Zu 1: richtig, aber das ist ja auch etwas anderes, denke ich. Gerade während eines Fluges soll man viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Wasser ist in meinen Augen obligatorisch und sollte immer inkludiert sein. Alle anderen Getränke sind mehr oder minder Genussmittel und werden berechnet.
Zu 2: Ich kenne kein Bonusprogramm, bei dem im Flieger Essen/Getränke inkludiert wären. Zumindest meine bei Lufthansa und Air Berlin haben das nicht inklusive. Das mag sich ändern, momentan ist es aber allein von der Buchungsklasse abhängig. Und einen Status, der dafür sorgt, dass man immer die höhere Klasse bucht hat bestimmt nicht jeder Geschäftsreisende.
Zu 3: Privater Verzehr sind keine Spesen. Dafür gibt es Verpflegungsmehraufwendungen. Es mag vereinzelt Firmen geben, die dennoch etwas darüber hinaus erstatten. Da steuerlich nicht anerkannt dürfte das aber die absolute Ausnahme sein. Wenn ich 8 Stunden von zu Haus oder aus dem Büro weg bin bekomme ich steuerlich anerkannte 12 €. Auch, wenn bei der Airline das Getränk inklusive ist. Faktisch geht es daher dann aus meiner eigenen Tasche.