Hallo.....
also ich wähle bei meinen Flügen am liebsten einen Gangplatz in der Mittelreihe. Das hat mehrere Vorteile. Bei vier Sitzen in der Mittelreihe hat man maximal einen neben sich, der an einem vorbei muss falls er aufstehen muss.....aussen wären das schon zwei.
Und da man im Flieger ja niemals mit den gereichten Getränken klarkommt muss man ja in die Bordküche, um sich zusätzlich zu versorgen. Das geht am Gang einfach viel besser. Ich fliege sehr oft und kann davon ein Lied singen. Der Jetlag wird bei ausreichendem Trinken einfach geringer. Darüber hinaus hat man zum Gang hin auch noch mehr Ellbogenfreiheit, was beim Essen allemal sehr große Vorteile bringt.
Fensterplätze sind in meinen Augen nur interessant, wenn man bei Start und Landung auch etwas sehen kann. Nachts ist das eher schwierig.
USA-Reisenden sei bei der Sitzwahl auch noch gesagt, dass sie bei einem Sitzplatz recht weit vorne halt keine 300 oder 400 Menschen an der Immigration vor sich haben, sondern eben sehr viel weniger. Das kann ganz schnell mal ne halbe Stunde oder gar mehr bringen. Die sitze ich lieber früher im Mietwagen.
Ansonsten fühle ich mich in der LH 747 aber wesentlich wohler als in der Airbus A 340. Die wirkt irgendwie enger, obwohl das ganz sicher rein subjektiv und wahrscheinlich eine Täuschung ist.
Meine Lieblingsmaschine ist derzeit die Boeing 777, die aber nicht von der LH eingesetzt wird.....
Gruß
Helmi