Hi,
damit bist du wohl der Einzige im Forum, der sich bei einer Übergangszeit von 12 Stunden Gedanke darüber macht, ob diese Zeit ausreicht
So verrueckt es erstmal klingt, aber ich kann die Bedenken nachvollziehen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann fliegt roli mit KLM/Northwest von Portland nach Hause, aber der Flug San Diego nach Portland wird als one-way Flug bei einer anderen Gesellschaft gebucht.
Im Normalfall sind 12 Stunden natuerlich lang und dreckig genug. Wenn allerdings der Flug San Diego - Portland ueberbucht ist oder das Gepaeck aus irgendwelchen Gruenden nicht mit demselben Flugzeug in Portland ankommt - beides Sachen die im inneramerikanischen Luftverkehr ja keine Seltenheiten sind - dann werden 12 Stunden ploetzlich sehr knapp. Da der Flug fuer die andere Gesellschaft auch kein Zubringerflug fuer einen internationalen Flug ist, wird sie Roli bei Ueberbuchung auch nicht bevorzugt befoerdern oder sein verpasstes Gepaeck auf den naechsten Flug nach Deutschland packen.
Und selbst wenn das natuerlich alles nicht Roli's Schuld ist, sondern die des Carriers auf dem Flug San Diego - Portland, ist das Northwest ja ziemlich egal. Wenn er nicht rechtzeitig zum Flug nach Portland kommt, dann ist das erstmal sein Problem. Und er muss sich dann mit der San Diego - Portland Gesellschaft auseinandersetzen, um eventuelle Mehrkosten erstattet zu bekommen (oder auch nicht)
Ich wuerde als Erstes mal checken, ob es abends oder morgens sehr frueh noch einen weiteren Flug von San Diego nach Portland gibt. Als Notreserve sozusagen, mit dem Roli oder sein Gepaeck dann auch im Falle einer Ueberbuchung des eigentlichen Fluges oder anderer Probleme noch rechtzeitig nach Portland kommen.
Dann wuerde ich zusehen, dass ich sehr zeitig in San Diego einchecke. Damit sinkt das Risiko Opfer einer Ueberbuchung zu werden und dann einfach hoffen, dass Du mit dem Gepaeck kein grosses Pech hast.
In der Regel sollte das natuerlich funktionieren.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, flieg einen Tag frueher nach Portland und guck Dir die Stadt an, dann bist Du 100% auf der sicheren Seite