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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Buster (Gast) am 11.02.2016, 15:53 Uhr

Titel: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Buster (Gast) am 11.02.2016, 15:53 Uhr
Da ich für einen meiner diesjährigen Nordmerika Termine keine realisierbaren C Tickets finde, bin ich auf Condor gekommen zu einem vernünftigen Preis, Mitte bis Ende Oktober ca. 14 Tage MUC-YVR mit Umstieg in FRA für 1.019,- € in Premium Economy.

Meine Frage, ich kenne Condor nur aus der Kurz- Mittelstrecke in Economy, na ja. Mir wäre wichtig Erfahrungen zu hören bezüglich der Premium Economy was die Sitzverhältnisse anbelangt, speziell die in der ersten Reihe, also Reihe 6. Absolut unwichtig sind für uns Food and Drinks sowie Gepäckregelungen. Bequem, stört irgendwas, oder gibt es bessere Sitzreihen? Wir würden dann natürlich in den 2er Sitzreihen reservieren.

Weiß jemand was besseres zu diesem Preis oder hat eigene Erfahrungen?

 :dankeschoen:
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Saguaro am 11.02.2016, 16:22 Uhr
Also ich habe die Reihe 7 gebucht, denn die 6er scheint eine Wand davor zu haben und da kann man die Beine nicht so weit ausstrecken  :wink:.

Meinen Erfahrungsbericht kann ich aber erst in ein paar Wochen abgeben.

LG

Ilona
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Flicka am 11.02.2016, 17:57 Uhr
Wenn es dir nur um den Sitzabstand geht, dann wäre auch ein XL-Seat in der Economy eine (vermutlich günstigere) Option. Das hatte ich letztes Jahr auf der Rückreise gebucht und dabei für eine Strecke 90 Euro Aufpreis gezahlt. Das sind ganz normale Sitze Nähe Notausgang, so dass die Beinfreiheit relativ groß ist.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Simone_JJ am 11.02.2016, 19:35 Uhr
Oh weh... Condor Premium Economy Langstrecke hatte ich vor ein paar Monaten. Ich habe keine Ahnung, was C-Tickets sind oder welche Maschinen wann wo eingesetzt werden, aber hier halt meine Erfahrungen: Wir hatten eine 2-4-2 Bestuhlung und Premium Eco waren die ersten Reihen im Flieger. Wir waren in Reihe 4 oder 5 am Fenster. Sitzabstand war etwas großzügiger als in der Eco und es gab so ein Keilkissen worauf man die Füße abstellen konnte. Aber es gab kein Entertainment, nur einen altertümlichen Fernseher für alle.... Neeee, für den gleichen Preis würde ich lieber Eco ohne Premium mit einem Nicht-Ferienflieger buchen. Auch wenn's für Dich kein Kriterium ist, neben einem Welcome-Drink gab es ganz normale Eco-Verpflegung, die hier nur Premium-Menü hieß (weiß nicht, was die Leutz "hinten" bei Condor dann bekommen haben - Wasser und Brot?  :?)
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 11.02.2016, 19:36 Uhr
Mir wäre wichtig Erfahrungen zu hören bezüglich der Premium Economy was die Sitzverhältnisse anbelangt, speziell die in der ersten Reihe, also Reihe 6.

Es wird Dir nicht gefallen, aber die Condor Premium Economy ist die schlechteste mir bekannte. Der Sitzabstand ist zwar erhöht gegenüber Eco, aber bei weitem nicht so wie bei der Konkurrenz (BA und LH beispielsweise) und die Sitzbreite ist gar nicht erhöht. Ich finde das Condor Angebot wenig attraktiv. Dagegen ist die Business von Condor wiederum ein attraktives Paket, kostet aber natürlich noch einmal eine ganze Stange mehr.

Attraktiv ist sonst auch noch die neue "BEST" Klasse von Eurowings, aber ich weiß nicht, ob die Euer Ziel anfliegen (ich habe jetzt nicht nach dem 3-Letter-Code gegoogelt, ich glaube, Ihr fliegt nach Kanada?!). Das wäre einfacher für uns, wenn Du das Flugziel ausformuliert hättest, aber insgesamt ändert das nichts an den Flugklassen.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: McC am 11.02.2016, 19:39 Uhr
Condor ist einfach Schrott, egal in welcher Klasse!
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 11.02.2016, 20:12 Uhr
Condor ist einfach Schrott, egal in welcher Klasse!

Das stimmt nicht. Dein pauschales Statement ist einfach Schrott. Die Condor Business Class ist eine Flatbed Klasse und an manchen Terminen und Zielen zu sehr attraktiven Preisen.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: McC am 11.02.2016, 20:16 Uhr
Da kann der Preis noch so attraktiv sein.... da kann ich mich beim Nachbarn auch gleich auf dem Schoß setzen.  :roll:

(http://condor-newsroom.condor.com/fileadmin/dam/condor/Images_PMs/Condor_Business_Classk.jpg)


Ich bezahle lieber paar Euros mehr... mein gebuchter Platz.

