usa-reise.de Forum

Autor Thema: check-in  (Gelesen 3333 mal)

usa10

• Lounge-Member
check-in
« am: 12.09.2010, 10:53 Uhr »
Hallo liebe Foris,

ich habe mal eine Frage an Euch. Wir fliegen nächstes Wochenende in unseren 1. USA-Urlaub. Für uns ist das alles also ganz neu.

Wir haben unseren Flüg über KLM gebucht. Hannover-Amsterdam  Amsterdam-Memphis  Memphis-Phoenix

Der Veranstalter aller Flüge ist KLM, jedoch wird der Flug Amsterdam-Memphis von Delta übernommen. Auf unserer Buchungsbestätigung von KLM und auf der Homepage von KLM wird man auf das online check in hingewiesen, welches 24 Std. vor Abflug für USA-Reisen möglich ist.

Nun haben wir nach Tipp eines Kollegen einfach mal auf der Delta Homepage mit unserer Flugnummer online check in versucht und siehe da, es geht schon  :shock: und noch schlimmer, bis auf ein paar 10 miese Restplätze ist alles schon belegt  :shock:
Wir können nicht mal mehr zusammen sitzen. Und das 9 Stunden  :?

Was machen wir denn nun? Jemand einen Tipp? Wir haben uns hier schon gezofft, weil ich der Meinung bin, lieber jetzt einchecken, noch zwei Sitze hintereinander nehmen und hoffen, dass jemand bereit ist zu tauschen. Mein Mann ist aber der Meinung jetzt wäre es eh egal, wir sollten am Schalter einchecken und schauen, ob die da was machen können. Schliesslich haben wir ja zusammenhängend gebucht.

Was meint Ihr? Hat da jemand Erfahrung?  :oops:

Verzweifelte Grüße
Sylvie
2010 Südwesten  Phoenix - San Francisco

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: check-in
« Antwort #1 am: 12.09.2010, 11:02 Uhr »
Ich weiß nun nicht, wie das bei Delta konkret ist, aber nach meinen bescheidenen Kenntnissen kann es auch sein, dass Plätze wieder frei werden, weil einige ihren Flug verpassen oder umbuchen.

Bei Lufthansa habe ich auch mal meinen Sitz nach dem Einchecken noch ändern können.

Demnach würde ich jetzt erst einmal einchecken und dann kurzfristig versuchen die Plätze noch zu ändern.

Jack Black

• Gast
« Antwort #2 am: 12.09.2010, 11:05 Uhr »
Was machen wir denn nun?

Da gibt es die verschiedensten Optionen:

a) jetzt dennoch einchecken und im Flugzeug die Plätze tauschen. Wichtig: macht das nicht von alleine, sondern macht direkt beim Einsteigen dem Purser (das ist der Chef im Ring - es tuts aber auch jede(r) andere Steward(ess)) das sagen, dass ihr gerne zusammensitzen wollt aber getrennte Plätze habt. Normalerweise erledigen die das ruckzuck. Wirklich, meistens kein Problem.

b) zocken und noch nicht einchecken. Nicht wegen der Option, dass die dann am Schalter noch etwas machen können - das können die nämlich auch, wenn Ihr schon eingecheckt habt. Man kann selbst eingecheckt noch nach anderen Plätzen fragen, das geht auch am Baggage Drop immer noch. Wenn ihr aber gar nicht eincheckt, sondern erst am Schalter, dann könntet ihr Glück haben, dass die Economy komplett ausgebucht ist. Dann werdet ihr vielleicht ein (kostenloses) Upgrade in die Business bekommen. Im Extremfall könnte es natürlich auch passieren, dass ihr gar nicht mehr mitkommt - aber das leisten sich Fluggesellschaften nur sehr ungern und das würde in Eurem Fall die Gesellschaft recht viel Geld kosten, weswegen ich daran eigentlich nicht glaube. Und wenn ihr ganz normal (natürlich wieder getrennte) Plätze bekommt, dann siehe Punkt a).

c) so oder so: Ruhe bewahren. Das ist kein Beinbruch. Selbst wenn nichts klappt und ihr wirklich getrennt fliegt, kann das u.U. recht nett werden, wir haben mal auf einem US-Inlandsflug (Chicago - Las Vegas) auch getrennt gesessen und haben uns beide wunderbar mit unseren Sitznachbarn unterhalten (die uns dann auch angeboten hatten, zu tauschen, aber wir haben es so gelassen, es war ein angenehmer Flug mit interessanten Gesprächen).

