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Autor Thema: Flugzeitenverschiebung?  (Gelesen 1129 mal)

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alamar

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Flugzeitenverschiebung?
« am: 10.02.2013, 05:04 Uhr »
Hallo.
Ich bin ehrlich - ich bin noch nie in meinem Leben geflogen (okay, vielleicht höchstens auf mein Mundwerk oder mein Hinterteil ;)) und nun steht bald mein erster Flug an. Ein wenig Respekt habe ich natürlich schon vor dem Ganzen.
Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Flugzeitenverschiebung, da man quasi doch nie weiß, wann wo eventuell was verschoben wird.
Es kann schließlich doch immer "plötzlich" ein Flug ausfallen, oder nicht? Was passier eigentlich in solch einem Fall? Darf man dann den nächsten Flug nehmen? Gibt es da bestimmte Rechte, die dann eingreifen?

Wäre dankbar über jegliche Aufklärung :)

Flicka

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Re: Flugzeitenverschiebung?
« Antwort #1 am: 10.02.2013, 08:39 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Pauschale Aussagen zu Flugzeitenverschiebungen kann man nicht geben, zumal mir nicht ganz klar ist, ob mit deiner Frage tatsächlich Flugzeitenverschiebungen meinst, die von der Airline im Vorfeld bewusst vorgenommen werden oder ob du Verspätungen und unvorhergesehene Ausfälle meinst.

Flugzeitenverschiebungen gibt es relativ häufig - je früher man bucht, desto wahrscheinlicher ist ein Flug auch von solchen Verschiebungen betroffen. Über diese Verschiebungen wird man normalerweise auch informiert, entweder von der Fluggesellschaft, wenn man direkt dort gebucht hat oder vom Reisebüro, über das man gebucht hat. Oft sind das Verschiebungen von wenigen Minuten, die keine Auswirkungen auf Anschlussflüge usw. haben. Falls es doch gravierendere Verschiebungen sind oder im Extremfall im Vorfeld der Reise sogar ein Flug gestrichen wird, kann man versuchen, sich umbuchen zu lassen, falls es (bessere) Alternativflüge gibt.

Beispiel: Wir hatten vor ein paar Jahren Flüge mit Delta Air von Las Vegas nach Atlanta und von Atlanta nach Frankfurt gebucht. Einige Wochen vor der Reise wurden wir informiert, dass der Flug von Las Vegas nach Atlanta mehrere Stunden vorvorlegt wurde und wir mitten in der Nacht hätte in Las Vegas aufbrechen müssen, dafür dann aber mehrere Stunden in Atlanta auf den Weiterflug gewartet hätten. Wir haben uns dann an das Internetreisebüro gewandt, über das wir gebucht hatten und haben nach Alternativflügen gefragt. Delta ließ uns dann kostenlos auf einen späteren Flug umbuchen.

Bei unvorhergesehenen Verspätungen und Flugausfällen, etwa wegen Wetterlage, Streik, defekter Maschine o.ä., kümmert sich normalerweise die Fluggesellschaft darum, dass man z.B. bei einem ausgefallenen Flug auf den nächstverfügbaren umgebucht wird oder dass man bei Verpassen des Anschlussflugs wegen Verspätung des vorhergehenden Flugs auf einen anderen Anschlussflug umgebucht wird. Ist deswegen eine Übernachtung erforderlich, werden die Kosten dafür normalerweise auch von der Fluggesellschaft übernommen. Oft werden dann Voucher für bestimmte Flughafenhotels ausgegeben. Bei längeren Verspätungen, ich glaube über 2 Stunden, hat man auch einen Anspruch auf Verpflegung am Flughafen, wobei dafür auch meist ein Voucher ausgegeben wird.

Ansprechpartner ist bei solchen Verspätungen und Ausfällen immer die Fluggesellschaft, die derartige Probleme meist über die Check-In-Schalter am Flughafen abwickelt. Falls ein Umbuchen auf andere Flüge erforderlich ist, dann wird die Fluggesellschaft zumeist auf eigene Flüge oder auf Flüge der Flugallianz umbuchen, der sie angehört. Auf keinen Fall sollte man selbst gleich losstürmen und auf eigene Faust irgendwelche Alternativflüge buchen.

Ob man darüber hinaus noch weitere, pauschalisierte Zahlungsansprüche hat, richtet sich z.B. nach der Länge der Verspätung. Das sind dann aber Ansprüche, die man erst nach Beendigung der Reise gegenüber der Fluggesellschaft geltend macht.

TGW712

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Re: Flugzeitenverschiebung?
« Antwort #2 am: 10.02.2013, 11:57 Uhr »
Flicka hat ja schon alles recht ausführlich beantwortet. Ein kleiner Tipp allerdings noch:

gebt a) bei der Buchung eine Telefonnummer an, unter der Ihr kurz vor Start noch erreichbar seid und b) schaut vor dem Flug nochmal auf der Homepage von Flughafen und Fluglinie nach. Zwei Beispiele aus meinem Reiseleben, um das zu verdeutlichen:

2008 wollten wir von Frankfurt mit Condor auf die Malediven fliegen. Gebucht hatte ich aus dem Büro und die dortige Nummer angegeben. Im Nachhinein dumm: die Maschine steckte in der DomRep fest wegen Unwetter und kam 5 Stunden später an. Dem entsprechend verzögerte sich dann auch unser Flug mit dieser Maschine. Condor hat im Büro unter der hinterlegten Nummer angerufen und wollte uns das sagen, ich war natürlich nicht erreichbar. Somit verbrachten wir spannende Stunden am Flughafen anstatt die Zeit im Spa des Flughafenhotels oder in einem Restaurant zu verbringen.

1995 wollten wir mit BA nach London fliegen. Gebucht hatten wir nen gutes halbes Jahr im Voraus. Dumm für uns war, dass die Airline die Zeitverschiebung bei den Flugplänen vergessen hatte. Unser Flug ging am ersten Tag nach der Zeitumstellung und als wir wie angegeben 60 Minuten vor Abflug am Flughafen ankamen stand die Maschine gerade auf dem Rollfeld zum Abflug bereit.

Beide Probleme hätten wir durch o.g. Maßnahmen verhindern können und die meisten auftauchenden Probleme sind zu vermeiden, wenn man sich vorher nochmal schlau macht und nicht ganz auf die Airline verlässt.

Sonst bleibt mir eigentlich nur, einen guten Flug zu wünschen! Du wirst es lieben!

pipan

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Re: Flugzeitenverschiebung?
« Antwort #3 am: 26.02.2013, 18:58 Uhr »
Es kann schließlich doch immer "plötzlich" ein Flug ausfallen, oder nicht? Was passier eigentlich in solch einem Fall? Darf man dann den nächsten Flug nehmen? Gibt es da bestimmte Rechte, die dann eingreifen?

Hi,

ich bin schön des öfteren geflogen und bei mir kam es schon oft vor, dass es eine Flugzeitenverschiebung gab.
Hierbei handelt es sich meist um mehrere Stunden, im schlimmsten Fall denke ich, dass sich der Flug um einen ganzen Tag verschieben kann.
 
Leider kann ich dir zu der rechtlichen Situation keine Aussage geben, da ich mich mit dem Thema leider selbst nicht gut auskenne. :)

Lg

pipan

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Re: Flugzeitenverschiebung?
« Antwort #4 am: 03.03.2013, 12:58 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Pauschale Aussagen zu Flugzeitenverschiebungen kann man nicht geben, zumal mir nicht ganz klar ist, ob mit deiner Frage tatsächlich Flugzeitenverschiebungen meinst, die von der Airline im Vorfeld bewusst vorgenommen werden oder ob du Verspätungen und unvorhergesehene Ausfälle meinst.

Flugzeitenverschiebung gibt es relativ häufig - je früher man bucht, desto wahrscheinlicher ist ein Flug auch von solchen Verschiebungen betroffen. Über diese Verschiebungen wird man normalerweise auch informiert, entweder von der Fluggesellschaft, wenn man direkt dort gebucht hat oder vom Reisebüro, über das man gebucht hat. Oft sind das Verschiebungen von wenigen Minuten, die keine Auswirkungen auf Anschlussflüge usw. haben. Falls es doch gravierendere Verschiebungen sind oder im Extremfall im Vorfeld der Reise sogar ein Flug gestrichen wird, kann man versuchen, sich umbuchen zu lassen, falls es (bessere) Alternativflüge gibt.

Beispiel: Wir hatten vor ein paar Jahren Flüge mit Delta Air von Las Vegas nach Atlanta und von Atlanta nach Frankfurt gebucht. Einige Wochen vor der Reise wurden wir informiert, dass der Flug von Las Vegas nach Atlanta mehrere Stunden vorvorlegt wurde und wir mitten in der Nacht hätte in Las Vegas aufbrechen müssen, dafür dann aber mehrere Stunden in Atlanta auf den Weiterflug gewartet hätten. Wir haben uns dann an das Internetreisebüro gewandt, über das wir gebucht hatten und haben nach Alternativflügen gefragt. Delta ließ uns dann kostenlos auf einen späteren Flug umbuchen.

Bei unvorhergesehenen Verspätungen und Flugausfällen, etwa wegen Wetterlage, Streik, defekter Maschine o.ä., kümmert sich normalerweise die Fluggesellschaft darum, dass man z.B. bei einem ausgefallenen Flug auf den nächstverfügbaren umgebucht wird oder dass man bei Verpassen des Anschlussflugs wegen Verspätung des vorhergehenden Flugs auf einen anderen Anschlussflug umgebucht wird. Ist deswegen eine Übernachtung erforderlich, werden die Kosten dafür normalerweise auch von der Fluggesellschaft übernommen. Oft werden dann Voucher für bestimmte Flughafenhotels ausgegeben. Bei längeren Verspätungen, ich glaube über 2 Stunden, hat man auch einen Anspruch auf Verpflegung am Flughafen, wobei dafür auch meist ein Voucher ausgegeben wird.

Ansprechpartner ist bei solchen Verspätungen und Ausfällen immer die Fluggesellschaft, die derartige Probleme meist über die Check-In-Schalter am Flughafen abwickelt. Falls ein Umbuchen auf andere Flüge erforderlich ist, dann wird die Fluggesellschaft zumeist auf eigene Flüge oder auf Flüge der Flugallianz umbuchen, der sie angehört. Auf keinen Fall sollte man selbst gleich losstürmen und auf eigene Faust irgendwelche Alternativflüge buchen.

Ob man darüber hinaus noch weitere, pauschalisierte Zahlungsansprüche hat, richtet sich z.B. nach der Länge der Verspätung. Das sind dann aber Ansprüche, die man erst nach Beendigung der Reise gegenüber der Fluggesellschaft geltend macht.

Danke für den super informativen Beitrag!