(http://www.traveller.com.au/content/dam/images/2/s/1/i/j/image.related.articleLeadwide.620x349.2rvix.png/1376672401000.jpg)
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: TGW712 am 11.02.2016, 20:53 Uhr
Auch, wenn MacClaus natürlich wieder jedem unter die Nase reiben muss, was er tolles bucht für nur "ein paar" Euro mehr: Ich kann bestätigen, dass die Condor C Klasse nicht wirklich taugt. Haben sie beim letzten USA Urlaub wegen Wunsch nach Direktflug ab Las Vegas gebucht und als normalgroßer und -schwerer Mann fand ich es seitlich schon ziemlich beengt. Die Flatbed Funktion ist ganz nett aber man konnte eigentlich nur auf dem Rücken liegen - auf die Seite drehen war schon viel zu beengt.

Die alte (!) Lufthansa C Klasse, die wir auf dem Hinflug hatten, war trotz fehlendem Flatbed deutlich besser.
Ich würde Condor Biz durchaus wieder buchen, weil wir nonstop bevorzugen, aber nur, wenn es keine Alternativen gibt oder aber die Condor Biz zum Preis der Premium Eco anderer Anbieter angeboten wird (was ab und an der Fall ist).

Die Condor Premium Eco ist übrigens eher eine Enttäuschung. Nahezu die gleichen Sitze (die Kopfstütze is nach meiner Erinnerung ein wenig anders), nur ein wenig mehr Sitzabstand und das Premium Eco food, das man auch als Normalkunde für 10-15 Euro zukaufen kann, wenn man denn will. Mit XL Sitzen, Premium Food und Entertainment Pass hat man quasi die gleiche Leistung deutlich günstiger.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: TR74 am 11.02.2016, 20:57 Uhr
Lass dich nicht verwirren Buster, das Bild von MacClaus zeigt die Condor Business Sitze nicht die Premium Eco.

Ich bin mal Condor Premium Eco nach Anchorage geflogen, habe es aber hauptsächlich deshalb gebucht weil der Preis von knapp 300 EUR stark nach Errorfare roch. Insgesamt ein entspannter Flug und es gab definitiv besseres Essen als in der Eco. Der Sitzabstand war OK allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Premium Eco Varianten, sondern kenne nur Eco oder Business.

Kurz gesagt, für den Preis wirst du nichts besseres finden, ich würde das Angebot buchen.
 
Wir hatten eine 2-4-2 Bestuhlung und Premium Eco waren die ersten Reihen im Flieger. Wir waren in Reihe 4 oder 5 am Fenster.

Was soll den das für eine Maschine gewesen sein, soviel ich weiß haben alle Condor 767 haben selbst in der Eco 2-3-2?
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: McC am 11.02.2016, 20:59 Uhr
Auch, wenn MacClaus natürlich wieder jedem unter die Nase reiben muss, was er tolles bucht für nur "ein paar" Euro mehr.....

So „toll” ist die BC bei Swiss nun auch nicht, speziell im Vgl zur "Premium" BC von Singapore Airlines, aber Lichtjahre besser was Condor o. LH anbietet. Bei einem dreistündigen Flug kann man es in der Condor schon aushalten, aber nie und nimmer würde ich BC mit Condor nach Las Vegas fliegen.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 11.02.2016, 21:02 Uhr
Gaubst Du ernsthaft, Dein Geschwalle würde überhaupt nur einen Menschen interessieren? Da hast Du ein einziges Mal etwas mehr Platz gebucht, da zehrst Du jahrelang von. Genau wie der eine Besuch in Las Vegas im Mandarin Oriental. Das fällt total auf, was wahrscheinlich halbwegs gewollt ist (aber leider nicht die Wirkung hat, die evtl. gewollt ist).

Selbst dieser Sitzplatz, der aussieht wie eine Saunakiste aus Slapstick Filmen der 50er Jahre, bietet auf Grund der Seitenlehnen keinen nennenswerten Mehrplatz. Ich kann für Dich nur hoffen, dass er nicht teure ist. Und so oder so hat das alles nichts mit der unsäglichen "Schrott" Behauptung zu tun. Die Business bei Condor ist gut, nicht die allerbeste, aber in Ordnung und vor allem preislich attraktiv (auch nicht zu jedem Zeitpunkt und an jedes Ziel, aber das ist ja sowieso normal bei Flügen).

Mal eine ernst gemeinte Frage: hast Du mal beim Psychologen vorgesprochen? Es ist ja offensichtlich, dass Du irgendein Profilierungsproblem hast, aber was ist die Ursache? Es ist schon ziemlich extrem, wie Du Dich hier verhältst. Mal ganz neutral: es sieht doch jeder normale Mensch, dass diese beiden blauen Sitze für einen Flug außergewöhnlich viel Platz bieten. Was ist die Ursache, dass Du so etwas "Schrott" nennst? Es ist nicht Schrott, egal wie lange man es dreht oder wendet. Es mag bessere Plätze geben, aber ob sie zum gleichen Preis zu bekommen sind, ist eine ganz andere Frage. Nur, es ist so oder so kein "Schrott". Was läuft bei Dir falsch und warum läuft es falsch?

Die Flatbed Funktion ist ganz nett aber man konnte eigentlich nur auf dem Rücken liegen - auf die Seite drehen war schon viel zu beengt.

Das ist aber zugegebenermaßen bei vielen Flatbeds so. Es hängt auch maßgeblich davon ab, wie schwer Du selbst bist (ohne beleidigen zu wollen). Meistens sind diese Sitze um die 50cm breit, das ist natürlich nicht viel mehr als eine Isomatte auf dem Campingplatz. Dennoch finde ich persönlich, dass man da immer noch viel (sehr viel) besser liegt, als auf einem 42cm breiten Ecositz. Und man muss (wie oben schon gesagt) die Preise vergleichen: den Flug nach Las Vegas bietet Condor im Schnitt für ca. 2.100,-€ an, an Angebotstagen bis hinunter auf 1.800,-€. Das ist für Westküste und Liegesitz ein sehr guter Preis. Wenn es Dir zu eng ist, musst Du mit LH fliegen, aber die kostet locker an die 3.000,-€ auf dieser Strecke und einen Direktflug nach Las Vegas bieten sie gar nicht an. Interessant ist (wie im anderen Thread schon ausdiskutiert) die "BEST" Klasse von Eurowings, aber die kostet eben auch knapp an die 1.400,€ und ist eigentlich nur eine bessere Premium Economy.

Also ich finde das Condor Angebot durchaus attraktiv, natürlich bekommt man für mehr Geld noch mehr Platz. AirBerlin will für DUS-LAX in der (etwas besseren) Flatbed Klasse 3.350,-€ pro Person. Wenn Du stattdessen mit Condor für 2.100,-€ (nur um mal ein Mittelmaß zu nennen) nach LAS fliegen kannst, was würdest Du für zwei Personen buchen? 6.700,-€ vs. 4.200,-€ für ein paar Zentimeter mehr.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: McC am 11.02.2016, 21:05 Uhr
Ach Jack B... fühlst du dich auf den Schlips getreten!?!
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Simone_JJ am 11.02.2016, 21:10 Uhr

Wir hatten eine 2-4-2 Bestuhlung und Premium Eco waren die ersten Reihen im Flieger. Wir waren in Reihe 4 oder 5 am Fenster.

Was soll den das für eine Maschine gewesen sein, soviel ich weiß haben alle Condor 767 haben selbst in der Eco 2-3-2?

Hm... also, ich würde jetzt nicht wetten wollen, ob's 3 oder 4 Plätze in der Mitte waren... Vielleicht waren es doch 4, weil es insgesamt eine sehr alte Ausstattung war? Es gab noch nicht mal einen Erklär-Film für die Sicherheit, sondern die Crew musste wieder selbst die Rettungsweste anlegen (und war damit sichtlich überfordert).  
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Flicka am 11.02.2016, 21:13 Uhr

Wir hatten eine 2-4-2 Bestuhlung und Premium Eco waren die ersten Reihen im Flieger. Wir waren in Reihe 4 oder 5 am Fenster.

Was soll den das für eine Maschine gewesen sein, soviel ich weiß haben alle Condor 767 haben selbst in der Eco 2-3-2?

Hm... also, ich würde jetzt nicht wetten wollen, ob's 3 oder 4 Plätze in der Mitte waren... Vielleicht waren es doch 4, weil es insgesamt eine sehr alte Ausstattung war? Es gab noch nicht mal einen Erklär-Film für die Sicherheit, sondern die Crew musste wieder selbst die Rettungsweste anlegen (und war damit sichtlich überfordert). 

Das klingt jetzt aber nicht wirklich nach dem "normalen" Condor-Flugbetrieb. Wohin seid ihr denn geflogen?
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Simone_JJ am 11.02.2016, 21:16 Uhr
Von der DomRep nach MUC
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Simone_JJ am 11.02.2016, 21:20 Uhr
Ok, es kann übrigens wirklich sein, dass das nicht "Standard" war. Wir hatten auf dem Flug über 24Std. Verspätung. Möglich, dass ein bereits ausrangiertes Flugzeug benutzt wurde, um die Urlauber dann irgendwann mal nach Hause zu befördern.

edit (ich will hier nicht 25x posten  :wink:):
Ist auch völlig in Ordnung. Wir haben eine schöne Unterkunft gestellt bekommen und für die Verspätung einen Gutschein erhalten. Gefragt wurde hier nach der Premium Eco und da würde ich wie schon geschrieben die normale Eco von AB und Co vorziehen.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: TR74 am 11.02.2016, 21:27 Uhr

Wir hatten eine 2-4-2 Bestuhlung und Premium Eco waren die ersten Reihen im Flieger. Wir waren in Reihe 4 oder 5 am Fenster.

Was soll den das für eine Maschine gewesen sein, soviel ich weiß haben alle Condor 767 haben selbst in der Eco 2-3-2?

Hm... also, ich würde jetzt nicht wetten wollen, ob's 3 oder 4 Plätze in der Mitte waren... Vielleicht waren es doch 4, weil es insgesamt eine sehr alte Ausstattung war? Es gab noch nicht mal einen Erklär-Film für die Sicherheit, sondern die Crew musste wieder selbst die Rettungsweste anlegen (und war damit sichtlich überfordert). 

Das klingt jetzt aber nicht wirklich nach dem "normalen" Condor-Flugbetrieb. Wohin seid ihr denn geflogen?

Condor setzt ja hin und wieder alte Thomas Cook Maschinen ein, die könnten noch 2-4-2 Sitze haben, das ist aber dann All-Eco und über "Premium" haben die euch ein Märchen erzählt. ;)
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Flicka am 11.02.2016, 21:39 Uhr


Ok, es kann übrigens wirklich sein, dass das nicht "Standard" war. Wir hatten auf dem Flug über 24Std. Verspätung. Möglich, dass ein bereits ausrangiertes Flugzeug benutzt wurde, um die Urlauber dann irgendwann mal nach Hause zu befördern.


Klingt fast so. Von daher ist es natürlich schwierig, diese Erfahrungen zu verallgemeinern.

Aber ich will jetzt natürlich auch keine Lanze für Condor brechen. Man muss halt Leistungen und Preise vergleichen und schauen, ob es bei der jeweiligen Reise für einen passt oder nicht. Mir war letztes Jahr der Direktflug, den Condor von FRA nach Vancouver anbietet, ziemlich wichtig, und bei Direktflügen ist Condor halt oft konkurrenzlos (günstig). Abgesehen davon halte ich es für Quatsch, immer auf die "Ferienflieger" zu schimpfen, ohne zu reflektieren, welche reellen Alternativen es gibt. Dass man für sehr viel mehr Geld normalerweise auch bessere Leistungen erwarten darf, sagt ja nichts darüber aus, wie die Eco der einen Airline im Vergleich mit der preislich vergleichbaren Eco einer anderen Airline abschneidet.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Buster am 12.02.2016, 09:32 Uhr
Vielen Dank für alle Themenbezogenen Kommentare, die ja nicht so besonders positiv sind. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung im letzten Jahr auf einer Mittelstrecke (Economy) und den check inn Problemen in München war mir ja eh schon klar dass Condor nicht das Gelbe vom Ei ist.

Es war für mich einfach mal ein Ansatz zu einem vernünftigen Preis mit passender Beinfreiheit zu unseren Daten nach Vancouver zu kommen. Denn Business ist an den Daten 15-30. Oktober unrealistisch, jedenfalls z. Zt., vielleicht ändert sich ja noch was und es gibt ein Angebot.

Der Vorschlag, anstatt Premium Economy dann Economy + XXL Sitz zu buchen macht eine Ersparniss von 100,- € aus, wobei jetzt noch die Frage wäre, wie weit unterscheiden sich im Sitzabstand die Premium Economy und die XXL Sitze in Economy.

Reihe 6 habe ich angegeben, weil ich am liebsten dort sitze wo niemand seine Lehne zurück stellt. Fand ich übrigens bei unserem letzten Flug mit Condor im November Mittelstrecke sehr, sehr gut, die Sitzlehnen in der Eco waren nicht verstellbar.

Werde mal in den nächsten Wochen verschiedene Optionen durchrechnen und am Ball bleiben, zuerst einmal vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Im April geht es zuerst einmal für 19 Tage nach Phoenix, bis Dallas mit LH.

Kurt
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Soulfinger am 12.02.2016, 10:23 Uhr
Ein Kumpel von mir ist 2014 mit Condor nach Seattle geflogen. Er war total begeistert von der Airline.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Kanga am 12.02.2016, 11:27 Uhr
In der Langstrecke hat die Premium Economy bei Condor 15 cm mehr Sitzabstand (sind dann, wenn ich mich recht entsinne ca. 93 cm - Eco 78 cm), die Sitzbreite ist wie in der normalen Eco.
Bzgl. der XXL-Seats hat mir Condor an der Hotline erklärt, dass die auch bei Buchung nicht zu 100% garantiert sind, man also im Zweifel in der normalen Eco Platz nehmen "darf" und dann sein Geld wieder bekommt.

Falls man einen "echten" Condor-Flieger erwischt (Boeing 767), sind die 2-3-2 bestuhlt, haben Inseat-Monitor. Mit dem Premium-Paket hat man gegenüber der normalen Eco folgendes "mitgebucht": Kopfhörer, Zugriff auf das gesamte Unterhaltungsprogramm, Wahl-Menü, Softdrinks (in Eco wohl nur Wasser, Kaffee, Tee) und Alkohol zum Essen. Was man davon wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Erfahrungen und Aussagen aus 2015

Gruß Kanga
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Hape1962 am 12.02.2016, 11:36 Uhr
Condor hat, aktuell zumindest, ziemliche Probleme mit ihren Fluggeräten. Genau wie bei Eurowings weiss man zur Zeit nicht mit welcher Maschine man fliegt wenn man sich die ganzen Subcharter anschaut.
Alternativ würde ich mal bei KLM oder BA schauen was die anbieten in Deinem Zeitraum.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 12.02.2016, 12:04 Uhr
Der Vorschlag, anstatt Premium Economy dann Economy + XXL Sitz zu buchen macht eine Ersparniss von 100,- € aus, wobei jetzt noch die Frage wäre, wie weit unterscheiden sich im Sitzabstand die Premium Economy und die XXL Sitze in Economy.

Im Zweifel haben die XXL Seats erheblich mehr Beinfreiheit, da ist ja eine ganze Reihe frei für den Notausgang. Die Premium Economy hat nur ein paar cm mehr Beinfreiheit (ca. 15,5cm mehr Sitzabstand als Eco, also 91,5cm statt 76cm). Dennoch sitzt man auch in der Premium Eco natürlich erheblich besser als in Eco, das macht schon etwas aus, aber innerhalb der Konkurrenz der Airlines ist es das schwächste Angebot. Die Sitzbreite bei Condor ist einheitlich in Eco und Premium Eco 43cm.

In Business verlangt Condor für Frankfurt/Vancouver ca. 2.000,-€ pro Person (ab München ist dann Umsteigeverbindung via Frankfurt). Finde ich einen guten Preis, letztes Jahr ging er zu Angebotszeiten (das nennen die dann "Business Fliegen") bis auf 1.700,-€ herunter. Da gibt es natürlich keine Garantie, dass es dieses Jahr auch solche Angebote gibt. LH verlangt für die gleiche Strecke in C zu diesem Termin ab 3.330,-€.

Was den Komfort betrifft, ich habe mal bei Seatguru geschaut, die LH Business bietet eine Breite von 52cm vs. lediglich 48,3cm bei Condor. Natürlich ist das eng, aber bei LH ist das trotz 3,7cm mehr auch nicht "opulent", da hat man die gleichen Probleme, dass man nur sehr schlecht auf der Seite liegen kann. Wer das haben will, der muss First buchen (bei LH; Condor hat das natürlich nicht), da gibt es dann 79cm Breite. Aber den Preis habe ich gar nicht erst nachgeschaut...

Insgesamt ist das Business Angebot von Condor aus meiner Sicht als gut zu bezeichnen. Natürlich sind 2.000,-€ immer noch viel Geld, aber die Konkurrenz ist deutlich teurer und bietet dafür nur marginal mehr Platz.

Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch Premium Economy von LH für Frankfurt/Vancouver nachgeschaut, kosten soll der Flug ca. 1.500,-€ p.P. und der Sitzabstand beträgt 96,5cm bei einer Sitzbreite von 45,7cm.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: VaporXX am 12.02.2016, 13:32 Uhr
Ach Jack B... fühlst du dich auf den Schlips getreten!?!

Wenn man den Text von Las Vegas Fan so liest, könnte man meinen er sei wieder auferstanden  :lol:

@ Las Vegas Fan: bechäftige dich erst mal eine Zeit lang mit dem Forum und seinen Usern, bevor du hier solch lächerliche Anfeindungen raus haust. Du scheinst ja echt ein Problem mit Menschen zu haben, die sich für ihren Urlaub mal (im Fall von MC immer) etwas mehr gönnen.

P.S. der Wert einer Business Class lässt sich nicht in Centimetern Beinfreiheit messen. Da haben andere Fakotoren noch wesentlich mehr einfluss. Ich würde z. B. die Lufthansa Y+ einer Condor C jederzeit vorziehen.

Eine Premium Economy ist das bei Condor aus m. Sicht nicht, sondern nur ein XL Economy Seat (nicht mehr, nicht weniger).
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 12.02.2016, 14:21 Uhr
@ Las Vegas Fan: bechäftige dich erst mal eine Zeit lang mit dem Forum und seinen Usern, bevor du hier solch lächerliche Anfeindungen raus haust. Du scheinst ja echt ein Problem mit Menschen zu haben, die sich für ihren Urlaub mal (im Fall von MC immer) etwas mehr gönnen.

Ich kenne "MacClaus" leider aus anderen USA Foren (USA Stammtisch), ich hatte nicht erwartet, ihn hier auch zu treffen. Leider ist das alles gar nicht lächerlich. Ich habe überhaupt kein Problem mit Leuten, die sich etwas gönnen. Im Gegenteil, jeder wie er will. Ich habe ein Problem mit Leuten, die nur auf dicke Hose machen. Das ist lange nicht das gleiche. Die sich vielleicht einmal etwas gönnen und danach alles andere schlecht reden. Welchen Sinn hat das?

P.S. der Wert einer Business Class lässt sich nicht in Centimetern Beinfreiheit messen.

Haben wir ja auch nicht, von Beinfreiheit redet hier niemand. Ansonsten kannst Du selbstverständlich eine LH Business buchen. Darum geht es auch nicht. Es geht um die unsägliche Behauptung, bei Condor wäre alles "Schrott". Das ist es nicht. Es bietet weniger Komfort als LH und kostet entsprechend weniger. Bzw. es bietet etwas weniger Fläche, kostet aber ganz erheblich weniger.

Ich würde z. B. die Lufthansa Y+ einer Condor C jederzeit vorziehen.

Klar. Würde ich auch (würde sicher jeder). Aber im Konjunktiv ist das ja leicht zu sagen, tust Du es denn auch? Gibst Du alleine für den Flug für 2 Personen 6.700,-€ aus?
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: McC am 12.02.2016, 14:36 Uhr
Ich wusste gar nicht, dass es den USA-Stammtisch überhaupt noch gibt! Mein letztes von 25 Beiträgen stammt aus dem Jahr 2007. Hat Google das wohl ausgespuckt....  *LOL*
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: TGW712 am 12.02.2016, 15:04 Uhr
Im Zweifel haben die XXL Seats erheblich mehr Beinfreiheit, da ist ja eine ganze Reihe frei für den Notausgang.

Hast Du da eine Quelle zu? Mir wäre neu, dass es tatsächlich eine ganze Reihe ausmacht, die da rausgenommen ist. Bin mir aber speziell bei Condor nicht mehr sicher.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 12.02.2016, 15:22 Uhr
Hast Du da eine Quelle zu? Mir wäre neu, dass es tatsächlich eine ganze Reihe ausmacht, die da rausgenommen ist. Bin mir aber speziell bei Condor nicht mehr sicher.

Nein, aber es muss doch so breit sein, dass im Notfall der dort installierte Ausgang benutzt werden kann. Das ist ganz sicher viel breiter als der Abstand zwischen zwei Sitzreihen normalerweise. Ob das nun genau eine Reihe ist, oder ein paar Zentimeter mehr oder weniger, spielt doch keine Rolle. Der Name "XXL Seat" ist doch ein reines Scheinprodukt, das sind die Sitze an den Notausgängen. Früher wurden die einfach so vergeben, heute kann man sie reservieren. Aber es wird aus verschiedenen Gründen nicht garantiert, dass man den Sitz auch bekommt (das ist das größere Problem als der reine Abstand), weil der Sicherheitsaspekt in jedem Fall vorgeht.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: VaporXX am 12.02.2016, 15:40 Uhr
Klar. Würde ich auch (würde sicher jeder). Aber im Konjunktiv ist das ja leicht zu sagen, tust Du es denn auch? Gibst Du alleine für den Flug für 2 Personen 6.700,-€ aus?

Für 3.350 € p.P. fliege ich regulär C und sicher nicht Y+. Ergo würde ich das nicht für Y+ ausgeben. Im Umkehrschluss wäre mir die Condor C nicht den Preis wert, den ich bei Lufthansa (oder vergleichbaren Produkten) für Y+ bezahle.

Ich kenne "MacClaus" leider aus anderen USA Foren (USA Stammtisch), ich hatte nicht erwartet, ihn hier auch zu treffen. Leider ist das alles gar nicht lächerlich. Ich habe überhaupt kein Problem mit Leuten, die sich etwas gönnen. Im Gegenteil, jeder wie er will. Ich habe ein Problem mit Leuten, die nur auf dicke Hose machen. Das ist lange nicht das gleiche. Die sich vielleicht einmal etwas gönnen und danach alles andere schlecht reden. Welchen Sinn hat das?

Wie gesagt, du kennst ihn anscheinend nicht. Für Clausi ist C / (F) fliegen und in guten Hotels / Restaurants absteigen so normal wie für andere Busfahren und in Motels zu schlafen / bei McDonalds zu essen. Es ist nichts verwerflich dran, dass er hier seine Erfahrungen mitteilt. Wer das nicht verkraftet, muss sie ja nicht lesen.

Ich kann eigener Erfahrung sagen, dass man sich schnell an solche Dinge gewöhnt und man dann eigtl. nicht mehr anders Reisen möchte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: TGW712 am 12.02.2016, 15:43 Uhr
Hast Du da eine Quelle zu? Mir wäre neu, dass es tatsächlich eine ganze Reihe ausmacht, die da rausgenommen ist. Bin mir aber speziell bei Condor nicht mehr sicher.

Nein, aber es muss doch so breit sein, dass im Notfall der dort installierte Ausgang benutzt werden kann. Das ist ganz sicher viel breiter als der Abstand zwischen zwei Sitzreihen normalerweise. Ob das nun genau eine Reihe ist, oder ein paar Zentimeter mehr oder weniger, spielt doch keine Rolle. Der Name "XXL Seat" ist doch ein reines Scheinprodukt, das sind die Sitze an den Notausgängen. Früher wurden die einfach so vergeben, heute kann man sie reservieren. Aber es wird aus verschiedenen Gründen nicht garantiert, dass man den Sitz auch bekommt (das ist das größere Problem als der reine Abstand), weil der Sicherheitsaspekt in jedem Fall vorgeht.
Hintergrund meiner Frage war, dass man aus Deiner Antwort mitgenommen hat, dass dort eine volle Sitzreihe ausgespart ist. Das würde bedeuten, man kann die Beine wirklich weit ausstrecken. Das ist aus meiner Erinnerung aber nicht der Fall. Gefühlt waren es 10-15cm mehr, ich bin allerdings nur dran vorbeigelaufen und habe da auf Langstrecke nie gesessen. Auf der Strecke auf die Kanaren habe ich mal bei Condor auf den XXL gesessen, da waren es vielleicht 10 cm mehr.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Flicka am 12.02.2016, 15:43 Uhr

Im Zweifel haben die XXL Seats erheblich mehr Beinfreiheit, da ist ja eine ganze Reihe frei für den Notausgang. Die Premium Economy hat nur ein paar cm mehr Beinfreiheit (ca. 15,5cm mehr Sitzabstand als Eco, also 91,5cm statt 76cm). Dennoch sitzt man auch in der Premium Eco natürlich erheblich besser als in Eco, das macht schon etwas aus, aber innerhalb der Konkurrenz der Airlines ist es das schwächste Angebot. Die Sitzbreite bei Condor ist einheitlich in Eco und Premium Eco 43cm.


Die Beinfreiheit ist bei den XL-Seats ganz unterschiedlich. Ich saß letztes Jahr in der Mittelreihe, und vor uns war so viel Platz, dass man halbwegs bequem zwischen den besetzten Sitzen und den Lehnen der Vordersitze durchgehen konnte - was dann leider auch viele Passagiere gemacht haben, wenn sie vom linken Gang zum rechten Gang wechseln wollten. Und die Flugbegleiter haben mehrfach die Wagen dort einrangiert, um Leute vorbeizulassen.

In der Fensterreihe hätte es mir besser gefallen, da war die Beinfreiheit deutlich größer als auf den normalen Plätzen, aber nicht so groß, dass da jemand herumrangiert hätte. Wenn ich nochmal Condor fliegen und mir einen XL-Seat nehmen sollte, dann wohl in der Fensterreihe.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 12.02.2016, 15:59 Uhr
Hintergrund meiner Frage war, dass man aus Deiner Antwort mitgenommen hat, dass dort eine volle Sitzreihe ausgespart ist. Das würde bedeuten, man kann die Beine wirklich weit ausstrecken.

Genau so kenne ich es auch, wobei ich zugegebenermaßen bei Condor (soweit es richtig in Erinnerung habe) noch nicht da gesessen habe. Vor ca. 6 Jahren bin ich mit Airberlin (?) auf einem Notsitz in die Dom. Republik geflogen, da konnte man wirklich die Beine richtig ausstrecken. Das war mein letzter "XXL" Seat. Ich bin vor 20 Jahren o.ä. manchmal auf dem Sitz in die USA geflogen, da war auch Platz satt (United Airlines), aber damals konnte man das nicht buchen oder reservieren, da hatte man einfach am Flughafen Glück und bekam diese Plätze zugewiesen.

Ich saß letztes Jahr in der Mittelreihe, und vor uns war so viel Platz, dass man halbwegs bequem zwischen den besetzten Sitzen und den Lehnen der Vordersitze durchgehen konnte.

Das kommt doch dann ungefähr hin. Wenn da jemand sitzt, geht normalerweise gar nichts (wenn ich in Eco sitze, dann drücken die Knie in den Vordersitz). Wenn da so ein breiter Durchgang ist, dass jemand davor noch durchlaufen kann, dann heißt das für mich, dass ich im Zweifel die Beine komplett ausstrecken kann. Da kommt sicherlich zusätzlich 50cm Abstand zum ohnehin vorhandenen Sitzabstand dazu, damit ist es weniger, als wenn man eine ganze Reihe auslässt (das wäre dann ja noch einmal 76cm mehr bei Condor), aber es ist allemal weit genug, um die Beine (auch als großer Mensch) komplett auszustrecken. Insbesondere ist es viel mehr, als nur der Premium Eco Sitz bietet, nämlich grob geschätzt ca. 125cm Sitzabstand (XXL Seat) vs. 92cm (Premium Eco).
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Buster am 12.02.2016, 16:14 Uhr
Ich habe jetzt, nicht zuletzt durch die hier überwiegende Meinung der User, Condor egal welcher Klasse zu den Akten gelegt, sprich in den Papierkorb. Wir werden jetzt bis Juni warten, hoffen einmal auf Meilenschnäppchen nach Vancouver oder Seattle für Oktober, zur Not auch Toronto, wenn nicht haben wir die weitere Hoffnung auf ein Angebot in Business.

Zur Not dann ein Ticket Premium für 1.500,- € Premium mit LH

Condor jedenfalls ist, für uns, in dieser Destination, erledigt dank der vielfältigen Meinungen.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Las Vegas Fan am 12.02.2016, 16:41 Uhr
Es muss also nicht zwingend Vancouver sein? Wobei "Toronto" etwas aus der Reihe fällt, wenn das auch geht, gäbe es natürlich auch noch viele Optionen an der Ostküste. Ich persönlich würde ja Condor nicht ausschließen, letztes Jahr hatten die beispielsweise einen Business Class Flug nach Providence für 1.299,-€ im Angebot. Selbst wenn man nur sitzen würde und sich nicht hinlegt bietet der Sitz mehr Komfort als Premium Eco bei anderen Airlines.

Und dann startet ja im Juni auch Eurowings die Flüge nach Las Vegas, Boston und Miami. Die "BEST" Klasse ist mit den gleichen Sitzen ausgestattet wie Premium Economy bei LH, aber der Sitzabstand beträgt statt 96cm bei Eurowings satte 1,15m! Und für Las Vegas liegt der Preis bei ca. 1.390,-€, Boston ca. 1.100,-€. Aber das sind natürlich schon ziemlich andere Ziele, keine Ahnung ob die zu Euren Plänen passen.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: TGW712 am 12.02.2016, 17:03 Uhr
Es muss also nicht zwingend Vancouver sein? Wobei "Toronto" etwas aus der Reihe fällt, wenn das auch geht, gäbe es natürlich auch noch viele Optionen an der Ostküste. Ich persönlich würde ja Condor nicht ausschließen, letztes Jahr hatten die beispielsweise einen Business Class Flug nach Providence für 1.299,-€ im Angebot. Selbst wenn man nur sitzen würde und sich nicht hinlegt bietet der Sitz mehr Komfort als Premium Eco bei anderen Airlines.

Und dann startet ja im Juni auch Eurowings die Flüge nach Las Vegas, Boston und Miami. Die "BEST" Klasse ist mit den gleichen Sitzen ausgestattet wie Premium Economy bei LH, aber der Sitzabstand beträgt statt 96cm bei Eurowings satte 1,15m! Und für Las Vegas liegt der Preis bei ca. 1.390,-€, Boston ca. 1.100,-€. Aber das sind natürlich schon ziemlich andere Ziele, keine Ahnung ob die zu Euren Plänen passen.

Sehe ich genauso! Wenn Providence und Boston eine Option wären, würde ich sowohl Condor als auch Eurowings im Blick behalten.

Condor Business ist allemal besser als Premium Economy bei Lufthansa. Und Eurowings Best scheint ein interessantes Produkt zu werden.
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Buster am 12.02.2016, 18:22 Uhr
Ziel ist und bleibt im Oktober Vancouver. Ob ich jetzt nach Seattle oder Vancouver fliege, ist lediglich eine Fahrzeit von 2 1/2 Stunden, ein Auto brauche ich in Vancouver wie in Seattle. Aber wie gesagt ist Condor im Papierkorb.

Boston mit Eurowings liegt bei mir auf Termin, allerdings für Juli, von Köln aus. Hintergrund, von Boston nach Buffalo passt im Anschluss, zurück von Albany genau so. Warte aber auch hier auf den 1. März wegen Meilenschnäppchen nach Boston, Washington oder Toronto (sind alle mit dem Ziel Buffalo kompatibel).
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: ireula am 13.02.2016, 17:42 Uhr
Nach den intensiven Expertendebatten möchte ich noch mal auf eine der ersten Fragen zurückkommen: Ist die Reihe direkt hinter der Business-Wand bei Condor Premium Economy mit vernünftigem Entertainment-Bildschirm ausgestattet?

Wir fliegen im September nach Las Vegas und haben zwei Fensterplätze in dieser Reihe gebucht - in erster Linie, weil uns da kein Vordermann die Rückenlehne auf die Knie knallt. 

Irene (die sich trotz der nicht gerade begeisterten Beurteilung der Condor-Qualität hier im Forum auf den Herbst-Trip freut - der Flug dauert 20 Stunden hin und zurück, der Urlaub 25 Tage  :rv:!)
Titel: Re: Condor Premium Economy Langstrecke
Beitrag von: Wurzelsepp am 19.02.2016, 16:33 Uhr
Es wird Dir nicht gefallen, aber die Condor Premium Economy ist die schlechteste mir bekannte. Der Sitzabstand ist zwar erhöht gegenüber Eco, aber bei weitem nicht so wie bei der Konkurrenz (BA und LH beispielsweise) und die Sitzbreite ist gar nicht erhöht.

Dafür ist die Condor Premium auch deutlich günstiger als die von BA oder LH. You get what you pay for.
Etwa gleichwertig wie die Condor Premium Economy ist übrigens die Economy Comfort von Delta. Beide sind sich auch ähnlich was den Aufpreis betrifft.

Die Reihe 6 (falls es die vorderste ist, ich weiss nicht wie viele unterschiedliche Bestuhlungen es gibt) der Condor Premium Economy würde ich meiden, wegen der Wand davor hat man eine begrenzte Beinfreiheit.
Der Entertainment Bildschirm der Reihe 6 unterscheidet sich nicht von den Reihen dahinter.