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 12.09.2010, 11:07 Uhr »
Wir haben auch grad schon überlegt, ob KLM vielleicht eine gewisse Anzahl quasi "geblockt" hat, und die dann 24 Std. vorher (also deren regulärer Online Check-in Zeit)  frei schiesst?

Jack Black

• Gast
« Antwort #4 am: 12.09.2010, 11:09 Uhr »
Wir haben auch grad schon überlegt, ob KLM vielleicht eine gewisse Anzahl quasi "geblockt" hat, und die dann 24 Std. vorher (also deren regulärer Online Check-in Zeit)  frei schiesst?

Das glaube ich nicht - welchen Zweck sollte das haben?

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 12.09.2010, 11:11 Uhr »
 :? Weiß ich auch nicht so genau  :wink: Vielleicht weil man bei denen erst 24 Std. vorher einchecken kann, aber wie soll das gehen, wenns keine Plätze mehr gibt  :oops:

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 12.09.2010, 11:12 Uhr »
Aber Deine genannten Optionen beruhigen mich ja schon mal etwas ;-)  Nur gar nicht mehr mitgenommen werden, das wär übel  :roll:

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 12.09.2010, 11:14 Uhr »
:? Weiß ich auch nicht so genau  :wink: Vielleicht weil man bei denen erst 24 Std. vorher einchecken kann, aber wie soll das gehen, wenns keine Plätze mehr gibt  :oops:

Wahrscheinlich sind die Plätze reserviert, aber eben noch nicht eingecheckt. Ihr hättet sicherlich auch eine Reservierungsoption gehabt (die wahrscheinlich kostenpflichtig ist).

Last not least warte eben den Online Checkin ab, dann wirst Du es ja sehen. Vielleicht gibt es dann ja dennoch zwei Plätze nebeneinander. Vorher würde ich mir gar keine Gedanken machen.

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 12.09.2010, 11:17 Uhr »
Ok,  vielen Dank Jack. Dann werde ich das tun ;-) Irgendwie kommen wir schon rüber  :lol:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 12.09.2010, 11:18 Uhr »
Allein zu fliegen ist kein Beinbruch. Man kann sich ja auch mal "besuchen". Ich persönlich hasse Mittelplätze und finde es übrigens am besten, wenn man sozusagen mit dem Gang zwischen sich nebeneinander fliegt.

leia

• Platin Member
« Antwort #10 am: 12.09.2010, 11:19 Uhr »
Wenn ich das auf der KLM Seite auf die Schnelle richtig gelesen habe, kann man 90 Tage vor Abflug Plätze reservieren und dies dürfte dann bei euch wohl der Grund sein, weshalb kaum noch etwas frei ist.

Wenn dem wirklich so ist, dann schaut dass Ihr zumindest für den Rückflug gelich ncih Plätze nebeneinander bekommt. Rüber finde ich es nicht so wild neben Fremden zu sitzen, zum Schlafen mag ich doch lieber meine Familie um mich herum :wink:
Viele Grüße Leia

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 12.09.2010, 11:21 Uhr »
@inspired: Stimmt, das hat was . Etwas mehr Beinfreiheit und keiner muss aufstehen, wenn man mal raus will. :-)

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 12.09.2010, 11:23 Uhr »
Wenn ich das auf der KLM Seite auf die Schnelle richtig gelesen habe, kann man 90 Tage vor Abflug Plätze reservieren und dies dürfte dann bei euch wohl der Grund sein, weshalb kaum noch etwas frei ist.

Mist, dass ist wohl irgendwie an mir vorbeigegangen  :(

usa10

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 12.09.2010, 12:06 Uhr »
Wenn dem wirklich so ist, dann schaut dass Ihr zumindest für den Rückflug gelich ncih Plätze nebeneinander bekommt. Rüber finde ich es nicht so wild neben Fremden zu sitzen, zum Schlafen mag ich doch lieber meine Familie um mich herum :wink:

So, zumindest für den Rückflug sind die Plätze reserviert ;-) . Vielen Dank, leia

Marcus.

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 12.09.2010, 15:43 Uhr »
Danke für den Hinweis! Selbe Situation - über KLM gebucht, aber teilweise von Delta durchgeführt.
Leider sind wir dann auch schon zu spät dran - für unseren Flug am 20.9. von MSP nach LAX gibt es genau noch zwei (getrennte) Restplätze für uns beide. Wenn das mal keine Auswahl ist! :lol: AMS-MSP auch nur noch ein paar Plätze in der Mittelreihe...
Na da werden wir wohl abwarten und schauen, was am Flughafen passiert. 8)