ausgehen, wenn der Zubringer halbwegs pünktlich ist (was bei Euro-Germanwings das eigentliche Problem ist - ich pendele momentan zwsichen Köln und Zürich und habe eigentlich bis auf den frühesten Abflug immer deutliche Verspätungen).

Ansonsten habe ich bei dieser Art von Umstiege in alle Richtungen schon gemacht (sowohl am späten Abend nach Hong Kong als auch morgens oder mittags in Richtung USA) und es war nie ein Problem, ich habe den Fliege immer erreicht. Ich war meist sogar noch vor dem Beginn des eigentlichen Boardings am Gate...

Viele Grüße - Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Hallo zusammen!

Hier ein kleines Update zu unseren Flügen:

Es gab noch einmal eine Änderung beim Zubringerflug nach Zürich:

08.10.2016 Köln/Bonn-Zürich 10:55, Ankunft: 12:00
                  Zürich-LAS 12:50, Ankunft: 15:40
22.10.2016 LAS 17:30, Ankunft 13:30 (+1)
                  Zürich-Köln/Bonn 17:05, Ankunft: 18:10

Also insgesamt sehr ordentliche Flugzeiten, wobei der Non-Stop-Flug von Eurowings zeitlich nicht zu schlagen war.


Spannend war jedoch die Nummer mit den (ursprünglich gebuchten) Sitzplatzreservierungen. Der Transfer von Eurowings zu Germanwings (für die Zubringerflüge) hat noch funktioniert - wobei sowohl Eurowings als auch überraschenderweise Germanwings im System nur sehen konnten, dass Sitzplätze reserviert sind, aber nicht welche und diese dementsprechend nicht ändern konnten! :shock: :verwirrt:  Aber für den kurzen Zubringerflug auch nicht relevant.

Für den Langstreckenflug hat der Transfer zu SWISS/EDELWEISS von Eurowings allerdings nicht funktioniert. Nachdem wir mehrfach sowohl mit der Hotline von Eurowings als auch SWISS und EDELWEISS telefoniert haben, kam man zu dem Schluss, dass es einfacher sei, wir würden über die Homepage von EDELWEISS direkt Sitzplätze reservieren, bezahlen und dann einen Erstattungsantrag an Eurowings stellen. Dort würde man die Kosten übernehmen.

Der Spass hat nun 174,00 CHF gekostet. Über die ausstehende Erstattung werde ich dann berichten.

Viele Grüsse
René


Wir hatten eine ähnliche Konstellation bei einer streikbedingten Umbuchung. Ich konnte auch keine Reservierungen vornehmen, nur kostenpflichtig über die Swiss Homepage. Die Erstattung (allerdings von Lufthansa) hat etwa 4 Wochen benötigt.

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Bei den Problemen die Germanwings/Eurowings aktuell hat mit Verspätungen mussst Du froh sein wenn Du den Edelweiss Flug erreichst.
Schau Dir einfach mal auf Flightradar24 die letzten Flüge mit der Nummer 4U766 an. Dann bekommst Du einen Eindruck davon wie pünktlich /unpünktlich die geflogen sind.
Ich würde versuchen auf den frühen Flug umzubuchen. 4U 764. Der ist um 8.30 Uhr in Zürich.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest