usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340  (Gelesen 1315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Bei der Wartung in China wurden an einem A340 der Airfrance drei Dutzend Schrauben vergessen.

http://www.aero.de/news-13979/Air-France---Wartungspanne-in-China.html
Viele Grüße,
Danilo


Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #1 am: 25.11.2011, 18:59 Uhr »
na iss ja gaaanz klasse...wirklich sehr beruhigend...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #2 am: 25.11.2011, 19:14 Uhr »
cheap chinese crap...

Jetzt auch über den Wolken. Beängstigend. "Wach" werden die meisten erste, wenn ein (wahlweise zu ersetzen durch 10, 100, 1000) Flugzeug(e) wegen sowas abgestürzt ist/sind  :?

Lurvig

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #3 am: 25.11.2011, 20:29 Uhr »
Zu solchen Pannen kommt es öfter als man allgemein vermutet. Mir ist aus vertrauenswürdiger Quelle bekannt, dass bei der LH Technik in Frankfurt in den letzten Jahren die Steckverbindung eines LH Airbus Sidesticks nach einem Check falsch montiert wurde (verkehrt gepolt) und dadurch alle Steuereingaben entgegengesetzt waren. Das wurde auch erst nach dem Start entdeckt, obwohl vor jedem Start Flight Control Checks von den Piloten durchgeführt werden sollten... Die Maschine konnte damals wieder sicher landen und es ging meines Wissens nicht durch die Medien. Passiert also auch in den besten Unternehmen, zu denen ich die LHT zähle :wink:

Um derartiges zu vermeiden gibt es in der Luftfahrt streng standardisierte Abläufe und alles wird doppelt und dreifach geprüft. Wenn jedoch das schwächste Glied einer solchen Kette, in diesem Fall zwei Menschen, versagen, nutzt das alles nichts. Die meisten Unfälle beruhen auf einer Verkettung ungünstiger Umstände oder menschlichem Versagen, auch gerne in Kombination. Von kleineren Zwischenfällen, bei denen niemand zu Schaden kommt, bekommt die breite Öffentlichkeit nur relativ selten etwas mit.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #4 am: 25.11.2011, 20:39 Uhr »
Jetzt bin ich aber entsetzt - werden in der Luftfahrt keine verpolungssicheren Stecker eingesetzt?  :shock:

Da sind wir im Maschinenbau ja ein ganzes Stück weiter. Das die Stecker verpolungssicher ausgeführt werden ist klar. Werden mehrere identische Stecker verwendet werden die Stecker sicher codiert.

Erstaunlichm dass die Luftfahrt dort so weit hinterherhinkt. Selbst der Akkuanschluß meines Siemens Gigaset ist so asugeführt, dass ich den Stecker nur in einer Art einstecken kann....

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #5 am: 25.11.2011, 20:51 Uhr »
na iss ja gaaanz klasse...wirklich sehr beruhigend...

Ja und wenn es denn Taeco sein sollte, dann wird sich die Lufthansa ja mal zur Wartungsqualität dort äußern; ist ja auch Kunde bei diesem Unternehmen!

Gruß vom Grimmigen Wolf

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #6 am: 25.11.2011, 20:54 Uhr »
Für die, die es interessiert hier der Bericht der BFU zum Zwischenfall des LH A320 2001:
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/compendium/incidents_and_accidents/A320-FRA-01_5x004efr.pdf

Ja und wenn es denn Taeco sein sollte, dann wird sich die Lufthansa ja mal zur Wartungsqualität dort äußern; ist ja auch Kunde bei diesem Unternehmen!
Es war in Xiamen bei Taeco.
Viele Grüße,
Danilo


search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #7 am: 26.11.2011, 11:28 Uhr »
Für die, die es interessiert hier der Bericht der BFU zum Zwischenfall des LH A320 2001:
http://www.rvs.uni-bielefeld.de/publications/compendium/incidents_and_accidents/A320-FRA-01_5x004efr.pdf
Danke. Sehr viel umfangreicher als das, was ich bisher darüber wusste :)

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #8 am: 26.11.2011, 15:06 Uhr »

Ja und wenn es denn Taeco sein sollte, dann wird sich die Lufthansa ja mal zur Wartungsqualität dort äußern; ist ja auch Kunde bei diesem Unternehmen!



Das ist falsch. LH hat eine eigene Technik (40% LH und 60 % Air China) und die ist in Peking, heißt AMECO Beijing

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #9 am: 26.11.2011, 15:12 Uhr »
Zu solchen Pannen kommt es öfter als man allgemein vermutet. Mir ist aus vertrauenswürdiger Quelle bekannt, dass bei der LH Technik in Frankfurt in den letzten Jahren die Steckverbindung eines LH Airbus Sidesticks nach einem Check falsch montiert wurde (verkehrt gepolt) und dadurch alle Steuereingaben entgegengesetzt waren. Das wurde auch erst nach dem Start entdeckt, obwohl vor jedem Start Flight Control Checks von den Piloten durchgeführt werden sollten... Die Maschine konnte damals wieder sicher landen und es ging meines Wissens nicht durch die Medien. Passiert also auch in den besten Unternehmen, zu denen ich die LHT zähle :wink:

Um derartiges zu vermeiden gibt es in der Luftfahrt streng standardisierte Abläufe und alles wird doppelt und dreifach geprüft. Wenn jedoch das schwächste Glied einer solchen Kette, in diesem Fall zwei Menschen, versagen, nutzt das alles nichts. Die meisten Unfälle beruhen auf einer Verkettung ungünstiger Umstände oder menschlichem Versagen, auch gerne in Kombination. Von kleineren Zwischenfällen, bei denen niemand zu Schaden kommt, bekommt die breite Öffentlichkeit nur relativ selten etwas mit.

Der Vorfall entstand u.a. auch daruch, dass der Stecker Airbusseitig beliebig montiert werden konnte, sprich nicht gegen "Verpolng" geschützt war. Nach dem Vorfall wurde der Stecker von Airbus überarbeitet, so dass dieser nur noch in einer Möglchkeit verbunden werden kann.
Das schöne an der Luftfahrt ist, dass man aus Fehlern lernt. Bei anderen Zweigen heißt es eben einfach: Das nächste mal passen wir besser auf. In der Luftfahrt wir der Stecker idiotensicher gemacht. Und das trifft eben nicht nur auf Stecker zu, sondern jeder schwerwiegende Vorfall hat irgendwelche positiven Konsequenzen.
Verglichen zu anderen Wirtschaftszweigen passiert in der Luftfahrt so gut wie nichts! Ist aber immer medienwirksamer als alles andere, daher die großen Aufhänger.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #10 am: 26.11.2011, 15:14 Uhr »

Ja und wenn es denn Taeco sein sollte, dann wird sich die Lufthansa ja mal zur Wartungsqualität dort äußern; ist ja auch Kunde bei diesem Unternehmen!



Das ist falsch. LH hat eine eigene Technik (40% LH und 60 % Air China) und die ist in Peking, heißt AMECO Beijing
Ähm Jürgen, in Xiamen bei Taeco werden doch die MD11 und teils die B744 gewartet. :kratz:
Viele Grüße,
Danilo


Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #11 am: 26.11.2011, 16:32 Uhr »

Ja und wenn es denn Taeco sein sollte, dann wird sich die Lufthansa ja mal zur Wartungsqualität dort äußern; ist ja auch Kunde bei diesem Unternehmen!



Das ist falsch. LH hat eine eigene Technik (40% LH und 60 % Air China) und die ist in Peking, heißt AMECO Beijing



Na dann weiß Taeco offensichtlich über sich selbst nicht so recht Bescheid! LH fliegt m.E. Xiamen zwar nicht im Passagierbereich an, das steht aber auf einem anderen Blatt.




http://www.taeco.com/customers.asp

Gruß vom Grimmigen Wolf

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #12 am: 26.11.2011, 17:23 Uhr »
Ich kann mich nicht daran erinnern, das LH jemals in Xiamen hat warten lassen.
Wenn LH in Asien zur Wartung fliegt, dann nur bei AMECO Beijing. Warum sollte man, wenn die eigene Technik in Beijing beheimatet ist, zur Konkurrenz gehen?
Was TAECO auf der HP schriebt ist mir ehrlich gesagt wurscht, interessiert mich nicht, v.a nicht bei Chinesen.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #13 am: 26.11.2011, 17:26 Uhr »

Ja und wenn es denn Taeco sein sollte, dann wird sich die Lufthansa ja mal zur Wartungsqualität dort äußern; ist ja auch Kunde bei diesem Unternehmen!



Das ist falsch. LH hat eine eigene Technik (40% LH und 60 % Air China) und die ist in Peking, heißt AMECO Beijing
Ähm Jürgen, in Xiamen bei Taeco werden doch die MD11 und teils die B744 gewartet. :kratz:
Soweit ich weiß gehen die 744 auch nach Beijing.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.697
  • Don't Mess with Texas
Re: Chinesen vergessen drei Dutzend Schrauben an Airfrance A340
« Antwort #14 am: 26.11.2011, 18:02 Uhr »

Ja und wenn es denn Taeco sein sollte, dann wird sich die Lufthansa ja mal zur Wartungsqualität dort äußern; ist ja auch Kunde bei diesem Unternehmen!



Das ist falsch. LH hat eine eigene Technik (40% LH und 60 % Air China) und die ist in Peking, heißt AMECO Beijing
Ähm Jürgen, in Xiamen bei Taeco werden doch die MD11 und teils die B744 gewartet. :kratz:
Soweit ich weiß gehen die 744 auch nach Beijing.

Zitat
Es handele sich in Xiamen wahrscheinlich um ein Unternehmen, das auch Vertragspartner der Lufthansa sei, erklärte ein Sprecher der Lufthansa Technik am Freitag in Hamburg. Dort würden regelmäßig Boeing 747 überholt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,799946,00.html

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt